Darmhefen und -parasiten

Diskutiere Darmhefen und -parasiten im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; machten Johannes das Leben schwer. Er ist schon ein altes Schweinchen mit seinen geschätzten sieben Jahren, und plötzlich kam der Durchfall...
Hermine-Sylt

Hermine-Sylt

Mama Meerschwein
Reaktionen
300
machten Johannes das Leben schwer.
Er ist schon ein altes Schweinchen mit seinen geschätzten sieben Jahren, und plötzlich kam der Durchfall.

Immer mal wieder, mehr oder weniger. Matscheköddel und dann wieder ein paar Tage gut, aber jetzt lief es aus ihm heraus.
Sein Fressverhalten völlig normal, er hat gut und zügig gefuttert, auch Heu.
Die Tierärztin hat etwas für Darmparasiten und ein AB gegeben, und es war von jetzt auf gleich besser.
Auch seine Darmgeräusche waren weg. Johannes macht jetzt allerdings eine strenge Diät, bzw. anderes Futter nach Ansage der Tierärztin. Keine Möhren, Paprika oder Obst, nur Fenchel und Grünes aus dem Garten, ausserdem Heu und Gurke, getrocknete Kräuter und Wasser natürllch.
Die Begeisterung hält sich in Grenzen, zumal der Garten nicht mehr allzuviel hergibt.
Aber es geht ihm besser, er ist wieder sehr fröhlich und springt mir fast aus dem Gehege.

Drei Wochen sollen wir das mal machen, und dann ganz langsam wieder anfüttern.
Ich bin gespannt.
Ich hatte schon mal ein Schweinchen mit Darmparasiten, er bekam Panacur und als der Verdacht auf Kokzidien bestand, Baycox. Das hat ihm fast das Leben gekostet. Baycox kann die Speiseröhre angreifen, Muh wäre fast gestorben.

Ich bin sehr froh, dass Johannes so die Kurve nochmal bekommen hat.

09.11.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Darmhefen und -parasiten . Dort wird jeder fündig!
Krümelchen

Krümelchen

Reaktionen
188
Schön, dass es Johannes wieder besser geht. Welches Baycox hat Muh denn bekommen, etwa das 2,5-%ige? :eek: Das ist stark alkalisch und gar nicht für die direkte orale Gabe geeignet. Als meine Schweinchen das vor fast 20 Jahren mal bekommen haben, sind sie bei der Gabe jeweils mit einem Aufquieken in die Luft gesprungen, obwohl ich das Mittel nach tierärztlicher Anordnung mit Wasser und Propylenglycol verdünnt gegeben habe. Selbst in dieser Verdünnung wirkt es wohl noch ätzend auf die Schleimhäute und tut beim Schlucken anscheinend weh.
Das 5-%ige Baycox kann problemlos direkt oral gegeben werden, da es ph-neutral ist. Es wurde extra für die direkte orale Gabe entwickelt. Ein TA, der mir jetzt noch - über 15 Jahre nach der Erstzulassung des 5-%igen Baycox - das 2,5-%ige Baycox andrehen wollte, würde mich nie wieder in seiner Praxis sehen! :schimpf:

Ein Schweinchen mit Darmparasiten hatte ich auch mal, da hat Panacur auch superschnell geholfen; innerhalb von 24 Stunden ging es der Kleinen deutlich besser.

Hermine-Sylt

Hermine-Sylt

Mama Meerschwein
Reaktionen
300
Für Muh müsste ich nachsehen, das ist schon eine Weile her. Mittlerweile hatte Johannes einen schweren Rückfall, wir päppeln jetzt und ich befürchte, sein Wölkchen steht schon in den Startlöchern.
Panacur hat bei Muh super geholfen damals.
Ach manno, ich sehe meinen kleinen Jungen, der immer weniger wird. Er ist trotz allem so fröhlich, daher kämpfen wir weiter.
Letzte Nacht hab ich ein paar mal gepäppelt, sein Vorteil, er macht es freiwillig und nimmt jedesmal eine große Portion.

hanninanni

hanninanni

Reaktionen
1.029
Oh nein:ohnmacht:. Bitte Johannes, halte durch. Wir drücken ganz fest Pfötchen und Daumen:daumen:.

Krümelchen

Krümelchen

Reaktionen
188
Oje, armer kleiner Johannes! Gut, dass er so tapfer seinen Päppelbrei nimmt. Ganz dolle :daumen::daumen::daumen:!

Hermine-Sylt

Hermine-Sylt

Mama Meerschwein
Reaktionen
300
Heute habe ich ihn gespritzt und er ´war so tapfer.
Seine Begleitung, Meerschwein-Lady Oreo-Keks, hat übrigens auch ihre Vorliebe für den Brei gefunden, mit dem Ergebnis, dass jetzt beide an der Spritze hängen wie die Geier. Es ist sooo herzig, wenn die grüne Pampe dann beiden aus den Mäulchenecken tropft, und beide versuchen, erster an der Spritze zu sein. Johannes geht es zusehend besser, er wirkt auch nicht mehr so schlapp. Durch den Brei bekommt er auch endlich genügend Flüssigkeit.
Durch den starken Durchfall war er ziemlich dehydriert.
OK, ich mache mir nichts vor, er wird nicht mehr ewig bleiben, er ist sieben oder älter, aber ein klein wenig Zeit haben wir noch gewonnen, und vor allem Lebensqualität.

Hermine-Sylt

Hermine-Sylt

Mama Meerschwein
Reaktionen
300
Leider hat sich sein Zustand doch verschlechtert und es war nur eine vorübergehende Besserung. Hat jemand hier Erfahrung mit Apfelpectin gegen Durchfall??
Wie wird es dosiert und wie oft am Tag gegeben???

B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
14.864
Mit Apfelpektin habe ich keine Erfahrung, aber bei Verdauungsbeschwerden hat sich hier Colosan gut bewährt.

:daumen:!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hermine-Sylt
Hermine-Sylt

Hermine-Sylt

Mama Meerschwein
Reaktionen
300
Wo bekomme ich das? Beim Tierarzt?

S

Shizu

Reaktionen
579
Hi.

Als ich mich auf die Geburt meines Überraschungstrios vorbereitet habe, habe ich in einem anderen Forum (Übersicht: Infos zu Huminsäure (Apfelpektin und Heilerde)) eine Empfehlung für zuckerfreies Apfelpektin auf eBay gefunden ("Sala Apfelpektin Apfel Pektin NVM Geliermittel oh. Zucker 100 g").

Ich selbst hatte Sobamin angeschafft. Aus dem Internet...

Grüße,
Shizu

• Gefällt mir
Reaktionen: Hermine-Sylt
Pauli

Pauli

Reaktionen
614
Ich habe bei Hefen schon Apfelpektin angewendet. Morgens und Abends eine Messerspitze, am besten mit irgendwas mischen, Päppelbrei eignet sich gut dafür.

Thema:

Darmhefen und -parasiten

Darmhefen und -parasiten - Ähnliche Themen

• Parasiten und Tierarztwechsel

Parasiten und Tierarztwechsel: Huhu Ich wusste nicht wo ich das Thema verfassen sollte und dachte jetzt einfach hier wäre es am Klügsten. Aktuell habe ich das Problem, dass...
  • Juckreiz bei Meerschweinchen

Juckreiz bei Meerschweinchen: Hallo, ich melde mich nochmal , ich hatte vor einiger Zeit ja schon einen Beitrag erstellt. Leider ist alles gleich geblieben. Juckreiz , gerötete...
  • Aufälliges Kratzen und Beißen

Aufälliges Kratzen und Beißen: Hallo, wir brauchen dringend eure Hilfe. Seit ungefähr 3 Monaten kratzen und beißen sich unsere Meeries. Wir haben viel versucht, leider keine...
  • Allergie, Parasiten..? Wir sind ratlos :-(

Allergie, Parasiten..? Wir sind ratlos :-(: Hallo zusammen, Olivia ist jetzt über 7 Jahre alt und bereitet mir derzeit etwas Sorge. Sie ist ein US-Teddy und hatte immer schon etwas...
  • Cotrim K gegen Darmhefen - Nebenwirkungen?

Cotrim K gegen Darmhefen - Nebenwirkungen?: Huhu, irgendwie lassen die Probleme mit Faline momentan nicht ab :uhh: Sie hatte so rapide abgenommen, also gings zum TA nach Velten. Dieser gab...
  • Cotrim K gegen Darmhefen - Nebenwirkungen? - Ähnliche Themen

• Parasiten und Tierarztwechsel

Parasiten und Tierarztwechsel: Huhu Ich wusste nicht wo ich das Thema verfassen sollte und dachte jetzt einfach hier wäre es am Klügsten. Aktuell habe ich das Problem, dass...
  • Juckreiz bei Meerschweinchen

Juckreiz bei Meerschweinchen: Hallo, ich melde mich nochmal , ich hatte vor einiger Zeit ja schon einen Beitrag erstellt. Leider ist alles gleich geblieben. Juckreiz , gerötete...
  • Aufälliges Kratzen und Beißen

Aufälliges Kratzen und Beißen: Hallo, wir brauchen dringend eure Hilfe. Seit ungefähr 3 Monaten kratzen und beißen sich unsere Meeries. Wir haben viel versucht, leider keine...
  • Allergie, Parasiten..? Wir sind ratlos :-(

Allergie, Parasiten..? Wir sind ratlos :-(: Hallo zusammen, Olivia ist jetzt über 7 Jahre alt und bereitet mir derzeit etwas Sorge. Sie ist ein US-Teddy und hatte immer schon etwas...
  • Cotrim K gegen Darmhefen - Nebenwirkungen?

Cotrim K gegen Darmhefen - Nebenwirkungen?: Huhu, irgendwie lassen die Probleme mit Faline momentan nicht ab :uhh: Sie hatte so rapide abgenommen, also gings zum TA nach Velten. Dieser gab...