Baby zu leicht verkauft?

Diskutiere Baby zu leicht verkauft? im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier und etwas ratlos. Ich habe am Freitag von einer „Hobbyzüchterin“ 2 Meerschweinchen bekommen. Es sollten 2...
S

SaRe020550

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben.
Ich bin neu hier und etwas ratlos.
Ich habe am Freitag von einer „Hobbyzüchterin“ 2 Meerschweinchen bekommen.
Es sollten 2 Mädchen sein, 4 Wochen alt.
Heute der Schock, ich musste feststellen das es doch ein Bock und ein Mädel ist!
Dann habe ich die beiden erst mal gewogen, weil sie mir sehr leicht vorkamen. Und dann der nächste Schock... das Weibchen wiegt nur 212 Gramm und der Bock wiegt 205 Gramm.
Was soll ich nun tun? Zufüttern?, und was passiert wenn sie so früh tragend wird? Es ist zu 100% ein Bock...
Ich möchte die beiden auf jeden Fall behalten und auf keinen Fall zu dieser „Hobbyzüchterin“ zurück bringen!
Freue mich auf Antworten und sage schon mal ganz lieb Danke :)
 
G

Gast80368

Gast

AW: Baby zu leicht verkauft?

Die Deckwahrscheinlichkeit ist gering mit den Gewichten. Stell den Bock einem erfahren Tierarzt vor evtl. ist noch eine Frühkastration möglich. Gugg dich hier um oder schreib wo du wohnst, dann weiss vielleicht wer einen TA der Frühkastrationen macht.

Aber dazu sollte er ein bisschen mehr wiegen. Zufüttern würde ich keine Milch mehr, nur gutes Heu und wenn sie an Frischfutter gewöhnt sind da gutes Futter. Evtl. ach eine gute (getreidefreie) Trockenfuttermischung anbieten.

200g Abgabegewicht ist echt wenig, gute Zuchten geben ab 300g ab.

Hast du ältere Tiere, die als Erzieherschweinchen zur Verfügung stehen könnten.
 
S

SaRe020550

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Baby zu leicht verkauft?

Nein ich habe nur die beiden :-( wäre es besser wenn ich noch eins dabei hole? Falls ja, Junge oder lieber Mädchen?
 
G

Gast80368

Gast

AW: Baby zu leicht verkauft?

Also in den nächsten Tagen sollte der Kleine, wenn möglich frühkastraiert werden, ansonsten echt trennen. Meine Jungs wurden mit fünf Wochen und ca. zwei Tagen frühkastriert, weil sie nicht die grössten waren. Und sie hatten 270g, aber bei deinen ist die Frage halt auch, wie gut sie bei der Hobbyzüchterin versorgt wurden.

Wichtig wäre die Kleinen täglich zu wiegen. Sie sollten bis zu 5g am Tag zulegen. Wiegen unter selben Bedingungen, heisst vor der Fütterung beispielsweise.

Wenn eher ein Mädel holen, du hast ja einen Bock.

Lass den Bock von einem guten TA anschauen, der kann auch gut tasten, wo sich die Hoden befinden. Ausserdem kanner sagen ob die Kleinen wirklich so alt sind und in Ordnung sind. Wichtig ist aber wirklich zu einem meerschweinchenerfahrenen TA zu gehen und der auch Frühkastras macht.
 
S

SaRe020550

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Baby zu leicht verkauft?

Okay, vielen Dank :)
 
*Silvia*

*Silvia*

Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
585

AW: Baby zu leicht verkauft?

Hoi,
ja ich würde unbedingt ein ca. 1 Jahre altes gut sozialisiertes Weibchen dazu setzten, damit die Babys von ihr lernen können und erzogen werden.

Vielleicht kannst du in nächster Zeit mal zu einem erfahrenen TA, und dann der kleine Bock frühkastrieren lassen , so müsstest du ihn überhaupt
Nicht abtrennen und die beiden könnten zusammen bleibe.

Alles gute für die Babys, vieleicht noch ein wenig Haferflocken zufüttern, die können die Babys gut fressen.
 
Thema:

Baby zu leicht verkauft?

Baby zu leicht verkauft? - Ähnliche Themen

Baby-Bock oder leiber einen erfahrenen Bock? Was passt besser?: Hallo :winke:, momentan leben bei uns 3 Schweinemädchen: eine erwachsene Dame (Purzel, 4 Jahre wird sie im März), und 2 Teenager-Mädels (beide ca...
188 Gramm Baby ohne Mama: Hallo, Ich hab die kleine Happy am Donnerstag gekauft. Sie ist sehr klein und hat eine kahle schuppige Stelle auf dem Kopf. Und auch hinten an den...
Völlig ausgezehrtes Mädel mit Babys: Hallo ihr Lieben, ich hab gestern eine Schweinefamilie aus einer Anzeige zu mir geholt. Aus einem einzigen Meterkäfig hab ich dort rausgefischt...
Vermittelt, zurückgeholt, trächtig- das Ergebnis!: Hallo zusammen, ich habe eine überlegt, ob ich einen eigenen Thread eröffnen soll oder nicht. Der Fall hat mich einfach nur wütend gemacht...
Älteres Mädel domesziert den neuen Bock?: Hallo, wir haben hier ein... ja 'Problem' :/ Heute morgen haben wir den kastrirten Bock, der als Gesselschaft für die 2 Mädels hersollte...
Oben