Interessante Begegnung

Diskutiere Interessante Begegnung im Tierische Plauderecke Forum im Bereich Community; Mein Auto parkte heute nachmittag für ca. 3 Stunden unter einem Lindenbaum. Zu Hause im Carport fiel mir auf, dass etwas am Heckscheibenwischer...
  • Interessante Begegnung Beitrag #1
B-Tina :-)

Punkte Reaktionen
26.839
Mein Auto parkte heute nachmittag für ca. 3 Stunden unter einem Lindenbaum.

Zu Hause im Carport fiel mir auf, dass etwas am Heckscheibenwischer haftete. Ich dachte, es sei ein Blatt, und wollte es wegwischen. - Da fühlte es sich an wie Gummi, fiel herunter, rollte sich zusammen und war offensichtlich eine Raupe! Das "kleine" Wesen war ca. 2,5 - 3 cm lang, 1 - 1,5 cm dick, hatte einen symmetrisch hübsch gemusterten Rücken, gelbe Augen und ein leuchtend blaues "Einhorn" auf dem Kopf! An der Unterseite vorn so etwas wie Füßchen, hinten Saugnäpfe.

Ich konnte nicht anders, als dieses hübsche Wesen mit dem Handy zu fotografieren. Habe es dann in einen Strauch gesetzt und hoffe, es hat den Schreck gut überstanden ...

Eine Freundin schrieb mir, es wird ein Lindenschwärmer. :heart:

20190805_150222.jpg
20190805_150249.jpg

Hier im Strauch von seitlich/hinten fotografiert ... man kann das leuchtend blaue "Einhorn" und die Saugnäpfe gut erkennen. :)
20190805_150509.jpg

• Interessante Begegnung Beitrag #2
max

max

Punkte Reaktionen
736

AW: Interessante Begegnung

Die ist sehr schön! Ich hatte voriges Jahr auch eine riiiieeesen Raupe gefunden, so eine grosse hatte ich vorher noch nie gesehen. Sie war ungefähr 6cm lang.

• Interessante Begegnung Beitrag #3
Wutzenmami

Wutzenmami

Punkte Reaktionen
16.707

Das ist ja ein lustiges Würstcheneinhorn!!! :D...hab ich noch nie gesehen!
:danke:für's zeigen!

• Interessante Begegnung Beitrag #4
jackie

jackie

Punkte Reaktionen
2.025

:wusel:Schöner Fund, B-Tina :hand:!

Schwärmerraupen sind einfach beeindruckend :heart:. Ich habe regelmässig Raupen des Mittleren Weinschwärmers im Garten. Auch Raupen von Oleander-, Liguster-, Winden- und Lindenschwärmer habe ich in den letzten Jahren gesehen und mich immer riesig gefreut :juhu:.

• Interessante Begegnung Beitrag #5
Carlina

Carlina

Punkte Reaktionen
3.243

Ein Raupeneinhorn...:heart:
richtig schön.
Danke fürs zeigen

• Interessante Begegnung Beitrag #6

Punkte Reaktionen
26.839

• Interessante Begegnung Beitrag #7
Pauli

Pauli

Punkte Reaktionen
5.355

Hab gerade den Link durchgelesen, ist ja interessant!
Hab ich noch nie gesehen, solche riesigen Raupen. Nachtfalter haben wir hier aber auch genug.

• Interessante Begegnung Beitrag #8
heidi

heidi

Punkte Reaktionen
1.204

Hab ich auch noch nicht gesehen.

• Interessante Begegnung Beitrag #9
Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Punkte Reaktionen
1.856

Die Raupe hat das Glück nicht in unserem Garten zu sein, denn derzeit werden wir von vielen Igel belagert. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessante Begegnung Beitrag #10
Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
16.319

Ich hatte heute auch eine interessante Begegnung und irgendwie passt sie hier rein.
Ich habe einen Ausserirdischen getroffen!
IMAG0307.jpg :fg:

• Interessante Begegnung Beitrag #11
Wutzenmami

Wutzenmami

Punkte Reaktionen
16.707

Es gibt echt tolle Raupen!! Sieht cool aus! :hand:

• Interessante Begegnung Beitrag #12
Fini

Fini

Punkte Reaktionen
4.327

Oh Wahnsinn! Was es nicht alles gibt!

Schade das beide Arten nach der Verpuppung so unscheinbar aussehen.

• Interessante Begegnung Beitrag #13
Mira

Mira

Punkte Reaktionen
4.518

Oh, das sind wirklich tolle Begegnungen! :top:
Was die Natur doch immer wieder für Überraschungen bereithält.

Der Lindenschwärmer ist toll, einen solchen habe ich glaube ich noch nie gesehen.

Wassns wuschelige Ahorn-Rindeneule (um eine solche dürfte es sich handeln) hingegen schon.

Raupen mag ich sehr, ihr vielfältiges Aussehen und ihre Bewegungen.
Wir hatten früher einen Raupenkasten für Kleine Füchse und auch Admirale, die Schmetterlinge sind wunderschön, die Raupen einfach witzig.

Ich wünsche euch weiterhin spannende Erlebnisse!

• Interessante Begegnung Beitrag #14
Ahrifuchs

Ahrifuchs

Punkte Reaktionen
2.449

Oh wie süß ist das denn bitte ?!
Ein Raupeneinhorn... :heart::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf:

• Interessante Begegnung Beitrag #16
Ahrifuchs

Ahrifuchs

Punkte Reaktionen
2.449

Wie süß! Und scheinbar ganz flauschig. Auf dem ersten Foto erinnert es mich an einen Apfelstrudel, also der reine Körper ohne Beine. :rolleyes:

• Interessante Begegnung Beitrag #17
Wutzenmami

Wutzenmami

Punkte Reaktionen
16.707

Wo parkst du denn immer dein Auto, dass dich so lustige Zeitgenossen besuchen kommen? :lach:
Also wenn wir schon bei Essensvergleichen sind: ich finde es sieht aus wie ein Crepe mit Banane. Fehlt nur noch Nutella :fg: :D

• Interessante Begegnung Beitrag #19

Punkte Reaktionen
26.839

Wie süß! Und scheinbar ganz flauschig.
Flauschig fühlte es sich nicht an, aber sehr zart. Es bewegte beim Umsetzen seine Flügel. :heart:

Wo parkst du denn immer dein Auto, dass dich so lustige Zeitgenossen besuchen kommen? :lach:
Mein Auto stand gestern von ca. 13:30 - 22:30 Uhr unter einem Kastanienbaum. Danach im Carport. Als ich heute morgen die Kofferraumklappe öffnen wollte, fiel mir dieses kleine Wesen auf. Da hatte ich gleich ein Déjà-vu und fotografierte es, setzte es dann in einen Strauch in der Nähe um.

Die Passanten, welche mich dabei beobachteten, schauten mich seltsam an ... Aber mir ist es ziemlich egal, was andere 2Beiner von mir denken. Beim Graspflücken gab es auch schon so manche interessante Begegnung, aber das ist ein Thema für sich. :rolleyes:

Sehr süss :heart:! Das dürfte weder ein Crepe noch ein Strudel :D , sondern ein Ampfer-Wurzelbohrer sein :hand:.
Danke für die Aufklärung! :top:
Bin immer wieder fasziniert von Deinem Wissen. :)

• Interessante Begegnung Beitrag #20
jackie

jackie

Punkte Reaktionen
2.025

Danke für die Aufklärung! :top:
Bin immer wieder fasziniert von Deinem Wissen. :)

Danke... aber zu behaupten, ich hätte den Ampfer-Wurzelbohrer einfach spontan gekannt, wäre nun doch geschummelt :lach:. Auffällige/häufige/selber schon mal gefundene und bestimmte Viechlein kenne ich in der Regel, und sonst hab ich wenigstens eine Ahnung, in welcher Familie ich suchen muss und habs deshalb im Insektenbuch (ja, das mach ich noch ganz „analog“) schnell gefunden. Eine kurze Internet-Recherche bestätigt dann die Bestimmung noch.

Thema:

Interessante Begegnung

Oben