Vergrößertes Herz

Diskutiere Vergrößertes Herz im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Bei Nanni wurde ja ein vergrößertes Herz festgestellt. Sollte ich mit ihr zusätzlich noch zu einem Tierkardiologen gehen oder die Schilddrüse...
H

hanninanni

Reaktionen
963
Bei Nanni wurde ja ein vergrößertes Herz festgestellt.

Sollte ich mit ihr zusätzlich noch zu einem Tierkardiologen gehen oder die Schilddrüse überprüfen lassen?

Liri

Liri

Reaktionen
92
Hallo,
was für Symptome zeigt sie denn und welche Behandlung schlägt der jetzige Tierarzt vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.682
Bei Nanni wurde ja ein vergrößertes Herz festgestellt.

Sollte ich mit ihr zusätzlich noch zu einem Tierkardiologen gehen oder die Schilddrüse überprüfen lassen?
Im Grunde genommen beides. ;)
Meine Toffee hatte auch ein vergrößertes Herz, es wurde wohl durch eine Schilddrüsenüberfunktion hervorgerufen und wir haben dann beim Tierkardiologen schauen lassen, ob das Herzmedikament, und Entwässerungsmedikament, was der Haustierarzt verschrieben hatte, ausreicht, oder ob wir noch ein zusätzliches, oder anderes Medikament brauchen.

H

hanninanni

Reaktionen
963
@Liri
Wenn sie sich ausruht oder schläft, fängt sie an zu "schnarchen".Sie soll Prilium bekommen.

@gummibärchen
Werd jetzt als nächsten Schritt erstmal direkt nach der Schilddrüse fragen, wenn ich das Prilium abhole.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.682
Prilium gab es hier auch in der Regel für Herzschweinchen, manchmal reichte das dann irgendwann nicht mehr. Das kommt aber auch immer darauf an, wie weit die Herzerkrankung schon fortgeschritten ist.

Wie alt ist Nanni denn? Herzerkrankungen, die durch SDÜ hervorgerufen werden, treten gehäuft ab einem Alter von 5 Jahren auf.

• Gefällt mir
Liri

Liri

Reaktionen
92
Meine Emmi hat beim Fressen schlimm geschnorchelt, das war nur mit Vasotop und Entwässerung in den Griff zu kriegen. Sie war erst 2.

• Gefällt mir
H

hanninanni

Reaktionen
963
@gummibärchen
Die Nanni wird Ende Feb.6.Würde dann passen mit der Schilddrüse.Hab jetzt mit unserer Tierärztin einen Gesprächstermin vereinbart.Mir gehen soviele Fragen durch den Kopf:mist:.
@Liri
2 ist ja auch viiiel zu jung:wein:. Mein Kastrat grunzt beim Essen.Hatte einige Male gelesen, es hat nichts zu bedeuten.Vorgestern las ich dann, Geräusche beim Essen können vom Herzen kommen.Toll:wein:. Wir habens nicht leicht mit den Süssen.

Ich darf hier ja keine Dosierungen nennen, deshalb sehr gerne per PN.Wie teile ich das Medikament für Nanni tröpfchenweise ein?

Meelimama

Meelimama

Reaktionen
302
also ich hatte schon 3 herzschweine und keines hat trotz medikamente mehr als 1 jahr noch gelebt...das herz wurde dennoch schlechter bzw erst musste wohl nichts gegeben werden und dann war der schaden schon zu groß. mein letztes herzensschweinchen das ist jetzt fast 1 jahr her. sie ar auch ein sdü schweinchen und wurde nur 5. sie war ein herzensschweinchen in beiderlei hinsicht...dank der tä haben wir noch eine schöne zeit miteinander gehabt und konnten uns verabschieden. ich vermisse sie und habe sie nicht vergessen. machs gut mein engelchen :angel::wein::wein::wusel:

• Gefällt mir
H

hanninanni

Reaktionen
963
Kann mich noch gut dran erinnern:streicheln::heulen:. Bei Meerschweinchen liegen Freud und Leid so eng beieinander.

Meelimama

Meelimama

Reaktionen
302
echt. ich weiß, wir hatten geschrieben aber was nicht mehr genau. doch über meinen neuzugang oder?:lach: und dass du deine gruppe vergrößern wolltest

• Gefällt mir
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.682
@gummibärchen
Die Nanni wird Ende Feb.6.Würde dann passen mit der Schilddrüse.Hab jetzt mit unserer Tierärztin einen Gesprächstermin vereinbart.Mir gehen soviele Fragen durch den Kopf:mist:.
@Liri
2 ist ja auch viiiel zu jung:wein:. Mein Kastrat grunzt beim Essen.Hatte einige Male gelesen, es hat nichts zu bedeuten.Vorgestern las ich dann, Geräusche beim Essen können vom Herzen kommen.Toll:wein:. Wir habens nicht leicht mit den Süssen.

Ich darf hier ja keine Dosierungen nennen, deshalb sehr gerne per PN.Wie teile ich das Medikament für Nanni tröpfchenweise ein?
Herzerkrankungen können sich anhand vieler verschiedener Symptome äußern. Husten, viel trinken, Abmagerung, pumpende Atmung, viel schlafen, aber leider auch röcheln beim fressen.
Bei letzterem muss ich aber dazu sagen, dass es eindeutig auch harmlos sein kann. Ich habe hier zwei solche Kandidaten, die das machen und war schon drei mal bei TA, hab Röntgen und das Herz schallen lassen und immer war alles gut.
Es muss also nicht immer gleich etwas schlimmes dahinter stecken, aber es ist natürlich besser, es abklären zu lassen.
Bei Herzerkrankungen ist es so, dass die Medikamente besser greifen, je eher man mit der Behandlung anfängt.
Viele meiner Tiere erkrankten im Alter von 5-6 Jahren und lebten dann noch 2-3 Jahre gut damit, hatten also eine normale Lebenserwartung, würde ich sagen.

Bei Prilium brauchst du ja immer nur eine kleine Menge - falls du ein ganzes Fläschchen bekommen hast, kannst du den Rest portionsweise einfrieren, damit du es aufbrauchen kannst und nichts weg werfen musst.

• Gefällt mir
Esmeralda

Esmeralda

Reaktionen
3.157
Das mit dem Viel-Trinken kann ich auch bestätigen. Jetzt beim Päppeln säuft Latika Löwenherz wie ein Loch - kommt mir sehr entgegen, denn sie ist ja auch ein Blasenschwein und so wird gut gespült.
Die Tabletten entwässern ja und meine TA sagte, dass es daher auch normal wäre, wenn die Tiere abnehmen.

Alles Gute dem Schwein!

• Gefällt mir
Ahrifuchs

Ahrifuchs

Pinguinschweinliebhaberin
Reaktionen
2.165
Oh man, was muss ich denn da lesen ... Ich kann nichts zum Thema beitragen, aber wollte nur sagen, dass ich an euch denke! Da ist ja echt der Wurm drin...

• Gefällt mir
Meelimama

Meelimama

Reaktionen
302
na wenn entwässert wird hat schweinlein logischerweise viel durst. läuft ja einmal durch mal übertrieben ausgedrückt

• Gefällt mir
H

hanninanni

Reaktionen
963
@Meelimama
Auch über deinen Neuzugang haben wir geschrieben:D.

@gummibärchen
Ich hab auch nicht mit so einem Ergebnis gerechnet.Sie war bis aufs"schnarchen"unauffällig.Werd den Manni auch röntgen lassen. Sicher ist sicher.

Blöd gefragt:gruebel:.Wie friere ich Medikamente ein?

@Esmeralda und @Ahrifuchs
Die Schweinchen bedanken sich:wusel::danke:.

Krümelchen

Krümelchen

Reaktionen
183
Ich lasse mir das Prilium für meine beiden Herzschweinchen immer in eine sterile 5-ml-Spritze abfüllen und stecke einen Stöpsel drauf. Bei der Medigabe gebe ich einige Tropfen auf einen Löffel und ziehe daraus mit einer 1-ml-Spritze die benötigte Dosis für die flauschigen Patienten. Nachschub brauche ich ca. alle 4 - 5 Wochen.
Bei meinem Kastraten hat das Prilium sehr schnell angeschlagen, innerhalb von 3 Tagen ging es ihm deutlich besser. Mein Omaschweinchen brauchte die ersten zwei Wochen lang noch begleitend Furosemid zum Entwässern.

Alles Gute für die kleine Patientin! :daumen:

H

hanninanni

Reaktionen
963
@Krümelchen
Frierst du die 5 ml Spritzen dann ein:gruebel:?

:ohnmacht:Das Schnarchgeräusch ist wieder da.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.682
So ähnlich, wie Krümelchen mache ich es auch. Ich kaufe meist ein ganzes Fläschchen Prilium, weil ich mehrere Herzschweinchen habe.

Den Inhalt teile ich auf mehrere 5 ml Spritzen auf, ziehe immer etwas Luft mit auf, da sich der Inhalt beim Einfrieren ausdehnt und dann kommt ein Verschlussstopfen auf die Spritze.
Das ganze in einen Gefrierbeutel und dann einfach ins Eisfach. Das Eisfach sollte mindestens drei Sterne haben, damit sich das Medikament auch hält.
1 Tag, bevor ich es benötige, nehme ich dann eine Spritze raus und fülle mir dann wieder jeden Tag portionsweise was ab, bis es aufgebraucht ist.

• Gefällt mir
Krümelchen

Krümelchen

Reaktionen
183
@HanniNanni:
Nein, die 5 ml-Spritzen lege ich einfach nur in den Kühlschrank auf die Ablage direkt über dem Gemüsefach. Dort ist es am kältesten, so ca. 4 - 6 Grad.

• Gefällt mir
H

hanninanni

Reaktionen
963
Mag grad nicht mehr:ohnmacht:. Jetzt macht Nanni so knorcksige Geräusche beim Essen.Werde am Freitag nachfragen,ob unsere Tierärztin ein Herzultraschall machen kann? Sonst soll sie mir einen fürs nächste Jahr empfehlen.Maaaannooo.

Thema:

Vergrößertes Herz

Vergrößertes Herz - Ähnliche Themen

• Vergrößertes Herz

Vergrößertes Herz: ich war vor ein paar wochen schon mal mit meiner kleinen josefina bei der TÄ wegen knackender atemgeräusche, damals bekam sie AB was auch gut...
  • Prilium 150, vergrößertes Herz auf Röntgenbild

Prilium 150, vergrößertes Herz auf Röntgenbild: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Prilium 150? Nachdem bei meinem Meeri ein vergrößertes Herz auf dem Röntgenbild festgestellt wurde, soll er nun...
  • Vergrößerte rechte Herzkammer + Wasser ums Herz

Vergrößerte rechte Herzkammer + Wasser ums Herz: Hallo, meine Fee (5,5 J.) hat, so hat sich gestern beim Herzsono feststellen lassen, eine stark vergrößerte rechte Herzkammer und Wasser ums Herz...
  • Herz vergrößert, Lungenödem, Stauleber

Herz vergrößert, Lungenödem, Stauleber: Hallo zusammen, weiß jemand von den Herzschweinchenbesitzern, ob ACE-Hemmer (Ramipril) und Diuretika (Furosemid) zeitgleich mit Antibiotika...
  • Vergrößertes Herz / Lebenserwartung / Medikamente

Vergrößertes Herz / Lebenserwartung / Medikamente: Hallo, in Anlehnung an diesen Thread: http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=239343 Habe ich aus gegebenem Anlass nochmal einige Fragen...
  • Vergrößertes Herz / Lebenserwartung / Medikamente - Ähnliche Themen

• Vergrößertes Herz

Vergrößertes Herz: ich war vor ein paar wochen schon mal mit meiner kleinen josefina bei der TÄ wegen knackender atemgeräusche, damals bekam sie AB was auch gut...
  • Prilium 150, vergrößertes Herz auf Röntgenbild

Prilium 150, vergrößertes Herz auf Röntgenbild: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Prilium 150? Nachdem bei meinem Meeri ein vergrößertes Herz auf dem Röntgenbild festgestellt wurde, soll er nun...
  • Vergrößerte rechte Herzkammer + Wasser ums Herz

Vergrößerte rechte Herzkammer + Wasser ums Herz: Hallo, meine Fee (5,5 J.) hat, so hat sich gestern beim Herzsono feststellen lassen, eine stark vergrößerte rechte Herzkammer und Wasser ums Herz...
  • Herz vergrößert, Lungenödem, Stauleber

Herz vergrößert, Lungenödem, Stauleber: Hallo zusammen, weiß jemand von den Herzschweinchenbesitzern, ob ACE-Hemmer (Ramipril) und Diuretika (Furosemid) zeitgleich mit Antibiotika...
  • Vergrößertes Herz / Lebenserwartung / Medikamente

Vergrößertes Herz / Lebenserwartung / Medikamente: Hallo, in Anlehnung an diesen Thread: http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=239343 Habe ich aus gegebenem Anlass nochmal einige Fragen...