Knubbel neben der Brustwarze

Diskutiere Knubbel neben der Brustwarze im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu Ihr Lieben, bei meinem Hopsi fiel mir ein ca. erbsengroßer Knubbel neben der rechten Brustwarze auf. Der ist abgegrenzt, verschieblich und...
B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
14.845
Huhu Ihr Lieben,

bei meinem Hopsi fiel mir ein ca. erbsengroßer Knubbel neben der rechten Brustwarze auf.
Der ist abgegrenzt, verschieblich und scheint direkt unter der Haut zu liegen.
Es gibt keine Entzündungszeichen.
Der Knubbel hat sich innerhalb von 2 Tagen entwickelt.

Ich konnte das Ding nicht fotografieren, brauchte beide Hände für`s Schweinchen.

Das ist der Süße:
IMG_0012.JPG

Hopsi ist ein Notschweinchen, geb. ca. 1.3.2017, kastriert im November 2018, bei uns eingezogen am 30.10.2019.

Natürlich fahren wir zu unserer TÄ.
Ich wollte vorab schon mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit so etwas hat.

Danke!

11.11.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Knubbel neben der Brustwarze . Dort wird jeder fündig!
Meerline

Meerline

Verrückt nach Meeri :)
Reaktionen
672
Das klingt für mich wie ein abgekapselter Abzess, das hatte mein :angel: Elvis auch, allerdings am Hals. Der Abzess wurde geöffnet, geleert und täglich gespült bis das Loch wieder zugewachsen war - ich glaube, so 14 Tage wenn ich mich richtig erinnere...

Allerdings ist der Ort des Abzesses - neben der Brustwarze - recht ungewöhnlich. Hatte er da einen Biss bei der VG abbekommen? Oder eine andere Verletzung - ein Kratzer reicht da ja schon, muss aber auch nicht bei dir passiert sein, denn so ein abgekapselter Abzess verändert sich meistens nicht mehr und kann schon länger dagewesen sein...

Edit: Achso, les gerade: innerhalb von 2 Tagen entwickelt, dann muss die Verletzung ja doch recht frisch gewesen sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Reaktionen
1.978
Oh liebe @B-Tina :-) :troest:hatte so gehofft , dass das sorgenhaben nun aufhört.
Aber ich drücke Euch alle:daumen::daumen::daumen::daumen:für nur eine leichte, schnell behandelbare Sache!
:bussi:

• Gefällt mir

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
14.845
Danke!
Nein, eine Verletzung war da definitiv nicht.

Wutzenmami

Wutzenmami

Möhrchenschnippler & Meerizimmerservice
Reaktionen
4.184
Ach Mist..abgekapselt und verschiebbar ist nicht gut, soviel ich weiß. Meine TÄ hat sich mal so geäußert. :mist:
Drück euch ganz fest die Daumen..:daumen:

• Gefällt mir
Fördeschweinchen

Fördeschweinchen

Reaktionen
884
Frieda hatte einen verschiebbaren, abgekapselten Knubbel allerdings am Hals. Der Knubbel wurde operativ entfernt, weil er auch recht groß geworden ist. War aber alles okay und nichts bösartiges.
Vielleicht hat Hopsi sowas auch. Drücke euch die Daumen :daumen:

• Gefällt mir

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
14.845
Lieben Dank! :bussi:

Ich bin auf alles gefasst. Es wird wohl auf eine OP hinauslaufen ...

Wir fahren in einer guten Stunde los, die Praxis öffnet 15 Uhr.

Fenja nehme ich auch mit, sie verliert Fell im Gesicht ... Stresspilz vielleicht aufgrund der Vergesellschaftung ...

Fördeschweinchen

Fördeschweinchen

Reaktionen
884
Hatte schnell nochmal bei diebrain unter Wucherungen und Tumore geschaut. Es ist ein schlechtes Zeichen, wenn der Knubbel sich gar nicht oder schlecht verschieben lässt. Wie Meerline geschrieben hat, sind es überwiegend Fettknubbel. Das hatte unser TA uns auch damals in Friedas Fall gesagt.

• Gefällt mir
Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Reaktionen
1.978
Egal was es ist, es soll schnell wieder verschwinden,
würde soo gerne nur noch von gesunden Wutzis lesen!

Fini

Fini

Crazy Guinea Pig Lady
Reaktionen
2.765
Besser ist das! Bekommst sicher auch Surolan, wie das Mottchen :top:

Und ich würde mal nicht den Teufel an die Wand malen. Wilma hatte auch mal so ein Ding, beim reinpieksen stellten wir damals fest, ist Blut drin, wir haben es so gelassen und im Laufe der Zeit verschwand es einfach.
Muss nicht immer was schlechtes sein :daumen::daumen:

@Meerline Ja sie sagte auch "abgekapselt und verschiebbar" ist im Grunde wie ein Fremdkörper, kann nur in sich größer werden, ist aber oftmals harmlos. Sollte es anders sein, also festsitzend ist es meist verwachsen und das ist immer schlecht, auch im Hinsicht auf "Es rausschneiden"

hanninanni

hanninanni

Reaktionen
1.012
Viel, viel, viel Glück für Hopsi:daumen::troest:
. Gerade erst angekommen und dann sowas:mist:
.
Mir wurde auch gesagt, verschiebbare Knubbel sind meistens harmlos.

Ich muss mit meinen beiden Damen auch wieder zum Tierarzt wegen Knubbeln im Zitzenbereich. Bei Hanni wird auf jedenfall ne Biopsie gemacht:mist:. Schieb den Termin vor mir her:ohnmacht:.

• Gefällt mir

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
14.845
:danke: Ihr seid lieb.

Vor lauter Nervosität bringe ich nichts zustande.

Mein Lieblingsmensch rief soeben an, er ist gegen 15 Uhr zu Hause und fährt uns dann.
Das beruhigt mich schon mal etwas. Bin nämlich mit kranken Wutzen im Auto immer so hibbelig beim Fahren.
Und die Schnupsen bekommen ein vorgewärmtes Gefährt.

Mira

Mira

Reaktionen
2.438
Ich kenne es auch so, dass verschiebbar und gut abgegrenzt vom übrigen Gewebe in der Regel harmlos ist.

Hoffe, dass der Knubbbel bei Hopsi nichts Schlimmes ist,

Natürlich ganz feste :daumen: für Hopsi und den heutigen TA-Besuch!

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-) und Quano
Esmeralda

Esmeralda

Reaktionen
3.416
oh je, was muss ich hier lesen....:eek:

Als ich die Überschrift las, dachte ich an ein Mädel und hätte sofort mit "was hormonellem" geantwortet.
Lottaliebschwein hat nämlich auch so einen Knubbel neben der Zitze. Er wuchs von Stecknadel auf Heftzweckengröße. Jetzt, nach der zweiten Hormonspritze geht der Knubbel spürbar zurück :)

Alles Gute für Hopsi :daumen:

• Gefällt mir
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Reaktionen
680
Kenne solche Gnubbel von meinem verstorbenen Kastrat Sindbad ... waren kleine Fetttumore nicht schlimmes .. kamen nur immer wieder nach dem entfernen ... gestört hat es nie sie waren ca. Stecknadelkopf groß.... drücke ganz fest die Daumen das es nichts ernstes ist :daumen:
Kerstin

Marshmallow

Marshmallow

Reaktionen
2.106
Drücke fest die Daumen :daumen: bei Coco war es ein bösartiger Mannatumor inkl Lipom. Aber ihre Zitze war auch extrem angeschwollen. Es ist also alles möglich. Hoffentlich ist es nichts Schlimmes :daumen:

• Gefällt mir
Thema:

Knubbel neben der Brustwarze

Knubbel neben der Brustwarze - Ähnliche Themen

• Knubbel und Tierarzt... [53797]

Knubbel und Tierarzt... [53797]: Hallo zusammen, ich war gerade noch einmal nach den Meerschweinchen schauen und da ist mir ein Knubbel bei meinem Siggi aufgefallen. Der Knubbel...
  • Kleine Knubbel neben Zitzen

Kleine Knubbel neben Zitzen: Hallo ihr, habe eben bei Josefine (6,5J.) bemerkt, dass sie jeweils ca. 1,5cm von den Zitzen entfernt Richtung Bauch kleine, verschiebbare...
  • Kleiner "Knubbel" neben Kastra-Narbe

Kleiner "Knubbel" neben Kastra-Narbe: Mein Kleiner Notbock (der nun bei mir bleibt) wurde ja vor gut 2 Wochen kastriert. Schon direkt nach der Kastra fand ich, dass die eine Narbe viel...
  • inner knubbel neben penis/ after bei kastrat

inner knubbel neben penis/ after bei kastrat: hallo! hab grad den tüv bei meinem kasi gemacht.... ist erst mein 2. kastrat... beim abtasten um den penis herum kann ich nun auf der rechten...
  • Frage: Knubbel neben der Nase

Frage: Knubbel neben der Nase: Ich hab mal ne Frage: Peppino hat seit 1 Woche einen kleinen Knubbel(wie ein kleiner Pickel) neben der Nase. Bei Maja hab ich das vor 2 Tagen auch...
  • Frage: Knubbel neben der Nase - Ähnliche Themen

• Knubbel und Tierarzt... [53797]

Knubbel und Tierarzt... [53797]: Hallo zusammen, ich war gerade noch einmal nach den Meerschweinchen schauen und da ist mir ein Knubbel bei meinem Siggi aufgefallen. Der Knubbel...
  • Kleine Knubbel neben Zitzen

Kleine Knubbel neben Zitzen: Hallo ihr, habe eben bei Josefine (6,5J.) bemerkt, dass sie jeweils ca. 1,5cm von den Zitzen entfernt Richtung Bauch kleine, verschiebbare...
  • Kleiner "Knubbel" neben Kastra-Narbe

Kleiner "Knubbel" neben Kastra-Narbe: Mein Kleiner Notbock (der nun bei mir bleibt) wurde ja vor gut 2 Wochen kastriert. Schon direkt nach der Kastra fand ich, dass die eine Narbe viel...
  • inner knubbel neben penis/ after bei kastrat

inner knubbel neben penis/ after bei kastrat: hallo! hab grad den tüv bei meinem kasi gemacht.... ist erst mein 2. kastrat... beim abtasten um den penis herum kann ich nun auf der rechten...
  • Frage: Knubbel neben der Nase

Frage: Knubbel neben der Nase: Ich hab mal ne Frage: Peppino hat seit 1 Woche einen kleinen Knubbel(wie ein kleiner Pickel) neben der Nase. Bei Maja hab ich das vor 2 Tagen auch...