Kehlkopfentzündung

Diskutiere Kehlkopfentzündung im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebe Foris, bei meiner Schweinchenoma (6,5 Jahre) wurde heute eine Kehlkopfentzündung vom Tierarzt festgestellt und mir Cortison, Baytril...
Sarah R.

Sarah R.

Reaktionen
6
Hallo liebe Foris,

bei meiner Schweinchenoma (6,5 Jahre) wurde heute eine Kehlkopfentzündung vom Tierarzt festgestellt und mir Cortison, Baytril und Vitamine mitgegeben. Da ich von anderen Schweinchenhalter immer nur von schlechten Ausgängen mit dem Tod des Tieres bei dieser Krankheit gehört habe, bitte ich euch hiermit um Tipps, um ihre Chancen zu steigern es heil zu überstehen. Fressen tut sie aktuell noch.

Gruß

Sarah

13.02.2017
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kehlkopfentzündung . Dort wird jeder fündig!
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
1.972
AW: Kehlkopfentzündung

Schmerzmittel ist ganz wichtig, sonst stellt sie irgendwann das Futtern ein.
Bei mir hatte ich nur einen halbguten Ausgang. Kobold wurde zwar wieder gesund, blieb jedoch das letzte Jahr seines Lebens extrem krankheitsanfällig, Starb dann schon mit 5 Jahren

Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Reaktionen
607

Hallo Sarah R
Kannst Du für die anderen nichtwissenden Schweinchenbesitzer mal die Symptome beschreiben?. Woran erkennt man eine Kehlkopfentzündung? Wie war das Verhalten?
Ich finde sowas immer wichtig, um Dinge einschätzen zu lernen.
Habe dazu speziell allerdings bislang keine Erfahrung.

Hexle

• Gefällt mir
Reaktionen: Nanouk
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.637

Schmerzmittel ist ganz wichtig, sonst stellt sie irgendwann das Futtern ein.
Bei mir hatte ich nur einen halbguten Ausgang. Kobold wurde zwar wieder gesund, blieb jedoch das letzte Jahr seines Lebens extrem krankheitsanfällig, Starb dann schon mit 5 Jahren
Das Schweinchen bekommt Cortison, da sollte wenn möglich keine Schmerzmittel gegeben. Das verträgt sich nicht so gut. Das haben mir zwei TÄ unabhängig voneinander mal erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Sarah R.

Sarah R.

Reaktionen
6
zu meinen Oma Schweinchen habe ich eine enge Bindung, da sie auch ein Zystenschwein ist, wogegen sie täglich auch ihre Medikamente oral bekommt. Da ein anderer aus meiner Truppe eine Erkältung hat, dachte ich wegen ihren Atemgeräuschen, dass sie auch eine Erkältung hat. Da sie aber am Montagmorgen ihre Medikamente nur zögerlich genommen hat und schwer daran geschluckt hat, bin ich gleich zum Tierarzt. Das Erkältungsschweinchen musste eh zur Kontrolle hin, da er schon in Behandlung ist (dieses AB aber nicht für Kehlkopfentzündungen wirksam ist). Ich kenne sie halt ziemlich gut und sie war ein wenig anders.

Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
5.465
Autsch, das hatte Willi auch, er bekam Larynx Apis, das hat gut geholfen.

Gute Besserung:)

Sarah R.

Sarah R.

Reaktionen
6
danke, dass Mittel kenne ich noch gar nicht.

Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
5.465
Hab ich damals beim TA bekommen, kannst du aber auch in der Apotheke bestellen.

Sarah R.

Sarah R.

Reaktionen
6
schon gemacht. Kannst du mir vielleicht per Pn die Dosierung geben?

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
1.972
Metacam darf nicht mit Cortison kominiert werden, Novalgin sehr wohl und würde ich auch geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krümelchen
Sarah R.

Sarah R.

Reaktionen
6
alles klar, hab notfalls Nolvagin hier :)

Sarah R.

Sarah R.

Reaktionen
6
Hallo Zusammen, aktuell ist sie stabil und frisst selbständig. Morgen abend ist Kontrolltermin beim Tierarzt. Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvira B.
Sarah R.

Sarah R.

Reaktionen
6
Update: Schweinchenomi geht es wieder gut :)

B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
15.764
Das freut mich! :)

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
1.972
wie schön!

luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351
Das freut mich enorm! Meine Flecki - das Schimmelchen auf meinem Profilbild - ist an einer Kehlkopfentzündung verstorben. Schön, dass Deine Omi wieder fit ist und die Therapie angeschlagen hat!

Thema:

Kehlkopfentzündung

Kehlkopfentzündung - Ähnliche Themen

• Starke Atemgeräusche (Kehlkopfentzündung/Tumor)

Starke Atemgeräusche (Kehlkopfentzündung/Tumor): Hallo :) Ich hab hier seit ca. 1 Monat ein kleines Problemschwein hier sitzen (Achtung, lange Geschichte ;) ). Eine meiner Damen (4 1/2 Jahre...
  • Kehlkopfentzündung

Kehlkopfentzündung: So, ich bin seit knapp 2 Stunden zu Hause und habe eine ganze Batterie Medikamente hier liegen: Flecki hat eine Kehlkopfentzündung! Hier im...
  • Kehlkopfentzündung

Kehlkopfentzündung: ...gestern Abend beim Fressen habe ich es zum ersten Mal gehört...Pippilotta hat total geröchelt...richtig feuchtes Röcheln... ...Nase in...
  • Pippilotta Kehlkopfentzündung...

Pippilotta Kehlkopfentzündung...: ...gestern Abend beim Fressen habe ich es zum ersten Mal gehört...Pippilotta hat total geröchelt...richtig feuchtes Röcheln... ...Nase in...
  • kehlkopfentzündung

kehlkopfentzündung: hallo, heute morgen ging es einem meiner böcke nicht gut. er saß apathisch da, obwohl er sonst immer der erste ist, der am gitter steht. ich bin...