Alten Bock noch kastrieren? VG mit Frühkastrat?

Diskutiere Alten Bock noch kastrieren? VG mit Frühkastrat? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, mein Mann und ich nehmen seit Jahren Meeris, die von anderen abgegeben werden, bei uns auf und behalten diese dann auch bis zum Ende. Wir...
D

DieMeier

Gast
Hallo, mein Mann und ich nehmen seit Jahren Meeris, die von anderen abgegeben werden, bei uns auf und behalten diese dann auch bis zum Ende. Wir haben meistens so 12-15 Tiere in 3 Gruppen.
Nun ist mir zum ersten Mal seit den ganzen Jahren ein fataler Fehler unterlaufen und wir haben im Sommer ein 5-6 Jahres Schweinchen aufgenommen, das uns als Mädel übergeben wurde. Ich habe dann natürlich Zuhause nochmal nachgeguckt und war auch der Meinung, es sei ein Mädel und habe das Schweinchen in eine Gruppe mit 6 Mädels und einem Kastraten integriert, lief auch alles völlig problemlos ab....bis ich dann vorgestern 4 Neugeborene im Gehege gefunden habe :eek:
Das ältere Mädel ist also ein Bock und ich habe nun vermutlich noch 5 weitere schwangere Mädels....soweit alles kein Ding, wir werden die Kleinen schon groß bekommen, die Böcke dann kastrieren lassen und weitere Gehege bauen, ABER was machen wir nun mit dem Bock? Mit 5-6 Jahren noch kastrieren lassen und zu ein paar Mädels setzen oder ihn nicht kastrieren und dann mit 2-3 Frühkastraten vergesellschaften als Bock-WG?
Jetzt haben wir ihn natürlich erstmal separiert, aber er ist total unglücklich damit und kommt nicht mehr aus seinem Haus seitdem und das kann auf keinen Fall so bleiben.
Wäre für gute Tipps sehr dankbar :danke:

12.10.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Alten Bock noch kastrieren? VG mit Frühkastrat? . Dort wird jeder fündig!
Quano

Quano

Meersäulioldie
Reaktionen
3.220
Hallo, es kommt auf den Allgemeinzustand des potenten Herrn :heart: an, ob er noch in Narkose gelegt werden kann. Wenn eher nicht, dann könnte man ihn mit Kastraten (eher ruhigen oder noch ganz junge, die sich erziehen lassen [unterwerfen] ) vergesellschaften. Evt. mit Jungs aus deinen noch kommenden Würfen. Bedeutet allerdings, dass er noch mind. 4 Wochen alleine sitzen muss....:gruebel: Wenn er kastriert werden kann, muss er aber ebenfalls eine Karenzfrist absitzen, bevor er zu Weibchen darf. Die beträgt im Allgemeinen 6 Wochen. Da du, wenn ich es richtig verstanden habe, allen Nachwuchs behalten kannst/willst, wäre eine Jungsgruppe aufzustellen durchaus sinnvoll, denn es werden ja sicher auch ein paar Jungs "schlüpfen":heart:. So könnte der alte Bock unkastriert seinen Lebensabend mit Kastratenjungspunden verbringen. Du musst einfach mehr Platz bieten können, bei der Haltung von Bock mit Kastraten, als bei Haremsgruppen;).

Bin gespannt, was bei euch noch so auf die Welt kommt in nächster Zeit :yeah::heart::wusel::heart:

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
1.548
Mit einem Kastraten vergesellschaften, weil es schwer sein kann, einen Tierarzt zu finden, der in dem Alter noch kastriert.
Alles gute für die weiteren Schwangeren .

*Silvia*

*Silvia*

Reaktionen
470
Hallo, der Bock könntest du gerade mit dem Kastraten aus seiner Gruppe separieren, mit den beiden gings ja problemlohs.
Und ich denke die Mama die jetzt schon ihre Babys bekommen hat wird sowiso schon wieder schwanger sein also
Könnten die 4 Babys die schon da sind gerade mit dem Papa aufwachsen.

Und wenn der Bock noch fit ist, würde ich ihn nächste Woche kastrieren lassen.
So könnte er in seiner Familie bleiben und müsste gar nie alleine sitzen. :top:

Viel spass mit den Babys, schön das ihr sie alle behalten wollt :wusel:

Hermine-Sylt

Hermine-Sylt

Mama Meerschwein
Reaktionen
266
Ich habe auch schon mehrere ältere unkastrierte Herren aus dem Tierschutz übernommen und jedesmal nach Allgemeinzustand entschieden, ob oder ob nicht. In zehn Jahren ist es nur einmal passiert, dass wir ein Böckchen verloren haben. Aber das lag an einer Narkose-Unverträglichkeit.
Eine Böckchen-Gruppe ist natürlich auch eine Idee, aber wie schon gesagt, die brauchen echt Platz.

Pauli

Pauli

Reaktionen
598
Schau und frag mal in einem Forum für Theologie, hier geht es nur um Meerschweinchen.

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Um Komplikationen jeglicher Art aus dem Weg zu gehen, würde ich einen Frühkastraten holen...

Quano

Quano

Meersäulioldie
Reaktionen
3.220
Hallo Ihr
Ich suche Bücher zum Alten Testament, wie ein theologisches Begriffslexikon zum A.T, Wörterbuch zum A.T. oder wie die Einleitung in das Alte Testament von Archer.Könnt ihr mir gute Bücher zum A.T auf Deutsch empfehlen?
Gruß Joschie
Nein, kann ich nicht. Aber falls du was über Kastratenhaltung wissen möchtest, kann ich dir einiges erzählen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Thema:

Alten Bock noch kastrieren? VG mit Frühkastrat?

Alten Bock noch kastrieren? VG mit Frühkastrat? - Ähnliche Themen

• Junger Bock dominiert plötzlich alten?!

Junger Bock dominiert plötzlich alten?!: Hallo, Ich habe noch 2 Meerschweinbockchen. der eine ist 2.5 Jahre (Henry) und sein Sohn(Barbie- ja ich weiss :) meine Kinder wollten den...
  • Jung tier und älter meerschwein bock

Jung tier und älter meerschwein bock: hallo, ich habe 2 böcke, eins davon ist 2 jahre und der andere 3-4 monate.. die 2 verstehen sich absolut nicht.. ich weiß nicht mehr weiter...
  • Wie alt war euer Bock bei der Kastra

Wie alt war euer Bock bei der Kastra: Denke die Frage oben sagt alles ;) Wie hat euer Bock es weg gesteckt??? (Heilungsprozess usw.)
  • Lebenserwartung verschieden - Sau und Bock?

Lebenserwartung verschieden - Sau und Bock?: Hallo, ich muss in Biologie ein Referat über die Unterschiede der Lebenserwartung bei weiblichen und männlichen Lebewesen vorbereiten. Beim...
  • Suche älteren Bock!!!

Suche älteren Bock!!!: hi, am 22.12 ist leider mein Adam gestorben :(. jetzt sitzt mein obi (männlich) ganz alleine und braucht so schnell wie möglich einen neuen...
  • Suche älteren Bock!!! - Ähnliche Themen

• Junger Bock dominiert plötzlich alten?!

Junger Bock dominiert plötzlich alten?!: Hallo, Ich habe noch 2 Meerschweinbockchen. der eine ist 2.5 Jahre (Henry) und sein Sohn(Barbie- ja ich weiss :) meine Kinder wollten den...
  • Jung tier und älter meerschwein bock

Jung tier und älter meerschwein bock: hallo, ich habe 2 böcke, eins davon ist 2 jahre und der andere 3-4 monate.. die 2 verstehen sich absolut nicht.. ich weiß nicht mehr weiter...
  • Wie alt war euer Bock bei der Kastra

Wie alt war euer Bock bei der Kastra: Denke die Frage oben sagt alles ;) Wie hat euer Bock es weg gesteckt??? (Heilungsprozess usw.)
  • Lebenserwartung verschieden - Sau und Bock?

Lebenserwartung verschieden - Sau und Bock?: Hallo, ich muss in Biologie ein Referat über die Unterschiede der Lebenserwartung bei weiblichen und männlichen Lebewesen vorbereiten. Beim...
  • Suche älteren Bock!!!

Suche älteren Bock!!!: hi, am 22.12 ist leider mein Adam gestorben :(. jetzt sitzt mein obi (männlich) ganz alleine und braucht so schnell wie möglich einen neuen...