Käfiggröße für 3 Meerschweinchen

Diskutiere Käfiggröße für 3 Meerschweinchen im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, wie groß sollte der Käfig für eine dreier Gruppe sein? LG Julylein
J

Julylein

Gast
Hallo,

wie groß sollte der Käfig für eine dreier Gruppe sein?

LG Julylein

31.12.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Käfiggröße für 3 Meerschweinchen . Dort wird jeder fündig!
sabrina

sabrina

Reaktionen
1.015
AW: Käfiggröße für 3 Meerschweinchen

Das ist ein guter Link von B-Tina.

Ansonsten je größer, desto besser und es hängt auch davon ab in welcher Konstellation du die Schweinchens hältst (Böcke, Weibchen, Jungtiere o. Senioren).

Generell abzuraten ist von Doppelstockkäfigen.

:winke:

J

Julylein

Gast

Also ich hatte an 2 Weibchen und einen Kastraten gedacht.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929

Ich halte meine Senioren-Gruppe (ebenfalls 1 Kastrat und zwei Weibchen) auf einer Fläche von 1,80 x 1 m.

N

Nolima

Gast

Wir haben 3 Weibchen auf 2m². Aber da wird auch noch ein Kastrat folgen, nehme ich an ..

J

Julylein

Gast

Ok, dann werde ich mir wohl keine 3 holen können.
So viel Platz habe ich nicht in meiner 1 Zimmerwohnung.

A

Angelika

Reaktionen
3.548

Auch weniger als drei Tiere benötigen ordentlich Platz zum Rennen und Springen. Unter 2 m Laufstrecke würde ich nicht gehen.

G

Gast79912

Gast

Ok, dann werde ich mir wohl keine 3 holen können.
So viel Platz habe ich nicht in meiner 1 Zimmerwohnung.
Ich würde unter 1,80 m oder besser 2 m auf 80cm Breite gar nicht anfangen, egal wie viele Schweinchen . So viel Platz braucht man einfach als Rennstrecke und um das Gehege gut zu strukturieren. Dann spielt es auch keine Rolle, ob da nur 2 oder 4 (oder auch 5 Schweinchen ab 2 x 1 m) leben.

Ich habe ein solches Gehege auch in einer 1-Zimmerwohnung untergebracht, man kann es ja erhöht bauen und so den Raum drunter noch gut nutzen (Stauraum für Schweinchen oder einen selbst).

J

Julylein

Gast

Und wenn ich nur Weibchen nehme, habe mal gelesen, dass sie etwas weniger Platzbedarf haben als Böcke.
Würde da 1.50m x 0,80m gehen?

Zuletzt bearbeitet:
sabrina

sabrina

Reaktionen
1.015

Nur Weibchen ist nicht so ratsam, lieber einen Kastraten dazu.

Schau mal unter Eigenbauten. Da findest du bestimmt tolle Ideen. Ich habe auch eine 1-Zi-Whg. und einen großen Eigenbau. Und die Eigenbauten sind sogar oftmals günstiger.

J

Julylein

Gast

Lellywutz

Lellywutz

Reaktionen
50

ich hatte 3 Schweine auf 2 x 0,90, ein umfunktioniertes Hochbett, 1,17m Höhe, drunter hat es Stellplatzfläche. Ich finde, der Platz reicht grad so, weniger sollte es nicht sein. Unplanmäßig sind es jetzt 4 Schweine und ich muß dringend anbauen.

ich stell mal ein Bild ein, wo du die Wohnfläche siehst und dann mach dir Gedanken, was für eine Lösung du findest.

Anhänge

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929

Da kann ich Sabrina nur zustimmen.

Drei Weibchen ohne Kastrat würde ich zudem auch nicht empfehlen.
Es gibt dann schnell mal Zickereien und mit Kastrat ist es auch einfach artgerechter. ;)

0,5 qm sind die Mindestmaße, zusätzlich sollen die Tiere aber dann jeden Tag auch Auslauf haben.

Zuletzt bearbeitet:
Lellywutz

Lellywutz

Reaktionen
50

150 x 80 ist zu klein für 3 Schweinchen

Amy Rose

Amy Rose

Reaktionen
1.433

ich hatte 3 Schweine auf 2 x 0,90, ein umfunktioniertes Hochbett, 1,17m Höhe, drunter hat es Stellplatzfläche. Ich finde, der Platz reicht grad so, weniger sollte es nicht sein. Unplanmäßig sind es jetzt 4 Schweine und ich muß dringend anbauen.

ich stell mal ein Bild ein, wo du die Wohnfläche siehst und dann mach dir Gedanken, was für eine Lösung du findest.
Entschuldige aber dein EB sieht aus als würde der Platzen. Finde ich viel zu wenig Fläche für deine Schweinchen und daher wenig empfehlenswert.

edit: gerade erst gesehen das du selber meinst anbauen zu müssen sry...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lellywutz
J

Julylein

Gast

Also 1.80 x 0.60 könnte ich stellen, da ich auch noch einen Kleiderschrank da stehen habe und sonst die Türen nicht mehr aufbekomme.

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360

Ich würde nicht bei 3 zu gleichgeschlechtlich raten.
Ein Kastrat (sind so viele im TH u. Notstation) + 2 Damen.

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Mira

Mira

Reaktionen
2.587

Und wenn ich nur Weibchen nehme, habe mal gelesen, dass sie etwas weniger Platzbedarf haben als Böcke.
Also 1.80 x 0.60 könnte ich stellen, da ich auch noch einen Kleiderschrank da stehen habe und sonst die Türen nicht mehr aufbekomme.
Was meinst du mit nur Weibchen, weil sie weniger Platz benötigen? Auch weibliche Tiere rennen gerne herum und ich würde nun nicht versuchen, auf einer sehr kleinen Fläche möglichst viele Schweinchen unterzubringen. Zudem ist es artgerechter, eine Mischgruppe (Bub plus Mädels) zu halten und - nicht zu vergessen - auch Pelzmänner hätten gerne ein schönes Zuhause!

Von der Länge her sind 1,8 m i.O., aber 0,6 m Tiefe sind zu schmal. Ausserdem haben sie mit der Lösung unten (1,8 m x 0,6 m=1,08 m2) weniger Fläche als mit der Variante oben (1,5 m x 0,8 m=1,2 m2).

Für drei Schweinchen braucht es eine Fläche von mindestens 1,5 m2, besser 2 m2. Jüngere Tiere sind bewegungsfreudiger als ältere, harmonische Gruppen verstehen sich auch auf kleinerem Raum. Trotzdem würde ich den Tieren deswegen nicht weniger Platz geben. Wichtig ist auch, bei eher kleinen Gehegen diese gut zu strukturieren, also eher Unterstände und keine Häuschen, die Platz versperren.

Wenn du die Schranktüre nicht aufbekommst, könntest du das Gehege evtl. einfach dort schmaler machen, also schräg auslaufen lassen? Wenn du magst, kannst du auch ein Foto einstellen, damit wir uns die Situation besser vorstellen können. Vielleicht hat dann jemand eine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
J

Julylein

Gast

Folgendes Problem ergibt sich da halt.
Ich habe hinten den Kleiderschrank und vorne das Regal, wo ich zu meinem Bett ja noch durchkommen muss.
2 Weibchen und 1 Kastrat wären mir auch am liebsten.

Anhänge

Thema:

Käfiggröße für 3 Meerschweinchen

Käfiggröße für 3 Meerschweinchen - Ähnliche Themen

• Käfiggröße für 3 Meerschweinchen

Käfiggröße für 3 Meerschweinchen: Hallo an alle! Ich habe vor mir in der nächsten Zeit 3 Meerschweinchen zuzulegen und würde gerne wissen, wie die Maße des Käfigs optimal wären...
  • Käfiggröße für 4 Meerschweinchen

Käfiggröße für 4 Meerschweinchen: Hallo! Ich habe mir eure Beiträge angeschaut und finde das Forum echt gut! Jetzt zu meiner Frage: Wie groß sollte ein Käfig für 4...
  • Reicht die Käfiggröße für ein drittes Tier?

Reicht die Käfiggröße für ein drittes Tier?: Hallo, Wir haben seit Ostern zwei Meerschweinchen Mädchen in einem Eigenbau. Der Käfig hat 120cmx120cm plus zweite Ebene (siehe Bild). Da die...
  • Käfiggröße für 2 Schweine

Käfiggröße für 2 Schweine: Hallo, Meine Freundin konnte endlich ihre Mutter überreden und bekommt zwei meerschweinchen :) Wir hatten eigentlich vor ein EB zu bauen oder...
  • Käfiggröße für zwei Meerschweine

Käfiggröße für zwei Meerschweine: Hallo zusammen, :winke: ich würde doch mal gerne wissen, wie groß euer Käfig für zwei Meerschweinchen ist. Meiner ist zurzeit leider nur 120cm x...