Gencodes... weiß California schwarz und Weißscheckung

Diskutiere Gencodes... weiß California schwarz und Weißscheckung im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo, ich habe vor einigen Wochen begonnen, mich mit der Farbgenetik von Meerschweinchen (genaugenommen Cuys, macht aber offenbar keinen...
Dörthe

Dörthe

Reaktionen
4
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen begonnen, mich mit der Farbgenetik von Meerschweinchen (genaugenommen Cuys, macht aber offenbar keinen Unterschied) auseinanderzusetzen. Dabei bin ich über vielerlei genetische Codes im Internet gestolpert, die mich äußerst verwirren. Ich hab offenbar etwas noch nicht verstanden.
Ich hoffe, ihr könnt helfen :)

Auf der Seite reuschenberger-schnuten steht, dass der MFD-Standard für "Creme/Weiß California Schwarz" angeblich wie folgt lautet:
aa BB CC dd EE kk PP SS rnrn
Ergibt für mich absolut keinen Sinn.
Warum dd (blau) und nicht DD (schwarz)?
Warum kk und nicht Kk? (Kann eigentlich nur Tippfehler sein?!)
Warum EE (Schwarzreihe) und nicht ee (Rotreihe)?
Müsste für creme nicht cdca vorhanden sein?
Und für weiß (d.e.) nicht crcr/crca??

Und dann hab ich natürlich noch mehr Fragen...
Silberagouti-weiß geschecktes Schwein. Mutter war weiß d.e., Vater ist unbekannt, Schwester war ebenfalls Silberagouti-weiß gescheckt. Meine Frage bezieht sich auf die Weißscheckung:
Kann ein vollkommen weißes Schwein (die Mutter) e[p] oder s tragen, ohne dass man es sieht? Kann es beides zusammen haben? Und die Töchter: e[p] und / oder s - was verursacht die Weißscheckung?

Besten Dank, das war es fürs erste ;-)

11.09.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gencodes... weiß California schwarz und Weißscheckung . Dort wird jeder fündig!
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
1.539
Ganz kurz, du hast mit den obigen Gencodes recht.

Ich habe mal eben schnell zusammengebastelt:
Creme California Schwarz: aa B. cdcr(ca) ee K. PP rnrn SS (natürlich D. = kein Blau)
Weiß California Schwarz: aa B. crcr(crca, caca) ee K. PP rnrn SS (natürlich D. = kein Blau)

Ein weißes Schwein kann auch Weiß-Weiß sein. D.h. Weiß als C-Verdünnung plus Weißscheckung auf s. An den Hautpigmenten kann man teilweise sehen, an welcher Stelle was liegt. Und mit dem Alter dunkeln die c-weißen Stellen evtl. nach, bekommen einen Schleier. Die weißgescheckten Stellen nicht.
ep bei rein weißem Tier das Weißscheckung trägt: Theoretisch kann unter einer Weißscheckung ein Farbfeld der schwarzen/schokobraunen Reihe liegen. Sieht man dann halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gencodes... weiß California schwarz und Weißscheckung

Gencodes... weiß California schwarz und Weißscheckung - Ähnliche Themen

• buff, beige oder creme?

buff, beige oder creme?: Hi, wieder eine Frage zur Farbgenetik. Mutter war weiß d.e. nicht-crested (mit Grauschleier), Vater lilac p.e. - ob crested, ist mir unbekannt...
  • Ilse Pelz - veraltete Gencodes??

Ilse Pelz - veraltete Gencodes??: Hallo, ich hab mir das Buch "Mehr über Meerschweinchen" von Ilse Pelz zugelegt, um mehr über Farbgenetik zu erfahren. Was mich darin aber...
  • Gencode bei Amis?

Gencode bei Amis?: Hallo, ich habe eine amerik. crested Dame und forsche gerade (zwecks Verpaarungs-Plänen), welches Gen für die weiße Krone zuständig ist. Die...
  • Welcher Gencode weiß p.e.

Welcher Gencode weiß p.e.: Ich brauch an dieser Stelle mal die Hilfe von den Genetikexperten. Ich habe eine Alpakadame in weiß p.e. gefallen ist sie aus: M: Alpaka...
  • Gencodes verschiedener weißer Meerschweinchen?

Gencodes verschiedener weißer Meerschweinchen?: Hallo! Ich beschäftige mich verstärkt mit der Genetik beim Meerschweinchen :fg: Nun frage ich mich seit einiger Zeit, wie genau sich die...
  • Gencodes verschiedener weißer Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

• buff, beige oder creme?

buff, beige oder creme?: Hi, wieder eine Frage zur Farbgenetik. Mutter war weiß d.e. nicht-crested (mit Grauschleier), Vater lilac p.e. - ob crested, ist mir unbekannt...
  • Ilse Pelz - veraltete Gencodes??

Ilse Pelz - veraltete Gencodes??: Hallo, ich hab mir das Buch "Mehr über Meerschweinchen" von Ilse Pelz zugelegt, um mehr über Farbgenetik zu erfahren. Was mich darin aber...
  • Gencode bei Amis?

Gencode bei Amis?: Hallo, ich habe eine amerik. crested Dame und forsche gerade (zwecks Verpaarungs-Plänen), welches Gen für die weiße Krone zuständig ist. Die...
  • Welcher Gencode weiß p.e.

Welcher Gencode weiß p.e.: Ich brauch an dieser Stelle mal die Hilfe von den Genetikexperten. Ich habe eine Alpakadame in weiß p.e. gefallen ist sie aus: M: Alpaka...
  • Gencodes verschiedener weißer Meerschweinchen?

Gencodes verschiedener weißer Meerschweinchen?: Hallo! Ich beschäftige mich verstärkt mit der Genetik beim Meerschweinchen :fg: Nun frage ich mich seit einiger Zeit, wie genau sich die...