Senioren-WG in Potsdam

Diskutiere Senioren-WG in Potsdam im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Unsere 8 Jahre alte Meerschweindame "Tofu" hat bisher in einer Senioren-WG mit "Schneeball", einem Leihmeerschweinchen aus der Notstation Potsdam...
M

Meeri-Mama

Gast
Unsere 8 Jahre alte Meerschweindame "Tofu" hat bisher in einer Senioren-WG mit "Schneeball", einem Leihmeerschweinchen aus der Notstation Potsdam, was 2016 bei uns eingezogen ist, gelebt. Am Wochenende ist Schneeball an Altersschwäche gestorben und Tofu ist wieder allein. Die Notstation Potsdam hat vor einigen Jahren geschlossen und wir suchen nun einen älteren Artgenossen, was wenn möglich als "Leihmeerschweinchen" unserem Tier Gesellschaft leistet. Tofu lebt bei meiner 14-jährigen Tochter im Kinderzimmer in einem 120 mal 70 cm großen Käfig, bekommt aber regelmäßig Auslauf. Bei gutem Wetter im Freigehege im Garten auf der Wiese. Bei ungünstigem Wetter auf einer großen Decke im Zimmer. Fotos der Unterbringungung können wir gern schicken. Es frißt Heu, Gras, Zuchini, Paprika, Gurke, Fenchel, Stangensellerie, Petersilie, seltener Apfel, Möhre oder Melone, öfters Weidenzweige zum knabbern. Tofu ist laut Tierarzt gesund, eher schlank und zierlich, altersentsprechend nicht mehr ganz so flink und bewegungsfreudig, zutraulich aber ohne andere Artgenossen sehr einsam. Haben Sie eine Idee, woher wir ein zweites "Omi-Schweinchen" bekommen könnten, was vom Temperament her passt? Tofu allein zu lassen ist keine Option. Im aller ungünstigsten Fall, sind wir auch bereit uns von Tofu zu trennen, wenn Ihr das ein Leben in einer liebevoll betreuten Gemeinschaft ermöglicht.
Herzliche Grüße, Familie Neubert

15.10.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Senioren-WG in Potsdam . Dort wird jeder fündig!
Enkidu

Enkidu

Reaktionen
212

AW: Senioren-WG in Potsdam

Nur allgemein: als Leihmeerschweinchen würde ich kein altes Tier nehmen, sondern ein jüngeres, so 1-3 Jahre. Eben damit das nicht wieder passiert, und auch weil jeder Umzug für ein Schweinchen Stress ist, das stecken sie in jüngerem Alter besser weg als im höheren Alter.

In einen 120x60Käfig wird aber wahrscheinlich heutzutage keiner mehr ein Leihmeerschweinchen vermitteln, das wird dann ohnehin schwierig. Vielleicht könnt ihr da auf ein günstiges Klappgehege umrüsten, dann müsst ihr nicht viel Geld investieren, hättet aber trotzdem dauerhaft mehr Platz.

Vielleicht findest du hier eine Notstation in der Nähe:
Notstationen und Pflegestellen für Meerschweinchen - Neue Heimat
Oder du kannst bei einem Züchter fragen, ein guter Züchter nimmt seine Tiere auch wieder zurück.

Thema:

Senioren-WG in Potsdam

Senioren-WG in Potsdam - Ähnliche Themen

• Meine Senioren-Schweinchen... und manches so drum herum

Meine Senioren-Schweinchen... und manches so drum herum: sind momentan alle ein wenig am schwächeln. Liegt es an der Jahreszeit? Es ist Herbst, die Blätter gehen und zwei meiner Lieben sind schon...
  • Senioren-Meeris

Senioren-Meeris: Vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Ihr habt mich dazu ermutigt, ein neues Zuhause für meine alte Dame zu suchen. Die...
  • Senioren-Meeri in neues Zuhause geben

Senioren-Meeri in neues Zuhause geben: Hallo, ich möchte meine Meerschweinchen-Familie reduzieren. Eine Meeri-Nothilfe nimmt mir mein 4-jähriges Kastrat ab hat aber keinen Platz für...
  • Meeri Senioren Ranch ?

Meeri Senioren Ranch ?: Eine liebe Bekannte hat bzgl. eines "Notfalles" die fünf Schweinchen (4 Weibchen + 1 Kastrat) aufgenommen, zur weiter vermittlung. Nun hat sie...
  • Ab wann ist ein Meerschweinchen ein Senior?

Ab wann ist ein Meerschweinchen ein Senior?: Was meint ihr?