Weibchen schnüffelt immer wieder an Genitalien und/oder Po eines anderen Weibchens

Diskutiere Weibchen schnüffelt immer wieder an Genitalien und/oder Po eines anderen Weibchens im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Wir haben aktuell 2 weibliche Meerschweinchen (eines ist 2 Jahre alt, das andere 5 Jahre alt). Wir haben schon seit vielen Jahren Meerschweinchen...
M

Majupa

Gast
Wir haben aktuell 2 weibliche Meerschweinchen (eines ist 2 Jahre alt, das andere 5 Jahre alt). Wir haben schon seit vielen Jahren Meerschweinchen, hatten das im folgenden genannte Phänomen noch nie vorher feststellen können.
Seit Mai 2019 schnüffelt das jüngere Meerschweinchen immer wieder im Bereich Genitalien/Po an dem anderen Weibchen. Dieses quiekt sehr häufig aufgrund der "Angriffe" der anderen.
Unsere Tierärztin vermutet ein hormonelles Problem, hat uns eine Flüssigkeit (Octeniset) verschrieben, mit dem wir den Genitalbereich des älteren Meerschweinchens einreiben sollten. Dies hat anfänglich Wirkung gezeigt. Seit Anfang Oktober aber hindert dieses Mittel das jüngere Meerschweinchen nicht mehr daran, sich der älteren in der vorgenannten Form zu nähern.
Unsere Tierärztin empfahl uns, uns über ein Forum an Meerschweinchenbesitzer und/oder Ärzte zu wenden, da sie selbst keine Erklärung mehr hat, was wir weitermachen sollen.
Natürlich haben wir es auch mit einer zeitweisen Trennung der beiden Tiere probiert. Nach dem Zusammensetzen aber fängt das jüngere Tier sofort wieder an, das ältere Tier entsprechend zu "plagen".

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich jemand meldet, der uns hierzu helfen kann!

Vielen lieben Dank im voraus!
 
13.11.2019
#1
A

Anzeige

Gast

B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.365
Reaktionen
16.489

AW: Weibchen schnüffelt immer wieder an Genitalien und/oder Po eines anderen Weibchens

Octenisept ist ein Desinfektionsmittel.

Ich würde schnellstmöglich einen :wusel:-erfahrenen TA aufsuchen, am besten einen Fachtierarzt für Heimtiere.

Mag sein, dass ein hormonelles Problem die Ursache ist oder ein Vitaminmangel ...
Jedenfalls sollten die Weibis ein (seit mindestens 6 Wochen) kastriertes Böckchen als Haremswächter bekommen, eines mit Rudelerfahrung.
 
OhLaLa

OhLaLa

Beiträge
2.062
Reaktionen
196

AW: Weibchen schnüffelt immer wieder an Genitalien und/oder Po eines anderen Weibchens

Ist der Kot des jüngeren Weibchens normal? Wenn die Darmflora gekippt ist, kann es sein, dass die Tiere versuchen an den Blinddarmkot von gesunden Tieren zu kommen, um diesen zu fressen.

Auch ein hormonelles Problem (hormonell aktive Zysten) sollte abgeklärt werden.

Und: es sollte unbedingt ein Kastrat zu den Damen. Der sorgt für ein ausgeglichenes Rudelleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrike
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Beiträge
2.523
Reaktionen
1.616

AW: Weibchen schnüffelt immer wieder an Genitalien und/oder Po eines anderen Weibchens

Ich dachte als erstes gleich, dass sie Blinddarmkot sucht aufgrund gestörter Darmflora.
 
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.744
Reaktionen
361

AW: Weibchen schnüffelt immer wieder an Genitalien und/oder Po eines anderen Weibchens

((Wir haben aktuell 2 weibliche Meerschweinchen (eines ist 2 Jahre alt, das andere 5 Jahre alt). Wir haben schon seit vielen Jahren Meerschweinchen, hatten das im folgenden genannte Phänomen noch nie vorher feststellen können.
Seit Mai 2019 schnüffelt das jüngere Meerschweinchen immer wieder im Bereich Genitalien/Po an dem anderen Weibchen. Dieses quiekt sehr häufig aufgrund der "Angriffe" der anderen.))

Muss jetzt mal fragen:

Es sind 2 Meerschweinchen nur?
Die Junge schnüffelt regelmäßig an der Alten?

"....Dieses quiekt sehr häufig aufgrund der "Angriffe" der anderen ...." Die Alte quiekt aufgrund der "Angriffe" der Jungen (2 Jahre).


Ich vermute, die Rangordnung wird gewechselt. Wie lange sind die beiden zusammen?

Kannst du mir diese "Angriffe" bitte näher beschreiben?
Die Haltung von 2 Damen ohne Kastrat ist mit starken hormonellen Veränderungen einhergehend, was jetzt bei der 2 Jährigen vermutlich stattfindet.

Ich suche das mal in Google.
Ich bin immer für nen "Kerl" dabei.
Vielleicht kannst du dir einen Damen erfahrenen leisten, vom Platz.
Tipp: ehemaliger Zuchtbock - kastriert - OP sollte 6 Wochen her sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.744
Reaktionen
361

AW: Weibchen schnüffelt immer wieder an Genitalien und/oder Po eines anderen Weibchens

Die Masken - Meerschweinereien

Habe es gefunden. Bitte bis Ende lesen.

Was auch durchaus zu bedenken ist: Solche Mann's Weiber ::angel: sind schwierig mit neuen Meerschweinchen oder anderem Partner in der VG. Sry für's OT.

Kannst ja mal schreiben, wie es mittlerweile mit den beiden ausgegangen ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Thema:

Weibchen schnüffelt immer wieder an Genitalien und/oder Po eines anderen Weibchens

Weibchen schnüffelt immer wieder an Genitalien und/oder Po eines anderen Weibchens - Ähnliche Themen

  • Drittes weibchen holen?

    Drittes weibchen holen?: Hallo Ich hab eine frage und zwar ich habe 2 Meerschweinchen (weibchen) und wir überlegen uns ein drittes zuholen. Also wir haben genug Platz...
  • Männchen oder Weibchen

    Männchen oder Weibchen: Hallo liebe Forum Nutzer, gerne wollte ich nachfragen, ob mein Meerschweinchen ein Weibchen ist. Über Nachrichten wäre ich dankbar nicht das es...
  • trächtiges weibchen in böckchengruppe

    trächtiges weibchen in böckchengruppe: hallo zusammen! ich glaube, ich habe ein problem! nachdem im letzten winter unsere letzten beiden alten meerschweinchen gestorben waren, haben...
  • Wie lange dauert es bis Ein California umfärben?

    Wie lange dauert es bis Ein California umfärben?: Hallo ich habe die süße Sky aus einer Zucht. Beide Elterntiere sind calis. Sie ist weiß mit schwarzen points. Füßchen Ohren und Popo sind schon...
  • Zwei weibchen zu zwei männchen

    Zwei weibchen zu zwei männchen: So ich habe da eine frage unzwar ich habe zwei meerie männchen die haben sich leider verstritten:aehm: und ich möchte jetzt halt zwei weibchen...
  • Ähnliche Themen
  • Drittes weibchen holen?

    Drittes weibchen holen?: Hallo Ich hab eine frage und zwar ich habe 2 Meerschweinchen (weibchen) und wir überlegen uns ein drittes zuholen. Also wir haben genug Platz...
  • Männchen oder Weibchen

    Männchen oder Weibchen: Hallo liebe Forum Nutzer, gerne wollte ich nachfragen, ob mein Meerschweinchen ein Weibchen ist. Über Nachrichten wäre ich dankbar nicht das es...
  • trächtiges weibchen in böckchengruppe

    trächtiges weibchen in böckchengruppe: hallo zusammen! ich glaube, ich habe ein problem! nachdem im letzten winter unsere letzten beiden alten meerschweinchen gestorben waren, haben...
  • Wie lange dauert es bis Ein California umfärben?

    Wie lange dauert es bis Ein California umfärben?: Hallo ich habe die süße Sky aus einer Zucht. Beide Elterntiere sind calis. Sie ist weiß mit schwarzen points. Füßchen Ohren und Popo sind schon...
  • Zwei weibchen zu zwei männchen

    Zwei weibchen zu zwei männchen: So ich habe da eine frage unzwar ich habe zwei meerie männchen die haben sich leider verstritten:aehm: und ich möchte jetzt halt zwei weibchen...
  • Schlagworte

    meerschweindame schnüffelt männlein am hinterteil