Wiese

Diskutiere Wiese im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich füttere nun das 2. Jahr Wiese. Im Moment füttere ich auch noch anderes Frischfutter, aber es gibt täglich eine große Portion Wiese. Ich...
T

Taumara

Reaktionen
11
Hallo,
ich füttere nun das 2. Jahr Wiese. Im Moment füttere ich auch noch anderes Frischfutter, aber es gibt täglich eine große Portion Wiese. Ich überlege, irgendwann nur Wiese zu füttern. An sich ist das doch das beste und natürlichste Futter. Aber ich vermute, dass die Wiese, die ich füttere dazu noch nicht artenreich genug ist.
Ich füttere:
verschiedene Gräser, Gänseblümchen, Löwenzahn, Klee, Sauerampfer, Hirtentächel, Labkraut, Giersch, Schafgarbe, Vogelmiere, Ehrenpreis, Brennesseln, Taubnesseln, Spitz- und Breitwegerich und 2-3 Sorten, die ich nicht benennen kann, die aber ungiftig sind. Meint ihr das reicht? Wenn nicht, wie viele Sorten sollte man denn so ca. füttern?
Heu, Trockenkräuter und frische Zweige würden sie dann schon noch bekommen.
Viele Grüße.

28.04.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wiese . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
AW: Wiese

Hallo,

von der Vielfalt her ist das in jedem Fall okay so. Wichtig ist, dass es mengenmäßig passt, also jedes Tier ausreichend viel von dieser Mischung aufnimmt.

Wenn unsere Schweinchen in den Sommermonaten ausschließlich Wiese bekommen, sind es 3-4 große Portionen täglich.

Sauerampfer solltest du nicht zu oft verfüttern, ich gebe ihn höchstens 1-2 Mal im Monat.

T

Taumara

Reaktionen
11

Danke gummibärchen!
Das finde ich ja schön, dass die Mischung so ok ist. Ich versuche auch ständig, sie noch zu erweitern. Saueramfer habe ich heute zum ersten Mal verfüttert, die Schweinchen fanden ihn wohl sehr lecker. Ich habe aber auch gelesen, dass man das nicht so oft füttern soll, also werde ich es eher selten füttern.
Von der Menge her sollte es eigentlich reichen, Wiese wächst hier genug.
Wie lange kann man Wiese denn lagern? Ich bin mir immer unsicher, wie lange ich das nach dem Pflücken noch füttern kann.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929

Ich verfüttere Wiese immer möglichst frisch, je frischer desto besser.

Wenn ich im Voraus pflücken muss, weil ich sonst mal 1-2 Tage nicht dazu komme, lagere ich im Kühlschrank zwei Tage. (Rechtzeitig vor dem verfüttern raus holen, damit sie nicht zu kalt ist)

In einem kühlen Keller o.ä. kann man sie verteilt lagern (nie gepresst, oder in der Sonne lagern), dann hält sie einen Tag.

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943

Ich füttere seit Jahren ab Frühsommer bis weit in den Herbst (fast) ausschließlich Grünzeug.

Der größte Teil sind verschiedene Gräser
Dazu gibt es je nachdem, was ich finde und wieviel:
Gänseblümchen
Giersch
Löwenzahn
Spitzwegerich
Vogelmiere
Haselnußzweige
Das wars :)

Deine Mischung ist also reichhaltig genug.

Ich hole nur alle 3 Tage frisch und lagere alles in einem luftigen Plastikkorb mit Küchenpapier ausgelegt im Kühlschrank.
Ich wärme nichts an, alles Grünzeug als auch alles Gemüse im Winter verfüttere ich direkt aus dem Kühlschrank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eliza
mottine

mottine

Reaktionen
2.658

Finde die Sortenvielfalt auch ok.
Ich habe hier zwar viele verschiedene Grassorten, aber habe weniger Auswahl als Du, weil ich vieles nicht finde oder erkenne, mich dann nicht traue.

Also fehlen mir Hirtentächel, Labkraut, Giersch, Vogelmiere, Ehrenpreis, Spitz- und Breitwegerich.
An Brennesseln gehen meine nur ran, wenn sie getrocknet sind.

Also paßt!
Ich gebe zwar dann auch mal Paprika, Selleriestange, Tomate, aber eher, weil es von meinem Teller dann über bleibt.
Im Sommer gibt es nur Gras etc., anderes wird auch liegen gelassen.
Und ich habe gelernt: Gras ist nicht gleich Gras.

Thema:

Wiese

Wiese - Ähnliche Themen

• nasse Wiese

nasse Wiese: hallo alle zusammen, habe eine Frage: nachdem es nun tagelang regnet, füttert ihr da auch von der Wiese? Meine Meeris gehen jetzt garnicht mehr...
  • Jetzt noch Wiese füttern?

Jetzt noch Wiese füttern?: Huhu ihr Lieben, meine Frage steht im Betreff ... Verschiedentlich las ich, dass man keine Wiese mehr verfüttern soll, wenn es Frost gibt. Das...
  • Anfüttern mit Wiese

Anfüttern mit Wiese: Es ist ein wenig peinlich, daß ich mit mehreren Jahren Meerihaltung eine solche Frage habe. Aber bisher hatte ich immer mindestens ein Tier in der...
  • Marstall Wiesen-Faser

Marstall Wiesen-Faser: Hat das schon mal jemand gefüttert?
  • Können sie auch zuviel Wiese fressen?

Können sie auch zuviel Wiese fressen?: Hallo an alle, habe heute meine vier Nasen wieder in den Auslauf ins Gras verfrachtet, sattfressen und Frischluft schnuppern Es ist heute ein...