Welche Einstreu bevorzugt ihr?

Diskutiere Welche Einstreu bevorzugt ihr? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; wer hat erfahrung mit chipsi super feingranulat? das bildet ja keine sogennante matte und wirkt irgendwie kaum feucht und darunter auch nicht. ich...
Meelimama

Meelimama

Beiträge
1.763
Reaktionen
331
wer hat erfahrung mit chipsi super feingranulat? das bildet ja keine sogennante matte und wirkt irgendwie kaum feucht und darunter auch nicht. ich bin immer ganz irritiert, da ich es unter normalen einstreu gewohnt war, täglich zu misten, weil es durch war. hier wird es nur dunkler?
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
3.433
Reaktionen
1.549
Verwendet meine Freundin und ist sehr zufrieden.
 
Liri

Liri

Beiträge
226
Reaktionen
92
Ist Chipsi super nicht das gleiche wie Tierwohl super, nur in kleinerer Abpackung?
Das dunkle sind dann ja aber trotzdem vollgepieselte Stellen, die nur wieder getrocknet sind.
 
Meelimama

Meelimama

Beiträge
1.763
Reaktionen
331
tierwohl und chipsi haben sich zusammengeschlossen.
ich habe gerade eine neue tüte chipsi super geöffnet und eingestreut und hatte sofort einen nebengeruch in der nase wie nach kuhstall. ich glaube ich spinne. jetzt habe ich die qual der wahl. auf dem streu belassen oder auf das classic setzen das normal riecht aber starkt staubt. meine süßen haben gerade einen harten kampf mit einer lungenentzündung aufgrund staubiger einstreu vermutlich hinter sich und ich mache mir gerade große sorgen und habe eben 1 stunde da gesessen und überlegt,w as ich jetzt mache..........
 
Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Beiträge
1.530
Reaktionen
582
Was ist mit dem Tierwohl Super+Enzym? Das staubt doch wenig. Taugt das nichts?
 
Meelimama

Meelimama

Beiträge
1.763
Reaktionen
331
keine Ahnung. Habe nur das normal Tierwohl gehabt das staubte genauso. Super hatte ich noch nicht. Aber Tierwohl und Chipsi sind ja eins nur eine kleinere Abpackung beim Chipsi
 
Liri

Liri

Beiträge
226
Reaktionen
92
Was ist mit dem Tierwohl Super+Enzym? Das staubt doch wenig. Taugt das nichts?
Das benutze ich, das gibt's auch immer noch. Staubt mal mehr und mal weniger, kommt auf die Charge an, die Qualität ist leider nicht immer gleich gut.
Einen Unterschied zu dem 'normalen' Tierwohl super konnte ich in der Beziehung übrigens noch nicht feststellen, das kaufe ich gelegentlich vor Ort, die haben keins mit Enzym. Aber das es 'nach Kuhstall' riecht, hatte ich noch nie.
 
Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Beiträge
1.530
Reaktionen
582
Ich hatte mal das Super mit Enzym, es wirkte leicht feucht und staubte zumindest beim Verteilen kaum, außerdem roch es weniger schnell. Kriege es hier nur schwer und es ist ein bisschen teurer.
 
Maya&Coco

Maya&Coco

Beiträge
10.484
Reaktionen
489
@Meelimama

Hast du schonmal Allkokos ausprobiert? Gibt auch Probierpackungen (2,5kg) davon.
https://allkokos.de/products/kleintiereinstreu
Soll angeblich nicht stauben, insgesamt weniger riechen, da nicht so schnell Ammoniak gebildet wird. Zudem kann es wohl auf den Kompost oder als Dünger im Garten verteilt werden.
Ich habe mir ein 20kg Paket bestellt, allerdings noch nicht ausgepackt, da der neue Eigenbau noch nicht fertig ist. Ich werde dann aber auf jeden Fall berichten. Das was man so darüber ließt, hört sich richtig gut an. Manche sagen, sie wollen nix anderes mehr, seitdem sie das getestet haben.
Sieht vielleicht ungewohnt aus, da man sonst nur helles Einstreu gewohnt ist. Aber wenn es hält was es verspricht, kann ich das verschmerzen.
Ganz billig ist es leider auch nicht, aber angeblich ergiebiger als normales Einstreu.
Was auch noch positiv ist: es soll sich bei langhaarigen Tierchen nicht im Haar verfangen, oder generell an Klamotten nicht hängen bleiben. Eigentlich hört es sich schon fast ZU gut an 😂
Wie gesagt, ich werde berichten, sobald es bei mir zum Einsatz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tupeline
trauermantelsalmler

trauermantelsalmler

Mitglied
Beiträge
1.374
Reaktionen
542
Hallo Maya&Coco,
Ich kenne diese Streu nicht, aber preislich ist die Kokosstreu ja identisch mit der Hanfstreu vom Fressnapf. Ich bin gespannt auf deinen Bericht, wenn du es im Gebrauch hast. Sieht ja etwas gewöhnungsbedürftig auf dem Produktfoto aus, wie Erde, aber auf den Kundenbildern sieht man dass es doch eher Fasern sind. Die Ergiebigkeit wäre interessant, und wie die Schweinchen es finden. Können sie gut drauf laufen, oder ist es rutschig, ist es weich, fliegt es rum und so.
Ich habe die Streu so noch sie gesehen, wie bist du darauf gekommen?
 
Maya&Coco

Maya&Coco

Beiträge
10.484
Reaktionen
489
@trauermantelsalmler
Eigentlich per Zufall in einer Meerschweinchen-Facebookgruppe. Da hatte jemand nach Erfahrungsberichten zu der Einstreu gefragt.

Scheinbar gibt es aber auch Unterschiede bei den Kokoseinstreusorten. Es gibt noch einen anderen Hersteller, dessen Einstreu wohl nicht so gut sein soll.

Scheinbar auch super für Allergiker oder Asthmatiker, da es nicht staubt.

Ich werde auf jeden Fall berichten 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trauermantelsalmler
Wolke24

Wolke24

Moderator
Beiträge
3.139
Reaktionen
260
WR haben für die Rennmäuse damals ALLSPAN verwendet weil es staubarm ist
 
Thema:

Welche Einstreu bevorzugt ihr?

Welche Einstreu bevorzugt ihr? - Ähnliche Themen

  • Wohin mit der Meerli Einstreu

    Wohin mit der Meerli Einstreu: ich habe eine Anzeige wegen illegaler Entsorgung ( Umweltverschmutzung ) bekommen. Review: Fakt: ich bringe seit etwa 8 Jahren immer wieder...
  • Gibt es Pellet-Einstreu die für Meeries geeignet ist?

    Gibt es Pellet-Einstreu die für Meeries geeignet ist?: Guten Morgen, da ich früher in der Wohnung auf die Holzstreu für die Meeries und Kaninchen reagiert habe - und von der Existenz von Holzpellets...
  • Wie bewahrt Ihr eure Futtervorräte, Einstreu und Heu auf?

    Wie bewahrt Ihr eure Futtervorräte, Einstreu und Heu auf?: Hallo, jetzt habe ich die Erstausstattung an Futter, Einstreu etc. bestellt und ich frage mich, wie ich das alles am besten aufbewahre. Wie macht...
  • einstreuen?

    einstreuen?: Hi. In meinem Garten habe ich ein ca. 6 qm großes Gehege, das leer steht, seit meine beiden Kaninchen gestorben sind. Ich habe überlegt, wieder...
  • Komischer Fund im Kleintier- Einstreu

    Komischer Fund im Kleintier- Einstreu: Hay, ich habe etwas komisches im Kleintier- Einstreu gefunden. Ich weiß nicht was es ist oder ob es irgendeine Bedeutung hat, aber es ist...
  • Komischer Fund im Kleintier- Einstreu - Ähnliche Themen

  • Wohin mit der Meerli Einstreu

    Wohin mit der Meerli Einstreu: ich habe eine Anzeige wegen illegaler Entsorgung ( Umweltverschmutzung ) bekommen. Review: Fakt: ich bringe seit etwa 8 Jahren immer wieder...
  • Gibt es Pellet-Einstreu die für Meeries geeignet ist?

    Gibt es Pellet-Einstreu die für Meeries geeignet ist?: Guten Morgen, da ich früher in der Wohnung auf die Holzstreu für die Meeries und Kaninchen reagiert habe - und von der Existenz von Holzpellets...
  • Wie bewahrt Ihr eure Futtervorräte, Einstreu und Heu auf?

    Wie bewahrt Ihr eure Futtervorräte, Einstreu und Heu auf?: Hallo, jetzt habe ich die Erstausstattung an Futter, Einstreu etc. bestellt und ich frage mich, wie ich das alles am besten aufbewahre. Wie macht...
  • einstreuen?

    einstreuen?: Hi. In meinem Garten habe ich ein ca. 6 qm großes Gehege, das leer steht, seit meine beiden Kaninchen gestorben sind. Ich habe überlegt, wieder...
  • Komischer Fund im Kleintier- Einstreu

    Komischer Fund im Kleintier- Einstreu: Hay, ich habe etwas komisches im Kleintier- Einstreu gefunden. Ich weiß nicht was es ist oder ob es irgendeine Bedeutung hat, aber es ist...