Kastrat rupft Weibchen Haare am Po aus

Diskutiere Kastrat rupft Weibchen Haare am Po aus im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ! Unser kastriertes Böckchen steckt seit Kurzem stets seinen Kopf unter den Po des Weibchens und weicht ihr nicht mehr von der Seite (oder...
U

Unregistriert

Gast
Hallo !

Unser kastriertes Böckchen steckt seit Kurzem stets seinen Kopf unter den Po des Weibchens und weicht ihr nicht mehr von der Seite (oder dem Hinterteil :) )
Heute habe ich festgestellt, dass er ihr scheinbar auch die Haare am Po ausrupft.
Die beiden leben seit 3 Jahren problemlos zusammen und dieses Verhalten ist völlig neu !
Was soll, kann oder muss ich tun?

Liebe Grüße, Monika

16.05.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kastrat rupft Weibchen Haare am Po aus . Dort wird jeder fündig!
Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Der große Bock
Reaktionen
969

AW: Kastrat rupft Weibchen Haare am Po aus

Sie könnte nach hinten treten/ wegtreten, wenn sie es nicht möchte, dass er sie "belästigt".
Solange kein Blut fließt, brauchst du nichts zu machen.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Hallo Monika,

ist dein Weibchen vielleicht gerade brünstig, oder hast du sonst irgendwelche Veränderungen bei ihr bemerkt?

Solange sie sich nicht ernsthaft verletzen, solltest du erstmal nichts tun.

Das Haare-Fressen kommt vereinzelt bei Meerschweinchen vor. Man ist sich über die Ursache nicht ganz einig. Manche sagen, es ist Langeweile, andere sagen es ist ein Mangel, oder eine Verhaltensstörung.

Ich würde es erstmal weiter beobachten.

A

Angelika

Reaktionen
3.844

Bis du ganz sicher dass er ihr die Haare ausrupft und der Haarverlust keine andere Ursache hat wie z. B. Pelzmilben etc.?
Außer Brunst fallen mir zu dem Verhalten zwei völlig andere mögliche Ursachen ein:
Wenn ein Tier an Hintern eines anderen klebt, kann das auch den Versuch darstellen, den Vorderman zum Absetzen von Blindarmkot zu animieren. In diesem Falle wäre das "hintere" Tier genauer zu untersuchen darauf hin, warum es einen gesteigerten Bedarf an B-Vitaminen hat.
Oder das "vordere" Tier (solch einen Fall hatte ich mal) kann aus irgendeinem Grund (hier war es ein Lebertumor) das Futter nicht mehr vollständig verdauen, und der "Hintermann" ist scharf auf die halberdaute Nahrung (klingt unappetitlich, aber einer meiner Jungs war in diesem Falle ganz scharf auf die halbverdauten Exkremente seines Partners und zeigte genau das von dir beschriebene Verhalten).

Wäre Brunst die Ursache, würde sich das Verhalten binnen weniger Tage normalisieren. Tut es das nicht, würde ich beide Tiere mal einem Tierarzt vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stanzerle und Nanouk
Thema:

Kastrat rupft Weibchen Haare am Po aus

Kastrat rupft Weibchen Haare am Po aus - Ähnliche Themen

• Kastrat mit Baby vergesellschaften

Kastrat mit Baby vergesellschaften: Guten Morgen zusammen, leider ist unser Max (der ältere Kastrat) von Mittwoch auf Donnerstag Nacht verstorben, so dass unser Moritz (kastriert...
  • Schwangeres Meeri zu Kastrat?

Schwangeres Meeri zu Kastrat?: Bin neu hier und habe leider gleich eine dringende Frage: Habe einen kastrierten Bock der bis jetzt in einer zweier-kastrierter-Böckchengruppe...
  • Vergesellschaftung zwei 2er Gruppen und ein Kastrat

Vergesellschaftung zwei 2er Gruppen und ein Kastrat: Hallo! Bisher habe ich Meerschweinchen immer nur zu zweit gehalten (reine Weibchen Haltung). Nun soll sich das ändern und ein Kastrat soll auch...
  • Erfahrungen Kastrat mit ehem. Weibchenkontakt mit Männern vergesellschaften?

Erfahrungen Kastrat mit ehem. Weibchenkontakt mit Männern vergesellschaften?: Hallo liebe Meeriliebhaber, möchte wieder Meeris haben nach Verlust meiner Tiere. Ein Kastrat, der mit einem Senioren und einem desinteressierten...
  • 5 Mädels aktuell ohne Kastrat

5 Mädels aktuell ohne Kastrat: Hallo ihr Lieben, leider ist vor kurzem unser geliebter Bub an Krebs erkrankt und wir mussten ihn schweren Herzens erlösen. Da eine reine...