Baby sabbert extrem beim Fressen

Diskutiere Baby sabbert extrem beim Fressen im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo zusammen, wir haben momentan ein kleines Notsorgenschweinchen und vielleicht habt ihr Babyerfahrenen Tipps oder Erfahrungen mit so etwas...
Mücke

Mücke

Beiträge
1.158
Reaktionen
63
Hallo zusammen,

wir haben momentan ein kleines Notsorgenschweinchen und vielleicht habt ihr Babyerfahrenen Tipps oder Erfahrungen mit so etwas.

Es geht um den kleinen Mick, der am 24.06.2015 geboren ist. Er hat drei Geschwister, hatte als Geburtsgewicht 68g und war damit der Schwerste.

Vor ungefähr einer Woche ist mir augefallen, dass er um sein Mäulchen ziemlich dreckig und nass ist. Seit Sonntag ist er nach dem Frischfutterfressen komplett nass bis zu den Füßen.
Letzte Woche war deshalb die Tierärztin da, sie hat ihn untersucht, aber erstmal nichts aufälliges gefunden, außer einen leichten Blähbauch (Sab Simplex bekommt er seitdem) und das extreme speicheln beim Fressen.
Er frisst mir großem Appetit und es kommt auch etwas in ihn rein, es läuft lediglich sehr viel Wasser am Kinn herunter.
Im Gegensatz zu seinen Geschwistern nimmt er seit einer Woche auch nicht mehr zu. Diese haben nämlich bereits um die 115g, er bleibt bei seinen 90-92g. Sonst war er immer der Schwerste!

Nächste Woche müssen wir dem kleinen Mann dann wohl oder übel die Zähne anschauen, denn eine Zahnfehlstellung liegt bei den Symptomen ja Nahe. Anfangs dachte ich, dass er es eben noch nicht versteht, wie man fressen muss - aber mittlerweile nimmt er ja nichtmal mehr zu und normal kann das definitv nicht sein.

Vom Allgemeinzustand geht es ihm gut, er flitzt wie jedes andere Baby im Stall rum, frisst mit Appetit Gemüse, Gras und auch Heu und trinkt noch bei seiner Mama.


So sieht er nach dem Fressen aus

Hatte jemand von euch schonmal sowas? Gibt es Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal,

LG
Mücke
 
12.07.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Baby sabbert extrem beim Fressen . Dort wird jeder fündig!
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
12.267
Reaktionen
1.670
AW: Baby sabbert extrem beim Fressen

Sabbern ist bei mir sofort der Gedanke Zähne schief !

Ich hatte, leider, schon ein paar Zahnschweinchen aber bei keinem ist das so dermaßen früh aufgetaucht. Die jüngste war knapp 4 Monate als die ersten Anzeichen kamen. Sie wurde auch leider nicht sehr viel älter .. Ihr Kiefer sah aus wie der ihrer Mutter und später bei ihrer Schwester. Rocky Mountains in Mini-Format lt. TÄ, die war schwerst schockiert davon.

Ich hoffe mal das es was anderes als die Zähne sind, bei so einem Zwerg sind Korrekturen sicher kein Zuckerschlecken :runzl: Alles Gute für den kleinen Kerl *daumendrück*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mücke
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
AW: Baby sabbert extrem beim Fressen

Bei dieser Symptomatik denke ich immer sofort an Gaumenspalte, oder die Zähne. Was nicht dazu passt ist, dass er ansonsten beim fressen scheinbar keine Probleme hat.

Du schreibst, er trinkt bei seiner Mama ohne Probleme, frisst auch normal und ist ansonsten fit.

-Warum hast du angefangen zu zu füttern und seit wann genau?

Ich setze jetzt mal voraus, dass du mit einer 1 ml Spritze und sehr langsam fütterst...

Daumen sind gedrückt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mücke
Mücke

Mücke

Beiträge
1.158
Reaktionen
63
AW: Baby sabbert extrem beim Fressen

Wenn es die Zähne sind, dann verstehe ich nicht, dass er normal frisst und sich auch normal verhält.
Komisch ist aber natürlich auch, dass er trotz Fressen nicht zunimmt. Vielleicht auch noch was Organisches :hmm:
Seine Mama wurde mit 22 anderen Schweinchen ausgesetzt, 10 Schweinchen davon kamen zu uns - zwei davon haben/hatten extrem schiefe Vorderzähne (wohl auch durch die Mangelernährung), einer hat nun auch etwas an den Backenzähnen/Wurzeln. Es liegt also wohl so etwas in der Familie.

Wir warten den Termin einfach mal ab, vielleicht wird ein Röntgenbild auch Sinnvoll sein. Mal sehen...

gummibärchen: Ich fütter ihn gar nicht zu, wie kommst du darauf? Er frisst selbständig oder trinkt bei der Mama.

Vielen Dank für Eure Antworten :)

LG
Mücke
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
AW: Baby sabbert extrem beim Fressen

Ah so, okay, dann habe ich das falsch verstanden, es sah von dem Foto her so aus, als würde er gepäppelt werden und als würde der Brei raus laufen und das Fell so ein wenig einschnürten. Sorry! :schäm:


Natürlich kann, wenn so kleine Babys nicht zunehmen auch immer eine organische Anomalie vorliegen.

Bei mir hatte ein Notbaby mit ähnlichen Symptomen mal eine Herzerkrankung. Es sabberte sich so voll, weil es sich laut TA zwischen schlucken und atmen entscheiden musste. :runzl:
Als es größer wurde, ging es besser und es bekam Medikamente für sein Herz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mücke
Finia&Co

Finia&Co

Beiträge
3.530
Reaktionen
207
AW: Baby sabbert extrem beim Fressen

Ohje, ich hätte jetzt auch auf Zähne getippt... Drücke trotzdem die Daumen und hoffe, dass es nuchts organisches ist und es sich einfach bald legt

LG Lara
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mücke
Küsschen

Küsschen

Schweini-Süchtig
Beiträge
3.473
Reaktionen
1.442
AW: Baby sabbert extrem beim Fressen

Ich bin gespannt was bei den Zähnen raus kommt.
Meine Nicky, auch ein Notfallbaby gewesen, hat auch so gesabbert. Und zwar immer. Von Geburt an bis hin zu ihrem Tod mit 6 Jahren.

Ich hoffe bei deinem Baby ist alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mücke
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Beiträge
12.816
Reaktionen
1.410
AW: Baby sabbert extrem beim Fressen

Ich hatte das Problem auch bei 2 Würfen, davon bei einem Jungtier ziemlich schlimm. Diagnose waren dann Würmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mücke
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
14.831
Reaktionen
5.723
AW: Baby sabbert extrem beim Fressen

Keine Ahnung ob es dir weiterhilft, bei meinem Böckchen ist das auch so, er wird jetzt 4 und ich habe ihn letztes Jahr aus einer Notstation übernommen.

Er kaut sein Futter uns spuckt dann eine Teil davon wieder aus, er kann nich alles abschlucken.

Er wurde gründlich untersucht und da wurde auch nichts gefunden, dann wurde die Speißeröhre mit einem Kontrastmittel geröngt, falls es da solche Aussackungen oder Engstellen gibt, wo das Futter schlecht durchgeht, war aber alles okay.

Mittlerweile hat man festgestellt, das er ein Problem mit dem Kehlkopf hat, um allerdings genau zu sehen was da los ist, müßte er endoskopiert werden und egal was mit dem Kehlkopf ist, man könnte da nichts machen, von daher habe ich die Endoskopie auch nicht machen lassen, zumal hier keine Praxis so kleine Endoskope hat und ich mit ihm ca. 2 stunden in eine TK fahren müßte.

Er hat jetzt relativ viel abgenommen, weil gar nicht mehr im Magen ankam und wenn ich ihn päppel, schluckt er komischer Weise alles perfekt ab, ohne auch nur ein bissel wieder auszuspucken.

Hier sieht man wie verschmiert er is, es reicht bis zu den Füßchen und da is das Bild noch harmlos




Willi bekommt dauerhaft Cortison, damit geht das ganze einigermaßen.


Ich drück den Winzling alle Daumen, das ihm schnell geholfen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mücke
tpunktl

tpunktl

Meeribeobachter
Beiträge
141
Reaktionen
2
AW: Baby sabbert extrem beim Fressen

Was mir noch einfällt und was hier auch mal bei einem Baby von einer Tierärztin entdeckt wurde weil sie sabberte....kein Gewicht mehr zunahm
aber gut fraß. Das war Pilz was die Lütte im Maul hatte ! Kleine weiße Fleckchen hatte sie im Maul !!1 Noch mal ganz genau schauen lasse bitte !
Mit einem Medikament lies sich das ganz unproblematisch behandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mücke
Mücke

Mücke

Beiträge
1.158
Reaktionen
63
AW: Baby sabbert extrem beim Fressen

Danke für Eure Antworten. :)

Futter rausspucken tut er nicht, er raspelt es auch nicht, es kommt alles in ihn rein, nur das Wasser läuft an den Seiten herab.
Schlucken kann er also meiner Meinung nach schon.

Stimmt, Pilz könnte es auch sein. Werde das gut besprechen mit der Tierärztin, die morgen wieder vorbei kommt.
Ggf. könnte ich ihn am Mittwoch auch zum Tierarzt mitnehmen um ein Röntgenbild o.ä. zu machen.

Das Herzchen hat sich gut angehört beim Abhören, aber das werde ich mal ansprechen.

Dem Zwerg geht es gut, er frisst, hängt bei der Mama ab, düst mit den anderen rum. Leider hat er nun sogar abgenommen: 88g hatte er heute, seine Geschwister dagegen nehmen pro Tag ca. 4-8g zu. Am Mittwoch wird er bereits 3 Wochen alt, insgesamt hat er 20g zugenommen. Das finde ich sehr bedenklich :heul:

Drückt die Daumen für Morgen!

LG
Mücke
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
AW: Baby sabbert extrem beim Fressen

Ja, das halte ich leider auch für bedenklich. :runzl:

Herzfehler können allein durch abhören leider nicht immer sicher ausgeschlossen werden.

Röntgen und Ultraschall wäre angebracht, wobei man bei einem so winzigen Baby keinen Herzultraschall machen kann. Mir wurde mal gesagt, das geht erst ab 600, oder 700g, da der Schallkopf sonst zu groß ist, selbst wenn man den kleinsten nimmt, den es gibt.

Ich drücke weiter ganz doll Däumchen, dass sich alles zum Guten wendet! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mücke
Mücke

Mücke

Beiträge
1.158
Reaktionen
63
AW: Baby sabbert extrem beim Fressen

Nach dem Fressen hatte er 94g. Zwei Geschwister sind nun etwas über 110g und der kleinste Bruder mit Geburtsgewicht 54g hat ihn nun auch überholt :heul:

Jetzt schlummert er mit den anderen Babys auf dem Kuschelsack und scheint erstmal zufrieden.

Ultraschall geht bei dem Winzling bestimmt noch nicht, aber Röntgen könnte ich mir gut vorstellen - Zahn/Kieferprobleme würde man da schon sehen.

Hoffentlich wendet sich alles zum Guten. :)

LG
Mücke
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.282
Reaktionen
16.201
AW: Baby sabbert extrem beim Fressen

Ich drücke dem kleinen Mick die Daumen! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mücke
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
AW: Baby sabbert extrem beim Fressen

Ja, Röntgen geht in jedem Fall, einmal Kiefer/Zähne und vielleicht auch eine Übersichtsaufnahme, dann könnte man zumindest schonmal Form und Größe des Herzens beurteilen, das kann ja auch schonmal einen Hinweis liefern, ob da was sein könnte, oder nicht.

Alles Gute dem Kleinchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mücke
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
14.831
Reaktionen
5.723
AW: Baby sabbert extrem beim Fressen

Hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

Wenn du ihn röntgen läßt, vielleicht kann er vorher etwas Kontrastmittel bekommen, das man gleich noch die Speiseröhre sieht.
 
mottine

mottine

Beiträge
48.592
Reaktionen
2.660
AW: Baby sabbert extrem beim Fressen

Das "Wasser" was da raus läuft, ist halt der Speichel, der sich beim evt. zu vielen Kauen bildet, aber nicht abgeschluckt wird, deshalb rausläuft, verfärbt vom Futter.

Ich drücke auch feste die Daumen, so ein süßer Knopf.
 
Mücke

Mücke

Beiträge
1.158
Reaktionen
63
AW: Baby sabbert extrem beim Fressen

Danke für eure hilfreichen Antworten :)

Gestern kam leider nicht viel raus, ich nehm ihn also heute mit in die Praxis.
Die Vermutung liegt nun tatsächlich bei einer Kiefer- Gaumen Spalte, eine befreundete Tierärtzin von unserer hatte das schonmal bei einem Schweinchenbaby, welches auch so gesabbert hatte. Das hat es letzendlich nicht geschafft, da es nicht fressen wollte/konnte.
Evtl. ist der Defekt bei unserem nicht ganz so groß, fressen tut er hier nämlich sehr viel und pro Mahlzeit ja sogar 6-8g.

Mick geht es soweit gut, er sabbert nach wie vor, gestern hatte er nach dem Fressen stolze 98g.

Wir warten den TA Termin einfach ab und hoffen das es nicht ganz so schlimm ist.

LG
Mücke
 
C

Charly

Beiträge
486
Reaktionen
289
AW: Baby sabbert extrem beim Fressen

Drücke euch die Daumen. So ein süßer kleiner Kerl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mücke
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
AW: Baby sabbert extrem beim Fressen

Drücke auch ganz feste die Daumen.

Was hat der TA-Termin denn ergeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mücke
Thema:

Baby sabbert extrem beim Fressen

Baby sabbert extrem beim Fressen - Ähnliche Themen

  • Baby Bock

    Baby Bock: Moin unser jung Bock im wurf wiegt jetzt 155g aber fängt schon an eine seiner Schwestern zu jagen und versucht aufzureiten ist das normales...
  • Baby zu leicht verkauft?

    Baby zu leicht verkauft?: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier und etwas ratlos. Ich habe am Freitag von einer „Hobbyzüchterin“ 2 Meerschweinchen bekommen. Es sollten 2...
  • Baby 2 Tag alt plötzlich Durchfall

    Baby 2 Tag alt plötzlich Durchfall: Hallo ihr lieben, ich muss derzeit 1 Baby per Hand aufziehen da die Mutter kurz nach der Geburt (Samstag ca 14 Uhr) leider verstarb.Bis vorhin war...
  • Geschlechtsbestimmung

    Geschlechtsbestimmung: Hallo zusammen , kann mir jemand sagen welches Geschlecht dieses Baby hat ?
  • Ü-Ei Baby nimmt nicht zu

    Ü-Ei Baby nimmt nicht zu: Hallo Ich habe hier ein Ü-Ei Baby sitzen, welches in den letztes 2 Tagen nicht zugenommen hat. Es ist am Mittwoch geboren und wiegt 73 g. Die...
  • Ähnliche Themen
  • Baby Bock

    Baby Bock: Moin unser jung Bock im wurf wiegt jetzt 155g aber fängt schon an eine seiner Schwestern zu jagen und versucht aufzureiten ist das normales...
  • Baby zu leicht verkauft?

    Baby zu leicht verkauft?: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier und etwas ratlos. Ich habe am Freitag von einer „Hobbyzüchterin“ 2 Meerschweinchen bekommen. Es sollten 2...
  • Baby 2 Tag alt plötzlich Durchfall

    Baby 2 Tag alt plötzlich Durchfall: Hallo ihr lieben, ich muss derzeit 1 Baby per Hand aufziehen da die Mutter kurz nach der Geburt (Samstag ca 14 Uhr) leider verstarb.Bis vorhin war...
  • Geschlechtsbestimmung

    Geschlechtsbestimmung: Hallo zusammen , kann mir jemand sagen welches Geschlecht dieses Baby hat ?
  • Ü-Ei Baby nimmt nicht zu

    Ü-Ei Baby nimmt nicht zu: Hallo Ich habe hier ein Ü-Ei Baby sitzen, welches in den letztes 2 Tagen nicht zugenommen hat. Es ist am Mittwoch geboren und wiegt 73 g. Die...