Die ganze Bande ist krank...Pilz?

Diskutiere Die ganze Bande ist krank...Pilz? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, gestern Abend habe ich entdeckt, dass Lotte komisch im Gesicht aussieht. Also habe ich sie herausgenommen und festgestellt, dass sie zwei...
A

Anika

Reaktionen
21
Hallo,

gestern Abend habe ich entdeckt, dass Lotte komisch im Gesicht aussieht. Also habe ich sie herausgenommen und festgestellt, dass sie zwei kahle Stellen im Gesicht hat (neben der Nase und über dem Auge). Könnte das ein Pilz sein? Trotz 20jähriger Meerschweinchenhaltung hatte ich so etwas noch nie.

Vorhin habe ich dann das Gehege gesäubert und mir alle 3 Schweinchen angeschaut. Und wie es aussieht, ist aktuell jedes Schweinchen angeschlagen :uhh:

Lotte

- 1 Jahr und 3 Monate alt
- kahle Stelle neben der Nase und über dem Auge
- leicht vermehrtes Kratzen
- leichte schuppige Haut

Tiny

- 4,5 Jahre alt
- tränendes Auge (weißliches, flüssiges Sekret am Auge)
- leichte schuppige Haut
- keine kahlen Stellen

Lenny

- ca. 1 Jahr alt
- schuppige Haut
- keine kahlen Stellen
- auffällig am Auge (ich hoffe man erkennt es auf dem Bild)

Ich werde morgen Abend mit allen 3 Schweinchen zum Tierarzt gehen. Könnte das bei Lotte ein Pilz sein? Was könnten die anderen beiden haben? Welche Behandlung ist üblich und ratsam? Ich bin zwar generell zufrieden mit meiner Tierarztpraxis (sind mehrere Ärzte), aber bei solchen Geschichten wollen sie immer schnell etwas zum Baden mitgeben :rolleyes: Letztes Jahr hatten wir mal Pelzmilben (Lenny nicht, da hat er noch nicht hier gewohnt) und ich sollte die Schweinchen auch direkt baden. Auf Nachfrage habe ich dann doch ein Spot on bekommen. Daher auch meine Frage, welche Erfahrungen ihr bei einem Pilz gemacht habt - welche Behandlung ist möglich?

Die gute Nachricht: ansonsten sind alle fit. Die Gewichte sind normal, sie fressen alle, verhalten sich normal, holen sich Erbsenflocken aus der Hand und betteln nach Futter ;)

Anhänge

26.03.2017
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Die ganze Bande ist krank...Pilz? . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Hallo,

tendenziell könnte es Pilz sein, oder es könnten Milben sein.
Das kann man anhand der Fotos wirklich schlecht sagen, da keine kahlen Stellen bestehen, sondern nur eine bzw. zwei, wo das Fell etwas dünner/lichter wird.

Ich würde auch zum TA gehen, genau wie du es vor hast und würde ein Hautgeschabsel und einen Tesa-Abklatsch auf Pilz bzw. Milben untersuchen lassen.
Für Pilz kann eine Kultur angelegt werden.

Im Falle von Pilz würde ich mit Lamysil once behandeln (erhältlich in der Apotheke) es ist im Gegensatz zu den Mitteln vom TA am stressfreier es für das Tier, weil es nur 1-2 Mal angewendet werden muss.

Falls es Milben sind, würde ich mit einem Spot on, wie Ivomec, Stronghold o.ä. behandeln.
Keinesfalls mit Injektionen.

Ferner sollte man schauen, ob es Stress, oder andere Grunderkrankungen gab, die das Immunsystem geschwächt und so den Pilz, oder die Milben begünstigt haben könnten.

Thema:

Die ganze Bande ist krank...Pilz?

Die ganze Bande ist krank...Pilz? - Ähnliche Themen

• *seufz* ist nun die ganze Bande krank ?

*seufz* ist nun die ganze Bande krank ?: Soeben habe ich meine Schweinchen abgewogen. Ich war nun eine Woche im Urlaub, und mein Vater hat die Kleinen gefüttert. Er hat ihnen täglich viel...
  • Bronchoplex, ganz leichtes Atemgeräusch

Bronchoplex, ganz leichtes Atemgeräusch: Hallo zusammen, dass ich 5 Tage nach dem Schweinchen-Einzug schon einen Krankheitsbeitrag schreibe, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. :ungl...
  • Kiara haart am ganzen Körper

Kiara haart am ganzen Körper: Hallo ihr Lieben, seit ca. 2 Wochen verliert meine Kiara Fell am ganzen Körper. Ihr Fell glänzt, aber es fällt aus ohne Ende. Kiara verhält sich...
  • Die Luna hat nach einer Niesattacke ganz leicht schnodder? Erkältung?

Die Luna hat nach einer Niesattacke ganz leicht schnodder? Erkältung?: Hallo zusammen, ich mache mir Sorgen um meine kleine Luna, sie ist ein Weibchen und 1 Jahr alt. Also vorweg, alle Schweinchen im Stall niesen...
  • Kopf zuckt die ganze Zeit

Kopf zuckt die ganze Zeit: Hallo ihr Lieben folgendes Problem : Kischa fing plötzlich an sich im Kreis zu drehen wie ein Hund der seinen Schwanz jagt. Wenn sie das grade...