Ist Basilikum schlecht ?

Diskutiere Ist Basilikum schlecht ? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, ich habe zwei meerschweine ein Weibchen und ein Männchen.Ich habe ziemlich viel Basilikum im Garten.Ich habe dies heute meinen Meerschweinen...
L

lolover

Beiträge
13
Reaktionen
0
Hi,
ich habe zwei meerschweine ein Weibchen und ein Männchen.Ich habe ziemlich viel Basilikum im Garten.Ich habe dies heute meinen Meerschweinen gegeben und zwar ziemlich viel ungefähr 11 oder 12 Blätter.Danach habe ich im Internet geschaut ob dies gesund wäre. Leider negative es hieß das Meerschweine nur 1 oder2 Blätter in der woche kriegen sollten.Muss ich mir jetzt sorgen machen oder muss ich sogar meine Meerschweine zum Tierarzt schicken zur untersuchung ???

Sie haben schon mal Basilikum gekriegt zum testen aber heute hatte ich nicht nachgedacht .Als ich das gehört habe , dass das ungesund ist habe ich meinen Meerschweinen natürlich sofort den rest entnommen . Aber viel war nicht mehr übrig. Ich habe die Blätter klein geschnitten weil ich dachte das wäre besser für die Verdauung.

Aber das schlimme ist ja das nur der Oliver (Männchen) den Basilikum gegessen hat.

Ich bitte um Hilfe

Grüße Lolover
 
17.07.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist Basilikum schlecht ? . Dort wird jeder fündig!
Amy Rose

Amy Rose

Beiträge
4.638
Reaktionen
1.433
AW: Ist Basilikum schlecht ?

Hallo,

waren die Schweinchen Basilikum gewöhnt?

Das einzige wo ich mir sorgen machen würde, wäre Blähungen wegen der ungewohnten Menge.

Ich bringe meinen 12 Schweinchen auch ab und an mal ein Basilikumtöpfchen mit. Zeitweise auch mal 2 pro Woche und das wurde vertragen. Negative reaktionen habe ich bisher noch nie gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolover
Amy Rose

Amy Rose

Beiträge
4.638
Reaktionen
1.433
AW: Ist Basilikum schlecht ?

Bei uns gibt es sogar einen Topf pro Tag für 5 Schweinchen, ist in Sekunden weginhaliert. Ich wüsste nun auch nicht, warum das schädlich sein sollte. So sieht das bei uns aus:

http://crazypigs.de/2015/06/17/es-war-einmal-ein-basilikumtopf/
Da hast du aber brave Ferkel. Meine schmeißen den Topf erst Mal durch die Gegend und wenn dieser dann wegrollt nehmen sie schreiend die Verfolgung auf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolover
saeva

saeva

Beiträge
583
Reaktionen
155
AW: Ist Basilikum schlecht ?

So ist es bei uns meistens eigentlich auch, das war echt ein Glückstreffer an dem Tag xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolover
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.127
Reaktionen
15.748
AW: Ist Basilikum schlecht ?

Meine Schweine verabscheuen Basilikum. Sie machen einen großen Bogen darum.

Ich hatte mehrmals welchen angeboten, weil ich gelesen habe, dass Schweinchen unbedenklich Basilikum fressen dürfen. Fehlanzeige!
Na ja, die Geschmäcker sind eben verschieden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolover
Mira

Mira

Beiträge
4.684
Reaktionen
2.589
AW: Ist Basilikum schlecht ?

Ich habe ziemlich viel Basilikum im Garten.Ich habe dies heute meinen Meerschweinen gegeben und zwar ziemlich viel ungefähr 11 oder 12 Blätter.Danach habe ich im Internet geschaut ob dies gesund wäre.
Besser wäre umgekehrt gewesen - also erst nachschauen bzw. -fragen und dann füttern. ;)

Basilikum ist nicht schädlich. 12 Blätter aufs Mal sind aber etwas viel, vor allem, wenn die Schweinis sich nicht daran gewöhnt sind.

Allgemein gilt für Küchenkräuter wie Basilikum und Petersilie, dass sie eher im Leckerlibereich verfüttert werden, also nicht zu viel davon. Wiese, Haselblätter usw. kannst du nach sorgfältiger Anfütterung (Portionen langsam steigern) dagegen auch in grossen Mengen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolover
C

Cäthe

Gast
AW: Ist Basilikum schlecht ?

Hallöchen,

also ich gebe meinen Meeris auch Basilikum. Wenn ich dran denke und an ihm vorbeilaufe,
kriegen sie immer mal ein Blatt. Mehr mögen sie aber auch nicht fressen.
Ich habe eine Futterliste von der Tierklinik, wo ich immer hin fahre, und da steht Basilikum
bei den unbedenklichen Pflanzen.
Das größere Problem - wenn es denn überhaupt so ist - ist eher, daß sie nicht dran gewöhnt sind.
Damit mein ich, wenn sie nicht ständig irgendwas neues in so rauen Mengen bekommen, werden
sie das bestimmt auch gut hinbekommen. Wobei man auch sagen muß, daß Basilikum gut für Magen-Darm ist.
Ich würde jetzt trotzdem nur wegen Blähungen beobachten, aber sonst ist alles, im wahrsten Sinne des Wortes,
im grünen Bereich.
LG
Cäthe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolover
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
12.197
Reaktionen
1.559
AW: Ist Basilikum schlecht ?

Ich verfüttere auch mal das Basilikum Stengelweise, immerhin will ich davon ja auch noch was ab ;)

Wird hier aber sehr gerne gefressen, worum eins von 6 Schweinchen einen Riesenbogen macht ist Minze. Tyra frisst sonst echt alles, aber Minze ist bei ihr das No Go schlechthin.
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.204
Reaktionen
3.929
AW: Ist Basilikum schlecht ?

Basilikum wieder hier gern gefressen und ich gebe es auch regelmäßig.

Minze mag hier auch keine Wutz frisch, die wird nur getrocknet gefressen.
 
S

Seraphin

Beiträge
286
Reaktionen
147
AW: Ist Basilikum schlecht ?

Wenn ich Basilikum kaufe, dann 1 bis 3 Töpfchen ... die stelle ich dann alle gesammelt ins Gehege, habe dafür extra Vertiefungen eingebaut ... mal werden die gleich abgefressen, ein andernmal steht er durchaus längere Zeit unbeachtet da drin.

Anfangs noch strikt abgewogen, bin ich allgemein auf ad libitum Fütterung umgestiegen. Meine Nasen entscheiden frei Schnauze wann sie das angebotene fressen, und in welcher Menge. Und soweit ich das beurteilen kann, gehts ihnen absolut blendend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gummibärchen
L

Lucilla

Beiträge
1.160
Reaktionen
605
AW: Ist Basilikum schlecht ?

Basilikum ist hier Futter für Erwachsene. Babymeeris mögen es nicht.
Allerdings stelle ich ihnen nie wieder einen ganzen Topf rein. Sie vertragen es gut, nur buddeln sie die Erde auf und veranstalten eine Riesensauerei.
Meeris riechen übrigends ziemlich aus dem Mund, wenn sie Basilikum gefressen haben. Die Kleinen halten sich von den Großen fern, wenn sie nach Basilikum riechen. Minze, egal welche Sorte mögen sie nur getrocknet. Frisch ist es ihnen wohl zu scharf.
 
birgit schneider

birgit schneider

Beiträge
9.209
Reaktionen
769
AW: Ist Basilikum schlecht ?

Huhu,

Basilikum wird hier auch super gerne gefuttert - aber nur frisch.

In einem Anfall von " wie geb ich mein Geld am besten aus " hatte ich erst kürzlich getrocknetes Basilikum und Basilikum Pellets bestellt - na die wurden von den Quietschern nicht mal angeschaut.

Da kam dann nur vorwurfsvolles Gequietsche - so nach dem Motto " ab.. und das Ganze bitte frisch kaufen"
 
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
AW: Ist Basilikum schlecht ?

Also wegen dem Post hier kaufte ich nun auch ein Töpfchen Basilikum.

Chusi spang angewidert zurück, Valerie schnupperte kurz, zog aber Möhrengrün vor.
Vicco knabberte dran und Fiene nahm das Blatt, ließ es aber dann desinteressiert fallen.
Aber Pünktchen! Die schlang ihr Blatt herunter und rannte richtig durch den ganzen EB, bis sie auch jedes verschmähte Blattstückchen gefunden hatte. Geschmäcker sind verschieden.....
 
saeva

saeva

Beiträge
583
Reaktionen
155
AW: Ist Basilikum schlecht ?

Also wegen dem Post hier kaufte ich nun auch ein Töpfchen Basilikum.

Chusi spang angewidert zurück, Valerie schnupperte kurz, zog aber Möhrengrün vor.
Vicco knabberte dran und Fiene nahm das Blatt, ließ es aber dann desinteressiert fallen.
Aber Pünktchen! Die schlang ihr Blatt herunter und rannte richtig durch den ganzen EB, bis sie auch jedes verschmähte Blattstückchen gefunden hatte. Geschmäcker sind verschieden.....

Ich habe letztes Jahr wegen Krankschweinchen Shaun alle möglichen Arten von Kräutern gekauft, in der Hoffnung, dass er irgendetwas davon frisst. So kamen wir auf Basilikum.
Die ersten Tage wollte keiner so recht Basilikum essen. Den Topf lies ich einfach im Auslauf stehen. Nach und nach fraßen es alle erst ein Blatt, dass zwei. Und wie es jetzt aussieht, habt ihr ja in dem Video gesehen; allesammt süchtig xD Ich könnte wohl 5 Töpfe reinstellen und die würden keinen Tag überleben.

Ich bin gespannt, ob das bei dir irgendwann auch so sein wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gummibärchen
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
AW: Ist Basilikum schlecht ?

Also heute noch nicht.....Pünktchen ist auf "Droge".....die anderen sind froh, das sie die Blätter beseitigt.

Aber Deine fressen ja echt anständig!
 
Thema:

Ist Basilikum schlecht ?

Ist Basilikum schlecht ? - Ähnliche Themen

  • Basilikum

    Basilikum: Wir haben einmal Basilikum zum probieren gegeben und nun sind sie ganz verrückt darauf. Kann mir jemand sagen ob das in irgendeiner Art ungesund...
  • Violetter Basilikum

    Violetter Basilikum: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt geht es um violetten Basilikum. Dürfen denn die Schweinchen auch fressen? Finde im Netz nur zum...
  • Haselnusszweige und Basilikum

    Haselnusszweige und Basilikum: hab ich eben von der Gassirunde mitgebracht, mal sehen ob sie die zum knabbern mögen. neben Wiesensalat dens auch schon gegeben hat. Basilikum...
  • Basilikum

    Basilikum: Ja oder nein?
  • Blühender Basilikum?

    Blühender Basilikum?: Hi, ich wollte Euch mal was fragen. Irgendwo habe ich mal gelesen, oder jemand hat mir das mal erzählt, weiss ich nicht mehr genau das man...
  • Ähnliche Themen
  • Basilikum

    Basilikum: Wir haben einmal Basilikum zum probieren gegeben und nun sind sie ganz verrückt darauf. Kann mir jemand sagen ob das in irgendeiner Art ungesund...
  • Violetter Basilikum

    Violetter Basilikum: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt geht es um violetten Basilikum. Dürfen denn die Schweinchen auch fressen? Finde im Netz nur zum...
  • Haselnusszweige und Basilikum

    Haselnusszweige und Basilikum: hab ich eben von der Gassirunde mitgebracht, mal sehen ob sie die zum knabbern mögen. neben Wiesensalat dens auch schon gegeben hat. Basilikum...
  • Basilikum

    Basilikum: Ja oder nein?
  • Blühender Basilikum?

    Blühender Basilikum?: Hi, ich wollte Euch mal was fragen. Irgendwo habe ich mal gelesen, oder jemand hat mir das mal erzählt, weiss ich nicht mehr genau das man...