Gruppe nach Tod des Kastraten in Unruhe

Diskutiere Gruppe nach Tod des Kastraten in Unruhe im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich habe fünf Mädels und seit der Kastrat verstorben ist herrscht Unruhe bei den Damen. Die Gruppe hat zuvor sehr harmonisch...
B

Betty

Gast
Hallo zusammen,

ich habe fünf Mädels und seit der Kastrat verstorben ist herrscht Unruhe bei den Damen. Die Gruppe hat zuvor sehr harmonisch zusammen gelebt. Wahrscheinlich durch den Stress ist ein Meerschweinchen schwer an Milben erkrankt und ich habe sie 3 Wochen von den anderen Tieren getrennt gehalten, damit sich diese nicht auch noch anstecken. Ein ebenfalls erkrankten Gruppenpartner wollte ich ihr dazusetzen, aber den hat sie direkt so sehr gebissen dass ich die Einzelquarantäne als sinnvoller erachtet habe. Nach zweimaliger Gabe von Advocat ist das Meerschweinchen nun wieder gesund und ich wollte sie wieder zu ihren anderen Mädels setzen. Das ging allerdings komplett in die Hose. Es entstand ein heftiger Streit zwischen ALLEN Damen. Selbst die die die letzten Wochen recht harmonisch zusammen waren sind nun aufeinander los gegangen, haben sich gebissen und gejagt. Ich habe das "Außenseitertier" nach einiger Zeit wieder von der Gruppe getrennt, weil ich Angst hatte dass es zu blutigen Beißereien kommt und seitdem herrscht wieder Eintracht.
Ist es hier empfehlenswert die Gruppe eventuell zu verkleinern? Allein möchte ich das eine Meerschweinchen auf Dauer natürlich nicht halten und vergrößern möchte ich die Gruppe auch nicht mehr, weil ich die Meerschweinchenhaltung nach dieser Gruppe erstmal aufgeben möchte aus zeitlichen Gründen.
Vielleicht wisst ihr Rat...

27.03.2017
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gruppe nach Tod des Kastraten in Unruhe . Dort wird jeder fündig!
Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Reaktionen
1.868

AW: Gruppe nach Tod des Kastraten in Unruhe

Hallo Betty, ich habe den Eindruck, dass du die Lösung eigentlich kennst, aber eben nicht möchtest - ein souveräner Kastrat muss her, kein junger Hüpfer, sondern ein echter Mann. Zumindest die Damen, die nun noch die Gruppe bilden, werden einverstanden sein und zur Ruhe kommen. Dass das eine Mädel einzeln saß, ist eine unglückliche Situation. Vielleicht ist der Moment, in dem der Kastrat dazu kommt, auch gut zur Wieder-Vergesellschaftung der Mädeln. Und Aufgabe der Schweinchenhaltung ist halt ein sehr langsamer Prozess.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schweinebande
trauermantelsalmler

trauermantelsalmler

Mitglied
Reaktionen
689

Hallo,
Auch ich würde dir davon abraten, bei der Verkleinerung der Gruppe ausgerechnet mit dem Kastraten anzufangen. Ersetze den Kastraten durch einen souveränen Nachfolger, und reduziere deine Gruppe lieber indem du die Weibchen bei ihrem Tod nicht mehr ersetzt.
Ich denke ich hätte es auch erstmal versucht ob es ohne Kastrat geht, aber wie du siehst geht es bei deiner Gruppe leider nicht. Manchmal sind reine Weibchengruppen harmonisch, oft aber eben leider nicht, und wenn du dann nicht reagierst kannst du dir schnell dir üblichen Stresskrankheiten wie Milben oder Pilz in die Gruppe holen.

B

Betty

Gast

Erstmal danke für eure Antworten!
Freiwillig habe ich mich ja nicht von dem Kastraten verabschiedet, er ist leider verstorben.
Bislang hatte ich immer sehr harmonische Mädelsgruppen und habe mit 36 mein halbes Leben Meerschweinchen. Allerdings war die Gruppe auch noch nie so groß ohne Kastrat.
Aber ja, wahrscheinlich führt kein Weg daran vorbei. Entweder nochmal mit einem Kastrat "aufstocken" oder die Gruppe verkleinern, wenn ich ein liebevolles Zuhause zumindest für das einsame Mädel finde. Dass der Kastrat Ruhe in die Gruppe bringt ist ja auch nicht garantiert.

Thema:

Gruppe nach Tod des Kastraten in Unruhe

Gruppe nach Tod des Kastraten in Unruhe - Ähnliche Themen

• Handling von großen Gruppen

Handling von großen Gruppen: Hallo zusammen! Meine Gruppe hat sich vor 5 Wochen überraschend verdoppelt. Jetzt habe ich 7 Schweine verschiedener Altersstufen hier: 6,5 Jahre...
  • Vergesellschaftung zweier Gruppen

Vergesellschaftung zweier Gruppen: Hallo Ihr Lieben, Ich hoffe ich mache hier alles richtig, habe mich extra angemeldet weil ich etwas verunsichert bin. Wir besitzen seit ein paar...
  • Vergesellschaftung zwei 2er Gruppen und ein Kastrat

Vergesellschaftung zwei 2er Gruppen und ein Kastrat: Hallo! Bisher habe ich Meerschweinchen immer nur zu zweit gehalten (reine Weibchen Haltung). Nun soll sich das ändern und ein Kastrat soll auch...
  • Zwei neue Meerschweinchen in bestehende Gruppe integrieren

Zwei neue Meerschweinchen in bestehende Gruppe integrieren: Hallo zusammen, Den Kindern zu liebe haben wir uns vor ca. drei Jahren vier Meerschweinchen zugelegt. Es waren drei Weibchen und ein Männchen...
  • 3er Gruppe im Winter ungeeignet?

3er Gruppe im Winter ungeeignet?: Hallo! Ich habe derzeit ein Problem bei meiner Meerihaltung und brauche mal Rat: Ich habe schon lange eine winzig kleine Aufnahmestation für...