Meerschweinchen kippt immer um!

Diskutiere Meerschweinchen kippt immer um! im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich brauche bitte Hilfe für meine alte Dame Wusel. Sie ist 6 Jahre alt, hat Krebs ( viele tumore und einen sehr großen auf der rechten Seite) und...
Schweinchenbacke13

Schweinchenbacke13

Reaktionen
13
Ich brauche bitte Hilfe für meine alte Dame Wusel. Sie ist 6 Jahre alt, hat Krebs ( viele tumore und einen sehr großen auf der rechten Seite) und sehr ruhig. Vor 2 Tagen ist mir aufgefallen, dass sie öfters beim Laufen und stehen umfällt! Könnte mir bitte jemand sagen ob ich zum TA muss oder was das sein könnte?P1030297.JPG

14.09.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinchen kippt immer um! . Dort wird jeder fündig!
Paperhearts

Paperhearts

Reaktionen
404
Das kann eine Menge sein, von Milben bis hin zur Beteiligung des zentralen Nervensystems. Auf jeden Fall zum Tierarzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
A

Angelika

Reaktionen
3.828
Wenn das Krankheitsbild so ist, wie du schreibst, kann es sein, dass die tumuröse Erkrankung nun in einer Phase ist, in der du dir überlegen musst, ob es an der Zeit ist, sie erlösen zu lassen. Möglicherweise drücken die Geschwulste auf einen oder mehrere Nerv/en, oder sie hat ein Kreislaufproblem. Ein Zustand, in dem das Tier nicht mehr in der Lage ist, seinen Körper zu beherrschen, ist für ein Meerschweinchen sehr stressig.
Ich würde sie umgehend einem Tierarzt vorstellen, vor allem um zu sehen, ob ihr Zustand irgendwie noch verbessert werden kann (z. B. Schmerzmittel) oder um ihr nötigenfalls einen schmerzlosen Tod zu ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Schweinchenbacke13

Schweinchenbacke13

Reaktionen
13
Ok danke für die Ratschläge. Dann werde ich bald möglich einen Termin für Wusel ausmachen und sehen, was der TA sagt.

Paperhearts

Paperhearts

Reaktionen
404
Am besten noch für heute was organisieren, weil morgen nur der Notdienst verfügbar ist. Mache Praxen haben heute Nachmittag noch geöffnet.

Schweinchenbacke13

Schweinchenbacke13

Reaktionen
13
Ich habe gerade mit meiner Mutter gesprochen und sie meint, dass Wusel ja frisst, aktiv ist und zutraulich. Deswegen könnte der Tierarzt dort auch nichts machen. Sollte ich trotzdem hin? SIE meinte ich solle so noch mal nachfragen.

B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
16.371
Bitte gehe mit dem Schweinchen zum Tierarzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pauli und Quano
trauermantelsalmler

trauermantelsalmler

Mitglied
Reaktionen
688
Naja, wenn du selbst auf einmal nur noch taumeln würdest und beim Gehen immer wieder unfällst, dann würde deine Mutter doch auch mit dir zum Arzt, selbst wenn du noch was isst und ansprechbar bist, oder?

Ab zum Tierarzt, alles andere ist Quälerei für dein Schweinchen.

Was für eine Gruppen Konstellation hast du denn? Nimmt sie noch aktiv am Gruppenleben teil?

G

Gast80368

Gast
Zum Tierarzt mit dem Schweinchen, Tumorschmerzen beispielsweise können sehr schmerzhaft sein. Meerschweinchen schreien nicht wegen Schmerzen. Kreislaufprobleme oder etwas anderes kann auch vorliegen.

Mit solchen Patienten sollte man einen guten Tierarztkontakt pflegen und mit dem Tierarzt eine auf das Tier abgestimmte Medikation zu Hause haben. Evtl. auch ein Bedarfs- bzw. Notfallmedikament um das Tier ggf. auch einen schmerzarmen Transport zum Tierarzt zu haben. Das half mir beim letzten Tumorschweinchen sehr, als klar wurde die Euthanasie steht unmittelbar bevor.

Schweinchenbacke13

Schweinchenbacke13

Reaktionen
13
Ok also Termin ausgemacht. Danke ich hoffe das es nichts schlimmes ist... Liebe meinen Engel so :wusel::engel:

trauermantelsalmler

trauermantelsalmler

Mitglied
Reaktionen
688
Ich drücke euch die Daumen!

hanninanni

hanninanni

Reaktionen
1.482
Von mir auch:daumen:. Süsse Maus:heart:.

M

MarionII

Reaktionen
32
Also ich würde auch so schnell wie möglich zum TA gehen. So hart es auch ist, wenn sie schon solche Symptome zeigt würde ich mit dem TA nochmal sprechen und sie erlösen wenn es für deinem Schweinchen das beste ist. Ich würde es dann auf keinen Fall weiter leiden lassen nicht noch lange an ihr herumdocktern lassen.
LG Marion + Schweinebande

• Gefällt mir
Reaktionen: heidi
Schweinchenbacke13

Schweinchenbacke13

Reaktionen
13
Vielen dank für eure lieben Antworten, Tips und Daumen drücken.
Wir waren heute beim TA und es sind zum Glück '' nur '' Haarlinge! Also nichts weiter schlimmes .:wusel::juhu:Da habe ich mich als Meerie-Mama natürlich mega gefreut. Jetzt werden erstmal alle behandelt und dann wird alles wieder :)

• Gefällt mir
Reaktionen: heidi und Paperhearts
Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Reaktionen
2.579
Oh, ja wenns nur das war,:)
dann wünsche ich Euch noch eine gute Zeit miteinander,
Liebe Wusel, alles Gute Dir.

Paperhearts

Paperhearts

Reaktionen
404
Schön zu lesen! :hüpf:
Ich hatte das auch mal bei einer älteren Schweinchendame, dass sie wegen Ungezieferbefall umgefallen ist.

*Silvia*

*Silvia*

Reaktionen
500
Das ist schön zu lesen, mit was wurde sie behandelt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ahrifuchs
Paperhearts

Paperhearts

Reaktionen
404
Ja, Grabmilben waren das. Sie ist einfach wie tot auf die Seite gefallen und kurz darauf wieder aufgestanden, als wäre nichts passiert. Hatte ich bis dato auch noch nicht erlebt und dachte, sie würde sterben. Nach der Behandlung hat sie noch längere Zeit ohne Beschwerden weitergelebt und wurde fast 8 Jahre alt.

Thema:

Meerschweinchen kippt immer um!

Meerschweinchen kippt immer um! - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen verliert Haare

Meerschweinchen verliert Haare: Hallo ich habe eine frage, bei meinem meerschweinchen sind meistens ein paar lose haare auf dem rücken zu sehen aber keine schuppen und keine...
  • Allgemeine Meerschweinchen Fragen

Allgemeine Meerschweinchen Fragen: Hallo Ich habe einen frage und zwar ob man meerschweinchen stubenrein bekommt?
  • Selbstverletztes meerschweinchen

Selbstverletztes meerschweinchen: Hallo ihr lieben Ich habe vor kurzem ein Böckchen bei mir aufgenommen, dass aufgrund seines Verhaltens und der vielen Verletzungen scheinbar...
  • Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...

Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...: Ich habe mir zu meinem Kastraten (1) und meiner Dame (4 1/2) ein Baby Mädchen dazu geholt. An und für sich klappt es ja, aber, der kleine Wurm...
  • Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?

Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?: Hallo Ich habe zwei Meerschweinchen (weiblich, 5 1/2 und 4 Jahre). Sie leben zurzeit innen in einem Käfig (90cm mal 180cm). Ich würde sie gerne...