Mit 3 Monaten tragend in neuer Gruppe... Hilfe!

Diskutiere Mit 3 Monaten tragend in neuer Gruppe... Hilfe! im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Ist das schön zu lesen,:heart: dann wird alles seinen guten Weg gehen. Bin schon gespannt auf die Kleinen.
Carlina

Carlina

mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)
Beiträge
1.868
Reaktionen
1.959
Ist das schön zu lesen,:heart:
dann wird alles seinen guten Weg gehen.
Bin schon gespannt auf die Kleinen.
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
3.432
Reaktionen
1.548
Wie schön.
 
RSMerlin

RSMerlin

Highlander-Oberhaupt
Beiträge
1.240
Reaktionen
268
:juhu: Wir freuen uns schon auf Fotos :juhu:
 
Quano

Quano

Meersäulioldie
Beiträge
3.847
Reaktionen
3.220
Gratuliere! :heart::heart::heart::wusel::wusel::wusel:

Der Mama und den Babies alles Gute:blumen:
 
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
4.240
Reaktionen
4.341
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute für Mutti und Kinder!
Ich bin auch auf Bilder gespannt, in den nächsten Tagen.
 
S

Shizu

Beiträge
510
Reaktionen
540
Hi!

Ich danke euch. Gerade krieg ich nur verwackelte Fotos hin und Videos krieg ich nicht hochgeladen.
Gewichte sind glaube ich in Ordnung. Um 20:00 Uhr waren alle vier alleine unterwegs... Und ich muss jetzt echt aufpassen - kein Heuhaufen beim Ausmisten mehr wegwerfen! ^^" Allerdings habe ich gerade rötlichen Schleim an einem Streustück gefunden. Und Nr. 3 beim Einfangen aus versehen zu Boden gedrückt... Das Mini läuft aber normal - ich hoffe das Streu war weich genug dass da kein Schaden entstanden ist!
Mama: 580 - 620 g - sie hält nicht still
Nr. 1: 84 g
Nr. 2: 69 g
Nr. 3: 78 g

Da die Mama noch weiter schrecklich weiche Kot hat habe ich vom TA alfa-Vitam bekommen. Ich mache gleich eine Schüssel Brei mit ein paar Tropfen davon und biete das den 4en gleich in der Transportbox an. Ich hoffe das alles zu geht und wir auch den Kot noch in de Griff bekommen.

Fotos versuche ich heute auch nochmal für euch :)

Grüße,
Shizu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RSMerlin und Quano
I

Igelball

Beiträge
2.433
Reaktionen
704
Bluten darf es nicht nach, aber ich hatte bei der zweiten Geburt den Wurfplatz einmal gesäubert. Die zweite Mama hat mehr Blut verteilt als die andere Mama. Aber war alles im Rahmen.

Die Geburtsgewichte sind gut bei den Schweinchen :)

Die ersten zwei bis drei Tage werden die Kleinen erstmal etwas Gewicht verlieren, dann sollten sie im Schnitt 3-5g Zunahme zeigen.
 
S

Shizu

Beiträge
510
Reaktionen
540
Hi.

Also der Schleim ist neu. Der war vor 2 Stunden noch nicht da. Kam auch gerade offenbar als sie gesäugt hat...

Edit: Ich glaube sogar in der richtigen Reihenfolge von vorn nach hinten...20190717_224941-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RSMerlin und Quano
I

Igelball

Beiträge
2.433
Reaktionen
704
Das ist normal würde ich sagen, weil wenn gesäugt/gestillt wird zieht sich die Gebärmutter zusammen. Es sollte nicht schwallweise Blut austreten.

Hübsche Bande.
 
S

Shizu

Beiträge
510
Reaktionen
540
Danke Igelball. Schönere Fotos kommen noch.

Das Blut war an einer Stelle auf nem Handtuch. Vielleicht 0.5 cm maximaler Durchmesser. Irritiert hatte mich eine Art Faden von Schleim, der aber auch nicht übermäßig viel Masse hatte, sich aber über so 30 cm zog.
Wollte jetzt eigentlich gerade zum TA. Vielleicht auch erstmal nur mit der Probe, weil es kein Nottelefondienst gibt..?
Mit den Babys wollte ich eigentlich nicht vor nächster Woche zum TA... Aber bei der Kleinen habe ich das Gefühl dass nur die linke Zitze Milch hat... :/

Edit: Bin ziemlich sicher gerade dass nur links Milch kommt - habe beim Drücken nichts gesehen. Und die Zitze sieht auch sehr dünn aus. Oder haben die Babys die vielleicht grad leer getrunken!? Ist wohl auch ein gemischter Wurf. Mache später Fotos und frage euch :) Habe aber gesehen dass der Nabel von 1 noch etwas rot aber nicht feucht ist. Bei 2 ist noch getrocknete Nabelschnur vorhanden...
20190717_232438.jpg
Wieder in Wurffolge von oben nach unten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
I

Igelball

Beiträge
2.433
Reaktionen
704
Lass die in Ruhe und schau wie die kommende Tage entwickeln. Kein Notdienst. Die Mama soll nun einen guten Milcheinschuss hinbekommen und gut Laktieren. Ausserdem soll sie sich erstmal von der Geburt erholen. Also hier sahs auch so aus.

Beim zweiten Wurf wars hier blutiger, die Mama war unten rum auch blutiger.
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: *Silvia*
Fördeschweinchen

Fördeschweinchen

Beiträge
427
Reaktionen
860
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Mutti samt Babys :winke:Ich hab still mitgehibbelt und bin froh zu lesen, dass alles gut lief.
 
I

Igelball

Beiträge
2.433
Reaktionen
704
Warte die ersten Tage ab, die Milch muss erst einschiessen. Die Tiere haben nicht gleich 50l Milch zur HAnd, umso öfter die Kleinen an die Zitze gehen, umso besser wird dir Milchproduktion angeregt. Und fressen tut die Mama ja auch. Also macht sie alles erstmal richtig. Das die Nabel noch feucht sind oder einer feuchter ist auch norml, die sollten nach 24h gut abgetrocknet sein.

Mach dir nicht zuviel Stress, auch Schleimfäden, die blutig sind knnen normal sein. Es sollte nicht massivst nachbluten.

Also lass die Familie erstmal in Ruhe hol sie einmal am Tag zum Wiegen/Check raus. Das reicht, wenn du sie umher wuseln siehst und immer wieder an der Zitze.

Ich geh nun schlfen eigentlich muss ich früh raus, hab bis eben telefoniert. Gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RSMerlin
S

Shizu

Beiträge
510
Reaktionen
540
Okay, danke Igelball dass du hier so engagiert mitlese und mir mit Rat zur Seite stehst. Vielen Dank auch an alle Daumendrücker!

Ich habe schon viele Krankheiten mit den Meerschweinchen durch gemacht und weiß auch dass Schweinegesundheit schnell umschwingen kann. Und jetzt 4 Zitterpartien plus die kranke Große. Ich bin einfach nervös...

Ich lass nun alle in Ruhe. Hab gerade noch ein paar Köttelecken bereinigt damit der Durchfall nicht überall ist. Die Babys wechseln manchmal alleine den Karton und offenbar ist das Wurfhäuschen etwas zu klein für alle vier ;) Mama ist grad wieder on Tour und prüft das neue Heu und die Babys haben den dicken Onkel auch schon in die Flucht schlagen können. Die Mama hat anfangs auch gegen die Große gewettert als die mal schauen wollte, aber ja... anscheinend ist es okay.
Morgen werde ich mal nach Fotos im Gehege haschen und mal gucken wie wir den Blinddarmkot, der von der Mama durch den Durchfall ja weg fällt, für die Babys gut ersetzen können. Den Päppelbrei haben sie heute nicht gefuttert - Mama war schneller.

Grüße,
Shizu
 
Quano

Quano

Meersäulioldie
Beiträge
3.847
Reaktionen
3.220
@Shizu Das sind gaaaanz süsse Babies:heart::heart::heart:
 
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
4.240
Reaktionen
4.341
Wunderbar, das liest sich doch erstmal alles super.
Und danke auch an @ igelball für die tolle Unterstützung. So etwas hilft so viel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quano
Quano

Quano

Meersäulioldie
Beiträge
3.847
Reaktionen
3.220
@Igelball ich finde es auch ganz toll von dir, dass du @Shizu so engagiert unterstützt hast :top:

Ich hatte nie tragende Schweinchenmütter und kann aus mangelnder Erfahrung, deshalb zur Geburt etc. nichts schlaues :D beitragen.
 
I

Igelball

Beiträge
2.433
Reaktionen
704
Was machen die Kleinen mit Mama? Nun sind sie ja etwas älter als 24h :)
 
-Ellen-

-Ellen-

Beiträge
714
Reaktionen
815
Gratuliere zum :wusel::wusel::wusel: Nachwuchs.

Das ist schon ein Erlebnis...hatten wir auch vor vielen Jahren als wie wirklich noch keine Ahnung von Meerschweinchen hatten. Alle jungs durften damals bleiben. Aber Die Zeit des aufwachsens ist toll.
 
Thema:

Mit 3 Monaten tragend in neuer Gruppe... Hilfe!

Mit 3 Monaten tragend in neuer Gruppe... Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Hallo meine Meerschweinchen Dame ist seit 71 tragend

    Hallo meine Meerschweinchen Dame ist seit 71 tragend: Hallo ich bin neu hier vllt konnte mir ja einer weiter helfen unzwar .ist meine Meerschweinchen Dame namens Karamell tragend 71 Tage . Ich und...
  • Babys sind da/ Ist mein Meerschwein tragend?

    Babys sind da/ Ist mein Meerschwein tragend?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und hoffe, dass der Beitrag in Ordnung ist :) Ich besitze seit knapp einem Monat zwei Meerschweindamen (Dixie und...
  • 2 trächtige Notschweinchen, ca. 3-4 Monate alt!

    2 trächtige Notschweinchen, ca. 3-4 Monate alt!: oh man, ich bin mal wieder etwas geschockt. heute habe ich zwei trächtige schweinchen in saarbrücken abgeholt. sie wurden für eine freundin...
  • Baby hat 337g mit 4 Monaten - Fragen

    Baby hat 337g mit 4 Monaten - Fragen: An alle Züchter...habe das Thema bei Krankheiten schon angesprochen... Nun aber meine Frage hier: Habe seid Samstag ein Böckchen das 4 Monate und...
  • Schwanger???? Erst 4 Monate alt.

    Schwanger???? Erst 4 Monate alt.: Hallo ihr Lieben, nachdem am Samstag unser geliebtes Böckchen Vinnie über die Regenbogenbrücke gegangen ist (wir werden immer an dich denken, und...
  • Schwanger???? Erst 4 Monate alt. - Ähnliche Themen

  • Hallo meine Meerschweinchen Dame ist seit 71 tragend

    Hallo meine Meerschweinchen Dame ist seit 71 tragend: Hallo ich bin neu hier vllt konnte mir ja einer weiter helfen unzwar .ist meine Meerschweinchen Dame namens Karamell tragend 71 Tage . Ich und...
  • Babys sind da/ Ist mein Meerschwein tragend?

    Babys sind da/ Ist mein Meerschwein tragend?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und hoffe, dass der Beitrag in Ordnung ist :) Ich besitze seit knapp einem Monat zwei Meerschweindamen (Dixie und...
  • 2 trächtige Notschweinchen, ca. 3-4 Monate alt!

    2 trächtige Notschweinchen, ca. 3-4 Monate alt!: oh man, ich bin mal wieder etwas geschockt. heute habe ich zwei trächtige schweinchen in saarbrücken abgeholt. sie wurden für eine freundin...
  • Baby hat 337g mit 4 Monaten - Fragen

    Baby hat 337g mit 4 Monaten - Fragen: An alle Züchter...habe das Thema bei Krankheiten schon angesprochen... Nun aber meine Frage hier: Habe seid Samstag ein Böckchen das 4 Monate und...
  • Schwanger???? Erst 4 Monate alt.

    Schwanger???? Erst 4 Monate alt.: Hallo ihr Lieben, nachdem am Samstag unser geliebtes Böckchen Vinnie über die Regenbogenbrücke gegangen ist (wir werden immer an dich denken, und...