Cavialand...Balance4animals...etc

Diskutiere Cavialand...Balance4animals...etc im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Habe hier mal ne Frage... sehe/lese immer wieder in den Threads mal das ihr den Schweinchen "Leckerlies" / Strukkturfutter getreidefrei anbietet...
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Reaktionen
706
Habe hier mal ne Frage... sehe/lese immer wieder in den Threads mal das ihr den Schweinchen "Leckerlies" / Strukkturfutter getreidefrei anbietet von unterschiedlichen Herstellern.... meine bekommen ja nur ausschließlich Heu und Gemüse... würde ihnen gerne mal was anderes dazu anbieten bin aber sehr unsicher was ... habe Angst bzw gehörigen Respekt vor Blasengeschichten aufgrund von getrockneten Kräutern und ähnlichem... deswegen würde ich gerne wissen was ihr kauft/gebt ....wieviel ihr anbietet bzw wie oft und welche Erfahrungen ihr damit habt

29.08.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Cavialand...Balance4animals...etc . Dort wird jeder fündig!
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
15.755
Alle 2 Tage eine Handvoll Gourmet Flowers & Herbs von Cavialand und Balance4Animals Meerschweinchen Struktur Plus, gelegentlich etwas grüner Hafer in's Heubett für 4 Schweinchen. Im Auslauf Snackball mit Science Selective, Haferflocken, Erbsenflocken und Sonnenblumenkernen. Viel Gras, Salatherzen, Chicoree. Die Weibis trinken, Turbi nur am Gurkenpool.

Meine :angel:Paula war ein Blasenschweinchen (Gries & nasses Vötzchen), eine Zeitlang war jegliches Trockenfutter außer Heu für alle Schweinchen gestrichen. Paula bekam Solidago + Coenzyme als Dauermedikation, damit war das Blasenproblem Geschichte. Wichtig ist auch bei Frischfutter das Verhältnis von Kalzium zu Phosphor. Meerschweinchen INFO - Blasen- und Nierenerkrankungen beim Meerschweinchen

Allerdings wissen die Schnupsen, wie unwiderstehlich sie sind ... und erbetteln sich außerplanmäßig vor allem von meinem Lieblingsmenschen öfters Science Selective. Fenja hat manchmal einen weißen Belag am Vötzchen. Dann werden diese Leckerlis für 1 - 2 Tage gestrichen ... bis zur nächsten Bettelattacke ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Fini

Fini

Crazy Guinea Pig Lady
Reaktionen
2.782
Im Moment fütter ich ein selbst gemischtes Futter (das ist aber bald alle und die Resonanz war eher so "Lala") da sind: Fenchel-, Lein-, Kümmel- und Anissamen, Echinacea, Ringelblumen, geschnittene Bambusblätter, Dillkraut, Kamilleblüten und Wiesengraspellets drin.
Davon bekommen sie immer ein Schälchen voll und wenn es fast leer ist (oder nur noch undefinierbarer Staub) bekommen sie ein neues.
Zusätzlich eine Handvoll Cavia Complete von Versele Laga.

Dann habe ich noch diverse getrocknete Sachen, wie Maisblätter, Breit und Spitzwegerich, Apfel-, Hasel- und Walnussblätter. Das gibt es 1-2 mal die Woche eine Handvoll von.

Dann habe ich Heu-Apfel-Pellets, die kommen in die "Tüte voll Spaß", aber eher selten.

Und täglich einen Haferkeks. (manchmal auch 2 :lach:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Manu911

Manu911

Reaktionen
1.052
Ich order immer wieder ein wenig ne andere Zusammenstellung aber in der Regel Erbsenflocken, Karottenwürfel, Pastinakenwürfel, Topinamburkraut, wenig Kräutermix, Ackerbohnenflocken, Johannisbrot, Graspellets, Maisflocken, Spitzwegerich, Grundfutter wie Struktur Gold o.Ä., Science Selective, manchmal noch Sämereien wie Fenchelsamen oder Dillsamen, mal noch grünen Hafer bei. Maisblätter gebe ich auch sehr gerne, grundsätzlich Blätter wenn ich sie in guter Qualität bekomme. Meine lieben auch gerne mal Sonnenblumenblüten, Rosenblüten und Ringelblumenblüten.
Manchmal habe ich auch tatsächlich einen Getreide-Kräutermix bei oder Haferflocken aber das lasse ich meist extra, sprich separat vom restlichen Futter und das ist für die älteren Damen damit was auf die Rippen kommt.

Wutzenmami

Wutzenmami

Möhrchenschnippler & Meerizimmerservice
Reaktionen
4.594
Z.Z. habe ich von balance4animals dasStruktur pur als Basisfutter. Das gibt es zu Nacht. 2×die Woche einen TL Ölsaaten (pro 3 Tiere ca. ) dazu ,2× die Woche Trockengemüse(ähnliche Menge, von Hansemanns) und jeden Abend 1-2 EL Cavia Complete dazu. Ab und zu hab ich auch mal eine Blatt-oder Blütenmischung oder grünen Hafer von Hansemanns, die ich auch mal untermische oder Brennnesselblätter.
Das gibt es bei mir mit kleinen Varianten schon immer und ich hatte bisher keine Probleme mit Blasenerkrankungen...3×auf Holz klopf..

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Wassn

Wassn

Reaktionen
4.565
Ich füttere nun auch balance4animals, 2 Sorten, vorher von Cavialand immer mal eine andere Charity-Mischung, um Notstationen zu unterstützen. Schweinsens mochten da nicht alle gleich und es blieb oft etwas übrig.
Zum Untermischen habe ich hier noch Cavia Compete und Science Selective. Ab und zu bekommen sie es untergemischt, nicht immer.
Blätter trockene ich im Moment selbst: Haselnuss, Apfelbaum und auch Brennessel. Ich hab so ein Dörrautomat, wo ich mir selbst immer Apfelringe trockne. Den nutze ich nun auch für Schweinsens. Aufheben tu ich die Blätter in einer Ikeabox mit Klappdeckel. Im Wohnzimmer hängen von der Decke Bündel von Maisblättern zum trocknen.
Im Winter dann, bekommen sie die getrockneten Blätter immer mal bisschen im Gehege verteilt. Bis jetzt habe ich auch noch kein Blasenschwein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wutzenmami
Thema:

Cavialand...Balance4animals...etc

Cavialand...Balance4animals...etc - Ähnliche Themen

• Cavialand Futter-Herstellung

Cavialand Futter-Herstellung: Huhu. Ich wollte mal wissen ob Cavialand das Futter eigentlich selbst herstellt? :danke:
  • Cavialand - Probenset

Cavialand - Probenset: Hallo, ich bin bei meinem Shoppingtrip auf Cavialand über das Probenset aller Gourmetmischungen gestoßen. Soll 25€ kosten. Hat das schonmal...
  • Cavialand - Proben

Cavialand - Proben: Hi! Ich würde gerne ein paar Proben bei Cavialand bestellen.War also ein wenig stöbern & da es dort so viel Auswahl gibt weiß ich gar nicht, was...
  • was kauft ihr immer bei cavialand?

was kauft ihr immer bei cavialand?: könnt ihr mir mal etwas empfehlen von cavialand? wollte jetzt mal das erste mal da bestellen und weiß irgendwie nicht, was ich nehmen soll.. was...
  • Futterumstellung

Futterumstellung: Hallo allerseits, ich würde gern meinen Meeris was am futter ändern... im moment nehme ich noch die Mischungen von Fress*** apf. aber da ist mir...