Unsere Meeries sind krank

Diskutiere Unsere Meeries sind krank im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Wir haben zurzeit drei Meerschweinchen (ein Böckchen und zwei Mädels) und die sind mehr oder weniger alle zur selben Zeit krank geworden...
P

PekVikMoCho4

Gast
Hallo!
Wir haben zurzeit drei Meerschweinchen (ein Böckchen und zwei Mädels) und die sind mehr oder weniger alle zur selben Zeit krank geworden. Sie fressen nur noch wenig bis gar nicht, sitzen nur (zusammengekrümmt) im Häuschen und bewegen sich kaum und wie sie laufen sieht ziemlich Merkwürdig aus. Es scheint, als könnten Sie ihren Körper nicht ganz koordinieren, sie stolpern und ziehen ihre Hinterbeinchen beim gehen manchmal nach. Eins war ein bisschen früher als die anderen beiden krank und ist schon so gut wie gesund. Allen dreien haben wie Heilnahrung (alleinfuttermittel) zum Aufpäppeln Gegeben. (OX BOW, CRITICAL CARE) Und bei der ersten hat es auch ganz gut geholfen. Da wir so gut wie keine Erfahrungen mit kranken Meeries hatten, wissen wir nicht, was unsere kleinen Racker haben und wie man ihnen am besten hilft. Wir hoffen, auch bei den anderen beiden verschwindet die Krankheit wieder. Vielleicht kann uns ja jemand Auskunft geben?

Also: Weiß vielleicht jemand, was die Meerschweinchen haben und wie man ihnen am besten helfen kann? Das wär ganz lieb
 
Sternchenstaub

Sternchenstaub

Moderator
Beiträge
5.255
Reaktionen
460
Wart ihr schon beim Tierarzt? Hier sind zwar einige die sich richtig gut auskennen, aber niemand kann die Arbeit eines Tierarzt übernehmen. Vor allem nicht wenn derjenige dass Tier nicht gesehen hat.
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
20.969
Reaktionen
3.682
Ich kann euch auch nur dringend ans Herz legen, mit den Tieren zum TA zu gehen, da die geschilderten Symptome zu sehr vielen verschiedenen Krankheiten passen können und sowas immer in die Hand eines guten, meerschweinchenkindigen TA gehört.
 
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.749
Reaktionen
359
Zusammengekrümmt ist schon mal ganz schlecht.

Der Post ist von Donnerstag - ward' ihr mittlerweile beim Tierarzt? LG
 
Ahrifuchs

Ahrifuchs

Pinguinschweinliebhaberin
Beiträge
1.628
Reaktionen
2.156
Ab zum meerikompetenten Tierarzt!! Ganz schnell.

Ich hatte Ende Mai bei mir sowas ganz ähnliches. War wohl eine Virusinfektion. Hier hat es sehr gut geholfen, den Tieren täglich hochdosiertes Vitamin C zu geben, ich habe diesen Saft genommen, jeden Tag ruhig 0,5ml ins Mäulchen:

Wäre nicht früh genug reagiert worden, hätte ich wohl mindestens ein Tier verloren.

https://www.amazon.de/Quiko-Combex-Nager-Multivitaminsaft-Kleintiere/dp/B009P8SH2Q/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=vitacombex+na&qid=1566749405&s=gateway&sr=8-1

Insbesondere das Lähmen der Hinterbeine kann auch ein Vit. C Mangel sein, dieser kann auch kleine Blutungen in der Muskulat auslösen, was zu großen Schmerzen führt. Würde ich auf jeden Fall ergänzend dazu geben. Interessant wäre auch zu wissen, ob Fieber vorliegt. Das Messen aber lieber einen Tierarzt machen lassen, wenn man selber noch keine Erfahrung darin hat.
 
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.749
Reaktionen
359
wenn dann gerne Immustim N geben lassen.. beim Tierarzt.
 
Dany

Dany

Beiträge
23
Reaktionen
2
Ab zum Tierarzt!! Meiner hatte vor kurzen die gleichen Symptome und ist nach 2 Wochen leider von mir gegangen ;(( Er hat den Kopf so schief gehalten und seine Hinterbeine nur noch nachgezogen. Ich dachte es wäre das Vestibural syndrom..aber ob es das jetzt wirklich war, weis ich nicht.
Warst du schon beim Tierarzt??
 
Quano

Quano

Meersäulioldie
Beiträge
3.684
Reaktionen
3.096
Ab zum Tierarzt!! Meiner hatte vor kurzen die gleichen Symptome und ist nach 2 Wochen leider von mir gegangen ;(( Er hat den Kopf so schief gehalten und seine Hinterbeine nur noch nachgezogen. Ich dachte es wäre das Vestibural syndrom..aber ob es das jetzt wirklich war, weis ich nicht.
Warst du schon beim Tierarzt??
Ich denke, wenn sie noch nicht beim TA war, Datum war 22. August !!!, braucht sie nicht mehr hingehen..........:runzl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Thema:

Unsere Meeries sind krank

Unsere Meeries sind krank - Ähnliche Themen

  • (57562) Geben unseren Liebling ab......

    (57562) Geben unseren Liebling ab......: Da unsere kleinen Goldstücke nun nach und nach verstorben sind, ist leider eine süße 3-jährige Dame übrig. Sie ist umgänglich und gesund. Wir...
  • Suche Hilfe bei Meeri Tüv während unseres 3wöchigen Urlaubs in Fürth

    Suche Hilfe bei Meeri Tüv während unseres 3wöchigen Urlaubs in Fürth: Hallo, Ich hab diesen Thread bewusst nicht unter die Rubrik suche Urlaubspflege gestellt, da ich nicht direkt eine Pflege suche sondern jemanden...
  • ein problem mit unseren meeries

    ein problem mit unseren meeries: hallo leute! ich will zum 1. mal 2 meeris miteinander paaren,plane keine zucht aber würde gerne mal mitbekommen wie das so ist wenn die...
  • Unsere Meeri-HP

    Unsere Meeri-HP: Hi, es ist geschafft, nach langem Bauen und Werkeln. Ein neues Design läßt unsere HP erstrahlen, auch wenn noch nicht alle Bauarbeiten...
  • Unsere zwei Meerie-Damen sind heute bei uns eingezogen :-)

    Unsere zwei Meerie-Damen sind heute bei uns eingezogen :-): Hallo, Wie es in der Überschrift schon steht sind heute morgen unsere beiden Meerie-Damen eingezogen, scheint ihnen ganz gut zu gefallen im...
  • Unsere zwei Meerie-Damen sind heute bei uns eingezogen :-) - Ähnliche Themen

  • (57562) Geben unseren Liebling ab......

    (57562) Geben unseren Liebling ab......: Da unsere kleinen Goldstücke nun nach und nach verstorben sind, ist leider eine süße 3-jährige Dame übrig. Sie ist umgänglich und gesund. Wir...
  • Suche Hilfe bei Meeri Tüv während unseres 3wöchigen Urlaubs in Fürth

    Suche Hilfe bei Meeri Tüv während unseres 3wöchigen Urlaubs in Fürth: Hallo, Ich hab diesen Thread bewusst nicht unter die Rubrik suche Urlaubspflege gestellt, da ich nicht direkt eine Pflege suche sondern jemanden...
  • ein problem mit unseren meeries

    ein problem mit unseren meeries: hallo leute! ich will zum 1. mal 2 meeris miteinander paaren,plane keine zucht aber würde gerne mal mitbekommen wie das so ist wenn die...
  • Unsere Meeri-HP

    Unsere Meeri-HP: Hi, es ist geschafft, nach langem Bauen und Werkeln. Ein neues Design läßt unsere HP erstrahlen, auch wenn noch nicht alle Bauarbeiten...
  • Unsere zwei Meerie-Damen sind heute bei uns eingezogen :-)

    Unsere zwei Meerie-Damen sind heute bei uns eingezogen :-): Hallo, Wie es in der Überschrift schon steht sind heute morgen unsere beiden Meerie-Damen eingezogen, scheint ihnen ganz gut zu gefallen im...