Auslauf - Ersatz zu Fleece

Diskutiere Auslauf - Ersatz zu Fleece im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich hätte mal eine Frage in die Runde. Meine Wohnung ist ja zum Großteil mit PVC/Laminat bestückt. Das ist natürlich zu rutschig für die...
Meerlinchen

Meerlinchen

Reaktionen
141
Hallo,

ich hätte mal eine Frage in die Runde.

Meine Wohnung ist ja zum Großteil mit PVC/Laminat bestückt. Das ist natürlich zu rutschig für die Damen, gerade wenn sie rennen.

Also habe ich Fleecedecken gekauft und ausgelegt.

Cappucchina entwickelt zunehmend Probleme mit Fleece. Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass sie zwar eine oder zwei Stunden gerne draußen hoppelt, dann aber nicht mehr will. Dabei ist sie gerne draußen, wenn sie gar nicht raus kann, nervt sie total, bis sie draußen ist.

Je länger ich das beobachte, umso mehr habe ich den Verdacht, dass die Kleine den Fleece nicht mag. Das wird dadurch verstärkt, dass sie teilweise lieber auf den Fliesen unterwegs ist.

Und wenn sie dann wieder in den Stall zurückkommt, hopst und springt sie wie blöde.

Dajanna hat kein Problem damit. Sie könnte stundenlang darauf rumsausen.

Die Fleecedecken werden bei mir regelmäßig gewaschen und ausgetauscht. Ich benutze extra Waschmittel (sensitiv, ohne alles quasi), gleiches für den Weischspülen. Aber irgendetwas stört Cappucchina und ich weiß nicht was. Wenn sie mir mal entwischt und im Wohnzimmer auftaucht, fühlt sie sich besser offenbar, sie will dann gar nicht mehr runter vom Teppich.

Gibt es eine Alternative zu den Haltung auf Decken? Ich habe bei Teppich Angst, dass sie mit den Krallen hängen bleibt. Bettecken oder Bettlaken halte ich gut, weil die luftiger sind, aber die verrutschen meiner Ansicht schneller.

Sie lieben beide Handtücher - aber wenn ich überlege, wie viele Hand-/Strandtücher ich kaufen müsste, um einen Auslauf auszulegen, der angemessen ist - da werde ich ja arm bei....

10.08.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Auslauf - Ersatz zu Fleece . Dort wird jeder fündig!
Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.241
Oh Gott, bitte bloß keinen Fleece weichspülen, das macht die Fasern vom Stoff doch völlig kaputt D:
Intakter 100%-Polyester-Fleece trocknet recht zügig ab, deswegen nimmt man den bei der Fleece-Haltung auch als oberste Schicht - damit die Schweinchen trockene Pfoten haben.

Zu aller erst könntest du ausprobieren, die Fleecedecken ohne Weichspüler und ggf ohne oder mit anderem (ebenfalls Sensitiven) Waschmittel zu waschen. Vielleicht auch mal Essig nehmen statt Waschmittel, zum Geruch neutralisieren. Dann fände ich wichtig, zu wissen, was genau das für Fleecedecken sind. Ist es qualitativ hochwertiger, recht dicker Fleece, oder so ne hauchdünne Decke aus dem Discounter? Je dicker der Fleecestoff, desto bequemer ist es natürlich, darauf zu laufen.

Vielleicht passt Cappucchina aber der Fleece auch wirklich nicht - statt dich an fertig produzierten Handtüchern arm zu kaufen, bestell dir doch "einfach§ nen Handtuchstoff als Meterware... das ist normalerweise günstiger als das fertige Produkt, reicht aber alle mal um darauf rumzuwutzen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga und B-Tina :-)
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
14.870
Wir benutzen Castejo-Inkontinenzunterlagen, Küchenrolle auf Zeitungspapier und Pfötchenfleece, je nach Stelle und Einrichtung, also Unterstände usw. Dazu viele Kuschelrollen, -betten und -säcke, Heunester, auch mal Papiertüten mit Heu zum Fressen, Wühlen und Spielen.
Ist viel Arbeit, die sich aber lohnt für glücklich wuselnde Schweinis.

20190323_113711.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga, Mira und Quano
Vivi93

Vivi93

Reaktionen
165
Guten Morgen,

vielleicht hat sie die Krallen auch etwas zu lang? Wenn der Boden dann weniger nachgiebig ist, als Einstreu oder ein flauschiger Teppich, ist das vielleicht auch unangenehmer da längere Zeit drauf zu laufen.

Liebe Grüße, Viola

Meerlinchen

Meerlinchen

Reaktionen
141
Die Fleecedecken habe ich aus einem normalen Kaufhaus, nichts besonderes also. Darunter sind Zeitungspapier und Pipi-Unterlagen.

So Pfötchenfleece habe ich auch da - aber da läuft Cappu auch ungern drauf.

Bezüglich der Krallen - der Tierarzt hat gesagt, die Krallen von dem Mäuschen sind noch so winzig, die müssen erst noch wachsen, bevor sie sich "Krallen" nennen dürfen.

Vielleicht versuche ich es tatsächlich mal mit Meterware Handtuchstoff. Auslauf brauch die Kleine auf jeden Fall.

Vivi93

Vivi93

Reaktionen
165
Du machst das auch mit den Tüchern!
Ich muss das auch unbedingt mal ausprobieren!
Finden deine Schweinchen das immer wieder aufs neue spannend, mit den Tüchern über den Kartons?

Meerlinchen

Meerlinchen

Reaktionen
141
Du machst das auch mit den Tüchern!
Ich muss das auch unbedingt mal ausprobieren!
Finden deine Schweinchen das immer wieder aufs neue spannend, mit den Tüchern über den Kartons?
Sie lieben es. Zum einen ist es wie eine Höhle und gibt ihnen ein Schutzgefühl, weil schön dunkel.

Zum anderen spielen wir so immer "fang die Nase". Nase raus, Stupser drauf, *puck puck*, Nase woanders raus.

Oder sie rascheln so lange unter den Decken entlang, bis sie unten liegen. Deswegen sind die Bücher da drauf.

Was sie auch mögen sind alte verbrauche Weidenröhren. Dort lege ich alte Handtücher rein, gerade die Kleine mag das richtig gerne und kuschelt sich immer da rein.

Meerlinchen

Meerlinchen

Reaktionen
141
*schieb* - ich war heute beim Baumarkt. Dort habe ich das hier gesehen- Spielteppiche. Wäre das was für Meeri? Was meint Ihr? 20190923_103607.jpg 20190923_103613.jpg

Wassn

Wassn

Reaktionen
4.334
Hmmm sind sie waschbar?
Ich würde bei den Wutzen immer zu waschbaren Teppichen tendieren, die auch in meine Waschmaschine passen. z.B. Baumwoll- Flickenteppiche.

Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Reaktionen
2.000
Ich bin grad am überlegen, zwar nicht waschbar , aber wir gehen mit dem Hochdruckreiniger drüber.

Was haltet Ihr von diesen Schmutzfangteppichen,
die liegen auch gut, lassen sich absaugen, rutschen nicht
und wenn ich denke, wie die oft verdreckt sind.
:gruebel:
halt an den bewussten Stellen mit Pipipads drauf.

Meerlinchen

Meerlinchen

Reaktionen
141
Jap, die sind waschbar. 30 Grad Waschmaschine. Schmutzfangteppich habe ich dort auch gesehen, aber der war ein wenig grober und ich hatte Angst, dass die mit ihren feinen Krallen vllt. hängen bleiben. Die hier sind halt auch schön gepolstert, gerade für den Winter auf dem kühlen Laminat. Ich kann ansonsten einfach mal zwei mitnehmen und schauen, ob sie ankommen. Wenn nicht, jag ich sie durch die Waschmaschine und geb sie an einen Kleiderladen oder so.

Ich kann parallel dazu diese Schmutzfangdinger kaufen, aber mit Pippipads...meine neigen im Auslauf dazu, nicht nur an eine Stelle zu pinkeln, sondern überall hin, wo gerade geht. Da könnte ich halt nur mit Wasser und Seife ran - harter Reiniger geht ja wegen Meeri nicht wirklich und nicht jede der Matten geht in die Waschmaschine, kommt auf das Material an.

Thema:

Auslauf - Ersatz zu Fleece

Auslauf - Ersatz zu Fleece - Ähnliche Themen

• Auslauf wird nicht angenommen =(

Auslauf wird nicht angenommen =(: Hallo. Ich bin frische Meerschweinchenhalterin und habe meinen beiden Mädels jetzt einen großen Auslauf aus Songmics Platten gebaut , da der Käfig...
  • Wie viel Lebnsmittel habt ihr im Auslauf?

Wie viel Lebnsmittel habt ihr im Auslauf?: Hallo Meine Schweinchen dürfen ca. von 9-18/19 Uhr im Vorraum laufen. In einem Käfigunterteil stelle ich die Reste vom Frühstück rein, Heu haben...
  • Auslauf

Auslauf: Hallo, Ich hab heute das Auslaufgehege bekommen und das mit dem stall verbunden. Aber die meeris sind noch sehr zurückhaltend und nutzen den...
  • Fragen zu Auslauf und Unterstand

Fragen zu Auslauf und Unterstand: Hallo, ich habe seit Montag zwei kleine Rex-Schweinchen, geb. 28.08.2017. Sie sind noch sehr schreckhaft und ich habe sie erst mal ihren Käfig...
  • Meeries einfach raussetzen in den Auslauf

Meeries einfach raussetzen in den Auslauf: Hallo Ihr Meerschweinchenkenner, Ich brauche euren Rat. Meine Band von 4 Schweinchen leben auf 2,7qm (3m *0,9m) das ist meiner Meinung zuwenig um...
  • Meeries einfach raussetzen in den Auslauf - Ähnliche Themen

• Auslauf wird nicht angenommen =(

Auslauf wird nicht angenommen =(: Hallo. Ich bin frische Meerschweinchenhalterin und habe meinen beiden Mädels jetzt einen großen Auslauf aus Songmics Platten gebaut , da der Käfig...
  • Wie viel Lebnsmittel habt ihr im Auslauf?

Wie viel Lebnsmittel habt ihr im Auslauf?: Hallo Meine Schweinchen dürfen ca. von 9-18/19 Uhr im Vorraum laufen. In einem Käfigunterteil stelle ich die Reste vom Frühstück rein, Heu haben...
  • Auslauf

Auslauf: Hallo, Ich hab heute das Auslaufgehege bekommen und das mit dem stall verbunden. Aber die meeris sind noch sehr zurückhaltend und nutzen den...
  • Fragen zu Auslauf und Unterstand

Fragen zu Auslauf und Unterstand: Hallo, ich habe seit Montag zwei kleine Rex-Schweinchen, geb. 28.08.2017. Sie sind noch sehr schreckhaft und ich habe sie erst mal ihren Käfig...
  • Meeries einfach raussetzen in den Auslauf

Meeries einfach raussetzen in den Auslauf: Hallo Ihr Meerschweinchenkenner, Ich brauche euren Rat. Meine Band von 4 Schweinchen leben auf 2,7qm (3m *0,9m) das ist meiner Meinung zuwenig um...