Frisst nicht, ich bitte um eure Einschätzung

Diskutiere Frisst nicht, ich bitte um eure Einschätzung im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich hatte neulich erwähnt, dass mein eines Weibchen ein abnormes Verhalten zeigt. Bei ansonsten damals normalem Verhalten verfolgte sie den...
Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Reaktionen
582
Ich hatte neulich erwähnt, dass mein eines Weibchen ein abnormes Verhalten zeigt. Bei ansonsten damals normalem Verhalten verfolgte sie den Kastraten um etwas von seinen Ausscheidungen abzukriegen. Ein Mangel, wie mir hier auch meine Einschätzung bestätigt wurde. Die Köttel schienen dann weniger, kleiner und seltener. ein Gewichtsverlust kam hinzu. Vermutlich zu wenig gefressen oder Verdauungsstörung.
Es folgten 2 TA-Besuche.
Sie fraß damals noch normal, wenn auch nicht ausdauernd genug, womit sich der Gewichtsverlust erklären ließ. Die Köttel fast normal, vielleicht etwas dünner im Durchmesser, Form ok.
Das Fell ist glänzend, ok, die Augen aufmerksam und wach, ohne ein Tränen. Kein Haarverlust, nix Aufälliges, außer dem schlechten Freßverhalten und der Gewichtsabnahme. Diese konnten wir seit mittlerweile 1 Woche stabilisieren, indem ich sie zusätzlich päppele, was sie annimmt, wie eine Wahnsinnige. Sie frisst sogar vom Löffeln, muss sie nicht zwingen.
Allerdings wurde dadurch??? der eigene Anteil etwas abzubeißen weniger. Und nun kaum noch zu sehen, sie giert nach dem Brei. Den mag sie gern fester, mahlt auch mit den Backenzähnen drauf rum, schluckt ohne Besonderheit.
Beide TÄ in der Praxis haben sie 2 Mal untersucht. Abgetastet, kein Abszess, ins Maul geschaut, ganz wenig den oberen Frontzahn gestutzt, der mir eigentlich unauffällig schien und auch der untere nicht abartig. Weder schief noch kurz. Kein Fieber, keine Untertemperatur. Munter unterwegs. Sie bekommt nun ein Schmerzmittel zusätzlich, obwohl sie keine Schmerzen zu haben scheint.
Ich bin mit meiner Laiendiagnostik am Ende, die TÄ sind es auch. Morgen macht meine Stammtierärztin endlich wieder auf. Sie ist auch Spezialistin für Zähne und ich erhoffe mir was.
Welche Anregungen soll ich geben, wenn auch sie sagt ich finde keinen Grund für die Freßunfähigkeit oder
-unlust???

Ich kann doch ein scheinbar gesundes Tier, das nicht fressen will, nicht einfach einschläfern, aber auch nicht dauerhaft päppeln. Ohne Päppeln würde sie vermutlich rapide an Gewicht verlieren und sterben.

Hexle

05.08.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frisst nicht, ich bitte um eure Einschätzung . Dort wird jeder fündig!
*Silvia*

*Silvia*

Reaktionen
472
Hallo, und an eine Halsentzündung hast du auch schon gedacht,
Ich hatte schon Meeris mit Halsentzündung die fressen auch schlecht oder gar nicht.
Meine TA sagt das gibt es noch ab und zu, sie verschreibt schmerzmittel (Metacam)
Und ein AB gegen die entzündung. Ich hatte schon Meeris mit so entündungen die fast eine
Wochen nicht fressen wollten und nur Brei nahmen, ich würde einfach immer wieder Gemüsse anbieten,
Manchmal hielt es auch wenn du das Gemüse raffelst.

Metacam muss hoch dosiert werden, wenn du möchtest schreibe ich dir ein PN.

Meeri mit Schmerzen fressen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexle
Hexle

Hexle

Reaktionen
582
Ich habe Melosus bekommen. 1 mal täglich. In meinen Augen übliche Dosis bei dem Gewicht, 850 g, früher 1000g. Ist das ähnlicher Wirkstoff? Gerne PN!

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
1.551
das ist derselbe Wirkstoff

*Silvia*

*Silvia*

Reaktionen
472
Traudl, ich kennen Melosus nicht, ist die dosierung gleich wie bei Metacam ?
Das Metacam für Hunde ?
Oder das für Katzen ?

Ich geben Metacam immer 2 mal am Tag im abstand von 12 Stunden, und habe da nur gute
Erfahrungen gemacht.
Gebt ihr schmerzmittel nur einmal am Tag ?

Danke

A

Angelika

Reaktionen
3.293
Wurden Kiefer und Abdomen nicht geröngt? Wenn ein Tier längere Zeit nicht frisst, lasse ich zunächst die Kiefer röntgen (bzw. inzwischen alternativ ein CT machen), meist ist danach klar, was Sache ist.

• Gefällt mir
Hexle

Hexle

Reaktionen
582
Danke Silvia. Das Melosus ist auch für Katzen, gleiche Dosierung wie von dir beschrieben, aber nur 1 x tägl. Kiefer röntgen nach eingehender Zahnuntersuchung wäre nun auch mein Vorschlag. Ich hoffe ich bekomme überhaupt Termin, da 1 Arbeitstag nach ihrem Urlaub.Sie ist sehr beliebt.

hanninanni

hanninanni

Reaktionen
1.004
Kann zwar nicht helfen, drücke euch aber fest die Daumen:daumen:.

• Gefällt mir
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
4.346
Ich drücke euch auch fest die Daumen!

Ich gebe auch 1 x täglich Melosus Katze, bisher leider ohne Erfolg. Habe auch für Freitag einen Termin beim Tierarzt.

• Gefällt mir
Hexle

Hexle

Reaktionen
582
Heute zeigte sich mal wieder was eine gescheite Diagnose taugt. Die Kleine wurde auf den Kopf gestellt und Kiefer geröngt. Fazit:Zahnschwein. Nicht schön, aber ein Ergebnis. Hinterer Backenzahn bohrte ins Zahnfleisch und andere Backenzahnspitzen waren auch da. Sie wurden in Narkose korrigiert, ein Schmerzmittel gegeben und Infusion. Insg. ungünstige Prognose, aber der Lichtblick: eben fraß sie... Das ist so unterschiedlich was TÄ taugen. Die anderen sind schon recht für kleinere Sachen, aber bei Ernstem:niemals mehr!

B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
14.821
Gute Besserung für's Wutzchen! :daumen::wusel::heart:

• Gefällt mir
*Silvia*

*Silvia*

Reaktionen
472
Ach ja nicht schön, aber eine diagnose und es konnte ihr geholfen werden.

Ja ein guter TA ist Gold wert.

Alles gute für die Zukunft.

• Gefällt mir
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
4.346
Mensch, das ist schön zu lesen, Du hast jetzt einen guten TA und ein Ergebnis und das Wutzchen frisst!!

Klar, das Tier bleibt jetzt ein Problem...nützt ja nichts, geht uns allen leider immer mal so :troest:

• Gefällt mir
Hexle

Hexle

Reaktionen
582
Ihr wisst ja selbst wie viele Schweinchen sind hier schon verstorben wg. Pfusch, wegen Bereitschaft des falschen TA. Klar sie können nicht Gott sein und nicht alle retten und man muss auch mit klarem Blick an die Lebensqualität des Tieres denken. Die meisten hier wissen das gut einzuschätzen. Ich hoffentlich auch. Ich drücke Gretl alle

hanninanni

hanninanni

Reaktionen
1.004
Gute Besserung und weiterhin:daumen:für die kleine Maus.

Hexle

Hexle

Reaktionen
582
Kleines update:
Gretl war gestern nach der Narkose noch etwas benommen, hat aber zu Hause sofort angefangen zu fressen.Sie soll eigentlich zusätzlich weiter gepäppelt werden,aber schon abends verschmähte sie zunehmens den Brei und fraß alleine.Heute 50 g mehr auf die Waage gebracht. Brei will sie nur ungern weiter nehmen. Bin gespannt wie sich das entwickelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Thema:

Frisst nicht, ich bitte um eure Einschätzung

Frisst nicht, ich bitte um eure Einschätzung - Ähnliche Themen

• Apathisch, frisst nicht, TA findet nichts

Apathisch, frisst nicht, TA findet nichts: Hallo ihr Lieben, Nach langer Zeit schreibe ich hier mal wieder. Luise macht mir Kopfzerbrechen. Seit 2-3 Tagen frisst sie nicht. Kot ist...
  • Lilo frisst nach Zahnkürzung vor 5 Wochen noch nicht selbst

Lilo frisst nach Zahnkürzung vor 5 Wochen noch nicht selbst: Hallo Ihr Lieben, ich bin auf Ideensuche. und hoffe, es kann mir jemand einen Rat geben: Lilo wurden am 19.7. zwei Vorderzähne unten abgeflext...
  • Meerimädchen frisst nur auf dem Arm, und dann sehr langsam

Meerimädchen frisst nur auf dem Arm, und dann sehr langsam: Wer hat einen Ansatzpunkt? Ich hab eben mit meinem Sohn telefoniert. Dessen Meerimädchen unbekannten Alters (aus dem tierheim) und schon einige...
  • Altes Meerschwein frisst nur noch wenig und wirkt desorientiert

Altes Meerschwein frisst nur noch wenig und wirkt desorientiert: Hallo zusammen, leider geht es dem kleinen Otti seit ein paar Tagen nicht gut. Er frisst von Tag zu Tag weniger Frifu, knabbert auch immer...
  • Schweinchen frisst nicht mehr

Schweinchen frisst nicht mehr: Hallo alle zusammen, habe ein dringendes Problem. Mein altes Böckchen (ca. 6 Jahre) war gestern noch vital und hat gut gefressen. Heute morgen kam...
  • Schweinchen frisst nicht mehr - Ähnliche Themen

• Apathisch, frisst nicht, TA findet nichts

Apathisch, frisst nicht, TA findet nichts: Hallo ihr Lieben, Nach langer Zeit schreibe ich hier mal wieder. Luise macht mir Kopfzerbrechen. Seit 2-3 Tagen frisst sie nicht. Kot ist...
  • Lilo frisst nach Zahnkürzung vor 5 Wochen noch nicht selbst

Lilo frisst nach Zahnkürzung vor 5 Wochen noch nicht selbst: Hallo Ihr Lieben, ich bin auf Ideensuche. und hoffe, es kann mir jemand einen Rat geben: Lilo wurden am 19.7. zwei Vorderzähne unten abgeflext...
  • Meerimädchen frisst nur auf dem Arm, und dann sehr langsam

Meerimädchen frisst nur auf dem Arm, und dann sehr langsam: Wer hat einen Ansatzpunkt? Ich hab eben mit meinem Sohn telefoniert. Dessen Meerimädchen unbekannten Alters (aus dem tierheim) und schon einige...
  • Altes Meerschwein frisst nur noch wenig und wirkt desorientiert

Altes Meerschwein frisst nur noch wenig und wirkt desorientiert: Hallo zusammen, leider geht es dem kleinen Otti seit ein paar Tagen nicht gut. Er frisst von Tag zu Tag weniger Frifu, knabbert auch immer...
  • Schweinchen frisst nicht mehr

Schweinchen frisst nicht mehr: Hallo alle zusammen, habe ein dringendes Problem. Mein altes Böckchen (ca. 6 Jahre) war gestern noch vital und hat gut gefressen. Heute morgen kam...