Transportbox gesucht

Diskutiere Transportbox gesucht im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; ulrike, wie gesagt: mehrmals gehen ist keine Option. Als ich 3 statt 2 Tiere drin hatte war es eher ruhiger weil keiner Platz hatte... Die Gruppe...
S

Shizu

Beiträge
527
Reaktionen
553
ulrike, wie gesagt: mehrmals gehen ist keine Option.

Als ich 3 statt 2 Tiere drin hatte war es eher ruhiger weil keiner Platz hatte... Die Gruppe die ich jetzt habe kann ich aber auf keine Fall zu dritt in einen Pet Caddy setzen.
Oft habe ich auch eine kleine Tragetasche dabei, die ich auf dem Arm auf gefädelt habe, auf dem die Caddys stehen wenn ich ne Tür öffne. Das ginge konzeptionell auch für ne Transportbox aber mache zu wenig Armtraining um das mit Schweinchen zu machen, denke ich...

Grüße,
Shizu

@Carlina Vielleicht passt ja auch sein klappbarer Bollerwagen wie von Lidl. Dass du 3 Katzen hast hatte ich irgendwie überlesen :) Da wirst du ja im schlimmsten Fall mehr als 3 Kisten haben...
Bremsen sind aber wohl allgemein nicht immer enthalten... o.ô
Pinolino Klappbollerwagen Porti - Lidl.de
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Shizu

Beiträge
527
Reaktionen
553
Hi.

Nach langer Suche habe ich die Räder wiedergefunden; weil ich den Caddy-Transporter nicht mehr benutze hätte ich es wegwerfen sollen...

Hier sind die Fotos der Konstruktion.
Die Caddys haben ja kleine Plastikfüße, die genau an die Hölzer passen. Der Caddy rutscht somit nicht. Der obere Caddy ist auch manuell mit dem unteren verbunden.
Das Netz hab ich geknotet und es sitzt etwas locker. Die Ringe sitzen recht eng an den Ecken und halten die Caddys und Netz an Ort und Stelle.
Die Schnappverschlüsse verbinden das Netz mit den Rädern und erlauben, dass ich die ganze Konstruktion am Möbelgriff hochheben kann. Wenn ich den Ring am Schnappverschluss ziehe kann ich schnell das Netz abnehmen.
Ich führe am Möbelgriff. Der Zug am Möbelgriff geht auf das Netz über und treibt somit die Caddys voran; da die Caddys fest aufeinander und auf dem Holz stehen bewegt sich der ganze Spaß.
Leichte Kurven gehen durch ziehen in eine Richtung; stärkere Kurven, Stufen und Spalten zwischen Zug und Bahnsteigkante kann ich durch Hochheben bewältigen.

Es rumpelt und pumpelt aber die großen Räder sind notwendig und es war die einzige Möglichkeit für mich die Tiere zu transportieren. :)

Hoffentlich könnt ihr euch jetzt darunter was vorstellen :)

Grüße,
Shizu
 

Anhänge

S

Shizu

Beiträge
527
Reaktionen
553
Hallo.

Inzwischen habe ich einen Midi-Capri bekommen und bin nicht besonders zufrieden. Zwei Erwachsene haben da Platz aber nicht die Möglichkeit sich umzudrehen ohne den anderen zu stören. Wenn ich Heu dazu lege wird es noch enger und an eine kleine Wärmflasche ist nicht zu denken.
2019-12-06 13.54.47.jpg
Schweine mit 1350 und 1100 g

Die Lüftungsschlitze gehen bis weit nach unten, sodass Schwein sich nicht hinter eine Wand ducken kann. Ein Handtuch drin und die Schlitze sind auf Bodenhöhe. Zugluft ist vorprogrammiert und Heu wird auch zu Hauf rausrieseln. Zur dauerhaften Nutzung würde ich die untere Schlitzereihe abdichten (Frischhaltefolie von außen ankleben).

Der Praxistest steht noch aus - das wird der Check-up vor Weihnachten werden. Genaueres melde ich dann nochmal - vielleicht basteln ich doch an einem Pet Caddy Compact...

Grüße,
Shizu
 
Pauli

Pauli

Beiträge
1.777
Reaktionen
609
Wir haben ne Katzenbox, die nach vorne aufgeht mit nem Türchen. Damit erspare ich mir das Schweine- einfangen, sie laufen einigermaßen freiwillig in die Box, wenn ich sie ins Gehege stelle. Zum Zurücksetzen ins Gehege öffne ich die Box oben und hole sie mit der Hand raus.
 
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Beiträge
2.431
Reaktionen
1.540
Solch einen Capri hatte ich auch mal als Beigabe zu Schweinen bekommen. Den habe ich dann später verkauft. Hat für 2 Schweine bei mir auch nicht gereicht. Fand die Abmessungen ungünstig. Ich bin immer noch Pet Caddy-Fan und finde schade, dass es das alte Modell nicht mehr gibt.
 
Löwenzahn

Löwenzahn

Beiträge
2.065
Reaktionen
5.176
Wir fahren immer mit einer großen Katzenbox. Da kommen 1 oder 2 Kuschelsäcke rein und da reisen bis zu 3 ausgewachsene Schweinchen und in der Mitte steht der große Fressnapf zur Stärkung. Alle sonstigen, freien Räume sind mit Heu gefüllt.

Andreas
 
A

Angelika

Beiträge
17.358
Reaktionen
3.299
In diese kleinen Boxen setze ich nur jeweils ein Tier - in einer Kuschelrolle.
Für 2 - 3 Tiere habe ich Katzenboxen, die oben und an der Schmalseite geöffnet werden kann. Kuschelrollen sind immer drin, das gibt Sicherheit und dann ist egal, ob und wo da Schlitze oder Gitter sind.
Ich würde an den Konstrukt definitiv stören, dass die Tiere durch die ungefederten Räder schrecklich durchgerüttelt werden (wer einmal - wie ich einst - einen Rollstuhlfahrer über Kopfsteinpflaster geschoben und dessen schmerzvollen Protest gehört hat, weiß, was ich meine).
 
Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Beiträge
1.899
Reaktionen
1.978
@Shizu Entschuldige, ich hab ganz vergessen, mich für Deine Transportboxfotos zu bedanken.

So reisen momentan noch meine Triple A`s:)
IMG_20191104_152752.JPG

Aari hat immer alles gerne im Blick und die kleine Amelia im Hochbett
war dann doch noch neugierig und hat die ganze Zeit geschaut,
nur Acorna bleibt lieber im sicheren Versteck und zeigt nur den Po und ein rotes Füsschen.
:totlach:

Das ist eine größere Box und eigentlich gings recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wassn

Wassn

Beiträge
2.511
Reaktionen
4.326
Ich bin echt fasziniert, wie die so zusammen in der Box reisen können... ich hab da, glaube ich eine Terrorbande. Sie hocken oft eng zusammen, schlafen alle 4 fast Seite an Seite, jede Nacht... packe ich sie in eine Transportbox, auch mal 2 rein... dann geht der Zirkus los. Wir kämen nicht mal bis zur Haustür.... Selbst wenn ich jedem einen Kuschelsack gönne gibt das Gezeter.
 
Fini

Fini

Crazy Guinea Pig Lady
Beiträge
1.601
Reaktionen
2.765
Das geht mir wie Wassn. Wahnsinn, hier würde es Mord und Todschlag geben. Bei mir reist jedes Schwein in seiner Box.
Ich habe 2 Mini-Capri (für Chester und Leni; kleine Schweine, kleine Box!), der Pet Caddy gehört Motte und die Katzenbox Frieda.
Eigentlich war der Pet Caddy für 2 Schweine gedacht, aber wie Wassn hab ich es nicht ganz bis zur Tür geschafft, bevor sich Motte und Frieda voll in den Flicken hatten. Dabei verstehen sich beide sehr gut, liegen öfters zusammen unter einem Unterstand usw.
Ich find das cool, wenn die Schweine gemeinsam reisen können! Hätte ich auch gern, aber anscheinend brauchen meine, Reise 1. Klasse mit Beinfreiheit :totlach:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
S

Shizu

Beiträge
527
Reaktionen
553
Hi.

Vielleicht habt ihr falsch gepuzzelt. Als ich noch vier Schweine hatte, hätten sich Schwein 1 und 4 auch zerfetzt in einer Box; mit Schwein 2 oder 3 reiste aber jeder der beiden sehr entspannt.

Mit meiner Sechsergruppe muss ich jetzt noch Pärchen suchen. Dass es erstmal etwas Gezeter gibt und die beiden sich mit dem Platz arrangieren müssen, gehört aber auch hier dazu. Wichtig ist eben, dass es nicht die ganze Zeit so geht. Trockenübungen mit 10 Minuten im Wohnzimmer sind da ganz hilfreich ;)

Grüße,
Shizu
 
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
8.550
Reaktionen
3.419
hier quetschen sich alle drei Schweine auf 30x30....egal wie groß die Box ist.....
 
Pauli

Pauli

Beiträge
1.777
Reaktionen
609
Bei uns klappt es zum Glück auch mit 2 Schweinen in einer Box. Als ich noch 4 Schweinchen hatte wäre es undenkbar gewesen, 4 Boxen ins Auto zu bekommen .

Pauline und Paul, meine beiden ersten Schweinchen , reisten eine Zeitlang in getrennten Boxen, später dann aber zusammen. Ich hatte das Gefühl, dass sie zu zweit weniger ängstlich sind.
 
Hetja

Hetja

Meerschweinchen-Trainer
Beiträge
405
Reaktionen
816
Bei mir wird eigentlich immer zu zweit gereist, allenfalls zu dritt. Ich suche immer ein passendes Begleitschwein aus, damit es keinen Ärger gibt. Im Zweifelsfall nehme ich einfach Nalle als Begleiter, das klappt mit allen der grossen Gruppe. Die Kleine Gruppe würde ich vermutlich immer komplett mitnehmen, da sonst jemand alleine wäre.
 
Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Beiträge
1.899
Reaktionen
1.978
@Hetja
Genau das ist mein Gedanke, bei dreien müssen eben alle mit
und wenn sie getrennt reisen müssen, dann ist das Gequieke gross,
zusammen ist alles zufrieden.
Siehe Aaris Gesicht.:rofl:
Die Ta hat sich fast nicht mehr einbekommen vor Lachen.
Nach der Untersuchung ist jedes wieder selbstständig an seinen Reiseplatz in der Box gehüpft.
:heart:
 
Thema:

Transportbox gesucht

Transportbox gesucht - Ähnliche Themen

  • Neue Transportbox Discovery Compact

    Neue Transportbox Discovery Compact: Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrung mit der Nachfolge-Transportbox des Pet Caddy machen können? alter Pet Caddy Mich würde...
  • Transport meiner 2 neuen

    Transport meiner 2 neuen: Hallöchen zusammen :) ich bekomme demnächst nach einigen jahren endlich wieder 2 Meerschweinchen. Die beiden kommen von einer Pflegestelle und...
  • Transportboxen für mehrere Schweine

    Transportboxen für mehrere Schweine: Huhu alle mit einander, ich habe mir vor ein paar Tagen bei breker.de 2 Transportkisten aus Alu bestellt, die heute auch prompt geliefert wurden...
  • so transportbox ist angekommen

    so transportbox ist angekommen: wie oben gesagt ist die Transportbox angekommen die ich am sa bestellt hatte aber jetzt ist meine frage. wie gewöhne ich meine kleinen an die box...
  • leihweise große Transportbox gesucht

    leihweise große Transportbox gesucht: Hallo Wir übernehmen Ende nächster Woche einen größeren Notfall. Da wir nur viele kleinere Boxen haben, die sich auch nicht so gut im Auto stapeln...
  • leihweise große Transportbox gesucht - Ähnliche Themen

  • Neue Transportbox Discovery Compact

    Neue Transportbox Discovery Compact: Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrung mit der Nachfolge-Transportbox des Pet Caddy machen können? alter Pet Caddy Mich würde...
  • Transport meiner 2 neuen

    Transport meiner 2 neuen: Hallöchen zusammen :) ich bekomme demnächst nach einigen jahren endlich wieder 2 Meerschweinchen. Die beiden kommen von einer Pflegestelle und...
  • Transportboxen für mehrere Schweine

    Transportboxen für mehrere Schweine: Huhu alle mit einander, ich habe mir vor ein paar Tagen bei breker.de 2 Transportkisten aus Alu bestellt, die heute auch prompt geliefert wurden...
  • so transportbox ist angekommen

    so transportbox ist angekommen: wie oben gesagt ist die Transportbox angekommen die ich am sa bestellt hatte aber jetzt ist meine frage. wie gewöhne ich meine kleinen an die box...
  • leihweise große Transportbox gesucht

    leihweise große Transportbox gesucht: Hallo Wir übernehmen Ende nächster Woche einen größeren Notfall. Da wir nur viele kleinere Boxen haben, die sich auch nicht so gut im Auto stapeln...