Krallenschneiden

Diskutiere Krallenschneiden im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Meine 2 Neuen hatten ein sehr großes Gehege mit Steinen Fliesen usw. Das heißt: sie hatten in der Zeit die sie dort wohnten, keine...
theresia

theresia

Reaktionen
99
Hallo
Meine 2 Neuen hatten ein sehr großes Gehege mit Steinen Fliesen usw. Das heißt: sie hatten in der Zeit die sie dort wohnten, keine Pediküre nötig.

Die Dame gab mir den Tip: Dort, wo ihre Laufstrecke ist, umgedrehte Fliesen hinzulegen. Gut probiert: ALLE machen einen Bogen um die Fliesen und komplett den Weg absperren kann und will ich nicht. Außerdem streuen sie die Fliesen ohnehin ein.

Würde das gelegentliche Laufen auf Fliesen tatsächlich das Krallen schneiden überflüssig machen?

21.11.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Krallenschneiden . Dort wird jeder fündig!
Pauli

Pauli

Reaktionen
1.383

AW: Krallenschneiden

Glaub ich nicht, dass man sich dadurch das Krallen schneiden erspart.
Mir wurde bei unseren ersten Schweinchen auch so was in der Art eingeredet.

trauermantelsalmler

trauermantelsalmler

Mitglied
Reaktionen
690

Glaube ich auch nicht. Wir haben immer einen oder mehrere Pflastersteine im Gehege gehabt als Ausguck und Treppe und hatten früher sogar Nassschleifpapier auf den Rampen, in der Hoffnung die Krallen nutzen sich ab. Nix da. Wir mussten und müssen immer schneiden.

Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.316

Abwechslungsreicher, möglichst natürlicher Untergrund würde zum natürlichen Abnutzen der Krallen beitragen, und im Idealfall verhindern, dass man jemals Krallen schneiden muss. Den Wildmeerschweinchen schneidet ja auch keiner die Krallen :D
In Heimtierhaltung kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich die Häufigkeit reduziert, mit der man den Wutzis mit ner Schere oder nem Knipser auf die Pelle rücken muss. Aber ganz reduzieren kann mans wohl nicht - dafür sind die Hausmeeries viel zu verwöhnt. Wo die Wilden Kilometer weit laufen müssten, um irgendwas zu knabbern zu finden, präsentieren wir ihnen das Futter quasi auf dem Silbertablett. Und.. genug Platz um überhaupt so weit zu laufen haben sie ja auch nicht, das ist technisch gar nicht realisierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: theresia
GurkenUndTomaten

GurkenUndTomaten

Reaktionen
231

Ich hatte genau das selbe Problem, aber hatte auch zwei sehr große Fliesen genommen (so längliche). Als ich sie richtig rum reingelegt hatte, sind sie noch drüber gelaufen, hatte dann aber gelesen, dass man die Fliesen verkehrt rum reinlegen muss, aber da sind sie nicht drüber. Und das draufgepinkelte ging von der Rückseite kaum abzuschrubben, besonders, da sie da auch noch ein Kacki reingedatscht haben. Das würde ich so irgendwie auch nicht mehr empfehlen. Hatte die Fliesen etwa zwei Wochen drin, möglicherweise ist die Gewöhnzeit etwas höher, aber das Schrubben der zugesauten Fliese war echt nicht so witzig.

B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
16.450

Wir haben Feinsteinfliesen an den Wänden und auf der Rampe. Genau ans Ende der Rampe wird sehr gern gepieselt (kleine Rampenschweinchen ...).
Kopie von neues zuhause.JPG
Die Feinsteinfliesen lassen sich aber prima reinigen. Für`s Grobe benutze ich eine harte Gemüsebürste, für die Silikonfugen eine Fugenbürste.

Um das Krallenschneiden kommen wir natürlich trotzdem nicht herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: GurkenUndTomaten
Thema:

Krallenschneiden

Krallenschneiden - Ähnliche Themen

• krallenschneiden

krallenschneiden: "inspiriert" durch den krallenscheren-thread, möchte ich mal die frage in den raum werfen, wie oft ihr denn krallen schneidet. ich glaub ich bin...
  • Krallenschneiden - mit einem Nagelknipser?

Krallenschneiden - mit einem Nagelknipser?: Hallo zusammen, Meine Meerschweinchen waren bis jetzt immer zum krallenschneiden beim Tierarzt, jetzt wollte ich das mal selber machen und habe...
  • Beim Krallenschneiden geschnitten,...

Beim Krallenschneiden geschnitten,...: Hallo Da habe ich seit fast 30 Jahren Schweinchen,in verschiedenen Farben/Krallen und heute schneide ich eines...noch dazu mit hellen Krallen...
  • Geheimtipps zum Krallenschneiden?

Geheimtipps zum Krallenschneiden?: Huhu, Wollte mal fragen, on ihr Geheimtipps habt, wie ich das Krallenschneiden alleine bei sehr zappeligen Meerschweinen hinbekomme. Bei fünf von...
  • Krallenschneiden

Krallenschneiden: Hallo, ich habe ein süßes Notschweinchen aufgenommen, das hat völlig krumme Krallen an den Vorderpfoten. Sieht fast so aus, als wenn es eine...