Tipps zum Schleimlösen bei Erkältung/Lungenentzündung

Diskutiere Tipps zum Schleimlösen bei Erkältung/Lungenentzündung im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe z.Z. ein kleines Mädchen mit einer ganz heftigen Erkältung, bzw Lungenentzündung und suche nach weiteren Tipps, (neben den zig...
B

Bobnzorro

Beiträge
408
Reaktionen
69
Hallo,

ich habe z.Z. ein kleines Mädchen mit einer ganz heftigen Erkältung, bzw Lungenentzündung und suche nach weiteren Tipps, (neben den zig Medies die sie schon bekommt) um ihr das Leben und vor allem das Atmen etwas zu erleichtern.

Die Kleine bekommt jetzt (nach einem Antibiogram) endlich ein wirksames AB (Borgal). Bis es aber soweit war hat sich die Erkältung schon so richtig festsetzen können und auch wenn es ihr jetzt schon sehr viel besser geht als noch vor einer Woche, hat sie noch immer echte Probleme Luft zu bekommen.

Was ich mache ist Folgendes: 2x täglich AB, Dimeticon, Bene-Bac. 1x Cortison und 1x ACC. (Verdauung ist noch topp, zum Glück). Außerdem 2-3x täglich 10-15 Min Inhalation mit Kochsalzlösung ("old school", Kochtopf vor Transportbox).

Ich habe das Gefühl, dass die Lunge zwar nahezu frei ist, das Näschen aber dicht ist und sie darum ordentlich pumpen muss, um Luft zu bekommen.

Hat jemand vielleicht noch weitere Tipps für mich und die kleine?
 
30.12.2016
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tipps zum Schleimlösen bei Erkältung/Lungenentzündung . Dort wird jeder fündig!
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Beiträge
15.023
Reaktionen
2.604
AW: Tipps zum Schleimlösen bei Erkältung/Lungenentzündung

Mit dem ACC bekommt sie ja schon einen Schleimlöser.

Ich nehme statt ACC viel lieber das Bilsovon. Meiner Meinung nach löst es viel besser den Schleim. Bekommt man beim Tierarzt.
 
Mrs. Meeri

Mrs. Meeri

Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!
Beiträge
1.991
Reaktionen
2.068
AW: Tipps zum Schleimlösen bei Erkältung/Lungenentzündung

Lungenentzündung bei Meerschweinchen sind immer sehr akut und prognostisch ungünstig, weil sie oft auch aufs Herz übergreifen.
Wurde die kleine Maus geröntgt?
Ich würde unbedingt noch mit einem Ultraschallvernebler inhalieren lassen. Damit kann antibiotikumhaltige Flüssigkeit inhaliert werden, was gut unterstützend wirkt. Auf keinen Fall mit heissem Dampf inhalieren.
Ich nehm auch immer Bisolvonpulver.
 
B

Bobnzorro

Beiträge
408
Reaktionen
69
AW: Tipps zum Schleimlösen bei Erkältung/Lungenentzündung

Danke schonmal für die Infos.

Ja, ich war auch nicht so glücklich mit dem ACC und hätte lieber Bisolvon mitgenommen. Das läßt sich morgen vielleicht noch ändern.

Ich glaube, dass das Problem wirklich eher die oberen Atemwege sind. Die Lunge war zum Glück über die Dauer der Erkrankung nur ganz am Ende betroffen (ich durfte erstmal 2 Wochen ohne Erfolg Enrobactin geben, aber zu der Zeit war es auch noch ein Schnupfen, die Lunge war frei).

Wenn ich das Tier beobachte, genau hinhöre, dann scheint das Problem wirklich eine verstopfte Nase zu sein... *sfz*
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
3.779
Reaktionen
1.942
AW: Tipps zum Schleimlösen bei Erkältung/Lungenentzündung

Vielleicht kannst du dir irgendwo ein Inhaliergerät leihen, ACC Injektionslösung kann man auch Inhalieren und hilft super. Du brauchst für die Injektionslösung ein Rezept vom Ta.
Wenn dein Tier es mag, unterstützt es auch, wenn du Thymian frisch fütterst.

Nachtrag :meine erkälteten Tiere lieben eine Wärmflasche, jedoch das Wasser nicht zu heiß machen, damit nichts passiert, falls sie benagt wird, ich hab ein Tier, das das macht und du weißt vorher nicht wie deine drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bobnzorro

Beiträge
408
Reaktionen
69
AW: Tipps zum Schleimlösen bei Erkältung/Lungenentzündung

Ihaliergerät leihen war keine Option also habe ich eins gekauft. Das ist heute gekommen. Jetzt ist die Frage womit inhalieren? NaCl habe ich im Haus, hätte aber lieber was mit etwas mehr "Wums" Tierärzin schaffe ich heute nicht (die hat nur zwischen 17h-19h auf).

Was kann ich denn wohl rezeptfrei für das Schweinchen bekommen? Könnte man ein paar ml Thymiantee in die Kochsalzlösung geben, oder ist das zu stark für's Schweinchen? Gibt es was in der Apotheke was Schweinchentauglich ist?

Die Kleine verbessert sich aber halt sehr langsam. Das Cortison konnte ich absetzen (ist ja immer etwas Konta) aber das Näschen ist immer noch häufig dicht.
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
3.779
Reaktionen
1.942
AW: Tipps zum Schleimlösen bei Erkältung/Lungenentzündung

Kochsalzlösung ist super zum inhalieren. sehr gut ist auch ACC injektioslösung, aber dazu brauchst du ein Rezept.
 
B

Bobnzorro

Beiträge
408
Reaktionen
69
AW: Tipps zum Schleimlösen bei Erkältung/Lungenentzündung

Kochsalz ist super zum inhalieren. sehr gut ist auch ACC injektioslösung, aber dazu brauchst du ein Rezept.
Das ist ja mein Problem, zur Apotheke schaffe ich es auf jeden Fall, aber eben nur für rezeptfreie Optionen, da die TÄ (heute) für mich unmögliche Öffnungszeiten hat.

Vertragen Meerschweinchen Ambroxolhydrochlorid (Mucosolvan Inhalationslösung)?
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
3.779
Reaktionen
1.942
AW: Tipps zum Schleimlösen bei Erkältung/Lungenentzündung

Das ist ja mein Problem, zur Apotheke schaffe ich es auf jeden Fall, aber eben nur für rezeptfreie Optionen, da die TÄ (heute) für mich unmögliche Öffnungszeiten hat.

Vertragen Meerschweinchen Ambroxolhydrochlorid (Mucosolvan Inhalationslösung)?
In allen meinen Unterlagen habe ich dazu nichts gefunden. Mein englischsprachiges Forum hat eine Liste der unbedenklichen Medikamente, da ist es nicht aufgeführt-> ich würde es nicht geben. Aber Kochsalz wirkt meist gut, weil es den Schleim verflüssigt.
 
B

Bobnzorro

Beiträge
408
Reaktionen
69
AW: Tipps zum Schleimlösen bei Erkältung/Lungenentzündung

Danke!

Ja, da ich auch nix dazu finden konnte habe ich mich auch schon dagegen entschieden.

Wir haben das Gerät eben (mit NaCl) eingeweiht. Ich würde sagen, die Kleine war "not impressed". Ich habe aber das Gefühl, dass jetzt so lagsam alles etwas mehr in Bewegung kommt. Sie niest wieder mehr (ich sehe das als gutes Zeichen!) und die Atmung scheint sich mehr und mehr zu normalisieren. Ich hoffe der Trend hält weiter an!
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
3.779
Reaktionen
1.942
AW: Tipps zum Schleimlösen bei Erkältung/Lungenentzündung

ja nach dem Inhalieren wird kurzzeitig mehr genossen, anschließend ist die Atmung meist besser. gute Besserung weiterhin der Kleinen.
 
Thema:

Tipps zum Schleimlösen bei Erkältung/Lungenentzündung

Tipps zum Schleimlösen bei Erkältung/Lungenentzündung - Ähnliche Themen

  • Herzkrankes Meeri Niereninsuffizienz? Bitte um Tipps!

    Herzkrankes Meeri Niereninsuffizienz? Bitte um Tipps!: Hallo, vor ein paar Monaten hatte ich über mein jetziges 5 jähriges Meerschweinchen berichtet. Sie hat einen Herzfehler (Re Herzklappe schließt...
  • Bitte schnelle Hilfe

    Bitte schnelle Hilfe: Hallo, Murphy mein Senior Schweinchen möchte seit gestern Abend nicht mehr essen. Er bekommt als Palliativ Behandlung ( wegen seinen schlimmen...
  • Verdauungsprobleme durch's Alter? Bitte um Tipps!

    Verdauungsprobleme durch's Alter? Bitte um Tipps!: Hallo ihr Lieben, da ich bis jetzt hier immer sehr gute und liebe Ratschlaege bekommen habe moechte ich es nochmal versuchen: Es geht um mein 6,4...
  • Wasser in der Lunge = Herzinsuffizienz! Bitte um Tipps

    Wasser in der Lunge = Herzinsuffizienz! Bitte um Tipps: Hallo ihr Lieben, nachem ich vor geraumer Zeit einen Beitrag erstellt und daraufhin viele gute Tipps erhalten habe hoffe ich dass ihr mir auch...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps

    Ballenentzündung Behandlungstipps: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Ähnliche Themen
  • Herzkrankes Meeri Niereninsuffizienz? Bitte um Tipps!

    Herzkrankes Meeri Niereninsuffizienz? Bitte um Tipps!: Hallo, vor ein paar Monaten hatte ich über mein jetziges 5 jähriges Meerschweinchen berichtet. Sie hat einen Herzfehler (Re Herzklappe schließt...
  • Bitte schnelle Hilfe

    Bitte schnelle Hilfe: Hallo, Murphy mein Senior Schweinchen möchte seit gestern Abend nicht mehr essen. Er bekommt als Palliativ Behandlung ( wegen seinen schlimmen...
  • Verdauungsprobleme durch's Alter? Bitte um Tipps!

    Verdauungsprobleme durch's Alter? Bitte um Tipps!: Hallo ihr Lieben, da ich bis jetzt hier immer sehr gute und liebe Ratschlaege bekommen habe moechte ich es nochmal versuchen: Es geht um mein 6,4...
  • Wasser in der Lunge = Herzinsuffizienz! Bitte um Tipps

    Wasser in der Lunge = Herzinsuffizienz! Bitte um Tipps: Hallo ihr Lieben, nachem ich vor geraumer Zeit einen Beitrag erstellt und daraufhin viele gute Tipps erhalten habe hoffe ich dass ihr mir auch...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps

    Ballenentzündung Behandlungstipps: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Schlagworte

    Aus diesem Grund haben wir dieses Projekt entworfen und Ambroxol angewendet, um von Meerschweinchen abgesonderte Mittelohrentzündungen zu behandeln und deren Wirkung zu beobachten.

    ,

    meerschweinchen Inhalation