Gibt es auch Einstreu mit weissen Flocken?

Diskutiere Gibt es auch Einstreu mit weissen Flocken? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Mein Schwager hat mir Heute Abend 3säcke Einstreu mitgebracht,sind wohl auch diese Holzspäne dabei,aber da sind noch so weisse Flocken dabei. Auf...
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
17.916
Reaktionen
3.592
Mein Schwager hat mir Heute Abend 3säcke Einstreu mitgebracht,sind wohl auch diese Holzspäne dabei,aber da sind noch so weisse Flocken dabei.
Auf den säcken steht auch kein Name oder Firma drauf. Sie sagen es soll Einstreu für Tiere sein. Ich glaube eher das es was für Hamster oder so ist.
Ich mache auch gerne Morgen mal ein Foto von der Streu. Die Holzspäne sind etwas kleiner wie die gewohnte Einstreu. Ist in Papiersäcke drin.
Sonst gebe ich es lieber an das Tierheim. Nicht das sie diese weisse Flocken Fressen,. Ich bekam diese Einstreu geschenkt.
 
28.07.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gibt es auch Einstreu mit weissen Flocken? . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
AW: Gibt es auch Einstreu mit weissen Flocken?

Hmm... es könnten Papierfasern, oder etwas ähnliches sein.

Ein Foto wäre ganz gut, damit mal sicher sagen kann, was es ist. :)
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
17.916
Reaktionen
3.592
AW: Gibt es auch Einstreu mit weissen Flocken?

Gut ich mache dann Morgen mal Fotos von der Einstreu. Ich bin da jetzt unsicher ob ich das für Meeris nehmen kann. Das riescht auch etwas anders.
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
AW: Gibt es auch Einstreu mit weissen Flocken?

Ja, dann würde ich da auch kein Risiko eingehen.
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
17.916
Reaktionen
3.592
AW: Gibt es auch Einstreu mit weissen Flocken?

Ich habe mal drei Fotos gemacht. Auf dem Sack steht was Ausländisches geschrieben. Arbocel Comfort White. Wen nicht gebe ich das dem Heulieferanten
mit. Er könnte das dann im Refugium abgeben,für andere Tiere. Pferde oder so.

Hier mal die 3 Fotos.
 

Anhänge

ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Beiträge
2.491
Reaktionen
1.558
AW: Gibt es auch Einstreu mit weissen Flocken?

Erster Fund:

Was ist ARBOCEL® ?

ARBOCEL® ist ein pulveriges bis faserförmiges Celluloseadditiv für bauchemische Produkte
bei ARBOCEL® handelt es sich um naturbelassene und wasserunlösliche Cellulosen


Ich forsche weiter...

noch gefunden:
Rettenmaier Arbocel ACG - Ergänzungsfuttermittel zur Regulation und Unterstützung der Magen-Darmfunktion!
Durch den Einsatz von Arbocel ACG soll eine prophylaktische bzw. regulierende Wirkung auf die Darmflora und somit auf die Kotkonsistenz erreicht werden. Arbocel ACG ist ein hochreines, mykotoxinfreies Faserkonzentrat. Bei der Herstellung werden durch die spezielle Vermahlung sehr lange und sehr dünne Fasern mit hoher Kapillarwirkung erzeugt. Die feinen Fasern bilden im Verdauungstrakt eine Netzstruktur. Sie lockern dadurch den Nahrungsbrei auf, der so von Verdauungsenzymen und Mikroorganismen besser durchdrungen werden kann. Nur ein lockerer, feuchter, klumpenfreier Speisebrei wird effektiv vom Magensaft durchsäuert. Dieser Vorgang wirkt einer Fehlgärung im Magen entgegen, die zu Magendruck bzw. Magenkolik führen kann.

Bei an Durchfall erkrankten Pferden wird die Kotkonsistenz dadurch verbessert, dass der Nahrungsbrei eingedickt und die Darmperistaltik unterstützt wird......



Arbocel scheint also Produkte aus Zellulose herzustellen. Diese wird wohl in Futterzusätzen für Tiere verwendet oder auch in Dämmstoffen, Container-Füllmaterial.



Aus welcher Quelle hat dein Schwager das Material?


Meine Meinung: Da unklar ist, welche Stoffe zusätzlich zur Zellulose eingesetzt wurden, würde ich das weder meinen eigenen Tieren noch einem Tierheim als Streu anbieten.


Unter dem kompletten Namen "Arb*cel Com*ort White" habe ich kein passendes Produkt finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
17.916
Reaktionen
3.592
AW: Gibt es auch Einstreu mit weissen Flocken?

Ich habe da jetzt auch mal bei Googl eingegeben,da steht was für Pferde beschrieben. Was mit Naturfasern. Rettenmaier&Söhne.

Der Mann hat das von einem Forschungsinstitut mit Tieren mit gebracht.Zum Studieren.

Steht noch was für Allergiger dabei.
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
AW: Gibt es auch Einstreu mit weissen Flocken?

Hmm...
Also mir wäre das zu heikel und ich würde es vermutlich nicht als Einstreu nehmen, denke ich.
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
17.916
Reaktionen
3.592
AW: Gibt es auch Einstreu mit weissen Flocken?

Die Frau über mir geht immer zum Pferdestall,hat da auch Pferde. Da frage ich mal ob sie das brauchen kann,dann gebe ich ihr das mit. Mir ist das risiko
auch zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gummibärchen
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Beiträge
2.491
Reaktionen
1.558
AW: Gibt es auch Einstreu mit weissen Flocken?

Ich hab mal ganz unwissend bei der Firma angerufen und warte auf den Rückruf.
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
17.916
Reaktionen
3.592
AW: Gibt es auch Einstreu mit weissen Flocken?

Ich hab mal ganz unwissend bei der Firma angerufen und warte auf den Rückruf.

Gute Idee. Vielleicht gebe ich das nachher meinem Neffen mit,das er es mit ins Refugium nimmt,für die Pferde,wenn es für Pferde geeignet wäre,
ansonsten tun wir es lieber entsorgen. Bin aber auch auf die Idee gekommen,weil ich ja Montag wieder zur TÄ mus,habe da mal was in ein geschlossenes Glas rein.
Mal der Ärztin zeigen,ob das für Tiere geeignet wäre. Die Weissen Flocken fühlen sich fast wie Watte,oder Steropon an.
Da bleibe ich lieber bei der gewohnten Einstreu.

Obwohl bei Zoo** gibt es ja auch zwei sorten. Tierwohl Classik und Super. Aber mit weissen Flocken habe ich noch nicht gesehen.
Gehe aber gerade mal gucken was es da noch für sorten gibt.

Ich habe da tatsächlich was gefunden,gibt es mit Leinenstoff,Papier und Baumwolle für Nager,nur mit anderen Namen. Staubarm,also für Allergiger.
Ja man mus erst mal nachforschen,was man den Tieren geben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast79912

Gast
AW: Gibt es auch Einstreu mit weissen Flocken?

Ich finde nirgendwo, dass das überhaupt Einstreu ist, sondern Nahrungsergänzungsmittel. Ich denke, schädlich wäre es nicht, auch wenn sie davon was futtern, bloß ist fraglich, ob das auch die gewünschten Eigenschaften von Einstreu mitbringt.

Aber ja, es gibt in der großen weiten Welt noch andere Einstreu als Holzspäne, darunter auch Dinge, die so ähnlich aussehen. Die Einstreuprodukte von Tierwohl haben aber nichts mit Arbocel zu tun, das sind herkömmliche Späne bzw. Granulat.
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
17.916
Reaktionen
3.592
AW: Gibt es auch Einstreu mit weissen Flocken?

Ich könnte es höchstens erst mal in den Pipiecken ausprobieren.Oder mit dem anderen dann erst mal mischen.
 
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Beiträge
2.491
Reaktionen
1.558
AW: Gibt es auch Einstreu mit weissen Flocken?

Rückruf kam, als ich weg war. Ich rufe morgen dort zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daisy-HU
D

DIE KRIPPE

Meeriengel
Beiträge
2.294
Reaktionen
106
AW: Gibt es auch Einstreu mit weissen Flocken?

Also mich erinnern die weißen Flocken an sonst Hamstereinstreu was es gibt...also das Baumwolleinstreu und das gemischt mit Spänen. Da es für Pferdis ist würde ich es einfach mal ausprobieren.... würd halt die ersten 2-3 Tage genau hinschauen und gut ist.
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
17.916
Reaktionen
3.592
AW: Gibt es auch Einstreu mit weissen Flocken?

Ich habe jetzt über Nacht mal was in eine Pipiecke und bis jetzt tun sie es nicht beachten. Vielleicht wird es ja doch was damit.
 
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Beiträge
2.491
Reaktionen
1.558
AW: Gibt es auch Einstreu mit weissen Flocken?

So jetzt hat's mit dem Telefonat geklappt.

Das Weiße ist Nistmaterial für Hamster und Mäuse aus Zellulose. In diesem Produkt kombiniert mit Holzstreu. Mehr wusste die Dame aber auch nicht.

Da auch Hamster und Mäuse das anknabbern könnten, kann es eigentlich nichts Giftiges sein.
Ich weiß nur nicht, was passiert, wenn Meerschweinchen Zellulose in großen Mengen fressen würden. Die Frage ist aber, ob sie das überhaupt tun.

Ich würde das jetzt als Entwarnung sehen, trotzdem ist die Streu ursprünglich nicht für die Tierart Meerschwein gedacht, sodass es für mich keine Alternative im dauerhaften Gebrauch wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daisy-HU
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
17.916
Reaktionen
3.592
AW: Gibt es auch Einstreu mit weissen Flocken?

Ich habe die anderen zwei Pakete jetzt auch asugepackt.Ich habe ihnen mal so einen weissen Flocken vor die Nase gehalten und sie haben es nicht beachtet.
Waren auch die 3 Pakete die ich geschenkt bekommen habe. Für die Winterration mus ich da doch noch die gewonte Einstreu Bestellen. Ein Sack hat da gerade 10 Kilo.
 
G

Gast79912

Gast
AW: Gibt es auch Einstreu mit weissen Flocken?

Ich weiß nur nicht, was passiert, wenn Meerschweinchen Zellulose in großen Mengen fressen würden. Die Frage ist aber, ob sie das überhaupt tun.
Das tun Meerschweinchen den ganzen Tag. Auch Heu besteht zu einem großen Teil aus Zellulose ("Rohfaser"). Deshalb wird das auch nicht schädlich sein, wenn sie was von der Einstreu fressen.
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
17.916
Reaktionen
3.592
AW: Gibt es auch Einstreu mit weissen Flocken?

Also mit der Einstreu kommt man beim grossen Eigenbau nicht weit. Habe Heute schon einen halben Sack rein gefühlt,am Essplatz erst mal noch die gewohnte Einstreu. Das nächste mal noch die andere hälfte vom Sack,da ist der erste Sack schon leer. Jetzt diese Woche mal gespannt ob das das pipi gut aufsaugt.
Aber sie haben die Einstreu nicht mehr beachtet,wie die gewohnte Einstreu. Haben sich sogar rein gekuschelt.Bei den Vorstellungen habe ich mal paar
Bilder vom Frisch eingestreutem.
 
Thema:

Gibt es auch Einstreu mit weissen Flocken?

Gibt es auch Einstreu mit weissen Flocken? - Ähnliche Themen

  • Gibt es Pellet-Einstreu die für Meeries geeignet ist?

    Gibt es Pellet-Einstreu die für Meeries geeignet ist?: Guten Morgen, da ich früher in der Wohnung auf die Holzstreu für die Meeries und Kaninchen reagiert habe - und von der Existenz von Holzpellets...
  • Juchu es gibt wieder güntiges Einstreu

    Juchu es gibt wieder güntiges Einstreu: Hallo, heute konnte ich ich bei ".....npf" wieder günstiges Plospan kaufen 750 L für 7,99, ich habe 3 mal zugeschlagen. [/url][/IMG] LG...
  • Gibt es so gravierende Unterschiede beim Gewicht?

    Gibt es so gravierende Unterschiede beim Gewicht?: Hallo! Vielleicht haben ja einige schon mitbekommen, dass ich neulich u.a. von 2 verschiedenen Personen insg. 3 Notschweinchen (alles Mädels)...
  • Es gibt wieder mal viele Zuschauer auf den Wiesen.

    Es gibt wieder mal viele Zuschauer auf den Wiesen.: Deshalb suche ich jetzt mein Gneibchen,das ich mit auf der Wiese hatte. War zuletzt beim Sauerampfer.Hatte gedacht ich hätte es wieder mit in die...
  • Gibt es Rassen,die "quatschen"?

    Gibt es Rassen,die "quatschen"?: Hallo Ist das rasseabhängig oder einfach von Tier zu Tier verschieden? Ich höre so gerne die muigenden Laute,wenn sich die Tiere unterhalten-aber...
  • Ähnliche Themen
  • Gibt es Pellet-Einstreu die für Meeries geeignet ist?

    Gibt es Pellet-Einstreu die für Meeries geeignet ist?: Guten Morgen, da ich früher in der Wohnung auf die Holzstreu für die Meeries und Kaninchen reagiert habe - und von der Existenz von Holzpellets...
  • Juchu es gibt wieder güntiges Einstreu

    Juchu es gibt wieder güntiges Einstreu: Hallo, heute konnte ich ich bei ".....npf" wieder günstiges Plospan kaufen 750 L für 7,99, ich habe 3 mal zugeschlagen. [/url][/IMG] LG...
  • Gibt es so gravierende Unterschiede beim Gewicht?

    Gibt es so gravierende Unterschiede beim Gewicht?: Hallo! Vielleicht haben ja einige schon mitbekommen, dass ich neulich u.a. von 2 verschiedenen Personen insg. 3 Notschweinchen (alles Mädels)...
  • Es gibt wieder mal viele Zuschauer auf den Wiesen.

    Es gibt wieder mal viele Zuschauer auf den Wiesen.: Deshalb suche ich jetzt mein Gneibchen,das ich mit auf der Wiese hatte. War zuletzt beim Sauerampfer.Hatte gedacht ich hätte es wieder mit in die...
  • Gibt es Rassen,die "quatschen"?

    Gibt es Rassen,die "quatschen"?: Hallo Ist das rasseabhängig oder einfach von Tier zu Tier verschieden? Ich höre so gerne die muigenden Laute,wenn sich die Tiere unterhalten-aber...