Geschwollenen Mandeln?!

Diskutiere Geschwollenen Mandeln?! im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, ich war vor einiger Zeit mit meiner kleinen wegen Niesen/Nasenausfluss beim Tierarzt. Er meinte es sei eine einfache Erkältung...
S

Stachi

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich war vor einiger Zeit mit meiner kleinen wegen Niesen/Nasenausfluss beim Tierarzt. Er meinte es sei eine einfache Erkältung, und zusätzlich sagte er mir, dass ihre Mandeln angeschwollen wären (eine wohl stärker als die andere). Ich habe daraufhin ein homöopathisches Mittel bekommen, der Nasenaufluss ging weg aber geniest hat sie immer noch. Bin daraufhin zur Kontrolle gegangen und er sagte, dass die Erkältung viel besser geworden ist und die Mandeln schon stark abgeschwollen sind. Ich sollte das Mittel also weiter gegeben. Mittlerweile ist es so, dass sie immer noch gelegentlich niest, aber das sei wohl nichts schlimmes, evtl. leichte Allergie nach dem TA.

Jetzt bin ich jedenfalls gerade beim Recherchieren auf die Aussage gestoßen, dass Meeris keine Mandeln haben! Stimmt das? Und wenn ja was könnte die TA da gefühlt haben? o.o
 
03.01.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geschwollenen Mandeln?! . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Beiträge
17.715
Reaktionen
3.709
AW: Geschwollenen Mandeln?!

Lymphknoten vielleicht?
 
L

Lucilla

Beiträge
1.160
Reaktionen
605
AW: Geschwollenen Mandeln?!

Meerschweinchen haben keine Mandeln, aber Lymphfollikel im Gewebe der Rachenwand. Vielleicht hat der TA dies gefühlt.
Einem TA, der das nicht weiß würde ich eher weniger vertrauen.
Es kann durchaus eine Allergie oder eine Erkältung sein aber keinesfalls eine Mandelentzündung.
 
Zergo

Zergo

Des Teufels Zahnweh
Beiträge
1.850
Reaktionen
37
AW: Geschwollenen Mandeln?!

Lucilla hat Recht, Meerschweinchen haben keine Mandeln.
Wurde Dein Meerschweinchen seither mit einem Antibiotikum behandelt ? Bei Erkältungserkrankungen muß man beim Schweinchen immer gut aufpassen, das zieht schnell auf die Lunge, weil die Atemwege recht kurz sind.
Wie sieht denn der Nasenausfluss aus ? Ist er durchsichtig oder hat er eine Farbe und wenn ja welche ? Hat der TA Dein Tier auch abgehört ?

VG
Holger
 
V

Veilchenscheu

Gast
AW: Geschwollenen Mandeln?!

Muh hat auch zur Zeit Schnupfen mit Nasenausfluss. Der Ausfluss ist nicht zäh und gelb, wie sieht er bei dir aus? Muh bekommt für ein paar Tage Antibiotikum, sie niest bereits seit der erste AB Gabe nicht mehr, also auch wenn ich stark dagegen bin immer gleich AB zu geben, ich finde Schnupfen muss schnell weg um schlimmere Folgen gleich abzuwenden. Die Schilddrüse wird dein TA ja nicht gefühlt haben, oder?
 
S

Stachi

Gast
AW: Geschwollenen Mandeln?!

Ok erst Mal danke an euch, ich denke ein TA Wechsel steht an. Sie hat mein Schweinchen nicht abgehört, nur eine Art Rohr in den Mund geschoben um sich den Rachenraum anzusehen... Wie hört man denn Meerschweinchen ab?
Der Ausfluss war jedenfalls durchsichtig, seit 3 Wochen und nach Gabe des homöopathischen Mittels war er aber wieder weg.
Sie niest wie gesagt nur noch gelegentlich.
Soll ich nochmal zu einem andern TA gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Veilchenscheu

Gast
AW: Geschwollenen Mandeln?!

Na, ich würde jetzt mal sagen ganz normal mit dem Stethoskop.
 
Thema:

Geschwollenen Mandeln?!

Geschwollenen Mandeln?! - Ähnliche Themen

  • Hinterbeine geschwollen und warm

    Hinterbeine geschwollen und warm: Hallo, ich bin schon länger ein fleißiger Mitleser, aber habe bis jetzt noch nie selbst was geschrieben :aehm:. Ich habe drei Schweinchen, ei...
  • geschwollene Lymphknoten

    geschwollene Lymphknoten: Hallo Foris, ich wende mich ratlos an euch, ob ihr gute Tipps für mich habt. Mein Lunkarya-Mädel ( Ex-Noti, ca. 2,5 - 3 Jahre) hat ständig...
  • Auge geschwollen/dick und steht heraus :(

    Auge geschwollen/dick und steht heraus :(: Guten Abend zusammen, ich habe hier mal wieder einen kleinen Notfall am Start und weiß gerade nicht wirklich weiter :( Mein 3-jähriger...
  • Übergewicht, geschwollene Lymphdrüsen,...

    Übergewicht, geschwollene Lymphdrüsen,...: Hallo, mein Vespucci wird immer mehr. Anfang des Jahres waren es über 1400 g. Ich war dann beim TA und die Ärztin meinte, dass wäre alles Fett...
  • Geschwollene Zitzen

    Geschwollene Zitzen: Gestern hab ich bei Ronja richtig geschwollene Zitzen entdeckt, sie ist allerdings völlig unauffällig, das Gewebe um die Zitzen ich weich, ich hab...
  • Ähnliche Themen
  • Hinterbeine geschwollen und warm

    Hinterbeine geschwollen und warm: Hallo, ich bin schon länger ein fleißiger Mitleser, aber habe bis jetzt noch nie selbst was geschrieben :aehm:. Ich habe drei Schweinchen, ei...
  • geschwollene Lymphknoten

    geschwollene Lymphknoten: Hallo Foris, ich wende mich ratlos an euch, ob ihr gute Tipps für mich habt. Mein Lunkarya-Mädel ( Ex-Noti, ca. 2,5 - 3 Jahre) hat ständig...
  • Auge geschwollen/dick und steht heraus :(

    Auge geschwollen/dick und steht heraus :(: Guten Abend zusammen, ich habe hier mal wieder einen kleinen Notfall am Start und weiß gerade nicht wirklich weiter :( Mein 3-jähriger...
  • Übergewicht, geschwollene Lymphdrüsen,...

    Übergewicht, geschwollene Lymphdrüsen,...: Hallo, mein Vespucci wird immer mehr. Anfang des Jahres waren es über 1400 g. Ich war dann beim TA und die Ärztin meinte, dass wäre alles Fett...
  • Geschwollene Zitzen

    Geschwollene Zitzen: Gestern hab ich bei Ronja richtig geschwollene Zitzen entdeckt, sie ist allerdings völlig unauffällig, das Gewebe um die Zitzen ich weich, ich hab...