Tränken reinigen

Diskutiere Tränken reinigen im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen. Ich habe gerade versucht eine Vakuumtränke (Metallröhre ohne Kugel o. Ä.; Wasser wird durch Vakuum im Reservoir gehalten) zu...
S

Shizu

Reaktionen
540
Hallo zusammen.

Ich habe gerade versucht eine Vakuumtränke (Metallröhre ohne Kugel o. Ä.; Wasser wird durch Vakuum im Reservoir gehalten) zu reinigen und war geschockt wie dreckig die Metallröhre ist. Ich habe es jetzt mit einem Wattestäbchen und etwas Zitronenessenz gereinigt und den Wassertank immer nur ausgespült...

Ihr würde gerne wissen, wie ihr eure Vakuum-, Kugel- und Stäbchentränken (und weitere, die ich nicht kenne...) sauber macht.

Da Wassernäpfe sehr einfach zu reinigen sind möchte ich die hier gerne außen vor lassen. Es geht hier jetzt nur an die Leute, die auch Tränken benutzen bzw. Tipps zur Reinigung geben können.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :D

Grüße,
Shizu

04.12.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tränken reinigen . Dort wird jeder fündig!
Wassn

Wassn

Reaktionen
4.305
Ich habe mir deswegen eine Flasche aus Glas gekauft. Einmal in der Woche spühle ich sie mit kochendem Wasser aus.
Die Metallröhre reinige ich mit Wattestäbchen und auch sehr heißem Wasser. Mehr mache ich da nicht.

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.777
Ich reinige die Flaschen mit der heißem Wasser und einer Flaschenbürste. Die Metallröhren reinige ich auch mit Wattestäbchen. Für den Kalk lege ich die Röhrchen hin und wieder in Essigwasser (ohne das Plastik!)

jackie

jackie

Jedem Meeri mind. 1qm!
Reaktionen
1.991
Ich habe Flaschen, Gummidichtungen und Röhrchen gelegentlich in den Geschirrspüler gepackt.

Dank täglichem Ausspülen, mit sauberem Wasser gut "durchschütteln" und frisch auffüllen wurden die allerdings auch nicht so wirklich dreckig.

Thema:

Tränken reinigen

Tränken reinigen - Ähnliche Themen

• Tränke oder Schüssel

Tränke oder Schüssel: Ich möchte mir Meerschweinchen holen und hätte da eine frage: Ist eine Tränke oder eine Schüssel mit wasser besser
  • Wo gibts die Sieger-Tränke aus HundKatzeMaus?

Wo gibts die Sieger-Tränke aus HundKatzeMaus?: Hallo, hab am WE HundKatzeMaus gesehen und den Tränken-Test. Nun würde ich gerne die Sieger-Tränke ausprobieren (kann man übrigens auch auf der HP...
  • An Tränke ziehen

An Tränke ziehen: Huhu, irgendwie ist mein Elvis sehr seltsam. Er nimmt die Nippeltränken den 'Nippel' ins Maul und zieht dran wie ein junger Welpe an einem...
  • Wie hoch sollte die Tränke hängen?

Wie hoch sollte die Tränke hängen?: Hallo :) Ich hab gestern die erste meiner beiden neuen mords- Heurraufen fertig bekommen :fg: Hab sie im Auslauf gleich getestet, aber ich...
  • reinigen der tränke

reinigen der tränke: Hallo zusammen. Wie reinigt ihr eigentlich eure tränken? nur mit wasser, oder auch mit spülmittel? ich nehm bisher nur wasser weil ich mir mit dem...
  • reinigen der tränke - Ähnliche Themen

• Tränke oder Schüssel

Tränke oder Schüssel: Ich möchte mir Meerschweinchen holen und hätte da eine frage: Ist eine Tränke oder eine Schüssel mit wasser besser
  • Wo gibts die Sieger-Tränke aus HundKatzeMaus?

Wo gibts die Sieger-Tränke aus HundKatzeMaus?: Hallo, hab am WE HundKatzeMaus gesehen und den Tränken-Test. Nun würde ich gerne die Sieger-Tränke ausprobieren (kann man übrigens auch auf der HP...
  • An Tränke ziehen

An Tränke ziehen: Huhu, irgendwie ist mein Elvis sehr seltsam. Er nimmt die Nippeltränken den 'Nippel' ins Maul und zieht dran wie ein junger Welpe an einem...
  • Wie hoch sollte die Tränke hängen?

Wie hoch sollte die Tränke hängen?: Hallo :) Ich hab gestern die erste meiner beiden neuen mords- Heurraufen fertig bekommen :fg: Hab sie im Auslauf gleich getestet, aber ich...
  • reinigen der tränke

reinigen der tränke: Hallo zusammen. Wie reinigt ihr eigentlich eure tränken? nur mit wasser, oder auch mit spülmittel? ich nehm bisher nur wasser weil ich mir mit dem...