Böhnchen im Wassernapf..

Diskutiere Böhnchen im Wassernapf.. im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! :) Ich mal wieder! :D Die Meerschweinchen haben einen Trinknapf, aber ich habe nun oft gesehen, dass dort kleine "Böhnchen" drin schwimmen...
Meerschweinchen9

Meerschweinchen9

Reaktionen
5
Hallo! :) Ich mal wieder! :D Die Meerschweinchen haben einen Trinknapf, aber ich habe nun oft gesehen, dass dort kleine "Böhnchen" drin schwimmen, auch wenn ich mir nicht erklären kann, wie sie das schaffen:hmm:Daraufhin habe ich das Wasser ausgewechselt, aber keine halbe Sunde später war wieder das Selbe zu sehen. Ich habe mir zwar daraufhin eine Tränke von Trixie gekauft, habe aber das Gefühl, dass sie mit der nicht so gut klar kommen. Habt ihr Tipps, wie ich vermeiden kann, dass die Kleinen nicht mehr ihr Geschäftchen im Wasser ertränken? :nut:

Ich danke euch!

18.08.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Böhnchen im Wassernapf.. . Dort wird jeder fündig!
Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.286
Meine Problemlösung dafür: Öfter das Wasser wechseln :aehm:
Meine Schweinchen haben sowohl ne kleine Wasserflasche, als auch einen Napf - die Flasche kann nicht auf diesem Weg verschmutzen, so dass immer Wasser da wäre falls sie was trinken wollten, und der Napf dreckig ist. Bisher hab ich da aber kein Schwein dran gesehen. Am Napf hab ich alle vier Schweine im Laufe der zwei Jahre, die ich sie nun bald habe, hin und wieder mal gesehen. Meistens wird der Wasserbedarf aber wohl via Frischfutter gedeckt, und der Napf ist mehr so.. zum "Spielen", damit ich was zu tun habe? :rolleyes:

Morgens vor und abends nach der Arbeit wird unter der Woche der Wassernapf ausgespült und aufgefüllt, am Wochenende bei Bedarf öfter. Hier hat's auch geholfen, den Napf etwas weiter weg von Heuraufen und Snacknäpfen aufzustellen, sonst ist zu dem ein oder anderen Böhnchen auch gerne mal eine Suppe aus Heu und Leinsamen da drin. :hmm:

• Gefällt mir
Reaktionen: Meerschweinchen9
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
1.970
ich stelle den Wassernapf leicht erhöht, damit muss ich nur 2 mal täglich das Wasser wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quano und B-Tina :-)
hanninanni

hanninanni

Reaktionen
1.240
Ich mache es wie Schokofuchs, Wasser öfters wechseln und Abstand zu Heu.

Summsebine

Summsebine

Reaktionen
378
Hier schwimmen auch täglich mehrmals Bohnen im Wasser. :fg: entweder fliegen sie dort hinein wenn mal wieder einer flitzen geht oder einer der stinker hatte das am Pfötchen kleben beim trinken. Ich seh das nicht so wild, sind ja gesunde Schweinchen. Ich tausche eh zweimal täglich das Wasser, wenn es bebohnt ist manchmal stündlich :totlach:

Ich glaub da hat einer Spaß dran mich laufen zu sehen oder ich habe sehr gut erzogene Schweinchen die sich vor dem Essen die Pfoten waschen :gruebel:
Wenn wir arbeiten schwimmen die Bohnen da halt ein paar Stunden..

Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Reaktionen
2.371
Ich habe einen Kandidaten, der benutzt alle Näpfe richtig als Klo,
das sieht urkomisch aus, wenn der rückwärts einparkt.
Bin schon am überlegen, ob ich Ihm einen Napf als WC hinstell.
:totlach:
Die Fressnäpfe stehen nun alle schräg erhöht und der Schlingel sass aber derletzt schonmal grübelnd davor.:autsch:

Liri

Liri

Reaktionen
100
Hallo,
ich habe den Wassernapf auch leicht erhöht und auf einer Terracotta-Fliese stehen. Die wird beim Flitzen gerne ausgespart, so dass weniger Dreck ins Wasser fliegt.

Meerline

Meerline

Verrückt nach Meeri :)
Reaktionen
673
Ich habe einen Kandidaten, der benutzt alle Näpfe richtig als Klo,
das sieht urkomisch aus, wenn der rückwärts einparkt.
Bin schon am überlegen, ob ich Ihm einen Napf als WC hinstell.
:totlach:
Die Fressnäpfe stehen nun alle schräg erhöht und der Schlingel sass aber derletzt schonmal grübelnd davor.:autsch:
was ein ordentliches Schweinchen :totlach:

Thema:

Böhnchen im Wassernapf..

Böhnchen im Wassernapf.. - Ähnliche Themen

• Böhnchen schnell aus Käfig entfernen

Böhnchen schnell aus Käfig entfernen: Weiß jemand wie man den Kot leichter aus dem Käfig entfernen kann, oder komplett sauber machen zu müssen?
  • Böhnchen einsammeln?

Böhnchen einsammeln?: Hallo alle zusammmen, ich bin jetzt auf Tierwohl super umgestiegen und auch sehr zufrieden. Früher hatte ich Strohpellets mit einer weichen...
  • Böhnchen = Zustand der Verdauung?

Böhnchen = Zustand der Verdauung?: Hallo Zusammen! Ich hab mal wieder eine seltsame Frage :rolleyes: . Kann man anhand der Böhnchen (z.B. Form, Größe) den Zustand der Verdauung...
  • Stinkige schwarze "Böhnchen"

Stinkige schwarze "Böhnchen": Hallo liebe Meerschweinchen-Freunde, seit kurzem riechen (fast schon stinken) meine 2 Meerschweinchen etwas sonderbar. Ich habe den Käfig obwohl...
  • 25,5 böhnchen in 15 minuten

25,5 böhnchen in 15 minuten: hallo, der fridolin bringt mich doch immer wieder zum staunen! der köddelt sauviel! er sitzt nun vielleicht eine viertel stunde bei mir auf dem...