Eigenbau "wasserundurchlässig" machen?

Diskutiere Eigenbau "wasserundurchlässig" machen? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Meine Planung ist: Demnächst einen neuen Eigenbau zu machen. Meinen jetzigen habe ich unten mit einem Rest PVC Boden beklebt und mit...
theresia

theresia

Beiträge
2.407
Reaktionen
99
Hallo
Meine Planung ist: Demnächst einen neuen Eigenbau zu machen.
Meinen jetzigen habe ich unten mit einem Rest PVC Boden beklebt und mit Textilband die Seiten damit verklebt.

Nur stinkt mittlerweile das Ganze auch dann, wenn frisch gemistet ist.

Welche Seitenwände benutzt ihr? Womit macht ihr das Holz nässefest?
 
28.11.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eigenbau "wasserundurchlässig" machen? . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Beiträge
17.716
Reaktionen
3.715
Ich habe Teichfolie drin, die ich mit Teichfolienkleber zu einer Art Wanne geformt habe. Die Oberkanten der Seitenwände dieser "Wanne" sind mit Leisten abgedeckt, die ich darüber geschraubt habe. Das lässt sich gut sauber halten.
Häuschen bzw. Unterständenfüße habe ich mehrfach mit Arbeitsplattenhartöl behandelt, da zieht auch kein Urin ein.
 
Meerline

Meerline

Verrückt nach Meeri :)
Beiträge
355
Reaktionen
673
Ich habe beschichtete Spanplatten verwendet, die sind somit automatisch wasser- und urindicht und lassen sich auch prima abwischen. Mit Buchendekor sieht das Ganze auch noch schick aus und passt zur restlichen Wohnungseinrichtung :)
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.264
Reaktionen
16.150
Wir haben den Boden im Schweinebau mehrmals mit Dicht-Anstrich behandelt (aushärten lassen), die Fugen mit Silikon und die Wände und Rampe mit Feinsteinfliesen.
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Möhrchenschnippler & Meerizimmerservice
Beiträge
2.565
Reaktionen
4.720
Ein Gehege habe ich auf eine ausrangierte Küchenarbeitsplatte gebaut, die Fugen mit Silikon zugemacht. Sonst habe ich auch immer Fußbodenbelag auf OSB -Platten als Gehegeboden und komme damit gut zurecht..die Seitenwände (Kiefernholz) streiche ich 2× mit Spielzeug-Lasur aus dem Baumarkt, genauso wie alle "Möbel"..Acryllack kommt nur dadrauf, wo Schweinchen definitiv nicht hinkommt..
 
Shizu

Shizu

Beiträge
756
Reaktionen
830
Hi.

Ich arbeite mit OSB - also Grobspanplatten. Die sind von sich aus schon mit viel Kleber bestückt. Jedoch habe ich alles auch einmal mit Klarlack (für Spielzeug) lackiert. Leisten als Etagenbegrenzung sind aus Vollholz (Kiefer, Buche) und haben im Nachhinein zwei Anstriche bekommen. Schnittkanten im OSB haben auch zwei Anstriche bekommen.

Der Boden ist mit PVC beklebt. Im neuen EB werde ich kleine Flächen mit Sand und Klarlack "auslegen". Weil meine Schweine einen Pipi-Schaden hatten ist im neuen EB auch der Boden, der PVC hat, auch lackiert - mit Schnittkanten!

Säulen und Pfeiler aus Vollholz lackierte ich bisher nicht (die darf man anfressen), werde in Zukunft aber den Teil in der Einstreu lackieren um sicher zu sein :)

Grüße,
Shizu
 
Wassn

Wassn

Beiträge
2.654
Reaktionen
4.575
Die Seitenwände sind mit Spielzeuglack gestrichen und der Boden mit Epoxidharz. Ich wollte kein Plastik haben. Wie hatten vorher immer Teichfolie mit Holzleisten befestigt, hin auch gut.
Ich bin von dem Epoxidharz begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GurkenUndTomaten
Thema:

Eigenbau "wasserundurchlässig" machen?

Eigenbau "wasserundurchlässig" machen? - Ähnliche Themen

  • Unser neuer Eigenbau

    Unser neuer Eigenbau: Hallihallo, heute war es endlich soweit. Nach einiger Planungszeit ging es los Baumarkt. Ich hatte alles online reserviert, Plattenzuschnitte...
  • Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen

    Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen: Hallo, liebe Community! Das hier ist mein erster Beitrag, ich bin kompletter Neuling. Gut einen Monat lang habe ich jetzt an meinem ersten...
  • Mein Eigenbau – Baubericht

    Mein Eigenbau – Baubericht: Inspiriert von Shizus Baubericht, will ich mich nun auch mal dransetzten einen „ausführlicheren“ zu schreiben wie sonst immer. Meist zeige ich ja...
  • Welchen Lack für den Eigenbau

    Welchen Lack für den Eigenbau: Hallo, Ich wollte fragen ob hier schon Leute ihre Eigenbauten mit Lack versiegelt haben um ihn Pipi oder Rostfest zu bekommen. Ich bin nämlich...
  • Eigenbau III. - Baubericht

    Eigenbau III. - Baubericht: Hallo zusammen. Weil mein EB wohl ganz interessant wird, möchte ich nun auch einen Live-Bericht vom Bau machen. Um es möglichst einfach zu...
  • Ähnliche Themen
  • Unser neuer Eigenbau

    Unser neuer Eigenbau: Hallihallo, heute war es endlich soweit. Nach einiger Planungszeit ging es los Baumarkt. Ich hatte alles online reserviert, Plattenzuschnitte...
  • Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen

    Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen: Hallo, liebe Community! Das hier ist mein erster Beitrag, ich bin kompletter Neuling. Gut einen Monat lang habe ich jetzt an meinem ersten...
  • Mein Eigenbau – Baubericht

    Mein Eigenbau – Baubericht: Inspiriert von Shizus Baubericht, will ich mich nun auch mal dransetzten einen „ausführlicheren“ zu schreiben wie sonst immer. Meist zeige ich ja...
  • Welchen Lack für den Eigenbau

    Welchen Lack für den Eigenbau: Hallo, Ich wollte fragen ob hier schon Leute ihre Eigenbauten mit Lack versiegelt haben um ihn Pipi oder Rostfest zu bekommen. Ich bin nämlich...
  • Eigenbau III. - Baubericht

    Eigenbau III. - Baubericht: Hallo zusammen. Weil mein EB wohl ganz interessant wird, möchte ich nun auch einen Live-Bericht vom Bau machen. Um es möglichst einfach zu...