195 gr Igel

Diskutiere 195 gr Igel im Igel Forum im Bereich Wildtiere; Heute rief mich eine Bekannte aus dem Nachbardorf an, sie hätten einen kleinen Igel gefunden. Eigentlich dachten sie, er wär tot, doch als die...
  • 195 gr Igel Beitrag #1
max

max

Punkte Reaktionen
736
Heute rief mich eine Bekannte aus dem Nachbardorf an, sie hätten einen kleinen Igel gefunden. Eigentlich dachten sie, er wär tot, doch als die Kinder ausprobieren wollten, ob die Stacheln dolle pieken, bewegte er sich etwas. Wobei es nur noch Zuckungen waren, kein Zusammenrollen, kein Laufen ect....
Ich fuhr hin und der Zustand des Igels war schlechter, als ich befürchtet hatte. Zu allem Unglück hatten die Finder ihn auch nicht warm, sondern mit dem halben Körper in eine Schale mit Wasser-Haferflockengemisch gelegt, in der Hoffnung, er würde das fressen - was ihn aber zusätzlich auskühlte. Ich sah keine Augen, wobei ich noch nicht genau wusste, warum. (so gute Augen hab ich auch nicht mehr)
Zu Hause betrachtete ich mit einer extrem starken Lupe seine Augen. Als ich sah, dass sie völlig mit ganz kleinen Maden gefüllt waren, bin ich zum TA losgedüst. (ein Fehler, wie ich jetzt weiss) Naja, vielleicht auch nicht, denn wenn ich ERST die Maden abgesucht hätte, hätte der TA zu gehabt. Denn im Anschluss an den TA Besuch hab ich begonnen, die Maden zu elemieren, es dürften locker 300 Stück gewesen sein, die ich vom gesamten Körper abfriemelte. 4 Stunden lang hab ich Maden abgesammelt! Dabei muss ich 2 Brillen tragen, die sind so klein - kaum 2mm lang und dünn und glasig. Dabei entdeckte ich eine grössere Wunde, die wir beim TA garnicht bemerkt hatten (oder die erst beim Heimweg passierte?) ...mh.... ich weiss nicht, kann das alleine zuheilen? (ich fotografiers noch) Die Wunde ist ganz fies in einer Hautfalte gewesen. Auch an den Beinen ist eine ganz kleine Wunde, die scheint aber zu der ersten grossen eher harmlos.
Das ganze Ausmass ist eher :mist: ....ich befürchte das Schlimmste.
Die TÄ hatte eigentlich zum Einschläfern geraten. doch ich wollte ihm eine Chance geben.
Seitdem er bei mir warm liegt, ich die Maden vom Körper entfernt habe und immer wieder mal 1ml Fencheltee gebe, scheint sein Zustand stabiler zu werden. Er macht kräftigere Bewegungen, ist schön warm, schluckt den Tee (hat er anfangs garnicht gemacht) und hat sich auch ganz bockig zusammengerollt, als ich seine Beinfalten wieder kontrollieren wollte. (da sitzen bevorzugt Maden) :aehm: Das Zusammenrollen ist ja eigentlich ein gutes Zeichen, das hat er anfangs auch nicht gemacht.
Hier mal ein erstes Bild, um 24 Uhr mach ich wieder Madenkontrolle, dann fotografier ich mal die Wunde.

Ein paar Daumendrücker könnte der kleine Borstel ganz sicher gebrauchen.

A

Anzeige

Gast
Schau mal hier: 195 gr Igel . Dort wird jeder fündig!
  • 195 gr Igel Beitrag #2
jackie

jackie

Punkte Reaktionen
2.025

AW: 195 gr Igel

Alle Daumen sind gedrückt für den armen kleinen Kerl! Schön, gibst du ihm eine Chance :daumen:

• 195 gr Igel Beitrag #3
B-Tina :-)

B-Tina :-)

Punkte Reaktionen
26.837

:daumen:!!! :heart:

• 195 gr Igel Beitrag #4
max

max

Punkte Reaktionen
736

nochmal über eine Stunde nach Maden gesucht. Auf dem ersten Bild ist eine zu sehen. Naaaa, habt ihr sie? Am linken Fuss, ungefähr in der Mitte. Wie klein die Viecher sind, seht ihr an meinem Finger. :aehm: Immer wenn ich denke, ich habs geschafft, seh ich wieder welche von den Minidingern. Das sind meiner Meinung nach keine normalen Fliegenlarven, die kenn ich, die wären viel grösser.
Letztes Foto die Verletzung, die ihm wohl die Maden zugefügt haben.

• 195 gr Igel Beitrag #5
G

Gast80410

Gast

:daumen:

Geht es dem kleinen Kerl schon besser? Hoffe ganz fest, dass er durch deine Superhilfe die Kurve kriegt und ein grosser, starker Igel wird:heart:. :daumen::daumen::daumen:

:danke:, solche Menschen braucht es.:bussi:

• 195 gr Igel Beitrag #7
Marshmallow

Marshmallow

Punkte Reaktionen
2.115

Wow, Respekt, so viele von den winzigen Maden abzumachen! Die sieht man echt kaum :rolleyes: ich drücke dem Igel fest die Daumen, dass er es schafft. Danke für deinen tollen Einsatz!

• 195 gr Igel Beitrag #8
Helga

Helga

Punkte Reaktionen
15.796

Ich finde toll, dass Du ihn pflegst!! Ganz viel Lebensmut dem kleinen Mann :daumen:

• 195 gr Igel Beitrag #9
Esmeralda

Esmeralda

Punkte Reaktionen
15.191

Hammer! Kann man die Maden nur abpuhlen? Gibts keine Chemiekeule? Alles Gute dem kleinen Mann(?) Und Dir @max großen Respekt für Dein Engagement :top:

• 195 gr Igel Beitrag #10
Meerline

Meerline

Punkte Reaktionen
1.106

der arme Kleine, hoffentlich schafft er es mit deiner Hilfe wieder gesund zu werden :daumen: Hammer, diese kleinen Maden, da hätte ich auch große Schwierigkeiten, alle zu sehen :mist:

Und ich finde es unglaublich toll, was du für ihn tust! :blumen:

• 195 gr Igel Beitrag #11
Mira

Mira

Punkte Reaktionen
4.518

Armes kleines Kerlchen, und lieb, dass du dich um ihn kümmerst. So hat er wenigstens eine Chance.

Ganz fest :daumen: für das Igelchen.

• 195 gr Igel Beitrag #12
max

max

Punkte Reaktionen
736

Leider hat er es nicht geschafft. :aehm: Um halb 5 bin ich nochmals aufgestanden und ich hatte eigentlich so viel Hoffnung. Er kam mir da viel mobiler vor und ich hatte keine Maden mehr gefunden. Aber früh dann um 8 Uhr haben mir seine Augen garnicht gefallen und er trank dann auch nicht mehr, alles lief aus seinem Mäulchen raus. Da hab ich gewusst: er hat sich aufgegeben. Eventuell haben doch Maden durch die Augenhöhle einen tieferen Weg genommen? Ich hab ja nur die rausbekommen, die unmittelbar in den Augenhöhlen zu sehen waren. Aber ich hab die Augen immer wieder kontrolliert und keine einzige mehr drin gefunden.
Eventuell ist auch die grosse Madenfrassstelle an der Schulter schuld, für so ein kleines Tier eine riesen Wunde.
Morgen fahren wir ihn beerdigen. Er hat wenigstens ein ordentliches Grab verdient.
Doch Elvira - er hat Medizin gegen Madenbefall bekommen, die gleichzeitig innere Würmer töten. Das ist bei Igelpflegestellen allerdings umstritten - angeblich vertragen Igel keine Chemie. Doch bei solch einem Madenbefall - auch in Körperhöhlen - ich hätte mir schwerlich einen anderen Weg vorstellen können.
Während des Versorgens hab ich übrigens mind. 30 Flöhe mit der Hand zerqetscht und musste mich nachts (!) jeweils nackt ausziehen, bevor ich ins Haus bin. Sorge macht mir jetzt noch die Hütte (ist jetzt mein beheiztes Mietzenhaus bei Schlechtwetter) Katzen vertragen ja auch die üblichen Floh-sprays nicht, ich muss erst mal sehen, ob ich da was machen muss/kann. Ein Floh konnte mir entkommen,bevor ich ihn zerquetschen konnte.

• 195 gr Igel Beitrag #13
Esmeralda

Esmeralda

Punkte Reaktionen
15.191

Das tut mir sehr leid. :ungl:

• 195 gr Igel Beitrag #14
G

Gast80410

Gast

Oh schade. Das tut mir leid. Habe so gehofft für ihn.

Kleines Igeli, komm gut an im Regenbogenland :heart:

• 195 gr Igel Beitrag #15
Elvira B.

Elvira B.

Punkte Reaktionen
7.756

Das tut mir sehr leid:wein:gute Reise kleiner Mann:heulen:

• 195 gr Igel Beitrag #16
Mira

Mira

Punkte Reaktionen
4.518

Tut mir leid, dass das Igelchen es nicht geschafft hat.

Das Ganze war wohl zu heftig für das Stacheltierchen. :ungl:

• 195 gr Igel Beitrag #17
Meerline

Meerline

Punkte Reaktionen
1.106

Wie traurig :wein: Aber es war zu befürchten, dass der Kleine es nicht schafft, es war einfach zu viel für den kleinen Stachelmann.

Gute Reise, süßer Igel.

• 195 gr Igel Beitrag #18
heidi

heidi

Punkte Reaktionen
1.204

Da hast Du Dir mit dem kleinen Stacheltier viel Mühe gegeben. Hut ab.

Komm gut an im Igelhimmel kleines Stacheltier.

Bei uns im Garten ist auch ein Jungigel gestorben. Kein Madenbefall auch war sonst nichts festzustellen.

• 195 gr Igel Beitrag #19
Marshmallow

Marshmallow

Punkte Reaktionen
2.115

Oh nein :wein: aber du hast wirklich dein Bestes gegeben um den kleinen Igel zu retten. Er ist nun bestimmt schon am Weg ins Regenbogenland. Komm gut an :angel:

• 195 gr Igel Beitrag #20
Meeri

Meeri

Punkte Reaktionen
5.535

Gute Reise lieber Igel, toll, was du für das Igelchen geleistet hast

Thema:

195 gr Igel

195 gr Igel - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Tierarzt für Zahnschweinchen in Not Raum München gesucht: Hallo allerseits, ich suche gerade verzweifelt einen wirklich kompetenten Tierarzt für mein Zahnschweinchen im Osten von München... Bis zu unserem...
Dringend Hilfe gesucht- Peninsula Schmuckschildkröte: Hallo liebe Community, nach mehrmaligen TA besuchen wende ich mich nun in voller Hoffnung an euch da wir uns riesen Sorgen um unsere kleine...
Schwerer Unfall mit Katzenangel - Bewertung?: Bei uns ist leider etwas schlimmes passiert. Ich habe vor einigen Wochen eine Katzenangel gekauft, die ein wurmartiges neonfarbiges Gebilde als...
Schilddruesenueberfunktion? Eigentlich Eierstockzysten!: Hallo, Ich hatte vor kurzem noch einen Thread zum Thema Eierstockzyste geschrieben, deshalb versuche ich es kurz zusammen zu fassen: 2 meiner...
Oben