Planung für 2er oder 3er Gruppe :-)

Diskutiere Planung für 2er oder 3er Gruppe :-) im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, meine Planungen sind vorerst abgeschlossen und ich bin zu einem ersten Ergebniss gekommen. :cool: Die Bestellungen wurden aufgegeben. Da...
Jazzy

Jazzy

Beiträge
109
Reaktionen
19
Hallo,

meine Planungen sind vorerst abgeschlossen und ich bin zu einem ersten Ergebniss gekommen. :cool: Die Bestellungen wurden aufgegeben.
Da mein Gehege katzensicher sein muss, geht offene Haltung leider nicht. Die Kater dürfen auch nicht "durchpfoteln" können oder von oben durch Draufspringen, Angst und Schrecken verbreiten. Ist mir alles klar. So dekorativ wie bei anderen gehts dann leider nicht.

Habe mich auch gegen Fleecehaltung entschieden, vielleicht bereue ich es, wer weiß... :rolleyes: Aber ich bin seit Jahren gewohnt viele m2 auszumisten, von daher kann ich mich da schon einschätzen. Zwischendurch fluchen muss auch noch erlaubt sein. *g*

Ich habe nochmal die Gehegegröße durchgerechnet und es sieht so aus, als würden doch nur 2 Schweine ausreichend Platz finden:

Maße sind: 160 cm x 120 cm x 60 cm mit einer zusätzlichen Ebene von 80 cm x 45 cm... Schade eigentlich. :wusel::wusel::wusel: hätte ich besser gefunden.

Sobald alles steht folgen natürlich Fotos und eine Absegnung, bevor die Nasen einziehen. :hand:
 
Zuletzt bearbeitet:
01.01.2017
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Planung für 2er oder 3er Gruppe :-) . Dort wird jeder fündig!
Mrs. Meeri

Mrs. Meeri

Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!
Beiträge
1.991
Reaktionen
2.068
AW: Planung für 2er oder 3er Gruppe :)

Hallo Jasmin :)

Deine Planung klingt im Grunde nicht schlecht. Gäbe es die Möglichkeit, die Länge von 1.60 auf 2 Meter zu erweitern?
Meerschweinchen legen liebend gerne einen Sprint hin, sie sind sehr aktiv und es wäre sehr schade, wenn ihr Sprint schon nach 1.60 enden würde. Desshalb sollte unter 2 Meter länge nicht gebaut werden.

2 Meerschweinchen bilden lediglich ein Paar, eine Gruppe fängt erst ab drei bis vier Tieren an. Ich fände es ehrlich gesagt sehr schade, wenn du "nur" in den geplanten Massen bauen würdest. Da du ja noch die Möglichkeit hast, an der Planung etwas zu ändern und gleich etwas grösser zu bauen, wäre das sehr anzuraten. Es macht schlussendlich nicht nur dich glücklicher, sondern vorallem auch die Schweinis.

Ich würde mit drei Schweinchen einsteigen, du wirst sehen, sie sind gleich viel aktiver als nur zu zweit. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du schon nach kurzer Zeit froh bist, grösser gebaut zu haben. Denn der Meeri Virus hält sich hartnäckig und falls du ein viertes Schweinchen dazu setzen möchtest, wäre das kein Problem. Es heisst ja nicht umsonst Mee(h)rschweinchen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Jazzy

Jazzy

Beiträge
109
Reaktionen
19
AW: Planung für 2er oder 3er Gruppe :)

Danke für deine Antwort!

Ja, denke auch so... anbauen...hm. Muss ich gucken, wenn ich das Gehege hier habe. :)
 
Pfefferminzchen

Pfefferminzchen

Beiträge
138
Reaktionen
42
AW: Planung für 2er oder 3er Gruppe :)

Hallo,

Ich bin gespannt auf Deinen Eigenbau.

Ich möchte Dir Mut machen. Habe grade erst katzensicher gebaut und völlig unschick ist es gar nicht geworden. Obwohl der Deckel es nicht gerade schöner macht.

Bei uns ist die Katze übrigens kein Thema für die Schweinchen. An die hatten sie sich schneller gewöhnt, als an mich. Und Draufspringen macht unsere Katze am Rand seit ein paar Tagen. Ich scheuche sie runter, damit sie weiß, dass sie es nicht soll (dann macht sie es zumindest nicht so oft). Die Schweinchen haben sich aber auch schon daran gewöhnt. Über den Volierendraht laufen macht die Katze nicht.

Ich habe 2m2 Eigenbau und aktuell 2 Schweinchen drin. Nächsten Samstag ziehen die zwei Babys ein und in Gedanken ist mein Eigenbau nun irgendwann ganz schön voll, wenn 4 erwachsene Schweinchen drin wohnen....

Und ich kann nur zustimmen, der Gedanke an noch mehr Schweinchen schleicht sich schnell ein.

LG
Pfefferminz
 
Jazzy

Jazzy

Beiträge
109
Reaktionen
19
AW: Planung für 2er oder 3er Gruppe :)

Hi Pfefferminz,

ui, dann ist ja bei euch auch Vorfreude am Start! :cool: Ich bin schon ganz hibbelig. Habe gerade auf einer Tierhilfe-Seite Schweine entdeckt, dir mir gefallen könnten. Werde da morgen evtl. mal anrufen. :)

Gibts Bilder von deinem Schweineparadies?
 
Pfefferminzchen

Pfefferminzchen

Beiträge
138
Reaktionen
42
AW: Planung für 2er oder 3er Gruppe :)

Hallo Catty,

Ja, ich freue mich sehr auf nächsten Samstag. *Hibbel*

Auf welcher Seite kann man denn die Schweinchen sehen, die Du Dir ausgeguckt hast?

Ich habe grade mal unseren Eigenbau fotografiert, ich hoffe das Einfügen klappt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jazzy_in_36687
Mira

Mira

Beiträge
4.689
Reaktionen
2.594
AW: Planung für 2er oder 3er Gruppe :)

Hallo Pfefferminzchen

Der EB ist doch schön geworden!


Die eine oder andere Frage/Anregung hätte ich noch:

- Ist das Plexiglas zum Herausnehmen? Wenn ja, würde das das Misten/Herausfangen sehr erleichtern.

- Den Wassernapf würde ich nicht mittendrin hinstellen, sondern eher am Rand oder in einer Ecke und evtl. etwas erhöht, so wird er weniger rasch verunreinigt.

- Den einen oder andern Heuhaufen würde ich noch verteilen. Die Schweinchen lieben das, es ist für sie Futter- und Fläzstelle und zugleich Wühlhaufen - kurzum, sehr beliebt.

- Möchtest du deinen EB nicht hier im Forum unter Eigencreationen/Eigenbauten/Innenhaltung vorstellen? Wenn wieder mal jemand einen katzensicheren EB bauen möchte, wäre deiner sicher eine gute Anregung.

Nun wünsche ich dir viel Spass mit den heutigen und den noch kommenden Vierbeinerchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfefferminzchen

Pfefferminzchen

Beiträge
138
Reaktionen
42
AW: Planung für 2er oder 3er Gruppe :)

Dankeschön, Claudia!

Ja, die Plexischeiben sitzen in Alu-U-Profilen und sind nach oben herausnehmbar.

Den Wassernapf hatte ich zuerst am Rand. Aber sie flitzen so gern am Rand entlang. Da hat der Napf an der langen Seite am Rand immer gestört. An der freien kurzen Seite links wollte ich diese Woche noch eine Weidenbrücke stellen, ehe die Minis kommen. Aktuell habe ich kein Problem, dass das Wasser schnell schmutzig wird. Mal sehen, wie es dann zu viert wird.

Unter dem großen Tischchen haben sie eine Heu-Kuschelecke.
Ich trage mich mit dem Gedanken, auf Fleece umzustellen und wollte dann zwei Unterstände mit Wanne drunter und Streu/Heu drin anbieten. Drum versuche ich das grade so.

Ich vertrage leider kein Späne-Streu.


Aber zum eigentlichen Thema zurück:

Wenn der Eigenbau 1.6×1.2 m wird, sollten da doch auch 3 Schweinchen in einer Haremsgruppe sehr glücklich werden? Es sind fast 2m2. Die Schweinchen nehmen sich ja nicht nur gegenseitig Platz weg, sondern bereichern ihr Leben und sorgen für weniger Langeweile.

Ich stelle mit nur 1.2m Tiefe schwierig zu reinigen vor.

LG
Pfefferminz
 
Jazzy

Jazzy

Beiträge
109
Reaktionen
19
AW: Planung für 2er oder 3er Gruppe :)

Hm, der Gehegerechner sagt nur 2 Schweine. Die 2. Ebene müsste größer sein, heißt es. Deswegen...
Mit dem Reinigen denk ich werde ich keine Probleme habe, kann ja von 3 Seiten hin und auch komplett öffnen. Futter, Wasser kommt "vorne" an den Rand. Mal schauen. :)
 
L

Lucylu

Beiträge
2.652
Reaktionen
68
AW: Planung für 2er oder 3er Gruppe :)

Ich habe nochmal die Gehegegröße durchgerechnet und es sieht so aus, als würden doch nur 2 Schweine ausreichend Platz finden:

Maße sind: 160 cm x 120 cm x 60 cm mit einer zusätzlichen Ebene von 80 cm x 45 cm...


Hm, der Gehegerechner sagt nur 2 Schweine. Die 2. Ebene müsste größer sein, heißt es. Deswegen...
Mit dem Reinigen denk ich werde ich keine Probleme habe, kann ja von 3 Seiten hin und auch komplett öffnen. Futter, Wasser kommt "vorne" an den Rand. Mal schauen. :)

Deine beiden Neu-Schweinchen sind ja Böcke, daher würde ich bei diesem Platzangebot bei Zweien bleiben.
Für die Jungs rechnet man pro Tier 1qm Platz.

Wenn du nicht mehr Fläche bieten kannst, wird dir auch eine grössere Etage nichts bringen, um 4 Jungs unterzubringen.
 
Jazzy

Jazzy

Beiträge
109
Reaktionen
19
AW: Planung für 2er oder 3er Gruppe :)

Hi :)

Ja, das wären zwei Buben. Bin ja schon davon ausgegangen, dass ich nur 2 Schweine halten kann. Da wäre mir das Geschlecht egal, Hauptsache sie verstehen sich. Einer davon, der ältere ist kastriert, der junge noch nicht. Kann erst morgen da anrufen, is noch nix entschieden. Ich würde auch zwei Mädels nehmen, nur die beiden sind mir gleich aufgefallen. :)
 
Mrs. Meeri

Mrs. Meeri

Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!
Beiträge
1.991
Reaktionen
2.068
AW: Planung für 2er oder 3er Gruppe :)

Wie alt/jung sind die beiden denn? Leben sie jetzt zusammen in einem Gehege?

Ich dachte ehrlich gesagt auch, du möchtest ein Kastrat und ein Weibchen. Ich schließe mich Lucylu an, pro Kastrat musst du mit einem Quadratmeter rechnen. Jungs brauchen einfach mehr Platz.
Bei Jungs solltest du dir einfach immer im klaren sein, dass es sein kann, dass sie sich irgendwann einmal nicht mehr verstehen. Du solltest also immer einen Plan B haben.

Bei Jungs musst du immer darauf achten, dass es ja keine Sackgassen gibt. Am besten auf Häuser verzichten und besser Unterstände, ein Brett mit vier Beinen dran, verwenden.
 
Jazzy

Jazzy

Beiträge
109
Reaktionen
19
AW: Planung für 2er oder 3er Gruppe :)

Hi,

danke für die Info. Ich weiß erst morgen Näheres über die Buben. Ich bin wie schon gesagt, nicht auf die Geschlechter festgelegt, nur muss ich erst mal Schweine finden. ;-) Unser Tierheim hat - zum Glück momentan keine. Aber schade für mich. ;-). Zooladen is nicht...
Zu weit fahren werde ich auch nicht, 50 km wäre Maximum. Muss ich halt länger warten, auch Ok. Kleinanzeigen bin ich schon durchforsten...Bei uns gibts meist nur 5€ Vermehrerschweine...
Die Jungs wären der erste Anlauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
birgit schneider

birgit schneider

Beiträge
9.209
Reaktionen
769
AW: Planung für 2er oder 3er Gruppe :)

Viele Notstaionen vermittel Deutschlandweit.

Mit MFGs ( Mitfahrgelegenheiten ) )

Heute auch kein Thema mehr.. als ich damals noch meine Grossgruppe von 18 Quietschern hielt, hatte ich viele Schweinchen zb von Berlin nach Köln kommen lassen.. lief immer reibungslos.

Da gibt es immer Wege, ein Schweinchen bissl " reisen " zu lassen.
 
Jazzy

Jazzy

Beiträge
109
Reaktionen
19
AW: Planung für 2er oder 3er Gruppe :)

MfG hab ich bisher nicht genutzt, also für Tiere. Wäre auch eine Möglichkeit, ja. :)
 
Mrs. Meeri

Mrs. Meeri

Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!
Beiträge
1.991
Reaktionen
2.068
AW: Planung für 2er oder 3er Gruppe :)

Du kannst auch hier im Forum unter Biete/Suche ein Gesuch einstellen. Vielleicht kann dir auch jemand einen Tipp geben, wenn du die Postleitzahl bekannt gibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfefferminzchen
Jazzy

Jazzy

Beiträge
109
Reaktionen
19
AW: Planung für 2er oder 3er Gruppe :)

So ihr Lieben,

ein Teil für das Meerigehege inkl. Ausstattung ist gerade angekommen. Ich werde mal aufbauen und das Ganze auf mich wirken lassen. Wenn mir das gleich zu klein vorkommt, mach ich direkt Anbaupläne. :cool:
 
Jazzy

Jazzy

Beiträge
109
Reaktionen
19
AW: Planung für 2er oder 3er Gruppe :)

Die Schweinebuben sind schon reserviert... Gehege steht dafür und gefällt mir. Die Verarbeitung ist doch besser als gedacht - habe da schon wunderliches erlebt. :rolleyes: Morgen sollen noch ein Häuschen, Unterstände, eine Weidenbrücke und ein Heutunnel kommen. :wusel:
Wenn ich dran denke, was ich nach den Hasis alles wegwerfen musste. Hätte mit dem Zeug mehrere Meerigehege ausstatten können. :-(

So, werde wohl die Ebene etwas vergrößern auf 100 cm x 60 cm. Dann finden 3 Schweine Platz laut Cagecalc. Dann bleibe ich wohl bei meinem ursprünglichen Gedanken 2 Mädels und ein Bub.

Bei 3 Schweinen fühle ich mich einfach wohler....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Planung für 2er oder 3er Gruppe :-)

Planung für 2er oder 3er Gruppe :-) - Ähnliche Themen

  • Kleintierstall für die Aussenhaltung (von der Planung bis zur Realisation)

    Kleintierstall für die Aussenhaltung (von der Planung bis zur Realisation): Hallo zusammen Ich bin dran ein Kleintierstall für die Aussenhaltung unserer sechs Meerschweinchen zu planen. Dazu werde ich diesen Thread...
  • Hilfe für Planung eines Aussengeheges (8ung lang)

    Hilfe für Planung eines Aussengeheges (8ung lang): Hallo zusammen Wir möchten nächsten Frühling endlich ein fixes Aussengehege machen, haben aber da noch soooo viel offene Fragen und sind für alle...
  • Planung für Freilauf (i.d.Wohnung)

    Planung für Freilauf (i.d.Wohnung): Hallo alle zusammen! Vielleicht könnt ihr mir bei meinen Überlegungen etwas helfen.... Meine 4 Schweinchen haben ein Gehege mit Grundfläche von...
  • Planung für einen neuen Eigenbau!!!

    Planung für einen neuen Eigenbau!!!: Hallo Ihr Lieben!!!! Ich fange jetzt schon einmal mit der Planung für einen neuen Eigenbau an. Dieser soll entstehen, wenn ich mit meinem Freund...
  • Planung Bau für Auslauf

    Planung Bau für Auslauf: Hi, mein Freund ich planen (ich hatte die Idee und er muss es ausführen!!) unseren MS einen Auslauf im Wohnzimmer zu bauen. Zur Zeit laufen sie...
  • Ähnliche Themen
  • Kleintierstall für die Aussenhaltung (von der Planung bis zur Realisation)

    Kleintierstall für die Aussenhaltung (von der Planung bis zur Realisation): Hallo zusammen Ich bin dran ein Kleintierstall für die Aussenhaltung unserer sechs Meerschweinchen zu planen. Dazu werde ich diesen Thread...
  • Hilfe für Planung eines Aussengeheges (8ung lang)

    Hilfe für Planung eines Aussengeheges (8ung lang): Hallo zusammen Wir möchten nächsten Frühling endlich ein fixes Aussengehege machen, haben aber da noch soooo viel offene Fragen und sind für alle...
  • Planung für Freilauf (i.d.Wohnung)

    Planung für Freilauf (i.d.Wohnung): Hallo alle zusammen! Vielleicht könnt ihr mir bei meinen Überlegungen etwas helfen.... Meine 4 Schweinchen haben ein Gehege mit Grundfläche von...
  • Planung für einen neuen Eigenbau!!!

    Planung für einen neuen Eigenbau!!!: Hallo Ihr Lieben!!!! Ich fange jetzt schon einmal mit der Planung für einen neuen Eigenbau an. Dieser soll entstehen, wenn ich mit meinem Freund...
  • Planung Bau für Auslauf

    Planung Bau für Auslauf: Hi, mein Freund ich planen (ich hatte die Idee und er muss es ausführen!!) unseren MS einen Auslauf im Wohnzimmer zu bauen. Zur Zeit laufen sie...