Welche Einstreu bevorzugt ihr?

Diskutiere Welche Einstreu bevorzugt ihr? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ihr, auch, wenn das Thema nicht von mir erstellt wurde. Solle ja eigentlich auch nur eine Erfahrung von mir sein, die ich aufgrund des...
Meelimama

Meelimama

Reaktionen
322
Hallo Ihr,

auch, wenn das Thema nicht von mir erstellt wurde. Solle ja eigentlich auch nur eine Erfahrung von mir sein, die ich aufgrund des Themas hier weiter gebe...also ich habe heute mal eine kleine Tüte Chipsi geholt, die angeblich auch entstaubt sein soll zum testen. Habe im Laden auch mal gefragt. Bis auf dass man auf Fleece umstellt oder ben Hnaf oder Leinenstreu meinten sie ist da nicht viel zu machen, weil alle Streus irgendwo stauben. Das war auch die Aussage meiner Tä. Mein Stauballergieschweinchen die Nase knackt weiterhin vor sich hin. Das tut mir leid.

Kennt jemand Streu das nicht aus Tanne und Fichte besteht und nicht so staubt? Ich glaube, ich reagiere auf Nadelhölzer.

Wassn

Wassn

Reaktionen
4.284
Hmmm ganz doof.. und wenn du auf das Streu eine schicht Stroh machst? Meine lieben das und knabbern da liebend gerne herum. Es staubt nicht so doll und wenn sie rennen, wirbeln sie auch das Streu nicht so auf.

Meelimama

Meelimama

Reaktionen
322
Hmmm ganz doof.. und wenn du auf das Streu eine schicht Stroh machst? Meine lieben das und knabbern da liebend gerne herum. Es staubt nicht so doll und wenn sie rennen, wirbeln sie auch das Streu nicht so auf.
Die Idee hatte ich auch. Könnte man mal versuchen. Das Problem scheint ja zu sein, wenn das Näschen zum schlafen ins Streu gesteckt wird.
Nur welches Stroh ist nicht so Schimmelbelastet und nicht all zu teuer. Heu bekommen sie auch hochwertiges der oberen Preisschicht. Zum probieren erstmal muss erstmal möglichst nicht zu billig und nicht zu teuer und dennoch gut sein

Wassn

Wassn

Reaktionen
4.284
Ich hole das im Fressnapf, das von Multifit. Es ist klein geschnitten, also nicht so lange sperrige Halme und es ist gut gestopft.

B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
14.490
Dieses:
einstreu3.JPG

Gibt es bei REWE.

Meelimama

Meelimama

Reaktionen
322
das streu hat sehr gestaubt also das davor von rewe.
jetzt habe ich das chipsi. etwas teuerer aber etwas weniger staubig und riecht gut

M

Mephistopheles

Reaktionen
127
Ich nehme seit langem Hanfstreu. Vorher hatte ich Hobelspäne. Aber das hat mir zu sehr gestaubt und war mir in den Pieselecken zu schnell zu nass.

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
1.432
Eurolin, Leineneinstreu

Meelimama

Meelimama

Reaktionen
322
Chipsi Extra ist aus Buchenholz, gibts in verschiedenen Körnungen und soll entstaubt sein.
aha ok. schaue ich nochmal. habe gerade das classic da und das soll auch aus nadelhölzer sein. ich soll aber die tiere komplett runter nehmen erstmal von einstreu. auf dauer ist das aber nichts für mich. es sei denn es geht nicht anders.
mal sehen heute wieder einen ta termin. da sind auch welche von notmeeris da vielleicht nehmen die mein einstreu ab. traue mich momentan nicht, welches zu geben

S

Shizu

Reaktionen
491
@Shizu ich fahre immer zum Landhandel nach Neuss. Ist auch ´ne Eigenmarke. Damit bin ich sehr zufrieden.
Das frage ich mich gerade auch... Wohin??? Und hast du den Eigenmarkennamen vielleicht parat, @Esmeralda? Es ist schwer was zu finden wenn man keinen verlässlichen Anhaltspunkt hat... :S

Grüße,
Shizu

T

Teta

Reaktionen
3.204
Ich nehme nur noch Eurolin - seit ich gelesen hatte, dass in "Weichholzeinstreu" auch Buche drin sein kann (da ist der Staub hochgradig kanzerogen).
Staubt auch deutlich weniger, bleibt oben immer trocken. Wen der feuchte "Schlamm", der sich an den Pipistellen bilden kann, wenn man zu lange nicht mistet, stört, kann alte Zeitungen etc. unterlegen.

Meelimama

Meelimama

Reaktionen
322
was heißt das angelika?
die meisten streusorten haben ja tanne/fichte, weil das billiger ist. ich würde gerne davon weg.

Meelimama

Meelimama

Reaktionen
322
aha ok. wir hatten gerade fichtenstreu hier das sehr stark gerochen hat und da hab ich sehr drauf reagiert und ich bin kein allergiker. das musste weg. und kurz danach fingen die schweinchen an. allerdings haben sie auch bei den vorherigen streus schon geniest und das staubte sehr, verschiedener natur. ich finde, es ist schwer, das passende für sich zu finden. im moment sitzen sie auf tüchern, aber das soll nicht so bleiben

T

Teta

Reaktionen
3.204
Fichte harzt stark, deshalb für mich der liebste Weihnachtsbaum, weil sie intensiv riecht; muss man halt mögen bzw. darf nicht allergisch sein.
Eurolin finde ich super, ohne Geruch, oben immer trocken, und ergiebig, im Landhandel hier günstig.

Meelimama

Meelimama

Reaktionen
322
kann so ein meerschweinchen davon auch krank werden ist die frage. ich habe es nach 2 tagen raus genommen und alles ausgewaschen und inzwischen eine weitere neue marke ausprobiert. hatte auch nie so einen intensiven geruch zuvor.

N

Nagerfreundin

Mitbewohnerin von Meerschweinchen
Reaktionen
6
Hallo!
Unsere freilaufenden Schweinchen haben dicke Baumwollteppiche, die mit Biowaschmittel gewaschen werden, und eine grosse Box mit Degusand und Heu. Verstecke usw. sind überall verteilt.
Hobelspäne, Hanfstreu, Baumwollstreu usw. haben immer spitze Teile. Böse Erfahrungen mit Augenverletzungen gemacht!!
Pelleteinstreu saugt lange nicht so gut wie ihr Ruf und die Süssen meiden sie auch, wenn sie mehrere Untergründe zur Auswahl haben.
Papiereinstreu kam ganz gut an bei den Schweinchen, Hanfmatten auch, ist aber natürlich nicht ganz billig... deshalb meine wiederverwertbare Lösung!
Bei der traditionellen Vlieshaltung mit Kunstfaser als oberster Schicht muss man aufpassen, dass die Tiere diese nicht anknabbern. Manchmal benutzen sie so ein leichtes Tuch auch als Versteck und kriechen drunter

Thema:

Welche Einstreu bevorzugt ihr?

Welche Einstreu bevorzugt ihr? - Ähnliche Themen

• Wohin mit der Meerli Einstreu

Wohin mit der Meerli Einstreu: ich habe eine Anzeige wegen illegaler Entsorgung ( Umweltverschmutzung ) bekommen. Review: Fakt: ich bringe seit etwa 8 Jahren immer wieder...
  • Gibt es Pellet-Einstreu die für Meeries geeignet ist?

Gibt es Pellet-Einstreu die für Meeries geeignet ist?: Guten Morgen, da ich früher in der Wohnung auf die Holzstreu für die Meeries und Kaninchen reagiert habe - und von der Existenz von Holzpellets...
  • Wie bewahrt Ihr eure Futtervorräte, Einstreu und Heu auf?

Wie bewahrt Ihr eure Futtervorräte, Einstreu und Heu auf?: Hallo, jetzt habe ich die Erstausstattung an Futter, Einstreu etc. bestellt und ich frage mich, wie ich das alles am besten aufbewahre. Wie macht...
  • einstreuen?

einstreuen?: Hi. In meinem Garten habe ich ein ca. 6 qm großes Gehege, das leer steht, seit meine beiden Kaninchen gestorben sind. Ich habe überlegt, wieder...
  • Komischer Fund im Kleintier- Einstreu

Komischer Fund im Kleintier- Einstreu: Hay, ich habe etwas komisches im Kleintier- Einstreu gefunden. Ich weiß nicht was es ist oder ob es irgendeine Bedeutung hat, aber es ist...
  • Komischer Fund im Kleintier- Einstreu - Ähnliche Themen

• Wohin mit der Meerli Einstreu

Wohin mit der Meerli Einstreu: ich habe eine Anzeige wegen illegaler Entsorgung ( Umweltverschmutzung ) bekommen. Review: Fakt: ich bringe seit etwa 8 Jahren immer wieder...
  • Gibt es Pellet-Einstreu die für Meeries geeignet ist?

Gibt es Pellet-Einstreu die für Meeries geeignet ist?: Guten Morgen, da ich früher in der Wohnung auf die Holzstreu für die Meeries und Kaninchen reagiert habe - und von der Existenz von Holzpellets...
  • Wie bewahrt Ihr eure Futtervorräte, Einstreu und Heu auf?

Wie bewahrt Ihr eure Futtervorräte, Einstreu und Heu auf?: Hallo, jetzt habe ich die Erstausstattung an Futter, Einstreu etc. bestellt und ich frage mich, wie ich das alles am besten aufbewahre. Wie macht...
  • einstreuen?

einstreuen?: Hi. In meinem Garten habe ich ein ca. 6 qm großes Gehege, das leer steht, seit meine beiden Kaninchen gestorben sind. Ich habe überlegt, wieder...
  • Komischer Fund im Kleintier- Einstreu

Komischer Fund im Kleintier- Einstreu: Hay, ich habe etwas komisches im Kleintier- Einstreu gefunden. Ich weiß nicht was es ist oder ob es irgendeine Bedeutung hat, aber es ist...