Frage zur Haltung..

Diskutiere Frage zur Haltung.. im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Liebe Community, ich hab da mal eine Frage.. Zur Zeit habe ich 2 Wutzenmädels.. (Wie in einem anderen Thread erwähnt) Nun überlege ich hin und...
Anthea

Anthea

Beiträge
425
Reaktionen
66
Liebe Community,

ich hab da mal eine Frage..

Zur Zeit habe ich 2 Wutzenmädels..
(Wie in einem anderen Thread erwähnt)

Nun überlege ich hin und her, ob nich vielleicht doch ein Kastrat einziehen soll..

Nun zu meiner Frage..

Wieviel Platz muss ich mindestens für 3 Wutzen haben?
Überlege auch selbst ein Gehege zu bauen..

Liebe Grüße
Anthea
 
15.07.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frage zur Haltung.. . Dort wird jeder fündig!
H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Beiträge
2.241
Reaktionen
101
AW: Frage zur Haltung..

Ich würd mind. 2x1m Platz einplanen. So passt alles an Einrichtung rein und sie haben trotzdem noch Platz zum rennen und toben :) Darunter würde ich persönlich so oder so nicht bauen (ok vielleicht auf 2x0,80m runter gehen aber kleiner auf keinen Fall).
 
Anthea

Anthea

Beiträge
425
Reaktionen
66
AW: Frage zur Haltung..

Dank für deine schnelle Antwort..

Okay das dürfte ich wohl unterkriegen..
Muss zwar umräumen, aber das sollte das kleinere Problem sein..

Ich hab halt nicht viel Ahnung und frage daher vielleicht auch blöde Sachen..

Bin ja schon froh, dass ich nun mehr richtig mache in Sachen Haltung, wie bei meinen ersten beiden Wutzen..
 
Anthea

Anthea

Beiträge
425
Reaktionen
66
AW: Frage zur Haltung..

Wenn ich einen Eigenbau erstellen möchte, was für Materialien sind da von Nöten?
 
saeva

saeva

Beiträge
583
Reaktionen
155
AW: Frage zur Haltung..

Das kommt ganz auf den Eigenbau an, den du gerne haben möchtest :)
 
Anthea

Anthea

Beiträge
425
Reaktionen
66
AW: Frage zur Haltung..

Ja wenn ich das wüsste..

Ist es sinnvoller das Ebenerdig zu machen oder mit Platz drunter?
Will ja nicht das sie krank werden
 
saeva

saeva

Beiträge
583
Reaktionen
155
AW: Frage zur Haltung..

Oder gib Meerschweinchen Eigenbau bei der google Bildersuche ein, da kommt auch sehr sehr viel :)
 
Anthea

Anthea

Beiträge
425
Reaktionen
66
AW: Frage zur Haltung..

Hallo ihr lieben,

Danke für eure Antworten..

Dann werde ich mich mal quer durch das Forum und Internet lesen..

Liebe Grüße
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.204
Reaktionen
3.929
AW: Frage zur Haltung..

http://m.tierische-eigenheime.de.tl/Meerschweinchen.htm

Hier findest du auch noch einige Anregungen. :)

Ich finde ebenfalls ein Bodengehege, oder Tischgehege in den genannten Maßen gut geeignet.

Einen Kastraten dazu zu setzen, halte ich für eine sehr gute Idee, so hast du eine kleine Gruppe und es ist viel artgerechter, als die beiden Mädels allein zu halten.
Du wirst sicher viel Freude mit den dreien haben, denn es gibt dann oft auch vieeeel mehr zu beobachten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saeva
U

Uddi

Beiträge
564
Reaktionen
420
AW: Frage zur Haltung..

Wichtig ist, dass den Schweinchen die Grundfläche auf einer Ebene zur Verfügung steht, also keine Turmbauten über viele winzige Etagen. Wenn der ganze Eigenbau ansich dann höher steht, ist das überhaupt kein Problem. Ich finde das persöhnlich sogar besser. Meiner stand erst auf dem Boden, nun habe ich ihn auf diese günstigen Ikea Lacktischen gestellt, so steht er etwa auf Hüfthöhe. Meine sind dadurch weniger schreckhaft gewurden. Und ich habe noch Stauraum unten. Du hast ja geschrieben, dass du auch nur eine sehr kleine Wohnung hast, das muss man halt berücksichtigen.

Achja und ich finde es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Es ist sehr schön, dass du dich informierst und dir Gedanken machst, wie du deinen Schweinchen ein schönes Zuhause schaffen kannst :top:!
 
Anthea

Anthea

Beiträge
425
Reaktionen
66
AW: Frage zur Haltung..

Danke für eure Antworten..

Nun ich hab die Idee das es die besagte Grundfläche gibt und dazu eventuell eine Etage..

Ihr jetziges Zuhause steht auch erhöht..
So das sie alles sehen können..

Ich will ja das es ihnen gut geht und sie sich wohl fühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saeva
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.204
Reaktionen
3.929
AW: Frage zur Haltung..

Eine zusätzliche Etage finde ich gut, sie kann als Versteckmöglichkeit und Aussichtsplattform genutzt werden. Meine nehmen das auch sehr gern an.

Zur Grundfläche kann man es zwar nicht dazu rechnen, aber wenn die groß genug ist, muss man das ja auch nicht. ;)
 
Anthea

Anthea

Beiträge
425
Reaktionen
66
AW: Frage zur Haltung..

Wenn ich mir überlege wie absolut falsch ich damals angefangen hab mit den Wutzen..

Da geht es meinen Damen schon gut dagegen..
Aber leider halt noch nicht artgerecht..

Ich sehe das halt hier im Garten, dass grad meine Goldie es geniesst sich unterm Außenstall zu verstecken und alles zu beobachten..
Genauso springt sie gerne auf das Häuschen im Haus und geniesst die Aussicht..
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.204
Reaktionen
3.929
AW: Frage zur Haltung..

Ich denke, da bist du nicht allein.

Viele von uns haben gerade am Anfang der Haltung noch viele Fehler gemacht, aber nur so lernt man und du bist ja jetzt bemüht, es besser zu machen, das ist das wichtigste. ;)

Ja, viele Schweinchen sitzen gern erhöht und beobachten von ihrem Aussichtspunkt das Geschehen drum herum.
Ist ja auch alles sooo interessant. :wusel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saeva
Anthea

Anthea

Beiträge
425
Reaktionen
66
AW: Frage zur Haltung..

Nachdem ich mir die Seite von saeva angesehen habe, ist mir mein "Favorit" von der Art und Weise ins Aue gesprungen.
Und zwar so in die Richtung des aktuellen EB´s

Was braucht man alles dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gummibärchen
Anthea

Anthea

Beiträge
425
Reaktionen
66
AW: Frage zur Haltung..

Ja habe ich mir angesehen..
Aber so ganz schlau bin ich noch nicht..
Aber das ist nichts neues bei mir..

Kann es mir ja öfter ansehen :)
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.204
Reaktionen
3.929
AW: Frage zur Haltung..

Das ist wirklich ein schöner EB von saeva, wunderbar in den Wohnraum integriert, ein richtig tolles Möbelstück kann man sagen! :top:
 
Thema:

Frage zur Haltung..

Frage zur Haltung.. - Ähnliche Themen

  • Wutzen ziehen ein - Fragen zur Haltung(mit Bildern)

    Wutzen ziehen ein - Fragen zur Haltung(mit Bildern): Hey, Ursprünglich wollte ich die beiden (sind 2 Mädels) in einem Käfig unterbringen, Maße 1,40m Länge, 70m tief mit Auslauf, was aber sowieso...
  • Fragen zur Haltung im Gartenhaus

    Fragen zur Haltung im Gartenhaus: Hallo! Nachdem ich meine beiden Meerigruppen immer in Innenhaltung hatte (PVC und Molton/Fleecedecken), sind meine Tiere vor einigen Tagen in...
  • Fleece-Haltung: Anregungen, Fragen, Diskussion - die Zweite

    Fleece-Haltung: Anregungen, Fragen, Diskussion - die Zweite: Hier geht es weiter - für Grundsätzliche Infos und einen ersten Überblick bitte den oben festgepinnten Thread lesen, danach kann hier diskutiert...
  • Fragen zur Haltung

    Fragen zur Haltung: Hallo :) Ich hab mich hier angemeldet, weil wir uns gern Schweinchen anschaffen wollen. Einiges habe ich schon gelesen, wollte aber nochmal...
  • Fleece-Haltung: Anregungen, Fragen, Diskussionen

    Fleece-Haltung: Anregungen, Fragen, Diskussionen: Hallo ihr lieben Schweinchenhalter :-) Hier gibt es nun die Weiterführung der Threads: "Handtuchersatz im Gehege"...
  • Ähnliche Themen
  • Wutzen ziehen ein - Fragen zur Haltung(mit Bildern)

    Wutzen ziehen ein - Fragen zur Haltung(mit Bildern): Hey, Ursprünglich wollte ich die beiden (sind 2 Mädels) in einem Käfig unterbringen, Maße 1,40m Länge, 70m tief mit Auslauf, was aber sowieso...
  • Fragen zur Haltung im Gartenhaus

    Fragen zur Haltung im Gartenhaus: Hallo! Nachdem ich meine beiden Meerigruppen immer in Innenhaltung hatte (PVC und Molton/Fleecedecken), sind meine Tiere vor einigen Tagen in...
  • Fleece-Haltung: Anregungen, Fragen, Diskussion - die Zweite

    Fleece-Haltung: Anregungen, Fragen, Diskussion - die Zweite: Hier geht es weiter - für Grundsätzliche Infos und einen ersten Überblick bitte den oben festgepinnten Thread lesen, danach kann hier diskutiert...
  • Fragen zur Haltung

    Fragen zur Haltung: Hallo :) Ich hab mich hier angemeldet, weil wir uns gern Schweinchen anschaffen wollen. Einiges habe ich schon gelesen, wollte aber nochmal...
  • Fleece-Haltung: Anregungen, Fragen, Diskussionen

    Fleece-Haltung: Anregungen, Fragen, Diskussionen: Hallo ihr lieben Schweinchenhalter :-) Hier gibt es nun die Weiterführung der Threads: "Handtuchersatz im Gehege"...