Bitte um schnelle Hilfe!! Reisförmige Substanz aus meerlimund

Diskutiere Bitte um schnelle Hilfe!! Reisförmige Substanz aus meerlimund im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Meine zwei meerlies lagen heute Abend tot im Käfig. Eines war bereits verstorben, dass andere hat noch um sein Leben gekämpft... Es hat sich die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
0

05082015

Gast
Meine zwei meerlies lagen heute Abend tot im Käfig. Eines war bereits verstorben, dass andere hat noch um sein Leben gekämpft... Es hat sich die ganze Zeit verkrampft und mit den bekenn gezuckt. Ich hab ihr Wasser gegeben, leider hat sie den Kampf ebenfalls verloren.. Sie waren 3 und 5 Jahre alt. Mir ist aufgefallen, dass beide eine gelbliche, 2mm große reisförmige Substanz im Mund hatten. Sie war sehr klebrig und es trat Flssigkeit bei leichtem drücken aus. Kann mir jemand helfen? Hab ich irgendetwas falsch gemacht?? Heute Morgen waren die noch wohl auf und haben einen frische Gurke gefressen.
 

Anhänge

KaGu

KaGu

Beiträge
1.207
Reaktionen
767
AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Reisförmige Substanz aus meerlimund

Hallo, oh mann, dass tut mir leid.

Ich habe mir das Bild jetzt mal stark vergrößert angesehen. Könnten es vielleicht kleine Maden sein? Bewegen sich diese "Reiskörner" oder sind weich? Ich bin mir da absolut nicht sicher, was es sein könnte. Vielleicht hat das jemand anderes hier schon einmal gesehen?!
 
0

05082015

Gast
AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Reisförmige Substanz aus meerlimund

Ja, es ist weich, aber sie bewegen sich nicht..
meine zwei süßen hatten das im mund und um die augen, dass is richtig klebrig und hat sich schwer entfernen lassen.
habe das bei meinem meerlie, dass eine stunde lang um ihr leben gekämpft hat gesäubert, aber hab das auch nicht ohne handschuhe angefasst, da ich nicht weiß, dass das ist. ich dachte, dass wenigstens sie überlebt, hab ihr die ganze zeit zu trinken gegeben, leider hatte sie nicht immer die kraft zu schlucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Baierchen

Baierchen

Beiträge
2.148
Reaktionen
375
AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Reisförmige Substanz aus meerlimund

für mich sieht das auch nach Würmern/Maden aus..

leben sie drinnen oder draußen? waren sie langhaarig? hast du viele Fliegen im Zimmer/Gehege
 
KaGu

KaGu

Beiträge
1.207
Reaktionen
767
AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Reisförmige Substanz aus meerlimund

Also, das hört sich an, als wenn es irgendeine Eiablage von Fliegen oder so ist. Kleine Maden halt. Bin halt auch noch nicht so erfahren in der Schweinchenhaltung, habe so etwas aber mal gelesen. Gerade im Sommer, wenn es viel Fliegen gibt oder sonstiges Getier. Und im Gehege sind nun mal für solchen Befall ideale Bedingungen - Schweineurin, Futter etc..

Ich würde an deiner Stelle, wenn hier nicht noch irgendwelche Meinungen kommen, deinen TA um Rat fragen. Auch um Sicherheit zu haben.
 
Baierchen

Baierchen

Beiträge
2.148
Reaktionen
375
AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Reisförmige Substanz aus meerlimund

DAs waren deine einzigen Schweinchen oder hast du noch welche?
 
0

05082015

Gast
AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Reisförmige Substanz aus meerlimund

Im sommer haben sie draußen gelebt... hatten einen käfig mit zwei stockwerken. der obere bereich war komplett geschlossen..sie konnten über eine treppe nach unten in ein außengehege.
sie wurden alle zwei tage gemistet und haben so gut wie nur frisches obst oder gemüse bekommen...oh ja, die beiden waren schon echt verwöhnt..haben trocken futter kaum angerührt, dass obst und gemüse war im kühlschrank gelagert.
im winter haben sie in meinem zimmer gelebt.

es waren meine einzigen beiden..
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
20.979
Reaktionen
3.701
AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Reisförmige Substanz aus meerlimund

Das Foto ist leider nicht sooo gut, aber deiner Beschreibung nach würde ich ebenfalls auf einen Madenbefall bzw. genauer gesagt auf Eier von Schmeißfliegen tippen.

Hier kannst du mehr darüber nachlesen: ( etwas runter scrollen )

http://www.diebrain.de/Iext-hitze.html#hitze

Hatten deine Schweinchen Verletzungen?
 
I

Igelball

Beiträge
2.404
Reaktionen
695
AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Reisförmige Substanz aus meerlimund

Fliegen setzen relativ schnell ihre Eier auf schwache Tiere ab.

Gib dieses Körnchen nochmal auf eine schwarze Unterlage und mach ein Foto, dann kann man das wahrscheinlich besser beurteilen.
 
0

05082015

Gast
AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Reisförmige Substanz aus meerlimund

Sie hatten letztes jahr mal milben, die wurden aber behandelt und vom ta kam dann die bestätigung, dass wayni und fienchen wieder gesund sind.
hab auch regelmäßig das fell kontrolliert, damit sowas nicht wieder vorkommt.
Fienchen war schon eine ältere dame (5 jahre alt), wayni (3 jahre alt).
 
I

Igelball

Beiträge
2.404
Reaktionen
695
AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Reisförmige Substanz aus meerlimund

Sind Madeneier.

Aber das ist allein nicht die Todesursache. Die Fliegen haben in der Sterbephase die Eier abgelegt. In dieser Phase kann sich der Geruch verändern und die Tiere geben dann einen Geruch ab, der Fliegen anlockt.

Roch das sterbende Tier "säuerlich" bzw. anders?
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
12.671
Reaktionen
14.440
AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Reisförmige Substanz aus meerlimund

Welch ein Horror ... tut mir sehr leid.

Ich würde die Tiere obduzieren lassen.
 
0

05082015

Gast
AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Reisförmige Substanz aus meerlimund

nein, die rochen beide, nach dem typischen meerlie geruch.
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
20.979
Reaktionen
3.701
AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Reisförmige Substanz aus meerlimund

Ja, das sind definitiv Fliegeneier.

Es tut mir sehr leid, dass beide Schweinchen es nicht geschafft haben.

Auch ich würde sie vermutlich obduzieren lassen.
 
DJSashR

DJSashR

Papa 2-Bein
Beiträge
180
Reaktionen
132
AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Reisförmige Substanz aus meerlimund

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Es tut mir sehr leid für dich und deine Schweinchen. Wir alle hier wissen, wie sehr so ein Verlust schmerzt.

Eine Obduktion der Tiere würde ich persönlich auch durchführen lassen, aber letztlich ist das natürlich auch immer eine Frage des Geldbeutels.

In jedem Fall solltest du aber das Gehege / Käfig gut reinigen, bevor dort neue Bewohner einziehen können.
Z.B. mit etwas Essigwasser alles gründlich auswischen und anschliessend gut mit klarem Wasser nachwischen.
 
0

05082015

Gast
AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Reisförmige Substanz aus meerlimund

aber wie sind die in meine schweinchen gekommen? ;(
 
jackie

jackie

Jedem Meeri mind. 1qm!
Beiträge
3.709
Reaktionen
1.921
AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Reisförmige Substanz aus meerlimund

aber wie sind die in meine schweinchen gekommen? ;(
Möchtest du das wirklich so genau wissen :autsch: ?




Nun denn... die Fliegen sind den aus irgendeinem Grund extrem geschwächten, wehrlosen Meerschweinchen in die Körperöffnungen gekrochen und haben dort ihre Eier abgelegt. Nicht schön :heul: .
 
H

Hermanns-Harem

Beiträge
3.078
Reaktionen
1.276
AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Reisförmige Substanz aus meerlimund

Hallo

Durch die Fliegeneier sind die Meerschweinchen sicher nicht umgekommen. Ich habe auch die ein oder andere Fliege mal zuhause, aber noch NIE einen Fall von Madenbefall. Das beide Tiere gestorben sind, muss einen anderen Grund gehabt haben. Kein halbwegs fittes Schweinchen lässt sich Eier im Mäulchen ablegen, das gibt es nicht. Auf offene Wunden oder bei Durchfall im Analbereich kommt dies leider öfter vor - aber niemals ins Mäulchenm wenn das Tier noch lebt. Ich würde beide Tiere obduzieren lassen. So teuer ist das nicht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Bitte um schnelle Hilfe!! Reisförmige Substanz aus meerlimund

Bitte um schnelle Hilfe!! Reisförmige Substanz aus meerlimund - Ähnliche Themen

  • Bitte schnelle Hilfe

    Bitte schnelle Hilfe: Hallo, Murphy mein Senior Schweinchen möchte seit gestern Abend nicht mehr essen. Er bekommt als Palliativ Behandlung ( wegen seinen schlimmen...
  • Bitte schnelle Hilfe

    Bitte schnelle Hilfe: Ich war grade nach den Meerschweinen meiner Mutter schauen, da sie weggefahren ist. Eines davon hat ein Augenproblem. Ich möchte nicht zu meinem...
  • Hilfe, Ballenabszess! bitte möglichst schnell um Antwort

    Hilfe, Ballenabszess! bitte möglichst schnell um Antwort: Hallo ihr, Ich kämpe schon seit bald einem Jahr mit meinem Omaschwein Trixi und ihren Ballenabszessen. Zuerst hatte sie 2 an den HInterbeinen...
  • Schnelle Hilfe bitte - Novalgin Dosierung per PN

    Schnelle Hilfe bitte - Novalgin Dosierung per PN: Hallo, bin grad etwas durcheinander... Tequila (entzündetes Zahnloch/Zahnfleisch/Backe/Kiefer) haben wir ja grad umgestellt auf Novalgin Tropfen...
  • bitte hilfe...schnell..er kratzt sich halb tot :(((

    bitte hilfe...schnell..er kratzt sich halb tot :(((: hallo habe vor ein paar tagen schonmal über yoshi geschrieben. wir waren auch schon beim ta, er bekam eine spritze und ich trage täglich das...
  • bitte hilfe...schnell..er kratzt sich halb tot :((( - Ähnliche Themen

  • Bitte schnelle Hilfe

    Bitte schnelle Hilfe: Hallo, Murphy mein Senior Schweinchen möchte seit gestern Abend nicht mehr essen. Er bekommt als Palliativ Behandlung ( wegen seinen schlimmen...
  • Bitte schnelle Hilfe

    Bitte schnelle Hilfe: Ich war grade nach den Meerschweinen meiner Mutter schauen, da sie weggefahren ist. Eines davon hat ein Augenproblem. Ich möchte nicht zu meinem...
  • Hilfe, Ballenabszess! bitte möglichst schnell um Antwort

    Hilfe, Ballenabszess! bitte möglichst schnell um Antwort: Hallo ihr, Ich kämpe schon seit bald einem Jahr mit meinem Omaschwein Trixi und ihren Ballenabszessen. Zuerst hatte sie 2 an den HInterbeinen...
  • Schnelle Hilfe bitte - Novalgin Dosierung per PN

    Schnelle Hilfe bitte - Novalgin Dosierung per PN: Hallo, bin grad etwas durcheinander... Tequila (entzündetes Zahnloch/Zahnfleisch/Backe/Kiefer) haben wir ja grad umgestellt auf Novalgin Tropfen...
  • bitte hilfe...schnell..er kratzt sich halb tot :(((

    bitte hilfe...schnell..er kratzt sich halb tot :(((: hallo habe vor ein paar tagen schonmal über yoshi geschrieben. wir waren auch schon beim ta, er bekam eine spritze und ich trage täglich das...