Cuy und Meerschweinchen

Diskutiere Cuy und Meerschweinchen im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Mich würde mal intressieren wie das so ist, wenn mann Cuy und Meerschweinchen zusammen Im gleichen Gehege hält. Es gibt ja hir einigen die...
*Silvia*

*Silvia*

Reaktionen
491
Hallo
Mich würde mal intressieren wie das so ist, wenn mann Cuy und Meerschweinchen zusammen
Im gleichen Gehege hält.
Es gibt ja hir einigen die Cuy und Meeris zusammen halten, könnt ihr mal ein wenig beschreiben
Wir sie so zusammen leben.

Ich möchte es nicht ausprobieren, aber es würde mich einfach interessieren.
Zum beispiel ob Cuy heher mit Cuy zusammen sind ?
Oder ob es dicke freundschaften unter Meeris und Cuy gibt ?

Bilder wären natürlich auch schön anzusehen :rofl:

Lg:danke:

17.01.2017
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Cuy und Meerschweinchen . Dort wird jeder fündig!
RSMerlin

RSMerlin

Highlander-Oberhaupt
Reaktionen
268
AW: Cuy und Meerschweinchen

Meine Tochter hält Meerschweinchen und Cuy Meerschwein zusammen. Unterschiede zu meiner Haltung kann ich nicht feststellen. Eins ist halt nur ein wenig größer (und scheuer).

Das Bild ist vom Sommer, das lilac/gold (?) ist das Cuy. Es ist noch nicht ausgewachsen.

Anhänge

Hanni

Hanni

Reaktionen
329

Gab bei mir auch nie Probleme,waren eben etwas grösser !
LG Hanni

*Silvia*

*Silvia*

Reaktionen
491

Also sind Cuy eigentlich fast Meerschweinchen nur etwas grösser?
Es gibt ja auch bei den Meeris welche die immer scheuer bleiben.

Und kann es auch Mischlinge zwischen Meeris und Cuy geben?

Lg

Hanni

Hanni

Reaktionen
329

Ja sicher gibt es das !
Das wurde viel gemacht um bei den Cuy noch nicht vorhandene Rassen und Farben rein zu ziehen.Hat aber oft zur Folge das Cuys dabei an Grösse verloren haben,als Vorteil dazu wurden die Folgegenerationen etwas ruhiger.Leider hat dabei auch bei einigen Züchtern die Zeit gedrängt und viele Cuys haben nicht mehr Grösse und schon gar nicht ihre ursprünglichen 3 Kg.
LG Hanni

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
1.977

ist dann mein eines Tier eventuell ein Mischling? Ein scheues schlankes Tier weiblich mit 1600g. die Mama war noch größer.

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732

Cuy ist ja auch nicht gleich Cuy. Auch da gibt's große Gewichtsunterschiede.

Ob nun ein Tier ein Mischling oder auch nicht ist, kann man nur raten.

Medanos2

Medanos2

Reaktionen
47

Ich hatte auch welche mit knapp über 1-1,5 kg.
Es gab aber auch viel Platz, Gras, Gemüse und Heu.

Wenn man sie aber so hält & füttert wie es manche Cuy Züchter machen; erreichen sie gerne mal 2-3 kg!
Nur will man das!???

Ich finde den Cuy tut ein normales Schweinchen gut da die Cuy doch meist eher schreckhafter sind und die Meerschweinchen mehr Ruhe in die Gruppe reinbringen.

Hanni

Hanni

Reaktionen
329

Na Cuys brauche schon etwas mehr an Futter und ob Cuys nun bei Züchtern direkt auf Gewicht gefüttert werden,das glabe ich kaum.Fest steht,meine ersten Original Cuy wogen zwischen 2,5- 3 Kg und waren auch doppelt so gross wie die normalen Meeris.Ist leider so wie bei vielen Zuchten in eine bestimmte Richtung,da geht oft viel Verloren und bei den Cuys ist es eben die Grösse. Viele sind ja nicht viel grösser als normale Meeris die von der Linie her gross sind. Den letzten Cuy den ich hatte,kam auch als Rentner von einer Züchterin zu mir,der wog auch nur noch 1300g und war nur wenig grösser als meine Teddys in normal.
Allerdings hatten die ersten Schwergewichte auch keine hohe Lebenserwartung. auf Grund des hohen Gewichts und der Grösse hatten sie schnell Gelenkproblem und waren bei Hitze sehr kreislaufanfällig,dazu von Haus aus sehr hektisch.
LG Hanni

Medanos2

Medanos2

Reaktionen
47

Naja die ich meine: da bekamen die Tier massig Getreide, Brot,-.- dazu wenig Bewegung.

Dafür bei jedem Foto schön das Gewicht dazu geschrieben...
Verkauften sich auch gut!
Nur wurden die Tiere bei normaler Fütterung nie so wie die Elterntiere

*Silvia*

*Silvia*

Reaktionen
491

Vielen Dank für Eure Berichte .

Also könnte es auch sein wenn man ein Meeri kauft das man
ein Cuy mischling bekommt, also muss man sich wircklich immer
Zuerst die Eltern anschauen. Nur wenn ja viele Cuy nicht mehr
Grösser sind als Meerschweinchen ist es wohl für einen Leien auch schwierig
Den Unterschied zu erkennen.

Wie ist es eigentlich mit der lebebserwartung von Cuy, ist die mit
Der einkreuzung vom Meerschweinchen auch höher geworden ?
Wie alt wurden Eure Cuys?
Und was haben Cuy so für Krankheiten ?

Lg

Hanni

Hanni

Reaktionen
329

Cuys haben auch nicht mehr oder weniger Erkrankungen als die normalen Meeris und ja,wenn man wirklich einen Cuy möchte,wäre die Ansicht der Eltern schon hilfreich,nur wer ein Cuybaby kauft,kann nicht sicher sein wie gross es wird,hängt davon ab in der wievielten Generation schon normale dabei waren/ sind.Na diese sehr rustikale Fütterung habe ich leider auch schon bei einigen normal Züchtern gesehen und verhilft einem Pseudocuy auch nicht zu seiner Grösse.Die Körpergrösse muss stimmen,sonst würde das Tier ja nur zu dick wirken bzw sein. Ist hier wie bei vielen anderen neuen Zuchten leider auch,alles muss schnell gehen in allen Rassen und Farben ,da gehen dann schnell bestimmte Merkmale verloren oder die Tiere werden instabil was Krankheit oder Genfehler betrifft.
LG Hanni
PS Die Lebenserwartung ist durch einkreuzen von normalen schon höher geworden.Ist aber abhängig von der Zucht ,ob auch mit gesunden Tieren gekreuzt/gezüchtet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cuy und Meerschweinchen

Cuy und Meerschweinchen - Ähnliche Themen

• Cuy Meerschweinchen

Cuy Meerschweinchen: Hallo, ich frage hier aus purer Neugierde. ;-) Hab schon einige Jahre Meerschweinchen und finde die großen Cuys echt faszinierend. Hat hier...
  • Meerschweinchen Cuye

Meerschweinchen Cuye: Hallo zusammen, eine Freundin aus CZ hat mich gebeten mich in DE mal nach einer Meerschweinchenrasse Names Cuye umzusehen. Ich kann da aber...
  • Cuy Meerschweinchen im Vergleich zu normalen

Cuy Meerschweinchen im Vergleich zu normalen: Hallo, ob hier jemand Cuys und normale Meerschweinchen züchtet? Wenn ja könnt ihr vielleicht mal Fotos einstellen also von nem normalen...
  • Wo gibts ein Bild, auf dem man den Vergleich zwischen Meerschweinchen und Cuy sieht?

Wo gibts ein Bild, auf dem man den Vergleich zwischen Meerschweinchen und Cuy sieht?: Würde meiner Mutter gerne mal den Unterschied´zwischen einem normalen Meerschwein und einem Cuy zeigen-hat jemand ein Bild oder kennt einen Link...
  • Größenvergleich Cuy-Meerschweinchen

Größenvergleich Cuy-Meerschweinchen: Hallo, ich hab heut mal ein Foto gemacht von meiner Cuydame Juanita und Meerlibub Floh. Juanita wiegt ca 1.500 Gramm, Floh 700 Gramm. Beide...