Staubiger Einstreu

Diskutiere Staubiger Einstreu im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen :lach: Ich wollte Mal fragen was für Alternativen zum Kleintierstreu es gibt. Was nehmt ihr so ? Ich hab zur Zeit das TierWohl Classic...
Susl

Susl

Reaktionen
41
Hallöchen :lach:

Ich wollte Mal fragen was für Alternativen zum Kleintierstreu es gibt.
Was nehmt ihr so ?

Ich hab zur Zeit das TierWohl Classic den 20kg Sack.
Nun hab ich folgendes Problem wegen dem Staub ich denke Sägemehl trifft es eher.
Überall ist der Staub auf dem Holz von meinem Bett, Fensterbank , meine Orchideen die am Fenster
Stehen Ventilator der im Schlafzimmer steht und jetzt eine Weile aus war.
Sogar im Wohnzimmer ist der Staub. :ungl:

Problem ist ich Schlaf ja nebendran und im WZ stehen meine Pips in der Nähe von der Tür zum SZ.
Ich kann ja jetzt auch nicht jeden Tag Staub wischen und putzen. :D

Also muss eine alternative zum Einstreu her weil abgeben kommt nicht in Frage :hüpf:

Lg

07.09.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Staubiger Einstreu . Dort wird jeder fündig!
S

Shizu

Reaktionen
548
Hi.

Ich habe seit Jahren Allspan Classic Hobelspäne und war auch lange sehr zufrieden. Die habe ich online aus einem Pferde-Shop bestellt. Als ich meine Eltern besuchte, die noch einen Ballen von letztem Jahr da hatten, staubte das Streu viel weniger als meines. Ich habe Allspan angeschrieben und konnte eine Probe meines Streus einschicken. Dort wurde mir bestätigt, dass es viel zuviel staubt und das nicht die Qualität ist, die sie verkaufen wollen.
Jetzt bestelle ich woanders, aber stauben tut es noch immer wie verrückt. :(

Würde mich auch interessieren wo andere staubarmes Streu herbekommen.

Grüße,
Shizu

*Silvia*

*Silvia*

Reaktionen
474
Hoi, die besten für mich sind Jeluflocken, sie sind das Staubarmste Produkt das ich kenne, leider manchmal schwierig zu bekommen.

Die meiste Hanfeinstreu staubt auch weniger, als Holzspähne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Susl
Susl

Susl

Reaktionen
41
Hallo Silvia

Danke für deine Antwort.
Das hört sich doch gut an. :yeah:

Wo kann man die Flocken bestellen ?

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
1.553
Ich bin mit Tierwohl super und mit Eurolin sehr zufrieden. Bin wegen Asthma darauf angewiesen, das es kaum staubt.

trauermantelsalmler

trauermantelsalmler

Mitglied
Reaktionen
542
Ich verwende aktuell Eurolin und Hanfstreu gemischt, und bin ganz zufrieden. Es ist vor allem sehr geruchsbindend, und staubt deutlich weniger als Holzspäne.
Der Nachteil ist dass es Flüssigkeit kaum aufsaugt sondern eher nur nach unten leitet. So ist die Oberfläche immer sauber und trocken, aber unten am Gehegeboden bekommt man ziemlich stark Urinstein. Das ist etwas lästig, aber damit kann man leben. Eurolin allein ohne Hanfstreu war meinen Schweinen zu rutschig, da sind sie drauf ausgerutscht und hingefallen.

*Silvia*

*Silvia*

Reaktionen
474
Google doch einfach mal Jeluflocken , das Werk ist in Rosenberg DE.

In der Schweiz gibt es 2-3 anbieter, kann auch geliefert werden.

Susl

Susl

Reaktionen
41
Hallo ihr lieben

Beim Einkauf heut bin ich auf Activa Natur Einstreu gestoßen.
So viel ich weiß sind das Strohpalletts.

Kann man das auch nehmen ? Die palletts drunter und Streu drüber ?

Hab noch das Chipsy super gesehen geht das auch ?

A

Angelika

Reaktionen
3.296
Pellets alleine sind für die Schweinchen nicht geeignet, da sollt zusätzlich noch etwas drüber. Von allen Holzsreu bin ich abgekommen, ich nehme Eurolin. Staubt deutlich weniger, aber wirklich staubfrei ist keine Einstreu.

Susl

Susl

Reaktionen
41
Hallo Angelika

Danke für deine Antwort.
Ich könnte ja dann die Palletts in die Hauptpipiecke machen und oben drauf dann das Streu oder ?

Ich hab noch so Rindenstreu gesehen kann man davon auch was nehmen ?

Ich wollte mein Gehege so gestalten das verschiedene Streu drinn ist das sie nicht immer die gleiche Streu haben.
Wäre das sinnvoll oder eher blöd ?

Auf die Idee bin ich gekommen weil ihr mir verschiedene Tipps gegeben habt wegen Streu die alle super sind und da
da dachte ich mir man könnte doch mehrere nehmen als nur eine :D

A

Angelika

Reaktionen
3.296
Die Schweinchen würden sich über eine abwechslungsreiche Ausstattung sicher freuen.
Pellets unten, andere Streu darauf ist gut. Bei meinen allerdings ist die Pipi-Ecke auch die Schlafecke und sie lieben es, Kuhlen zu buddeln - ob das also mit den zwei Schichten bei dir funktioniert, müsstest du ausprobieren.

Susl

Susl

Reaktionen
41
Prima dann kann ich ja verschiedenes nehmen und ausprobieren :juhu:

Mein Wuschel fängt jetzt auch an zu buddeln und schaut was drunter ist hat er vorher nie gemacht.

Da frag ich mich natürlich jetzt was passiert wenn er die Palletts findet und davon frisst.
Ist das nicht gefährlich dann ? :gruebel:

Susl

Susl

Reaktionen
41
Ich nochmal :lach:

Weiß niemand was zu meiner Frage zu den Palletts :gruebel:

trauermantelsalmler

trauermantelsalmler

Mitglied
Reaktionen
542
Hallo Susl,
Strohpellets die als Einstreu verkauft werden sind unbedenklich, die können auch mal angenagt werden . Ich hatte die auch mal als Unterstreu. Die saugen echt gut auf und stauben nicht, sind aber ziemlich schwer zu schleppen, finde ich. Beim Misten war der Sack extrem schwer, deswegen bin ich davon wieder ab gekommen.

Susl

Susl

Reaktionen
41
Hallo Sabine

Danke für deine Antwort.
Das ist ja prima dann kann ich das ja mal kaufen und ausprobieren :yeah:

Ich hab gesehen da gibt's auch kleine Säcke von den Pellets dann hol ich das mal.

Einkaufen geh ich immer mit meinem Bekannten da ich keinen Führerschein hab und deshalb auch kein Auto.

Dann darf er schleppen :p

Thema:

Staubiger Einstreu

Staubiger Einstreu - Ähnliche Themen

• Einstreu-Wechsel ... Online-Bestellung?

Einstreu-Wechsel ... Online-Bestellung?: Hallo Ihr Lieben, hat jemand aktuell Erfahrung damit? Cavialand.de - Tierwohl Super Granulat 24kg (inkl. Versand) Es ist noch nicht sicher, kann...
  • Kennt jemand diese Einstreu"Landstreu super"?

Kennt jemand diese Einstreu"Landstreu super"?: Hallo liebe Fories! Bin ja immer noch auf der Suche nach einer Einstreu/Holzgranulat, dass mir auf Palette nach Hause geliefert wird. Ich bin...
  • Einstreu/Alternativen wegen Staub

Einstreu/Alternativen wegen Staub: Hallo zusammen, ich benutze aktuell für meine Schweine als Einstreu Hugro (Hanfstreu) und darüber Heu oder Stroh. In unserer aktuellen Wohnung...
  • staubige späne,gereitzte augen,2 tote

staubige späne,gereitzte augen,2 tote: hallo ich muß mal was loswerden wir benutzen schon seit 4 jahren späne der firma goldspan.bisher war unter verschiedenen sorten,die wir probiert...
  • Ist staubiges Heu immer schlecht???

Ist staubiges Heu immer schlecht???: War letzte Woche beim Bauern und habe nen Ballen Heu geholt. Zu Hause bei auseinander machen hats ganz schön gestaubt - und ich als Allergiker hab...
  • Ist staubiges Heu immer schlecht??? - Ähnliche Themen

• Einstreu-Wechsel ... Online-Bestellung?

Einstreu-Wechsel ... Online-Bestellung?: Hallo Ihr Lieben, hat jemand aktuell Erfahrung damit? Cavialand.de - Tierwohl Super Granulat 24kg (inkl. Versand) Es ist noch nicht sicher, kann...
  • Kennt jemand diese Einstreu"Landstreu super"?

Kennt jemand diese Einstreu"Landstreu super"?: Hallo liebe Fories! Bin ja immer noch auf der Suche nach einer Einstreu/Holzgranulat, dass mir auf Palette nach Hause geliefert wird. Ich bin...
  • Einstreu/Alternativen wegen Staub

Einstreu/Alternativen wegen Staub: Hallo zusammen, ich benutze aktuell für meine Schweine als Einstreu Hugro (Hanfstreu) und darüber Heu oder Stroh. In unserer aktuellen Wohnung...
  • staubige späne,gereitzte augen,2 tote

staubige späne,gereitzte augen,2 tote: hallo ich muß mal was loswerden wir benutzen schon seit 4 jahren späne der firma goldspan.bisher war unter verschiedenen sorten,die wir probiert...
  • Ist staubiges Heu immer schlecht???

Ist staubiges Heu immer schlecht???: War letzte Woche beim Bauern und habe nen Ballen Heu geholt. Zu Hause bei auseinander machen hats ganz schön gestaubt - und ich als Allergiker hab...