Meerschweinchen"Entertainment"

Diskutiere Meerschweinchen"Entertainment" im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, das Thema kam vor längerer Zeit schon einmal auf, aber das finde ich jetzt nicht mehr, und vielleicht gibt es auch neue Meinungen dazu...
Enkidu

Enkidu

Reaktionen
212
Hallo,

das Thema kam vor längerer Zeit schon einmal auf, aber das finde ich jetzt nicht mehr, und vielleicht gibt es auch neue Meinungen dazu.

Denkt ihr, dass Meerschweinchen sich in Innenhaltung, auch wenn sie mindestens zu dritt sind, langweilen können, wenn um sie herum nichts los ist und niemand etwas mit ihnen macht?

Haltet ihr es für wichtig, dass sich jemand regelmäßig mit den Schweinchen beschäftigt und sie in irgendeiner Weise bespaßt? Und sei es nur, dass man ihnen einen attraktiven Auslauf gestaltet?

Oder glaubt ihr, dass es okay ist, wenn man sie einfach in Ruhe lässt und nur zum Füttern und Saubermachen kommt?

Einfach mal so als Meinungsumfrage.

Viele Grüße

18.10.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinchen"Entertainment" . Dort wird jeder fündig!
Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Reaktionen
1.978
Ok

Zuletzt bearbeitet:
Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.225
Ich denke schon, dass den Tieren irgendwann langweilig werden würde, wenn man sie nicht ein wenig beschäftigt. Dafür muss man selbst ja nicht zwingend mit ihnen interagieren, aber ihnen zB "Beschäftigungsfutter" anbieten finde ich persönlich sehr wichtig, damit sie hin und wieder eben auch was zu tun haben. Ob das nun ne Leine voll Gemüse ist, oder einfach nur eine löchrige Papprolle voller Heu und getrockneter Kräuter, spielt dabei wohl keine Rolle. Oder öfter mal das Gehege ein wenig umstrukturieren, wenn man nicht grade ne blinde Wutz hat, für die das orientierungstechnisch zum Problem werden könnte.

Ich weiß nicht, ob ihnen wirklich langweilig werden würde, wenn sie immer nur ihr Futter auf dem Silbertablett serviert bekommen, aber ich hab den Eindruck, es hilft ihnen, in Bewegung zu bleiben, wenn man ihnen Beschäftigung anbietet. Wildmeeries wären immer auf Achse, um Futter zu suchen - das "Problem" haben unsere Hausmeeries ja nicht mehr, also kein Anreiz sich groß zu bewegen und dadurch auch ggf n paar Gramm mehr ansetzen als gesund wären.

Und dann hat man ja auch öfter mal Schweinchen, die sich kleine Tricks beibringen lassen, und diese dann scheinbar auch gerne machen, ich denke da spielt also auch der Charakter der jeweiligen Schweine mit rein. Gibt bestimmt genauso Schweine, die lieber ihre Ruhe haben wollen :D

Enkidu

Enkidu

Reaktionen
212
Das Gehege regelmäßig umstellen würde ich nicht empfehlen. Das hat man früher oft als Empfehlung gelesen, aber ist gerade für scheue Schweinchen eher stressig. Die brauchen ihren verlässlichen, sich immer am gleichen Platz befindenden, Zufluchtsort. Also sollte man zumindest die Stammplätze nicht umstellen, sondern vielleicht nur die Häuser oder Unterstände, die eh nicht so oft genutzt werden.

Ich weiß nicht, ob ihnen wirklich langweilig werden würde, wenn sie immer nur ihr Futter auf dem Silbertablett serviert bekommen, aber ich hab den Eindruck, es hilft ihnen, in Bewegung zu bleiben, wenn man ihnen Beschäftigung anbietet.
Das glaube ich auch. Sie bleiben vermutlich geistig und körperlich fitter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.225
Das Gehege regelmäßig umstellen würde ich nicht empfehlen. Das hat man früher oft als Empfehlung gelesen, aber ist gerade für scheue Schweinchen eher stressig. Die brauchen ihren verlässlichen, sich immer am gleichen Platz befindenden, Zufluchtsort. Also sollte man zumindest die Stammplätze nicht umstellen, sondern vielleicht nur die Häuser oder Unterstände, die eh nicht so oft genutzt werden.
Darum schrieb ich auch "öfter" und "ein wenig" - einfach alle paar Tage alles umstellen würde ich persönlich auch nicht empfehlen :D Ich stelle meistens einmal die Woche, beim "Großreinemachen&TÜV", ein bisschen um. Ein großes Haus mal in ne andere Richtung gedreht als sonst, mal zwei große, beliebte Häuser getauscht aufgebaut, oder mal andere oder neue Kuschelsachen reingeben. So steht zB nicht immer ein Kuschelbettchen oder eine Kuschelrolle im Gehege, aber in ~90% der Zeit gibts ein oder zwei Hängematten; und wenn ich in einem Teil des Geheges (Fleece) was verändert habe, bleibt im anderen Teil (Streu) in dieser Woche alles gleich; oder andersrum. Meine vier Schweine wuseln dann auch immer recht neugierig rum und erkunden die neu organisierten Häuser - heißt, ich animiere sie zu noch mehr Bewegung. Und ich weiß ja, was meine fetten Kartoffeln wiegen, da ist jedes bisschen Bewegung sehr gut.. :rolleyes: (Und wenn ich bemerkt hätte, dass sie sich danach völlig verschüchtert verkrümeln, hätte ichs vermutlich auch gelassen. Ich denke, das muss man ausprobieren, und halt einfach nicht übertreiben.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Meerline und Enkidu
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
4.369
Ich denke, das meinen 5 Schweinchen der Familienanschluss im Wohnzimmer gut tut :D Sie sind überall dabei, hängen interessiert über den Rand ihres Freilaufes und geben Laut, wenn jemand an den Kühlschrank geht oder von der Küche zu ihnen ins Wohnzimmer kommt.
Ist man dann da, wird man permanent angebettelt, muss Gurkenstücke verstecken, das Heu "aufschütteln", doch noch an den Kühlschrank an den Salat gehen und und und.
Haben die :wusel: Familienanschluss, ist das Beschäftigung. Und sie fordern uns zur weiteren Bespaßung auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manu911_in_27455
GurkenUndTomaten

GurkenUndTomaten

Reaktionen
199
Meine Meeries stehen auch im Wohnzimmer und irgendwie kommts mir manchmal so vor, dass wenn ich an meinem Schreibtisch sitze, sie auch interessiert auf die Seite vom Schreibtisch kommen, hingegen wenn ich aufm Sofa bin, sie sehr viel im (permanenten) Auslauf sitzen, der zum Sofa hin zeigt.
Manchmal popcornen sie auch, nachdem ich mit dem Handsauger ihre Kacki weggesaugt habe .___. Ob das auch unter Entertainment fällt?
Neugierig sind meine kleinen auf jeden Fall.
Als sie zum ersten Mal Rosenkohl hatten, haben sie auch gepopcornt, aber dann doch nicht aufgefressen. Genauso auch, als ich ihnen mal Zweige aus dem Wald mitgebracht hatte, dadurch haben sie mega gepopcornt und sich riesig gefreut.
Sie sind noch einigermaßen jung, kann sein, dass es auch daran liegt ;)
Über jedes neues Häuschen haben sie sich auch gefreut und sind dann im ganzen Gehege freudig rumgehüpft.
Ich bau mein Gehege allerdings immer gleich auf. Bin in der Hinsicht wohl selbst ein Gewohnheitstier und würde es schlimm finden, wenn plötzlich auch alle Pipi Ecken völlig anders verteilt sind.
Vermutlich sind sie bald etwas zu groß für den Weidenbrückentunnel, den könnt ich irgendwann mal ersetzen durch was anderes. Gelegentlich stell ich auch die Futternäpfe ein bisschen anders, aber die Häuser bleiben eigentlich auch so wie sie sind.

Löwenzahn

Löwenzahn

Reaktionen
5.176
Meiner Meinung nach ist es besser wenn sie im Wohnraum sind wo auch häufig jemand vor Ort ist. Man muß sie nicht unbedingt animieren, sie freuen sich schon wenn etwas um sie rum passiert. Zutraulicher werden sie dabei auf jeden Fall. Als unsere damals 6 Schweinchen noch im Obergeschoß lebten waren sie nicht so im Mittelpunkt und haben sich untereinander beschäftigt. Uschi ist die Einzige die beide Gehege kennt und ich denke jetzt ist sie zufriedener wie es ist. Im Obergeschoß hatte ich immer einmal in der Woche meinen Bürotag gemacht und da war es schon interessant zu sehen wie sie untereinander agieren. Gerade habe ich eine Stunde Darts gespielt direkt neben dem Gehege. Bella hat interessiert zugesehen. Früher als Sally noch da war, sie starb am 8.Januar 2018, legte sie sich immer so in die Hängematte das sie gut beobachten konnte wie die Darts fliegen. Lag da jemand anderes vorher drin wurde er erstmal freundlich rausbefördert. Das ist sicher nicht schweinchentypisch aber hier haben nur die Neulinge immer etwas Respekt dabei.

Andreas

GurkenUndTomaten

GurkenUndTomaten

Reaktionen
199
Ich hab am Mittwoch mal den Auslauf etwas anders eingeräumt und ein paar Dinge aus dem Auslauf komplett entfernt, die bei den Schweinchen nicht so toll angekommen sind (umgedrehte Fliesen zum Krallen abwetzen).
Resultat: Grad vorhin haben sie extrem langanhaltend gepopcornt wie schon lang nicht mehr, fröhliches Gequieke und Gebromsel und drei meiner Schweinchen sind minutenlang rumgerannt, die Etagen rauf und runter und über die jetzt fliesenfreie Fläche.

<< Ich weiß nicht, obs dran lag, dass sie die Fliesen gehasst haben und jetzt deutlich mehr Auslauf haben, da die 2 Auslauf-Fliesen weg sind. Oder ob sie es mögen, dass alles ein wenig anders ist.
Jedenfalls hab ich das Gefühl, dass es ihnen wirklich gut tut, den Auslauf gelegentlich anders zu gestalten. Die zwei eigentlich unbeliebteren Auslaufhäuschen werden seit dem Umräumen auch besser genutzt, in einem Häuschen saß jetzt schon öfter die kleine Roxy drin ^^ Im anderen liegen zumindest ein paar Köttel drin, auch wenn ich da drin noch kein Schweinchen gesehen hab ^^

Ich werds auf jeden Fall beibehalten, den Auslauf manchmal umzuräumen und kann es sehr empfehlen. :D

Fördeschweinchen

Fördeschweinchen

Reaktionen
883
Unsere 5 Schnuten leben in dem Durchgangszimmer/Arbeitszimmer zu meinem Schlafzimmer. Die Tür zwischen Schlafzimmer und dem Durchgangszimmer ist immer offen. Morgens warten 5 hungrige Schweinchen auf ihr Morgennaschi sobald sie hören, dass ich aufstehe. Sie freuen sich, wenn mein Freund und ich da sind. Keks fängt dann sogar an zu popcornen. Er ist aber auch sehr menschenbezogen und möchte mehr Aufmerksamkeit als die Anderen. Frieda und Fibi sind gerne unter sich, was total ok ist. Wenn ich den Auslauf täglich saubermache, kommt richtig Leben in die Bude und alle 5 müssen aufgeregt erkunden, was ich da mache. Helga sieht sehr schlecht durch ihren grauen Star, aber ist die neugierigste Nase und muss alles untersuchen. 1x die Woche stelle ich die Waschanlagen und Häuser um. Die beiden großen Unterstände im Eigenbau bleiben aber immer gleich an ihrem Platz. Besonders Helga liebt es alles neu zu entdecken und popcornt dabei. Unsere 5 mögen Abwechslung sei es für Naschis Männchen machen ( natürlich freiwillig), eine mit Heu gefüllte Piggytasche, Gemüsefutterbaum etc. Sie mögen es, wenn man ihnen Gesellschaft leistet und da kann es schonmal vorkommen, dass ein Schwein mich anbettelt, wenn ich an meinem Schreibtisch sitze. Sie sind auch zufrieden, wenn ich ihnen ein paar Apfelzweige reinlege und das beschäftigt sie lange. Ich denke, es kommt wirklich auf den Charakter des Schweinchens an, ob es Entertainment haben möchte oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fini und Marshmallow
Dobbit

Dobbit

Reaktionen
653
Ich hab in meiner Schweinchenhaltung auch immer die Schweinchen beschäftigt. Das geschah durch Gehege etwas umräumen (ich hatte nie furchtbar ängstliche Meerschweinchen, im Gegenteil, nach jedem Umräumen wurde eine ausführliche Begehung gemacht und dann hat man sich zufrieden hingelegt), Auslauf umräumen und neu gestalten. Oder im Sommer durften die Schweinchen auf dem Balkon, da hatte ich extra flache Kästen mit Wiese und Mais zum Futtern bepflanzt. Wenn es ich im Sommer 40 ° draußen hatte (Süd-West-Balkon) und ich kurz draußen war und die Tür hinter mir zu gezogen hatte, damit die ganze Hitze nicht reinkommt, kam es vor, dass alle drei bettelnd auf der Fußmatte standen und unbedingt nach draußen wollten... Und auch so habe ich mit Öttbrett, Futterball und Tricks gearbeitet. Die Schweinchen haben das alles angenommen. Ansonsten war eher "nix los" im Schweinchenstall. Ich hatte das Gefühl, dass Entertainment gerne angenommen und z.T. auch benötigt wurde!

• Gefällt mir
Reaktionen: Carlina
Thema:

Meerschweinchen"Entertainment"

Meerschweinchen"Entertainment" - Ähnliche Themen

• Buchtipp: Das beste Meerschweinchen der Welt

Buchtipp: Das beste Meerschweinchen der Welt: Buchtipp Neuerscheinung Das beste Meerschweinchen der Welt ein Kinderbuch von Linda Maria Koldau mit Bildern von Hannah Hugger Viel Spaß beim...
  • Meerschweinchen allein zu Haus

Meerschweinchen allein zu Haus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und brauche Rat/Hilfe. Wir hatten eine Gruppe Meerschweinchen (vier Stück) die Altersbedingt nach und nach...
  • Meerschweinchen Bähungen Schilddrüse

Meerschweinchen Bähungen Schilddrüse: Halo zusammen, wir haben mit unserer einen Schweinedame immer wieder Probleme mit Blähungen. Der TA hatte festgestellt, dass sie eine...
  • (Ernährung) Vitakanin für Meerschweinchen ?

(Ernährung) Vitakanin für Meerschweinchen ?: Hallo zusammen,Ich habe eine Frage, da ich vor kurzer Zeit eigentlich vitalotop für meine Hühner kaufen wollte wurde mir dann das vitakanin zu...
  • Meerschweinchen Notstation eröffnen

Meerschweinchen Notstation eröffnen: Hallöchen;) Ich halte schon seid Jahren Meerschweinchen und studiere derzeit Lehramt. Nun möchte ich mir den Traum einer Notstation für...
  • Meerschweinchen Notstation eröffnen - Ähnliche Themen

• Buchtipp: Das beste Meerschweinchen der Welt

Buchtipp: Das beste Meerschweinchen der Welt: Buchtipp Neuerscheinung Das beste Meerschweinchen der Welt ein Kinderbuch von Linda Maria Koldau mit Bildern von Hannah Hugger Viel Spaß beim...
  • Meerschweinchen allein zu Haus

Meerschweinchen allein zu Haus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und brauche Rat/Hilfe. Wir hatten eine Gruppe Meerschweinchen (vier Stück) die Altersbedingt nach und nach...
  • Meerschweinchen Bähungen Schilddrüse

Meerschweinchen Bähungen Schilddrüse: Halo zusammen, wir haben mit unserer einen Schweinedame immer wieder Probleme mit Blähungen. Der TA hatte festgestellt, dass sie eine...
  • (Ernährung) Vitakanin für Meerschweinchen ?

(Ernährung) Vitakanin für Meerschweinchen ?: Hallo zusammen,Ich habe eine Frage, da ich vor kurzer Zeit eigentlich vitalotop für meine Hühner kaufen wollte wurde mir dann das vitakanin zu...
  • Meerschweinchen Notstation eröffnen

Meerschweinchen Notstation eröffnen: Hallöchen;) Ich halte schon seid Jahren Meerschweinchen und studiere derzeit Lehramt. Nun möchte ich mir den Traum einer Notstation für...