Leinsamen einweichen?

Diskutiere Leinsamen einweichen? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Hatte meinen Rackern ab und zu Leinsamen gegeben. Hab ja ein Rex und es soll gut für die Haut sein, zusammen mit Sonnenblumenkernen. Jetzt...
NEPUNERO

NEPUNERO

Reaktionen
22
Hallo! Hatte meinen Rackern ab und zu Leinsamen gegeben. Hab ja ein Rex und es soll gut für die Haut sein, zusammen mit Sonnenblumenkernen. Jetzt hab ich gelesen es soll der Leinsamen nur aufgeweicht verfüttert werden. Wer macht es so? Ist es wirklich sinnvoll? Danke schon mal für eure Tipps. Liebe Grüße Nepunero:dance:

25.08.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leinsamen einweichen? . Dort wird jeder fündig!
Pauli

Pauli

Reaktionen
606
Ich gebe ab und zu geschrotete Leinsamen ohne einzuweichen. Aber sie werden hier nicht so sehr geliebt.

-Ellen-

-Ellen-

Reaktionen
815
Haber hier eine Mischung Leckerlies, die ich mit Pellets, getrocknete Gemüsemischung sowie Sonnenblumenkernen
mische, da kommt auch Leinsamen rein (aber nicht eingeweicht, das hab ich noch nie gelesen)

jackie

jackie

Jedem Meeri mind. 1qm!
Reaktionen
1.996
Die Empfehlung geht auch bei Zweibeinern dahin, dass man Leinsamen nur in beschränkten Mengen (1 bis max. 2 Esslöffel am Tag) und eingeweicht zu sich nehmen soll. Grund ist - neben dem Blausäuregehalt - dass die Samen enorm viel Wasser binden, das, wenn es nicht durch Einweichen zugefügt wird, natürlich dem Körper entzogen wird. Die Folge ist mindestens Verstopfung.

Pauli

Pauli

Reaktionen
606
Danke für die Info , Jackie! Meine bekommen höchstens einen halben Teelöffel pro Woche unter die Trockenkräuter gemischt. Das heißt, man kann es auch einfach weglassen? Hatte mal gelesen, es sei gut für Haut und Fell.

Thema:

Leinsamen einweichen?

Leinsamen einweichen? - Ähnliche Themen

• Gebt ihr Leinsamen?

Gebt ihr Leinsamen?: Hallo zusammen, gebt ihr euren Meerschweinchen Leinsamen und wenn ja, wieviel pro Tag und Tier?
  • Leinsamen und Haferflocken

Leinsamen und Haferflocken: Ich hab grad bei Cavialand gelesen das es dort Leinsamen gibt. Kann man den einfach trocken füttern? Wie oft und wie viel darf man davon füttern...
  • frage zu leinsamen/pferdebesitzer?

frage zu leinsamen/pferdebesitzer?: hallo, ich gebe meinen u.a. leinsamen(ganze koerner),natuerlich nur in kleinsten mengen. sie lieben sie ,aber die leinsamen riechen echt...
  • Dürfen Schweine Weizenkleie, Leinsamen und Schmelz-Reisflocken essen?

Dürfen Schweine Weizenkleie, Leinsamen und Schmelz-Reisflocken essen?: Ich bin am Verzweifeln... :schreien: Kasis Zähne wachsen wie Unkraut. Nach gerade mal einer Woche müssten die Backenzähne schon wieder gekürzt...
  • mal wieder: Leinsamen

mal wieder: Leinsamen: Hallo! Kurze Frage: Sind Leinsamen nun für Hautkrankheiten (z.Bsp. Lippengrind) oder für Verdauungsprobleme. Habe hier schön öfter gelesen das...
  • mal wieder: Leinsamen - Ähnliche Themen

• Gebt ihr Leinsamen?

Gebt ihr Leinsamen?: Hallo zusammen, gebt ihr euren Meerschweinchen Leinsamen und wenn ja, wieviel pro Tag und Tier?
  • Leinsamen und Haferflocken

Leinsamen und Haferflocken: Ich hab grad bei Cavialand gelesen das es dort Leinsamen gibt. Kann man den einfach trocken füttern? Wie oft und wie viel darf man davon füttern...
  • frage zu leinsamen/pferdebesitzer?

frage zu leinsamen/pferdebesitzer?: hallo, ich gebe meinen u.a. leinsamen(ganze koerner),natuerlich nur in kleinsten mengen. sie lieben sie ,aber die leinsamen riechen echt...
  • Dürfen Schweine Weizenkleie, Leinsamen und Schmelz-Reisflocken essen?

Dürfen Schweine Weizenkleie, Leinsamen und Schmelz-Reisflocken essen?: Ich bin am Verzweifeln... :schreien: Kasis Zähne wachsen wie Unkraut. Nach gerade mal einer Woche müssten die Backenzähne schon wieder gekürzt...
  • mal wieder: Leinsamen

mal wieder: Leinsamen: Hallo! Kurze Frage: Sind Leinsamen nun für Hautkrankheiten (z.Bsp. Lippengrind) oder für Verdauungsprobleme. Habe hier schön öfter gelesen das...