Kosten fürs Einschläfern

Diskutiere Kosten fürs Einschläfern im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Heute musste ich meine geliebte Gretl einschläfern lassen. sh. Krankheitsthread. Das erste Tier nach ca. 8 Jahren. Sie war infolge ihrer...
Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Reaktionen
719
Heute musste ich meine geliebte Gretl einschläfern lassen. sh. Krankheitsthread. Das erste Tier nach ca. 8 Jahren.
Sie war infolge ihrer Erkrankung bei 2 Tierarztpraxen in Behandlung, die, bei der sie zuletzt war, hatte heute leider geschlossen. Sie liegt auch weiter weg. Ich finde es immer belastend mit einem schwerkranken Tier noch etliche Km zu fahren zur Erlösung, weil das doch Stress ist. So habe ich die die erstbehandelnde Praxis gewählt, die am Ort ist.
Er hat das gut gemacht, da kann ich nichts kritisieren. Er war ja im Vorfeld ein bissle eingeschnappt, weil ich sie wegen der Zahnbehandlung dann von einer für mich im Zahnbereich kompetenteren auf Zähne spezialisierten TÄ weiter behandeln ließ, aber er ließ sich das heute nicht anmerken.
Was mich irritierte waren die Kosten fürs Einschläfern. 40 Euro habe ich bezahlt, gegliedert in einzelne Posten, das Narkosemedikament selbst im Pfennigbereich.
Damals, vor 8 Jahren, zahlte ich unter 20 Euro. Das hat sich sicher geändert, aber gedoppelt? Welche Erfahrungen habt ihr?
Es war ja kein Wochenende oder Feiertag.

Abgesehen von allem, ist es mir jeden Cent wert, dass sie ohne weiteres Leiden gehen durfte.

23.09.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kosten fürs Einschläfern . Dort wird jeder fündig!
G

Gast80368

Gast

AW: Kosten fürs Einschläfern

Hat er Untersuchung mitberechnet? Wenn ja, dann hast du die Erklärung. Sonst nur Euthanasie ist so um die 20 €.

Mein Stammtierarzt berechnet bei klaren Fällen meist mit Vorgeschichte nur die Euthanasie selbst, meist so um die 20€.

Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Reaktionen
2.767

Bei uns kostet eine Katze 60 bis 70 Euro.
Meeris musste ich, toi, toi toi noch nicht so gehen lassen.

Pauli

Pauli

Reaktionen
2.432

Bei uns habe ich im Juni 27 Euro bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rebecca
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
4.102

Ca.20Euro, wenn das Tier schon in Behandlung war. Wenn nicht, wird noch eine Untersuchung des Tieres dazu abgerechnet.

Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
6.838

Ich musste in diesem Jahr ja leider schon zwei Schweinchen einschläfern lassen

Felix und Lilo, je : Injektionsnarkose 9,53 € +Euthanasie durch Injektion 9,53 € + anonyme Kremierung 20,00 €, also knapp 40 € incl. Mwst.

Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Reaktionen
719

Ja er hat eine Beratung, Untersuchung mit abgerechnet. Das wäre nicht nötig gewesen, da er sie kannte

Esmeralda

Esmeralda

Reaktionen
5.891

Also ich finde das auch normal.

Eine "normale" Untersuchung wird er wohl abgerechnet haben.

Ich hatte mal einen analogen Fall: ich wollte nur ein bisschen AB, weil Latikakleinschwein wieder Blut im Urin hatte. Sie ist mit den Blasensteinen und Gries dort in Behandlung. Obwohl ich das Schwein nicht mit hatte, wurde mir der "Untersuchungsbetrag" in Rechnung gestellt.

Carlina

Carlina

Reaktionen
2.767

Ohne weitere Untersuchung wird hier auch nur eingschläfert,
wenn die Behandlung durchgängig in der Praxis war.
In der anderen Praxis hättest Du diese ja schon bezahlt gehabt,
deshalb wäre Sie dann nicht mehr auf der Rechnung.
Ist wohl nichts zu machen, leider.
:troest:

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
4.102

Ich denke, es ist so was wie guter Wille der TÄ, wenn die Untersuchung vor der Euthanasie nicht mit abgerechnet wird. Man kann es nicht erwarten ich war allerdings immer dafür dankbar, denn in der Regel war das Tier oft beim Doc, bevor es eingeschläfert wurde. Mit den entsprechenden Kosten.

ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
1.922

Bei meiner Haustierärztin zwischen 25€ und 30€ bei ihr bekannten Tieren mit bekanntem Krankheitsbild.
In der TK bei einem vorher dort operierten Tier und anschließender auswegsloser Lage im günstigsten Fall 18 €.
Ich kann mich aber erinnern, dass ich in der TK mit einem dort "fremden" Tier auch mehr bezahlt habe, weil es vorher noch eingehend untersucht werden musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carlina
Rebecca

Rebecca

Reaktionen
380

Mein herzlichstes Beileid zunächst!

Über eure Kosten muss ich ehrlich gesagt extrem staunen! Ich bezahlte damals 130€, davon 80€ für das einschläfern lassen und 50€ dafür, dass der mobile Tierarzt zu mir kam (Praxen hatten geschlossen und ich habe kein Auto ..). Ich weiß nicht, ob da noch Untersuchungskosten mit dabei gewesen sind..

Pauli

Pauli

Reaktionen
2.432

Mobiler Tierarzt ist sicher teurer. Vor allem, wenn es vielleicht noch abends oder am Wochenende war.

Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
6.510

Ich habe bei meinem letzten Tier, was an einem Wochenende "Notdienst" eingeschläfert werden musste... ein Meerschweinchen... 220€ bezahlt.

Carlina

Carlina

Reaktionen
2.767

:eek:
Ich hab, auch Samstags Notdienst, für unseren Katz ca 70Euro bezahlt.
Und die Ta war wirklich sehr nett und hat sich viiel Zeit genommen.

G

Gast28799

Gast

Einschläfern für Kleintiere zahle ich hier 10 bis 35 Euro, je nach Tierarzt.

Meerlinchen

Meerlinchen

Reaktionen
141

Als ich Moritz einschläfern lassen musste, waren es auch zwischen 30 und 40 Euro. Da war aber "alles" drin, Narkosemittel, letzte Untersuchung etc. Ich fand es ok. Bei meinen Rechnungen ist es meisten so, dass jede einzelne Position "Kleinvieh" ist - hier eine Injektion, da eine Injektion, etwas Verbandmaterial etc. Aber zusammen macht es halt dann was aus. Übrigens hat mir mein Tierarzt gesagt, die hätten vor ein paar Jahren diese Kostenverordnung für Tierärzte angepasst. Liegt wahrscheinlich daran.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kosten fürs Einschläfern

Kosten fürs Einschläfern - Ähnliche Themen

• Kosten fürs Einschläfern zu hoch?

Kosten fürs Einschläfern zu hoch?: Hey Leute, Ich bin nicht sicher, in welche Kategorie das Thema passt, deshalb hab ich es jetzt hier in der Allgemein Kategorie geschrieben. Heute...
  • Haarlinge kosten für 6

Haarlinge kosten für 6: Hey Leute, gibt mal wieder Haarlinge bei meinen .... Die kleine wiegt um die 350 g die anderen 5 so 1000g bis Max 1450g. Was meint ihr wieviel...
  • Hängematten für Meeris,kosten?

Hängematten für Meeris,kosten?: ich brauche mal Hilfe und zwar eine Hängematte in 30x30 cm kostet 5.-€ ist das zu teuer? Vor einigen Jahren hatte ich schon mal Kuschelsachen...
  • Kosten für Schweinehaltung pro Tag?

Kosten für Schweinehaltung pro Tag?: Hallo Forum, wenn ich mich recht erinnere, gab es hier vor längerer Zeit mal einen Thread, in dem von einigen Leuten ausgerechnet wurde, wie viel...
  • Kosten für Urlaubsbetreuung

Kosten für Urlaubsbetreuung: Guten Morgen, ich wollte euch mal fragen, wieviel ihr für Urlaubspflege nehmt, bzw. wieviel ihr dafür bezahlt. Ich habe so gar keine Vorstellung...