Kennt ihr das auch?

Diskutiere Kennt ihr das auch? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; ... diese Angespanntheit in punto schwelenden Schweinchenkrankheiten ... diese Angst wieder ein Tier zu verlieren ... dieses "ist wirklich alles...
Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Reaktionen
624
... diese Angespanntheit in punto schwelenden Schweinchenkrankheiten
... diese Angst wieder ein Tier zu verlieren
... dieses "ist wirklich alles in Ordnung"
... Diese Vorahnung, dass etwas im Anrollen ist, obwohl TA sagt alles ok. Ich finde nix Ungewöhnliches.

ICH mache mich da manchmal richtig verrückt und leider hat es sich auch oft bestätigt. Ich bin wirklich nicht cool.

Zuletzt bearbeitet:
06.12.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kennt ihr das auch? . Dort wird jeder fündig!
Hermine-Sylt

Hermine-Sylt

Mama Meerschwein
Reaktionen
574

AW: Kennt ihr das auch?

Ja, ich kenne das. Ich höre auch oft die Flöhe husten und das Gras wachsen. Dann hänge ich mit meinen Ohren am Gehege und beobachte meine Herzchen mit Argusaugen.
Aber auch sehr oft zu recht.
Zu meiner aktiven Tierheimzeit war ich im Katzengehege oft diejenige, die bei den Samtpfoten schon lange, bevor es offensichtlich wurde, etwas bemerkte oder erahnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Wassn

Wassn

Reaktionen
4.578

Das kenne ich auch. Und ich gehe dann immer sofort zu meiner Tierärztin, die mich mittlerweile super ernst nimmt. Sie glaubt mir sofort und stellt dann das Tier auf den Kopf.
Findet sie nichts, suchen wir ein paar Tage noch einmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Pauli

Pauli

Reaktionen
1.414

Hatte ich auch schon. Vor allem bei Paul, der eh gesundheitlich angeschlagen war. Er hatte immer mal wieder Matschköttel oder Durchfall. Da beobachtet man dann besonders aufmerksam und ist entsprechend unentspannt.
Bei meinen jetzigen bin ich gelassener. Sie kommen aus einer guten Zucht und waren noch nie wirklich krank.

B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
16.504

Sprichst mir aus der Seele, Hexle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marshmallow
Meerline

Meerline

Verrückt nach Meeri :)
Reaktionen
673

Das kannte ich aus der Zeit, in der ich keinen meerikundigen TA finden konnte und daher so viele Tiere verloren habe. Das war unter anderem einer der Gründe, warum wir die Haltung vor zwei Jahren auslaufen lassen wollten.
Jetzt habe ich das nicht mehr, zum einen weiß ich, dass ich mich auf meine Intuition verlassen kann, wenn was mit einer der Nasen nicht stimmt und zum anderen habe ich nun TÄ, denen ich vertaue und die alles tun, um dem Tier zu helfen. Seitdem bin ich ruhig und kann mich an den Mäusen erfreuen. Natürlich werden sie getüvt und geschaut, ob alle aktiv sind, zum Fressen kommen ect., aber ansonsten beobachte ich sie aus Freude und nicht aus Angst, sie könnten irgendeine versteckte Krankheit haben.

Löwenzahn

Löwenzahn

Reaktionen
5.182

Orientiert euch besser am Meerline, das ist für beide Seiten besser. Auch ich passe extrem auf ob es sein könnte und beobachte sehr genau was da passiert. Kontrolliere lieber zuviel als zu wenig auf der Waage. Einerseits tue ich alles für die kleinen Rennsemmeln, allerdings sage ich mir auch das nicht immer etwas möglich ist und man muß es dann leider so akzeptieren wie es läuft. Besonders traurig war es dieses Jahr bei Yolina und Minnie, als beide Wutzen so jung gehen mußten.

Andreas

Dobbit

Dobbit

Reaktionen
772

Ja, das kenne ich nur zu gut. Diese Gedanken stellten sich auch bei mir an, nachdem meine Schweinchen sich immer wieder in krank werden abgewechselt haben. Ich habe dann die Schweinchenhaltung aufgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meerline
Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Reaktionen
624

Ich habe ja eine Meeri-kundige TÄ, die aber leider in all den letzten Fällen nicht helfen konnte. Es waren so verzwickte Krankheitskonstellationen, das nichts zielführend und heilend war. Im letzten Fall waren 3 TÄ am Werk und das leidende Tier am Ende tot. Und aktuell hatte mein Kastrat einen gespaltenen Wackelzahn, der bis zum Zahnfleisch runtergekürzt wurde. Kann alles sein und nix. Aber Wackelzahn ist auch nicht normal.. Ich beobachte gut, aber die Sache gefällt mir nicht.

Esmeralda

Esmeralda

Reaktionen
4.684

Durch die letzten zwei/drei Jahre höre ich auch die Flöhe husten :runzl:

So eine Zeit, dass alle drei gesund und munter waren, hatte ich schon lange nicht mehr.

Krankheiten sind das eine, das kann immer mal passieren. Ob Zahn oder Zyste. Aber diese eingeschleppten Parasiten machen mir zunehmend Sorge. Die Behandlung schlägt auf das Immunsystem und macht sie dann anfälliger für anderes. Ein Teufelskreis.:uhh:

N

Nagerfreundin

Mitbewohnerin von Meerschweinchen
Reaktionen
6

Kenne ich leider auch! Auch das Zurückblicken und die eine oder andere Entscheidung in Frage stellen.
Ich kann übringens die Praxis Dr Koppenburg und Kolleginnen in Lörrach sehr empfehlen. Viele Tierärzte haben leider nicht so wirklich Ahnung von und Mitgefühl für Nagetiere!

Thema:

Kennt ihr das auch?

Kennt ihr das auch? - Ähnliche Themen

• Kennt ihr einen guten Wasserfilter?

Kennt ihr einen guten Wasserfilter?: Meinen Meerschweinchen und uns allen ging es in letzter Zeit nicht so gut. Wir wussten nicht, was los ist und haben uns alle untersuchen lassen...
  • Cuys - kennt sich wer aus? Evtl Halter hier?

Cuys - kennt sich wer aus? Evtl Halter hier?: Vor ein paar Jahren wurden Cuys hier in Deutschland Trend, zu dem Zeitpunkt verstarben leider langsam meine letzten Meerschweinchen, sodass ich...
  • Wer kennt dieses Meerschweinchenlied

Wer kennt dieses Meerschweinchenlied: Schaut mal hier :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: http://www.youtube.com/watch?v=FCqMEaSwBzw
  • Kennt jemand diese Notstation in Güstrow?

Kennt jemand diese Notstation in Güstrow?: Hallo, habe eben eine Kleinanzeige gefunden von jemanden, der anscheinend eine private Notstation in Güstrow hat. Kennt die hier zufällig jemand...
  • Kennt jemand dieses Einstreu oder benutzt es???Miscanthus Häcksel

Kennt jemand dieses Einstreu oder benutzt es???Miscanthus Häcksel: Hallo, für mein großes Böckchenzimmer bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative zum normalen Holzeinstreu. Denn bei der Größe kommt...