Trennung wegen Kastration

Diskutiere Trennung wegen Kastration im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Guten Morgen zusammen, Seit Sonntag haben wir Familienzuwachs, in Form von zwei Kaninchen und zwei Meerschweinchen. Die Meerschweinchen...
U

Unregistriert

Gast
Guten Morgen zusammen,

Seit Sonntag haben wir Familienzuwachs, in Form von zwei Kaninchen und zwei Meerschweinchen.
Die Meerschweinchen waren jedoch eine sehr spontane Aktion. Gestern war ich dann mit allen Tieren kurz beim Tierarzt um alle durchchecken zu lassen und zu klären ob die Männchen schon kastriert werden können. Allerdings sind bei beiden noch keine Hoden zu sehen. Nun musste ich die Männchen natürlich von den Weibchen trennen zumindest die Meerschweinchen ( die Kaninchen sind noch keine 12 Wochen alt).

Die Trennung ist kein Problem, aber nur habe ich ein schlechtes Gewissen weil die Tiere ja nun in Hase/Meerschweinchen Konstellation zusammen sind.
Habe ich eine andere Möglichkeit? Wahrscheinlich nicht, oder?

Wie gehe ich nach den ganzen Wochen die zusammenführung am besten wieder an.

Danke
 
19.04.2016
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Trennung wegen Kastration . Dort wird jeder fündig!
rosinante

rosinante

Beiträge
3.585
Reaktionen
3.328

AW: Trennung wegen Kastration

AW: Trennung wegen Kastration

Guten Morgen!

Von Kaninchen habe ich gar keine Ahnung, aber bei den Meeris könnte eine Frühkastration durchgeführt werden, wenn die Hoden noch nicht abgestiegen sind.
Dann wären sie aber noch sehr klein und wenn das Weibchen auch nicht älter ist, hast du keine gute Wahl getroffen. So junge Tiere brauchen einen erwachsenen Erzieher, das ist nicht anders, als bei uns Menschen auch.

Wenn du mit der Kastra wartest, bis die Hoden abgestiegen sind, bedeutet das eine Trennung von 6 Wochen, denn so lange kann theoretisch noch gedeckt werden. Das ist nicht schön für die Tiere, daran ändert dann auch der falsche Partner nichts.


Zumindest bei den Meeris dürfte die spätere Zusammenführung unkompliziert sein, da es ja ein Pärchen ist.

Wie willst du Nins und Meeris denn zukünftig halten? Gemeinsam in einem Gehege, oder getrennt?


Wenn du eine Suche für deinen Postleitzahlenbereich hier einstellst, bekommst du vielleicht einen Tierarzt genannt, der Frühkastras durchführt.


LG
Rosi
 
U

Unregistriert

Gast

AW: Trennung wegen Kastration

AW: Trennung wegen Kastration

Ja, das wir keine gute Wahl getroffen haben habe ich schon gemerkt.

Werde hier mal die Suche eingeben und nach einem Tierarzt suchen. Wird wohl für beide das beste sein.

Ja, die vier sollen zusammen leben allerdings in einem großen Gehege mit rückzugsmöglichkeit für die Meerschweinchen.

Danke erstmal
 
Thema:

Trennung wegen Kastration

Trennung wegen Kastration - Ähnliche Themen

  • Eine Trennung?

    Eine Trennung?: Hm, ich spiele mit dem Gedanke meine Bubis zu trennen. Nein, sie streiten nicht und sie kommen hervorragend miteinander zurecht. Jedoch sind sie...
  • Hilfe! Meerschweinchen 2 Monate in Einzelhaft stecken?

    Hilfe! Meerschweinchen 2 Monate in Einzelhaft stecken?: Hallo, Ich habe 4 Meerschweinchen. Eine Mutter mit ihren 3 Kindern , der Vater ist leider vor deren Geburt verstorben. Wir waren gestern beim...
  • gruppen trennung

    gruppen trennung: hallo ich werde jetzt was an meiner haltung verbessern mein freund baut ein eigenbau auf dem balkon das heißt fast der gesamte balkon wird...
  • trennung fehlgeschlagen

    trennung fehlgeschlagen: ich hab ja im letzten thread erzählt, das meine alte meeridame plötzlich so agressiv den anderen gegenüber ist. ihr habt mir alle dazu geraten sie...
  • Bitte melden! Bei wem alles hatte ich kurz vor der Trennung Meeris reserviert ?

    Bitte melden! Bei wem alles hatte ich kurz vor der Trennung Meeris reserviert ?: Juhu es wäre supi sau lieb wenn wie mal alle Leute hier melden könnten, bei denen ich für die Zeit nach meinem umzug nach BW Meeris reserviert...
  • Ähnliche Themen
  • Eine Trennung?

    Eine Trennung?: Hm, ich spiele mit dem Gedanke meine Bubis zu trennen. Nein, sie streiten nicht und sie kommen hervorragend miteinander zurecht. Jedoch sind sie...
  • Hilfe! Meerschweinchen 2 Monate in Einzelhaft stecken?

    Hilfe! Meerschweinchen 2 Monate in Einzelhaft stecken?: Hallo, Ich habe 4 Meerschweinchen. Eine Mutter mit ihren 3 Kindern , der Vater ist leider vor deren Geburt verstorben. Wir waren gestern beim...
  • gruppen trennung

    gruppen trennung: hallo ich werde jetzt was an meiner haltung verbessern mein freund baut ein eigenbau auf dem balkon das heißt fast der gesamte balkon wird...
  • trennung fehlgeschlagen

    trennung fehlgeschlagen: ich hab ja im letzten thread erzählt, das meine alte meeridame plötzlich so agressiv den anderen gegenüber ist. ihr habt mir alle dazu geraten sie...
  • Bitte melden! Bei wem alles hatte ich kurz vor der Trennung Meeris reserviert ?

    Bitte melden! Bei wem alles hatte ich kurz vor der Trennung Meeris reserviert ?: Juhu es wäre supi sau lieb wenn wie mal alle Leute hier melden könnten, bei denen ich für die Zeit nach meinem umzug nach BW Meeris reserviert...