Silvesterabend und die Schweinchen.

Diskutiere Silvesterabend und die Schweinchen. im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Nicht nur die Meerschweinchen haben oft Probleme mit der Knallerei. Von meinen 4 sind drei die auch Angst haben, zwei kann ich mit einem Mittel...
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
2.625
Reaktionen
1.186

AW: Silvesterabend und die Schweinchen.

Nicht nur die Meerschweinchen haben oft Probleme mit der Knallerei.
Von meinen 4 sind drei die auch Angst haben, zwei kann ich mit einem Mittel geben, dass sie einwenig beruhigt,
aber der Balu der rennt orientierungslos in der Wohnung rum und hat Angst.
Für ihn kann ich leider nicht mehr machen als die Rollläden runter, ein wenig Musik einschalten und versuchen für ihn da zu sein.
Er verzieht sich nach einer Weile unter das Bett wo ich jetzt, dank @Wolke24, eine schöne Decke mit einem Kuschelkörbchen.
Da legt er sich und auch die Jacky und der Gismo auf die Decke und ins Körbchen.
Da fühlen sie sich geschützt und es ist nicht mehr ganz so schlimm für sie.
Es sieht zwar jetzt nicht so superschön aus, aber es wird jetzt schon gerne genutzt wenn eine der Katzen Angst hat,
oder auch einfach mal seine Ruhe möchte :)

20200829_233631.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
tupeline

tupeline

Beiträge
133
Reaktionen
72

AW: Silvesterabend und die Schweinchen.

Was bei den Schweinchen geholfen hat (bilde ich mir jedenfalls ein), ist lange vor Silvester einfach immer wieder Silvestergeräusche zur Desensibilisierung abzuspielen.... erst ganz leise, später immer lauter. Dabei gibt's dann immer was leckeres zu essen.
Ich nutz da dieses Video (youtube-Link).

@Uromastix
Hilft leider nicht bei allen Tieren, aber hast du es bei deinen vielleicht schon probiert?

Die Katze einer Freundin sitzt zu Silvester übrigens auch in einer Kuschelhöhle unterm Bett und schaut auf einem Tablet fern.
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
2.625
Reaktionen
1.186

AW: Silvesterabend und die Schweinchen.

Was bei den Schweinchen geholfen hat (bilde ich mir jedenfalls ein), ist lange vor Silvester einfach immer wieder Silvestergeräusche zur Desensibilisierung abzuspielen.... erst ganz leise, später immer lauter. Dabei gibt's dann immer was leckeres zu essen.
Ich nutz da dieses Video (youtube-Link).

@Uromastix
Hilft leider nicht bei allen Tieren, aber hast du es bei deinen vielleicht schon probiert?

Die Katze einer Freundin sitzt zu Silvester übrigens auch in einer Kuschelhöhle unterm Bett und schaut auf einem Tablet fern.
Hallo @tupeline,

ich weiss gerade nicht was du jetzt meinst, was soll ich probiert haben?
Also die Kuschelecke unter dem Bett hilft ein grosses Stück, aber natürlich haben sie trotzdem noch Angst.
Das Beruhigungsmittel hilft den anderen gut, die legen sich irgendwo in der Nähe von mir, aber sie verdrehen die Ohren nach allen Seiten ;)
Bella hat keine Angst sie guckt gerne in den Himmel hoch und sieht all die farbigen Lichter :)

Liebe Grüsse
Isabelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
tupeline

tupeline

Beiträge
133
Reaktionen
72

AW: Silvesterabend und die Schweinchen.

@Uromastix
Ich meinte, ob du es mal mit Desensibilisierung im Vorfeld probiert hast oder probieren willst... bzw. wollte ich es einfach nur vorschlagen, ggf. als zusätzlichen "Angstverringerer".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Meeri

Meeri

Beiträge
3.297
Reaktionen
2.225

AW: Silvesterabend und die Schweinchen.

Ich finde das auch sehr gut. Mal gucken, wie es dann wirklich wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Shizu

Shizu

Beiträge
1.180
Reaktionen
1.385

AW: Silvesterabend und die Schweinchen.

Verbote sind egal solange sie nicht durchgesetzt werden.

Nachdem kurz vor Weihnachten hier vorm Haus um 5:30 Uhr mehrmals geknallt wurde wird jetzt gerade hier im Umkreis und auch schon den halben Tag regelmäßig geknallt. Da finde ich das bisschen Extralicht im Himmel echt egal...
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
6.276
Reaktionen
3.272

AW: Silvesterabend und die Schweinchen.

Es gibt in diesem Jahr keinen Krach an Sylvester!! Feuerwerk ist in D verboten!! :juhu::juhu::juhu:
Ich freue mich sehr darauf, keine verkokelte staubige Luft atmen zu müssen:yeah:

Feuerwerke sind nicht verboten, nur der Verkauf in Deutschland. Jeder kann privat im Garten Raketen aus dem I- net abschießen leider, viele sind in Grenznähe nach Polen gefahren😐Vielleicht haben wir Glück dass die Raketen nicht illegal verkauft wurden.

Die Stadt Augsburg hat auch private verboten, das Gericht hat das Verbot gekippt😡sie sind sofort in die zweite Instanz gegangen. Hoffen wir das es klappt mit dem Verbot.
 
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
5.595
Reaktionen
6.297

AW: Silvesterabend und die Schweinchen.

Ach blöd, ich hab gerade gesucht, unser Kreis wollte das Abschießen von Feuerwerk ganz verbieten, macht es jetzt aber doch wie andere Kreise und Länder. Nur der Verkauf ist verboten :eek: Hast Recht, leider, @Wolke24
 
  • Traurig
Reaktionen: Wolke24
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
12.676
Reaktionen
2.473

AW: Silvesterabend und die Schweinchen.

Ich bin mal gespannt wie das bei uns dieses Jahr ausfällt ;)
Neben uns ist ein "Mischgrundstück", die Familie die das Bestattungsinstitut betreiben, wohnen dort auch. War früher mal eine kleine Tankstelle. Und in der Innenstadt ist ja schon immer ein Verbot, weil sehr viele alte Häuser. Das würde gut fackeln mit den vielen Fachwerkhäusern.

Wir wohnen am Rand von dieser Zone, ab hier darf man wieder. Da aber öffentliches Abfeuern untersagt ist, dürfte das theoretisch sehr ruhig werden. Dürfen ja die Nachbarn um uns rum knallen die auch Gärten o.ä. haben. Die Polizei wird dann hier sicher vermehrt durch fahren. Die Straße und der Stadtpark gegenüber sind immer wieder Treffpunkte an Sylvester.
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.794
Reaktionen
17.700

AW: Silvesterabend und die Schweinchen.

Ich habe Nachtschicht, zum ersten Mal kann ich an Silvester nicht bei den Schweinchen sein ... Vielleicht reibe ich ihnen vorher Bachblüten hinter die Öhrchen. Mein Lieblingsmensch sieht das cooler. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich keine ruhige Minute haben werde.

Mit Licht und leiser Radiomusik, Leckerli und "vollquatschen" hat der Jahreswechsel in der Vergangenheit ohne Panikattacken funktioniert; wobei hier im ansonsten ziemlich ruhigen Wohngebiet an Silvester immer der Teufel los war. Ohrenbetäubende Knallerei, Nebel ohne Ende und Gestank wie in der Hölle. Mir tun immer die Tiere leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tupeline und Wolke24
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
18.495
Reaktionen
4.699

AW: Silvesterabend und die Schweinchen.

Also sollte man trotz Verbot doch sicherheitshalber die Nacht aufbleiben und bei den Tieren bleiben.
Habe auch noch diese Tropfen wo ich ihnen hinter die Ohren machen kann.
Das Zeug war zwar schon in unseren Prospekten drin, sie dürfen es aber nicht verkaufen. Soviel habe ich schon gehört. Wenn nicht mancher noch was von letztes Jahr aufgehoben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Shizu

Shizu

Beiträge
1.180
Reaktionen
1.385

AW: Silvesterabend und die Schweinchen.

Ganz ehrlich? Ich glaube, wenn man da keine große Sache drauß macht, kommen die Tiere besser damit klar, als wenn Mensch das Tier vorsorglich in Watte packt.
Tiere merken wenn man nervös ist und wenn man eine Sache mit dem Scheinwerfer anstrahlt und sagt "Ooohh... Schau hier. Kein Angst, hab bloß keine Angst du arme Maus!", dann wäre mir bei der Sache auch unwohl... 😧

Grüße,
Shizu
 
A

Angelika

Beiträge
18.198
Reaktionen
4.448

AW: Silvesterabend und die Schweinchen.

Hier im Kreis Offenbach ist Feuerwerksverbot, auch auf Privatgelände, und Ausgangssperre ab 21:00 Uhr.
 
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Beiträge
2.612
Reaktionen
1.749

AW: Silvesterabend und die Schweinchen.

Hier im Kreis Offenbach ist Feuerwerksverbot, auch auf Privatgelände, und Ausgangssperre ab 21:00 Uhr.
Mir wird das Feuerwerk am Himmel fehlen. 🎊 Und das erste Mal im Leben sind mein Mann und ich an Silvester nur zu zweit. Wir haben immer gemeinsam und lustig mit Freunden gefeiert. Müssen wir also alleine lustig sein. 🥳 🥂 Um Mitternacht werde ich trotzdem mal aus dem Fenster spähen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauli und Wassn
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.137
Reaktionen
5.623

AW: Silvesterabend und die Schweinchen.

Mir wird das Feuerwerk am Himmel fehlen. 🎊 Und das erste Mal im Leben sind mein Mann und ich an Silvester nur zu zweit. Wir haben immer gemeinsam und lustig mit Freunden gefeiert. Müssen wir also alleine lustig sein. 🥳 🥂 Um Mitternacht werde ich trotzdem mal aus dem Fenster spähen...
Wir machen das genauso.... und auch uns wird das Feuerwerk fehlen. Ich denk mal an dich Ulrike und winke dir um 0 Uhr zu, wenn wir aus dem Fenster gucken! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrike
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
10.547
Reaktionen
5.610

AW: Silvesterabend und die Schweinchen.

ja, das Feuerwerk am Himmel.....das wird mir auch fehlen. Auf das Geballer konnte ich schon immer verzichten.

Den Stinkern hat es nie was ausgemacht. Meist wurde ja schon ein paar Tage vorher geballert, da hatten sie sich an das "große Finale" schon gewöhnt.
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
2.625
Reaktionen
1.186

AW: Silvesterabend und die Schweinchen.

@Uromastix
Ich meinte, ob du es mal mit Desensibilisierung im Vorfeld probiert hast oder probieren willst... bzw. wollte ich es einfach nur vorschlagen, ggf. als zusätzlichen "Angstverringerer".
Da sind wir immer dran, aber braucht bei denen lange und man muss langsam steigern,
weil der eine Kater sonst mit erbrechen zeigt, dass es für ihn zu viel ist.
Leider haben wir bis jetzt noch keine wirklichen Erfolge sehen können, zumindest bei Balu,
er ist sehr sensibel und ängstlich, was aber mit seiner Vorgeschichte zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Thema:

Silvesterabend und die Schweinchen.