Maschköttel

Diskutiere Maschköttel im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, ich brauch mal eure Hilfe. In meiner Böckchen-WG sind die Matschköttel ausgebrochen! Zuerst hatte es nur das älteste Böckchen...
Thorin

Thorin

Reaktionen
71
Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal eure Hilfe. In meiner Böckchen-WG sind die Matschköttel ausgebrochen! Zuerst hatte es nur das älteste Böckchen, jetzt hat es einen der beiden jüngeren Brüder auch erwischt. Der dritte im Bunde hat aber nichts. Ich bin echt ratlos, es gab keine Veränderungen; Futter hab ich gegeben wie imme, Gras haben sie auch nur in Maßen bekommen, die Gruppenkonstelation hat sich auch nicht verändert. Könnt ihr mir vielleicht noch Tipps geben, woran es liegen könnte? :danke:

Ganz liebe Grüße
Thorin

22.04.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Maschköttel . Dort wird jeder fündig!
Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943
AW: Maschköttel

Sammelkotprobe untersuchen lassen, wenn es Mehrere haben, dann weißt Du sicher mehr. :hand:

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Wenn du nichts verändert hast, würde ich auch dazu raten, eine Kotprobe beim TA abzugeben.

Kann es vielleicht sein, dass das Gras, was du verfüttert hast, vielleicht etwas feucht war? Das führt manchmal auch zu weicherem Kot...

Andi

Andi

Andi
Reaktionen
131

Und oder mal zu viel Gurken ...........Nassen Salat ( der sollte immer sehr trocken sein ) Oder was aus dem zu kalten Kühlschrank ?

Thorin

Thorin

Reaktionen
71

Hmm ja ich hab vorgestern tatsächlich Gurke gefüttert.... Eine für 3 Böckchen. Ist das zu viel?
Meiner anderen 3er-Gruppe hab ich auch eine gegeben, die haben sie problemlos vertragen.
Auf jeden Fall werd ich mal meine TÄ fragen und ihr Proben vorbeibrignen.

L

Lucylu

Reaktionen
68

Hmm ja ich hab vorgestern tatsächlich Gurke gefüttert.... Eine für 3 Böckchen. Ist das zu viel?
Meiner anderen 3er-Gruppe hab ich auch eine gegeben, die haben sie problemlos vertragen.
Auf jeden Fall werd ich mal meine TÄ fragen und ihr Proben vorbeibrignen.
Kann sein, dass es die Gurke war.

Hier wird Gurke von 2 Schweinchen gar nicht vertragen, darum wurde sie aus dem Futterplan gestrichen.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Eine komplette Gurke für drei Tiere finde ich in der Tat etwas zu viel. ;)

Hier gibt es morgens jeweils ein Stückchen, was ca. 2 cm dick ist pro Tier.

Manche Schweinchen vertragen Gurke ohne weiteres, andere hingegen nicht, oder nicht in großen Mengen.

Andi

Andi

Andi
Reaktionen
131

WOAH !!!!! 2cm sind gut und maximal bitte. 1 Gurke, da ersaufen die ja innerlich. Bei der Menge sind jetzt Matschköttel ja noch völlig in Ordnung.....sofort viel Heu geben und Nassfutter 2 Tage reduzieren !

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorin
Thorin

Thorin

Reaktionen
71
AW: Matschköttel

Okay Danke :) Vermutlich lag es wirklich an der Gurke. Meine TÄ hat jedenfalls (zum glück) nichts gefunden.
Dann werd ich Gurke in zukunft zurückschrauben, obwohl meine andere Gruppe sie prima vertragen hat...

Amy Rose

Amy Rose

Reaktionen
1.433

Ich füttere immer eine ganze Gurke. Auf 12 Tiere...

Kann wirklich die Gurke gewesen sein bei dir.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Schön, dass die TÄ sonst nichts besorgniserregendes gefunden hat. :top:

Ich denke, wenn du nur wenig Gurke verfütterst, dürfte es keine weiteren Probleme geben.

Thorin

Thorin

Reaktionen
71

Ja das hoffe ich :)
Zumal die Wutzen auch wieder ganz normale Bohnen ablegen :)

Andi

Andi

Andi
Reaktionen
131

Wunderbar, ja ja, die Erfahrung machts.....und jedes Viecherl ist anders :hüpf:

Thema:

Maschköttel