Haltung zwei junge Böcke-Bedenken

Diskutiere Haltung zwei junge Böcke-Bedenken im Haltung von Bock- und Kastratengruppen Forum im Bereich Haltung, Verhalten und Pflege; Hallo ihr, ich seit 28.12. zwei Böckchen, unkastriert (Brüder), sie sind 6 Wochen alt. Habe die beiden von einer Züchterin bekommen. Ich habe...
M

Meeri-Traum

Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich seit 28.12. zwei Böckchen, unkastriert (Brüder), sie sind 6 Wochen alt. Habe die beiden von einer Züchterin bekommen.

Ich habe jetzt öfter gehört, dass es nicht gut ist, zwei junge Böckchen in diesem Alter zu zweit ohne älteren Erzieher-Bock zu halten, weil die Kleinen sonst das richtige Verhalten nicht erlernen können!

Ich mache mir jetzt große Sorgen um meine zwei Meeris, dass ihnen irgendwie etwas fehlen könnte.

Laut meiner Züchterin ist es völlig ok, zwei so ganz junge Böckchen zusammen ohne 3. älteres Meerschweinchen abzugeben.

Nur warum sagen dann viele, dass das nicht so gut ist? Ist es überhaupt artgerecht?
Ich würde mich über Antworten/Tipps freuen.

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich allen!

MfG

01.01.2017
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Haltung zwei junge Böcke-Bedenken . Dort wird jeder fündig!
Mrs. Meeri

Mrs. Meeri

Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!
Reaktionen
2.068
AW: Haltung zwei junge Böcke-Bedenken

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :blumen:

Super, dass du dich hier angemeldet hast. :top:
Zwei Jungtiere ohne Erwachsenen Erzieher zu halten, ist schlichtweg falsch und für die kleinen unzumutbar. Egal ob es sich um Jungs oder Mädels handelt.
Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere, sie leben in der Natur in großen Gruppen, von jung bis alt und haben ihre Rangordnung. Die Erwachsenen erziehen die kleinen, bringen ihnen die Sprache und das so wichtige Sozialverhalten bei.
Eine gute Sozialisierung ist sehr, sehr wichtig, auch wenn irgendwann ein neues Schweinchen dazu kommen sollte. Wenn die Tiere gut sozialisiert sind, verläuft die Vergesellschaftung in der Regel eher ruhig ab.

Was da deine "Züchterin" von sich gibt, lässt mir die Haare zu Berge stehen.:mist: Es gibt leider Züchter und Züchter.

- Es braucht dringend ein Erwachsenen gut sozialisierten Kastraten, der in einer Bockgruppe lebt.
- Die kleinen unbedingt, so schnell wie möglich kastrieren lassen. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Wie gross ist denn dein Gehege?

Hier noch ein super Link: http://www.diebrain.de/I-index.html
Bitte lies dich da ein.

Auch dir, ein fröhliches neues Jahr!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mira und B-Tina :-)
M

Meeri-Traum

Reaktionen
0

Danke für deine Informationen. Bin jetzt etwas schockiert!!!!!!
Ich frage mich echt, warum die Züchterin mir dann die beiden gegeben hat. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich gleich einen ganz jungen Bock und einen Älteren als Erzieher genommen.

Mein Gehege ist 1,80 x 1,20.

Mrs. Meeri

Mrs. Meeri

Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!
Reaktionen
2.068

Manchen Züchtern geht es eben nur darum, möglichst viele Tiere zu verkaufen, ohne Rücksicht auf Verluste.
Mich macht das immer wieder traurig, wenn ich solches höre, doch warscheinlich wird es solche "Züchter" immer geben.

Nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und du solltest im Sinne der Tiere, schnellstmöglich das Beste daraus machen.

Gäbe es die Möglichkeit das Gehege in der länge noch etwas zu verlängern? Wenn das machbar wäre, wären die Voraussetzungen super. Sie hätten dann genug Platz einander auszuweichen und hätten eine super Rennstrecke. :top:
Jungs brauchen immer etwas mehr Platz als Haremsgruppen, damit sie sich bei evtl. Streitigkeiten aus dem Weg gehen können. Keine Sackgassen und am besten auf Häuser verzichten, lieber Unterstände anbieten. Die kannst du ganz einfach selber bauen, ein Brett mit vier Beinen dran und ein Tuch drüber, dass etwas überlappt, so fühlen sie sich genauso wohl und geschützt.

Zwei Meerschweinchen bilden lediglich ein Paar, eine Gruppe fängt erst ab 3 bis 4 Tieren an. Es ist viel spannender, für Tier und Mensch, die Schweinis sind aktiver und zeigen Verhaltensweisen, die sie zu zweit gar nicht ausleben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: gummibärchen
Thema:

Haltung zwei junge Böcke-Bedenken

Haltung zwei junge Böcke-Bedenken - Ähnliche Themen

• zwei Böcke....und was nun???

zwei Böcke....und was nun???: Hallo zusammen... So erstmal zur kleinen meiner Männer Baltasa ist ein gutes Jahr alt und stammt aus einer zoohandlung wo er als schlangenfutter...
  • Früh-Kastraten-Haltung

Früh-Kastraten-Haltung: Guten Morgen ihr Lieben, Ich brauche einmal eure Hilfe. Mein Mann wollte die Kinder und mich überraschen und hat in einem Zoohandel/Tierhandlung...
  • Böckchenhaltung wie richtig?

Böckchenhaltung wie richtig?: Hallo alle zusammen! Ich möchte erstmal was zu mir sagen. Mein Mann und ich haben uns sehr lange Gedanken darüber gemacht ob wir den Platz und...
  • zwei Geschwister, Hilfe

zwei Geschwister, Hilfe: Hallo ihr, ich bin neu hier und bin schon seit Tagen auf der Suche nach Hilfe. Jetzt erhoffe ich mir hier Rat von euch. Wir haben seit 2 Wochen...
  • 3er Bockgruppe - Zwei Jungböcke zu einem älteren?

3er Bockgruppe - Zwei Jungböcke zu einem älteren?: Hallo erstmal! In dem Thema geht es mal nicht um meine vier Wusels, sondern um die beiden jungen Schweineböcke (wurden im Sommer dieses Jahr in...