Blutung aus der Vagina

Diskutiere Blutung aus der Vagina im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr lieben, bei einem Tierarztbesuch fiel auf, dass bei Amy der After leicht rot verkrustet war. Die TÄ hat geschaut und leicht auf dem...
Ina

Ina

Beiträge
2.653
Reaktionen
9
Hallo ihr lieben,

bei einem Tierarztbesuch fiel auf, dass bei Amy der After leicht rot verkrustet war. Die TÄ hat geschaut und leicht auf dem Bauch gedrückt und tatsächlich kam ein Tropfen Blut heraus. Ich habe dann Baytril und Metacam bekommen, was ich Amy täglich oral gegeben habe. Nach ein paar Tagen wurde auch noch ein Ultraschall gemacht, aber nichts dabei heraus gefunden. Es stand eine Operation im Raum, um die Gebärmutter zu entfernen. Dann hörte es auf und ich war sehr glücklich und gab wie mit der TÄ besprochen noch die Medis 2 Tage weiter. Leider fing es nach ein paar Tagen dann wieder an. Mittlerweile sogar stärker :-( Ich habe mir natürlich sofort wieder Baytril und Metacam besorgt.

Hatte das bereits jemand von euch schon einmal oder noch einen Tipp?
OPs an der Gebärmutter sind ja so risikoreich :mist:
 
21.07.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Blutung aus der Vagina . Dort wird jeder fündig!
hovie84

hovie84

Beiträge
6.910
Reaktionen
105
AW: Blutung aus der Vagina

Hallo,

meine Leonie hatte damals sehr starke Blutungen aus der Scheide. Bei ihr war die Ursache ein Tumor an der Gebärmutter. Erst der dritte TA konnte das feststellen und operierte sie am WE sofort, weil sie sonst verblutet wäre.

lG
 
H

Holli von Sachsen

Beiträge
383
Reaktionen
86
AW: Blutung aus der Vagina

Ich würde auch - und das sehr zügig - zu dem Besuch eines weiteren Tierarztes raten, bevor es zu spät ist.

*Daumendrück*
 
jackie

jackie

Jedem Meeri mind. 1qm!
Beiträge
3.802
Reaktionen
1.996
AW: Blutung aus der Vagina

Blutungen aus der Scheide müssen nicht von der Gebärmutter her kommen. Sehr oft ist die Blase schuld (Blasenentzündung und/oder Blasengriess/-steine). Die Ursache abzuklären, wäre schon sehr wichtig, weil die Behandlung je nach Ursache natürlich komplett anders aussieht.


Viel Glück!
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.102
Reaktionen
3.820
AW: Blutung aus der Vagina

Wie alt ist das Schweinchen denn?

Wenn es noch jung ist, kann es sich um das Peppermint Syndrom handeln.

Wenn es ein älteres Tier ist, kann es die Blase, oder die Gebärmutter sein, Aufschluss bringt da eine Urinuntersuchung, sowie Ultraschall und Röntgen.

Wenn es sich um eine Hämometra, also eine blutgefüllte Gebärmütter handelt, sollte dies in jedem Fall operiert werden, das das Schweinchen sonst daran sterben kann.
Bei einem meerschweinchenkundigen TA ist eine solche OP durchaus meistens von Erfolg gekrönt und nicht mehr so risikoreich wie noch vor einigen Jahren.

Ich hatte im Verlauf der letzten Jahre 13 kastrierte Weibchen, bei allen ist die OP gut und ohne Komplikationen verlaufen.

Ferner können auch Tumore zu Blutungen der Gebärmutter führen.
 
H

Hermanns-Harem

Beiträge
3.078
Reaktionen
1.276
AW: Blutung aus der Vagina

Ich habe das leider gerade hinter mir. Bei meinem Schweinchen war es eine Hämometra, die operiert werden musste. Mein Schweinchen war da leider bereits 7+ Jahre alt. Wenn Du magst, kannst Du hier alles darüber nachlesen
 
H

Holli von Sachsen

Beiträge
383
Reaktionen
86
AW: Blutung aus der Vagina

Stimmt alles - es gibt mehrere Möglichkeiten.
Aber ich würde sehr zügig versuchen heraus zu bekommen was da los ist.
 
Nanouk

Nanouk

Beiträge
5.411
Reaktionen
2.943
AW: Blutung aus der Vagina

Ich würde einen Ultraschall machen lassen, damit gesehen wird welches Organ nicht in Ordnung ist. Dann entscheiden, ob Antibiotikum reicht (bei Blase) oder ob eine OP nötig ist (Gebärmutter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gummibärchen
Ina

Ina

Beiträge
2.653
Reaktionen
9
AW: Blutung aus der Vagina

Danke! Ein Ultraschall wurde schon gemacht und man konnte nichts wirklich erkennen. Zumindest ist so ein Tumor eher ausgeschlossen.

Seit eben blutet es heftiger, sodass es auch Blutflecken im Käfig gibt. Das war vorher nicht der Fall :wein:
Glücklicherweise frisst sie noch gut und man merkt ihr nicht so viel an.

Natürlich an einem Mittwoch nachmittag. Um 16:30 Uhr macht die Praxis zum Glück auf und dann rufe ich sofort an, um vorbei zu kommen.
Leider ist die TÄ, die Amy sonst betreut, nur vormittags da.

Amy ist jetzt gerade 4 Jahre alt.

Oder meint ihr ich solle zum anderen TA? Bis jetzt fand ich diese Klinik eigentlich hier im Umkreis noch am kompetentesten.

Danke, Hermans-Harem. Das macht mir Mut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanouk

Nanouk

Beiträge
5.411
Reaktionen
2.943
AW: Blutung aus der Vagina

Danke! Ein Ultraschall wurde schon gemacht und man konnte nichts wirklich erkennen.
Schade!
Eigentlich sollte man z.B. erkennen können, ob die Blasenwand verdickt ist. Denn richtig Blut aus der Blase macht zumindest das, wenn kein Tumor zu sehen ist.
Und man sollte erkennen können, ob die Gebärmutter flüssigkeitgefüllt ist.

Ohne sichere Disgnose würde ich das Schweinchen nicht operieren lassen. Eine OP ist für so ein kleines Tier kein Spaziergang.

Vielleicht hat noch ein anderer TA in der Nähe Meerschwein-Erfahrung und ein Ultraschallgerät.

Alles Gute dem Schweinchen!
 
mottine

mottine

Moderator Hunde Forum
Beiträge
48.795
Reaktionen
2.557
AW: Blutung aus der Vagina

"Zum Glück" waren hier solche Blutungen immer aufgrund einer Blasenentzündung.
(Oder Schreck nach Rote Beete).

Meine TÄ´tin macht Ultraschall um eine verdickte Blasenwand, Grieß oder einen Stein zu erkennen.
Ich bringe dann schon immer Urin mit. Per Stick kann sie dann erkennen, wie die Entzündungswerte sind.
Konnte ich keinen Urin sammeln, gebe ich dem Tier Flüssigkeit und sie entleert die Blase manuell.

AB und Schmerzmittel, dann war es so nach ein paar Tagen weg. Auffällig war aber auch, das das Tier beim Pipi machen ab und an stöhnte.
Alles Gute.
 
Ina

Ina

Beiträge
2.653
Reaktionen
9
AW: Blutung aus der Vagina

Danke euch!

Ich war eben nochmal in der gleichen Praxis, aber andere TÄ. Es kommt definitiv aus der Vagina und nicht mit Urinabgabe.
Amy wurde geröngt (da konnte man nichts sehen) und erneut mit Ultraschall geschallt. Hier war dann eine deutlich veränderte und vergrößerte Gebärmutter mit Geschwülsten zu sehen. Ich frage mich wie das am 06.07. mit dem gleichen Gerät nicht gesehen wurde :eek3:

Amy wird nun morgen nachmittag operiert und die Gebärmutter entfernt. Wir brauchen nun alle verfügbaren Daumen, da die OP ja so risikoreich ist.
Ich habe echt totale Angst :ohnmacht:

(Unser Urlaub hat sich nächste Woche somit erledigt. Aber was macht man nicht alles für seine Schweine...)
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
12.832
Reaktionen
14.847
AW: Blutung aus der Vagina

Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen für Amy!!! :daumen:
 
A

Angelika

Beiträge
17.358
Reaktionen
3.299
AW: Blutung aus der Vagina

Durchaus möglich, dass die Geschwulste damals noch zu klein waren. Und dann: Auch Sonografie muss man können. Meine TÄ ist erstklassig in Schweinefragen, und schallt auch, da habe ich auch schon klare Diagnosen bekommen - aber als sie kürzlich bei einem meiner Tiere unter der Sono bezüglich der Knoten am Hals nicht sicher war, hat sie die Sono-Expertin der Klinik dazu gerufen. Und, siehe da: Was zunächst wie flüssigkeitsgefüllte Kammern ausgesehen hatte, entpuppte sich in etwas veränderter Einstellung dann (leider doch) als Gewebe.
Immerhin hast du nun endlich Klarheit - und für die OP drücke ich dir die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.102
Reaktionen
3.820
AW: Blutung aus der Vagina

Ich drücke auch ganz doll die Daumen. :daumen:

Bei uns ging diese OP wie gesagt schon 13 mal gut. :)
 
mottine

mottine

Moderator Hunde Forum
Beiträge
48.795
Reaktionen
2.557
AW: Blutung aus der Vagina

Gut das Du nochmal hin bist. Alles Gute für und auch nach der OP für Amy.

Nicht jeder TA kann gleich gut Ultraschallbilder deuten oder es war noch nicht so gut zu erkennen.
 
Nanouk

Nanouk

Beiträge
5.411
Reaktionen
2.943
AW: Blutung aus der Vagina

Alles Gute dem Schweini!! :troest:
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
3.445
Reaktionen
1.553
AW: Blutung aus der Vagina

Alles Gute für die OP:daumen:
 
H

Holli von Sachsen

Beiträge
383
Reaktionen
86
AW: Blutung aus der Vagina

:daumen::daumen::daumen:
 
H

Hermanns-Harem

Beiträge
3.078
Reaktionen
1.276
AW: Blutung aus der Vagina

Von mir gibt es auch positive Gedanken und kräftiges Daumendrücken !
 
Thema:

Blutung aus der Vagina

Blutung aus der Vagina - Ähnliche Themen

  • Blutung aus Scheide

    Blutung aus Scheide: Hallo! Mir fiel heute nach 22 Uhr auf, dass Zuckerwatte erschöpft im Streu lag und hab sie angestubst. Sie hat sich nicht bewegt. Habe sie aus...
  • plötzliche Todesfälle, die übrigen entwickeln Blutungen verschiedensder Art

    plötzliche Todesfälle, die übrigen entwickeln Blutungen verschiedensder Art: Mein Rudel verkleinert sich, erst sind 3 Tiere relativ schnell hinter einander tot im Gehege gelegen, bei 2en habe ich vorher einen schrillen...
  • Starke Blutung Gebärmutter Heidi

    Starke Blutung Gebärmutter Heidi: Hallo Als ich vorhin füttern wollte, rief Heidi zwar, aber kam erst nicht aus ihrer Rolle. Dann lief sie etwas komisch und fing jedoch an zu...
  • Böckchen blutet nach Harnstein OP aus der Harnröhre

    Böckchen blutet nach Harnstein OP aus der Harnröhre: Hallo zusammen, der erste Beitrag und gleich ein Notfall, wie soll es anders sein :( Ich war am Dienstag mit Karlchen beim Kleintierspezialisten...
  • Blutung aus Po beim Meerie

    Blutung aus Po beim Meerie: Hallo, als wir vorhin grad nach Hause gekommen sind, haben wir festgestellt, dass Puschelmaus aus dem Po oder so etwas blutet. Es ist leicht...
  • Blutung aus Po beim Meerie - Ähnliche Themen

  • Blutung aus Scheide

    Blutung aus Scheide: Hallo! Mir fiel heute nach 22 Uhr auf, dass Zuckerwatte erschöpft im Streu lag und hab sie angestubst. Sie hat sich nicht bewegt. Habe sie aus...
  • plötzliche Todesfälle, die übrigen entwickeln Blutungen verschiedensder Art

    plötzliche Todesfälle, die übrigen entwickeln Blutungen verschiedensder Art: Mein Rudel verkleinert sich, erst sind 3 Tiere relativ schnell hinter einander tot im Gehege gelegen, bei 2en habe ich vorher einen schrillen...
  • Starke Blutung Gebärmutter Heidi

    Starke Blutung Gebärmutter Heidi: Hallo Als ich vorhin füttern wollte, rief Heidi zwar, aber kam erst nicht aus ihrer Rolle. Dann lief sie etwas komisch und fing jedoch an zu...
  • Böckchen blutet nach Harnstein OP aus der Harnröhre

    Böckchen blutet nach Harnstein OP aus der Harnröhre: Hallo zusammen, der erste Beitrag und gleich ein Notfall, wie soll es anders sein :( Ich war am Dienstag mit Karlchen beim Kleintierspezialisten...
  • Blutung aus Po beim Meerie

    Blutung aus Po beim Meerie: Hallo, als wir vorhin grad nach Hause gekommen sind, haben wir festgestellt, dass Puschelmaus aus dem Po oder so etwas blutet. Es ist leicht...