katzensicherer EB

Diskutiere katzensicherer EB im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Zusammen, Bei mir steht ein weiteres EB-Projekt an. Da bei mir auch Katzen wuseln und mein Katergetier bereits jetzt gut 6kg hat (1jähriger...
taurus1980

taurus1980

Reaktionen
14
Hallo Zusammen,

Bei mir steht ein weiteres EB-Projekt an. Da bei mir auch Katzen wuseln und mein Katergetier bereits jetzt gut 6kg hat (1jähriger Maine Coon - da kommt sicher noch Gewicht dazu), muss der EB abgesichert sein und auch einiges aushalten.

Mein erster EB ist dementsprechend gebaut aber ich bin irgendwie nicht ganz zufrieden bzw. bin ich für den 2ten EB auf Ideensuche. (ich bin da leider total unkreativ...)

Hat gemand von euch auch abgesicherte EB´s und wäre so net hier Fotos hochzuladen? (ich habe die SuFu natürlich schon genutzt aber nicht wirklich etwas gefunden bzw. schon EB´s mit "Deckel" aber katzentauglich hatte ich nicht so dein Eindruck von der Stabilität her - also wenn Katergetier mal oben liegt bzw. draufspringt)

Vielen Dank!
Liebe Grüße und einen schönen Wochenausklang,
Vera

20.05.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: katzensicherer EB . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

AW: katzensicherer EB

Hallo,

wir haben auch Katzen, mein Tischgehege ist aber trotzdem von oben offen. Wir haben es so gestellt, das keine Katze rein springen kann.

Ich mache später mal Fotos, wenn ich zu Hause bin.

Ansonsten kann ich dir diese Seite empfehlen:

http://m.tierische-eigenheime.de.tl/Gesch.ue.tzte-EBs.htm

Dort findest du auch einige schöne Anregungen.

taurus1980

taurus1980

Reaktionen
14

Hallo Gummibärchen,

Vielen Dank schonmal!

Ich kann den EB leider nicht so stellen das nicht doch eine Katze von einem Regal oder Kasten "rüber/rauf" hüpfen könnte.
Aber toll das Du es so lösen konntest! (und ich würde mich freuen wenn du trotzdem Fotos hochladest - vielleicht denk ich da ja auch zu "beschränkt" und
es findet sich doch eine Möglichkeit.

Liebe Grüße,
Vera

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Hallo Vera,

bin vorher nicht dazu gekommen. Mache heute mal Foto. :)

taurus1980

taurus1980

Reaktionen
14

Hallo Zusammen,

So dann zeige ich euch das fertige Werk. Der obere Teil der als schräges Türl Plexiglas hat, war bereits da.
Alles darunter ist nun dazu gekommen:
Die Ebene ganz unten dient zur Aufbewahrung und kann innerhalb von Minuten
zu einem Notfallkäfig umgebaut werden. Darüber nun 2 Etagen welche mit einer sehr flachen Rampe verbunden sind (17,5°).
Der "alte" EB ganz oben geht rechts hinten nochmal ums Eck. (hier haben wir nun auch auf den Deckeln oben Drahtgeflecht angebracht)
Der vordere "EB-Kasten" hat knapp 2m x 0,8m Nutzfläche. (mehr haben ich leider nicht geschafft platztechnisch)

Das Drahtgeflecht hat eine Maschenweite von 2,5cm und eine Drahtstärke von 1,7mm. Weiters sind die Türen mit 3 Riegel gesichert.
Der Kater sollte somit nicht hinein kommen - selbst wenn er es mit Gewalt probieren sollte.

lg,
Vera

Anhänge

Thema:

katzensicherer EB

katzensicherer EB - Ähnliche Themen

• Katzensicherer EB für 8 Schweinchen

Katzensicherer EB für 8 Schweinchen: Hallo! Ich ziehe Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres mitsamt meiner 8-köpfigen Schweinchenbande und meinen beiden jungen Kätzchen Elsa und...
  • Mein Balkongehege (katzensicher)

Mein Balkongehege (katzensicher): Das ist mein Balkongehege, 200x160. Komplett aus OSB-Platten mit Plexiglasfenster. Der Deckel ist aus überlappenden Freilaufgehege-Elementen...
  • EB-Planung - Stabilität und Katzensicherheit

EB-Planung - Stabilität und Katzensicherheit: Huhu, Wer im Angstschweinchen-Thread mitgelesen hat der weiß, dass ich mehr schlecht als recht überlegt zwei kleine Schweinemädels aufgenommen...
  • Offenen Eigenbau katzensicher machen

Offenen Eigenbau katzensicher machen: Hallo ihr Lieben, mein Freund hätte gern eine Katze, wir haben aber einen großen offenen Eigenbau für meine Schweinchen. Ich kenne mich mit...
  • Frage zu Belüftung Eigenbau (katzensicher)

Frage zu Belüftung Eigenbau (katzensicher): Hallo, plane gerade einen neuen Eigenbau, da ich eine zweite Gruppe aufmachen muss. Zerbrech mir nur gerade den Kopf, ob meine bisherigen...