Mein EB

Diskutiere Mein EB im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Moin, unser Käfig war zuerst für 2 Meeris gedacht, gekauft haben wir dann aber 3 somit musste ich anbauen. Aktuell war eins der Merris ein Ü-Ei...
K

Kuscheltrio

Beiträge
16
Reaktionen
9
Moin, unser Käfig war zuerst für 2 Meeris gedacht, gekauft haben wir dann aber 3 somit musste ich anbauen. Aktuell war eins der Merris ein Ü-Ei und wir haben Jungtiere wovon meine Kinder 1 behalten wollen somit wurde wieder angebaut. Das ist bisher dabei herausgekommen





Material kosten kann ich kaum genau beziffern da ich im Baumarkt arbeite und einen großteil aus Holzabfällen gebaut hab wenn irgendwo zwischen 30 und 60 euro.
Größen ca mitte 110cm x 80cm, anbau links 60cm x 60cm, anbau rechts 70cm x 80cm, obere Etage 60cm x 110cm, (Später freilauf ~200x80/Abbaubar, daher nicht permanet verfügbar)
Demnächst kommt noch am Käfig rechts eine kleine Treppe ran damit sie auf eine Freilauffläche kommen mit Rasenteppich und Holzrand.
 
Zuletzt bearbeitet:
02.11.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein EB . Dort wird jeder fündig!
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
4.665
Reaktionen
4.884
Interessante Konstruktion mit vielen Ecken und Winkeln :yeah: Ich mag sowas!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexle
Dobbit

Dobbit

Beiträge
3.468
Reaktionen
720
Klasse gemacht und gut eingerichtet! Gefällt mir gut! Da haben die Meeris viel Platz und Bewegungsfreiheit und können sich auch aus dem Weg gehen.
 
K

Kuscheltrio

Beiträge
16
Reaktionen
9
So da wir 3 Kleine von unserem Ü-Ei wurf behlten haben musste ich neu Bauen und das ist dabei herrausgekommen
IMG_20200121_194027.jpgIMG_20200121_194042.jpgIMG_20200129_082109.jpg
An Material Kosten ca 30Euro für ungefähr 3,5-4m² ,was noch fehlt sind blenden für unten sowie eine kleine rampe damit die Merris noch auf einen Rasenteppich kommen können, der vorne vor kommt. Der obere kleine Teil von Foto 2 ist noch seperiert mit unserem neu Kastraten(6Wochen frist) dann wird vorne die Blende verkleinert(wie Foto 3) und eine öffnung im Boden geöffnet + Rampe als zugang.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuscheltrio

Beiträge
16
Reaktionen
9
Ach so das Fenster ist nie auf und die Heizung nur an wenns wirklich frostig am Käfig wird
 
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Beiträge
15.071
Reaktionen
2.650
Das sieht ja so schon ganz toll aus. Allerdings ist die Rampe auf Bild 2 viel zu steil! Die solltest Du länger machen, damit sie nicht so steil ist.
 
Paperhearts

Paperhearts

Beiträge
5.078
Reaktionen
378
Toll geworden, vor allem zu den geringen Kosten! (y)
Da die Rampe so kurz ist, finde ich sie nicht zu steil.

Mal eine Frage: Warum ist denn das Fenster nie auf? Wird es dann nicht irgendwie muffig?
Meine Schweinchen leben in einem eigenen, nicht beheiztem Zimmer, und selbst jetzt im Winter ist das Fenster den ganzen Tag auf (nachts nicht). Seit ich das so handhabe, haben meine Schweinchen viel weniger mit Atemwegsproblemen zu kämpfen.
 
K

Kuscheltrio

Beiträge
16
Reaktionen
9
Das Fenster ist nie auf weil im Zimmer noch andere sind dachte ist besser damit die keinen Zug bekommen. Die Rampe ist bisschen steil wird aber benutzt
 
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
4.665
Reaktionen
4.884
Schööön, und schön verwinkelt (y)
 
Shizu

Shizu

Beiträge
723
Reaktionen
786
Hi.

Ich finde die Rampe auch viel zu steil. Und ich würde sie auch über die ganze Breite der Ebene machen (20 cm +), dann ist die Gefahr mit dem niedrigen Geländer da auch gebannt.

Die Etage links find ich schon sehr dunkel. Und wie hoch ist die Blende? Könnte er da nicht rüber springen? Und ich glaube mit ner Rampe dran statt durch eine Boden Öffnung fährst du besser. Ist leichter zu bauen und die Ebene verliert keinen Platz.
Sitzt der Kleine ganz alleine? Hast du kein geplantes Böckchen mit dem er sitzen kann? Ich war froh dass mein Überraschungs-Bub nicht alleine sitzen musste während der Frist.

Wie hast du denn das ganze Ding aufgebohrt? :)

Grüße,
Shizu
 
K

Kuscheltrio

Beiträge
16
Reaktionen
9
Links ist ca bisschen weniger wie 1m² und NOCH nur provisorisch da dort noch unser alt Kastrat + frisch Kastrierter drin sind, die aber zwischen durch,dort rauskommen um sich auszutoben(ohne Mädels). Die blende ist 25cm hoch, und die Rampe in den Teil des Käfigs kommt später unten rein nicht vorne vor. Wenn der kleine seine Frist abgesessen hat gibts Foto nachtrag. Was meinst du mit "Wie hast du denn das ganze Ding aufgebohrt? " ?
 
Shizu

Shizu

Beiträge
723
Reaktionen
786
Danke für die Klärung.

Ich meinte "aufgebockt" - die Autokorrektur hat es anders gemeint und ich habs nicht gesehen...

Grüße,
Shizu
 
K

Kuscheltrio

Beiträge
16
Reaktionen
9
Gesamte Gehege steht auf mehreren 10x10 x100 kanthölzern
 
K

Kuscheltrio

Beiträge
16
Reaktionen
9
So da unser Jungbock seine Kastrationszeit und kleine Krankheit überstanden hat und jetzt mit dem älteren Kastraten wieder die Mädels Jagen dürfen, durfte ich endlich wieder Basteln und den oberen Teil mit dem Gehege verbinden
IMG_20200304_205248.jpgIMG_20200304_205322.jpg
 
Thema:

Mein EB